Wirbel um Pistenkilometerangaben...

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Wirbel um Pistenkilometerangaben...

Beitrag von plateaucarver » 20.02.2013 10:24

NeusserGletscher hat geschrieben:Anstelle eines 8er Sessellifts könnten da auch 8 einzelne Tellerlifte stehen. Warum wird die Anlage dann nur einfach und nicht wenigstens doppelt gerechnet?
Weil da nicht die Anzahl der Anlagen, sondern die Beförderungskapazität eine aussagefähige Größe ist. So wie es Pistenfläche (=Aufnahmekapazität) wäre anstatt Länge.
PK hat geschrieben:Aber nur einen Hang (also EINE Piste) aufgrund unterschiedlicher Gefälle einfach in mehrere Pisten aufzuteilen oder gar breite Hänge einfach doppelt zu zählen, geht m.E. entschieden am Thema vorbei.
Und wenn der Pistenbetreiber dann einfach dazwischen ein paar Meter unpräpariert lässt, dann hat er drei Pisten ... würdest du dich dann weniger beschummelt fühlen?
PK hat geschrieben:Fakt ist aber auch, dass man gerne und oft die Kosten für Skipässe anhand der gebotenen Leistung vergleicht. Und dazu gehören nunmal vorrangig die Pisten-KM.
Man könnte jetzt schon ketzerisch sagen: wer so denkt, der will beschummelt werden ...
was nützen 100 Pisten-km, wenn 80 davon Ziehwege sind? Was nutzen 200 Pisten-km, wenn man an jedem Lift über eine Viertelstunde wartet?

Eigentlich sollte man eher nach Beförderungskapazität (und -komfort) aussuchen - das ist die eigentliche Gegenleistung des Skipasspreises.

Aber dass das Thema nun größere Wellen schlägt, ist auch nicht schlecht ...

oati
Beiträge: 32
Registriert: 24.01.2013 13:08
Vorname: Markus
Ski: Fischer RC4 Worldcup RC C-Line
Ski-Level: 82
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Parschlug, Steiermark, Österreich

Re: Wirbel um Pistenkilometerangaben...

Beitrag von oati » 20.02.2013 10:25

Suchst Du Dir ein neues Auto nach Leistung (PS) und Platzangebot aus?
Nach Platz zwangsläufig, mit mittlerweile bald 3 Kindern. Nach PS beim besten Willen nicht, sondern nach Preis-Leistung mit einer Obergrenze von €15.000,- (Also immer Gebrauchtwagen.)

Aber um meine obige Frage etwas zu präzisieren: Ich bin halt der Typ der lieber 20 mal am Tag die gleiche Piste fährt, wenn ich dann unten ohne Wartezeit in den Lift steigen kann. 15-20min bei einem Sessellift zu warten ist für mich mitunter das Schlimmste was mir beim Skifahren passieren kann. Genau das passiert meiner Erfahrung nach aber in den großen, mit vielen Pistenkilometern "gesegneten" Skigebieten viel häufiger. Ich suche mir halt meine Skigebiete vorrangig anhand dieser Kriterien aus und nicht anhand der Pistenkilometer. Diesbezüglich habe ich das Defereggental in Osttirol immer sehr genossen - mir ist dort innerhalb von 3x einer Woche Skiurlaub nie fad geworden. Aber ich bin auch recht leicht zufriedenzustellen, wenn ich bloß Skifahren darf. :lol:

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Wirbel um Pistenkilometerangaben...

Beitrag von latemar » 20.02.2013 10:28

NeusserGletscher hat geschrieben:. Die Größe eines Skigebiets kann aber ein Anhaltspunkt dafür sein, ob es mir da in ein oder zwei Wochen Skiurlaub langweilig wird oder nicht.
Ist für mich nur ein kleines Steinchen im Mosaik.
Andere Faktoren sind wichtiger. Langweile hängt für mich nicht mit der Kleine (Größe) des Skigebiets zusammen.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Wirbel um Pistenkilometerangaben...

