Adrenalinjunky ?

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Adrenalinjunky ?

Beitrag von PK » 21.02.2013 09:26

Hier mal andere Clips zu Sverre Liliequist:
http://youtu.be/hjwuRDAVJVg
http://youtu.be/2gpZYyxEbXQ

Wenn man sieht wo der sonst so überall runter fährt, wird einem klar dass er sich von so einer "kleinen" Lawine wenig beeindrucken lässt. Zumal bei diesem Event aus seiner Sicht bestimmt eh alles unter "kontrollierten" Bedingungen ablief.
my 2 cents...
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Adrenalinjunky ?

Beitrag von NeusserGletscher » 21.02.2013 09:42

Das Mortalitätsrisiko unter diesem Typ Fahrer wird im Vergleich zu Freizeitfahrern deutlich erhöht sein.

Der Hang sagt vor dieser zweiten Fahrt "nein". Die Schneesituation sagt "nein". Selbst für Laien sind die bereits abgegangenen Schneebretter ein deutliches Warnsignal. Offenbar hat es vor dem Wettbewerb frisch geschneit und die neue Schneedecke hat sich noch nicht ausreichend gesetzt und mit dem Altschnee verbunden.

Was nutzen da Lawinenwarnstufen, Seminare und all die Fachliteratur, wenn dann "Experten" sich in solchen Situationen über alle Anzeichen hinwegsetzen und ein schlechtes Vorbild abgeben?

Dieses Mal ist es gerade eben noch gut gegangen. Eine halbe Sekunde früher und Sverre Liliequist wäre vielleicht am nächsten Felsen zerschmetter worden und die Zuschauer hätten nur noch seine Leiche ausgraben können. Lawinen machen keinen Unterschied zwischen unerfahrenen Freizeitfahrern und erfahrenen Freeridern.

Da verstehe ich auch die Verantwortlichen in Zermatt nicht, weshalb sie unter diesen Bedingungen nicht jede Abfahrt untersagt haben.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Adrenalinjunky ?

Beitrag von latemar » 21.02.2013 11:14

Das ist schon gaga. Ganz klar.
Und vorbildhaft ist das nicht.

In einem Interview hat der deutsche Top Free Styler neulich gesagt, dass sie den Hang genau beobachten und das oft tagelang. Und im Kreis aller Teilnehmer ihre Route besprechen. Fast alles was passiert ist eingeplant. Auch wenn ein Restrisiko bleibt.
Das meiste ist eine Mischung aus Show und eiskalter Berechnung.
Ich denke hier wird das nicht anders sein.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Adrenalinjunky ?

Beitrag von Dani67 » 21.02.2013 11:55

urs hat geschrieben: - wieso startet der kontest in einen hang, von dem ein teil bereits als lawine abgegangen ist?
- wieso ist er keinen sicherheitsprung gesprungen sondern hat mit dem salto das risiko eines sturzes erhöht?
- oder war ihm eh klar, dass die lawine ungefährlich ist? wenn ja, wieso?
- oder hat er die lawine (vor lauter adrenalin) gar nicht wahrgenommen?
- wieso gibt er sich bei und nach der zieleinfahrt so cool? gehört das zum szenencode oder ist es eine spezielle schockreaktion?
- man hat sicher die Schneedecke analysiert und gesehen, dass nur die obersten cm nicht gebunden sind, von den Bildern her würde ich nicht von Lawine sondern von einem Schneebrett sprechen

- er wusste bestimmt, dass nach dem Sprung das Gelände einfach wird und er auch im schlimmsten Fall für seine Verhältnisse wenig zu befürchten hat

- ich denke er hat die Lawine als easy eingestuft

- ich glaube nicht das er unter Schock stand, wenn man andere Videos von ihm ansieht oder auch was die Jungs am Extrem Verbier so bieten war das aus meiner Sicht im grünen Bereich für ihn


Man darf als Freizeitskifahrer sich nicht mit diesen Ridern vergleichen

Es ist aus meiner Sicht in vielen Sportarten so, dass man als nicht Pro nicht nachvollziehen kann was die Pro's machen

Im weiteren gibt es auch Zeitgenossen welche einfach anders ticken, ein Kollege von mir kahm dieses Jahr am rande in eine Lawine und er wurde mitgerissen, dabei hat er einen Ski verloren...er ging dann ins Tal, holte andere Skis, fuhr wider hoch und 2-3 Stunden später war er wieder im Hang und suchte und fand seinen verlorenen Ski.....für ihn war das normal - ich persönlich wäre vermutlich eher in die Kirche gegangen um zu danken, dass es doch noch gut ausging!!!

Antworten