Doping im Skisport - Captagon - Nicola

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Doping im Skisport - Captagon - Nicola

Beitrag von extremecarver » 19.04.2013 13:29

siehe hier: http://derstandard.at/1363708422634/Hei ... in-Problem

"Weniger kryptisches zum Thema Doping erzählt die ehemalige ÖSV-Läuferin Nicola Werdenigg" .... "In einem Trainingslager wurde ihr als Teenager von einem Arzt das zur Wirkstoffklasse der Amphetamine gehörende Arzneimittel Captagon angeboten. Spieß griff zu, damit konnte sie zwar die Trainingsleistung steigern, ohne Beruhigungsmittel war an Nachtruhe allerdings nicht zu denken."



Finde ich mutig, dass sie es jezt noch sagt. Weiß eh jeder, dass im Skisport von hinten bis vorne zu allen Tricks gegriffen wird (sonst wäre es vor allem unmöglich, so schnell von Verletzungen zurückzukommen).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Doping im Skisport - Captagon - Nicola

Beitrag von Matje » 27.09.2013 22:21

Auch wenn der Beitrag schon eine Weile her ist, Doping im Sport scheint leider immer aktuell zu bleiben! Da bin ich ja "beruhigt", wenn nicht nur die bösen Rad(profis)sportler dopen....! Mal ehrlich, wer meint, das in bestimmten Sportarten alle dopen und in anderen wiederum alle sauber sind, ist meiner Meinung nach schon recht blauäugig!!! Paradebsp. Radsport, seit geraumer Zeit wird außer Eurosport in Deutschland nichts mehr übertragen! Nun die Spitze, das sämtliche WM-Rennen nicht mehr TV würdig sind. Bin echt mal gespannt, was passiert, wenn in der Leichtathletik, im Biathlon oder des deutschen liebsten Kindes:Fußball, Skandale aufgedeckt werden! Stellt man dann sämtliche Sportübertragungen ein?

Leider scheinen sich bestimmte Sportarten(Ausdauer,Kraft) besser als andere(z.B. Billard) für Doping zu "eignen" und entsprechend ist die Beteiligung und damit die Aufdeckung!

Außerdem spiegelt es schon ein allgemeines gesellschaftliches Problem wieder, wenn für bestimmte Positionen oder Leistungen(erste Plätze) horrende (Preis)Gelder gezahlt werden und der zweite eben "nur" der erste Verlierer ist!
Solange dies so ist, wird in allen Sportarten der Anreiz da sein, mit illegalen Mitteln nach zuhelfen!
Matje

Antworten