Beitrag von PK » 20.02.2013 10:40

plateaucarver hat geschrieben:
PK hat geschrieben:Aber nur einen Hang (also EINE Piste) aufgrund unterschiedlicher Gefälle einfach in mehrere Pisten aufzuteilen oder gar breite Hänge einfach doppelt zu zählen,...
Und wenn der Pistenbetreiber dann einfach dazwischen ein paar Meter unpräpariert lässt, dann hat er drei Pisten ... würdest du dich dann weniger beschummelt fühlen?
Wenn sie als drei eigene Pisten gekennzeichnet sind... Nein! Wenn es aber eine Piste ist, die in der Rechnung dreifach erscheint... Ja, dann wird geschummelt.
plateaucarver hat geschrieben:was nützen 100 Pisten-km, wenn 80 davon Ziehwege sind? Was nutzen 200 Pisten-km, wenn man an jedem Lift über eine Viertelstunde wartet?
Der Vergleich hinkt aber nun schon gewaltig. Hier gehts ja schließlich um offizielle Angaben der Skigebietsbetreiber. Solche Angaben ("Achtung am Lift x stehen Sie ab Mittag mind. 15Min!", oder: "die Piste xx ist ein Ziehweg, befahren Sie sie nur mit Stücken um anschieben zu können...) wirst du nie und nimmer in den offiziellen Angaben und Daten finden. Und wer keine Möglichkeit hat, oder es versäumt, sich vorher anderweitig umzuhören, kann Pech haben...
plateaucarver hat geschrieben:Eigentlich sollte man eher nach Beförderungskapazität (und -komfort) aussuchen - das ist die eigentliche Gegenleistung des Skipasspreises.
Was helfen mir modernste und schnellste Lifte wenn sich dann tausende Skifahrer auf wenigen Pisten-km drängeln? Daher bleibe ich bei meiner Meinung: Die Größe und das Pistenangebot ist für die Mehrheit der Skifahrer das entscheidende Kriterium. (u.a. auch für mich...)
Aber dass das Thema nun größere Wellen schlägt, ist auch nicht schlecht ...
:zs:
Zuletzt geändert von PK am 20.02.2013 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Servus aus Bayern!
Peter.

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: Wirbel um Pistenkilometerangaben...

Beitrag von Th3oran » 20.02.2013 10:58

Aus meiner Sicht muesste die simple, und auch nicht erstaunliche Erkenntnis, lauten, dass man die Ausdehnung eines 2-dimensionalen Gebildes eben nicht durch einen 1-dimensionalen Parameter wie Pistenlaenge beschreiben kann. Anstatt sich dann undurschaubare Methoden einfallen zu lassen, wie man die Breite in diese Groesse einfliessen laesst, sollte man eben zusaetzlich die Pistenflaeche angeben. Dann liegt eine entsprechende Vergleichbarkeit vor.
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Wirbel um Pistenkilometerangaben...

Beitrag von Peppis66 » 20.02.2013 21:00

@plateucarver
... ist es vom Gefälle her eine schwarze ...
Wer am Gschwandkopf auch nur auf die Idee kommt, bei den Pisten an so etwas wie schwarz zu denken, muss sich den Vorwurf des Betruges gefallen lassen :wink: :D
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Yewa
Beiträge: 79
Registriert: 22.12.2011 15:13
Vorname: Yewa
Ski: Snowrider All-Native
Ski-Level: 89
Skitage pro Saison: 20

Re: Wirbel um Pistenkilometerangaben...

Beitrag von Yewa » 21.02.2013 15:50

"1 Skipass
86 Skigebiete
1.133 Liftanlagen
4.000 Pistenkilometer
Vom 01.10.2012 bis 15.05.2013"

Ich schaff das nicht alles. [ externes Bild ]

Und ob es nun 4000 oder 2000Pkm sind, ist mir egal, solange die Pkm interessant sind. Dann bleibe ich durchaus auch mal einen Tag lang auf einer Piste und beobachte, ob und wie ich mich verbessere.
Die schönste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Kurve.

Skitage 13/14: 21vXX

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Wirbel um Pistenkilometerangaben...

Beitrag von plateaucarver » 21.02.2013 15:56

Yewa hat geschrieben:"1 Skipass
86 Skigebiete
1.133 Liftanlagen
4.000 Pistenkilometer
Vom 01.10.2012 bis 15.05.2013"
Man kann 670 Euro auch für sinnlosere Dinge ausgeben als für siebeneinhalb Monate Skifahren ;-)

Benutzeravatar
Yewa
Beiträge: 79
Registriert: 22.12.2011 15:13
Vorname: Yewa
Ski: Snowrider All-Native
Ski-Level: 89
Skitage pro Saison: 20

Re: Wirbel um Pistenkilometerangaben...

Beitrag von Yewa » 21.02.2013 16:09

Besonders, wenn man eh jährlich 12 Skitage im Tuxer Tal verbringt - so wie ich ab Montag. [ externes Bild ]
Damit sind dann schon mal € 372,00 von den € 670,00 getilgt.
Die schönste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Kurve.

Skitage 13/14: 21vXX

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Wirbel um Pistenkilometerangaben...

Beitrag von NeusserGletscher » 21.02.2013 20:47

Bis 15.5. sind da aber noch viele Euros übrig. :roll:
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Antworten