Wirbel um Pistenkilometerangaben...

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Wirbel um Pistenkilometerangaben...

Beitrag von NeusserGletscher » 20.02.2013 06:36

Anstelle eines 8er Sessellifts könnten da auch 8 einzelne Tellerlifte stehen. Warum wird die Anlage dann nur einfach und nicht wenigstens doppelt gerechnet?
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

oati
Beiträge: 32
Registriert: 24.01.2013 13:08
Vorname: Markus
Ski: Fischer RC4 Worldcup RC C-Line
Ski-Level: 82
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Parschlug, Steiermark, Österreich

Re: Wirbel um Pistenkilometerangaben...

Beitrag von oati » 20.02.2013 08:09

Kurze Zwischenfrage: Sucht ihr Eure Skigebiete tatsächlich nach den Pistenkilometern aus?

Wenn ja, kann ich gut verstehen, dass die Gebiete immer neue Tricks anwenden um die Pistenkilometer zu erhöhen - schließlich ist die Konkurrenz groß.

Ich und meine Familie fahren in Skigebiete weil wir diese entweder einmal ausprobieren wollen, oder es uns dort schonmal gut gefallen hat - da sind uns die Pistenkilometer herzlich egal. Die kleineren sind meist eh die ruhigeren.

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Wirbel um Pistenkilometerangaben...

Beitrag von M.H. » 20.02.2013 08:12

Ich bin dafür, dass je Piste nur einmal die km. eingerechnet werden. Eine hohe Pistenkilometerangabe dient ja wahrscheinlich dazu mir zu suggerieren, dass eine Pistenvielfalt vorliegt die in dieser Form nicht gegeben ist, insofern empfinde ich extrem geschönte Angaben als unredlich.

Ich fühle mich allerdings nicht wirklich betrogen, bevor ich in ein Skigebiet fahre, habe ich mir in der Regel auch die Pistenpläne angesehen und zumindestens ich lese daraus mehr als aus der Kilometeranzahl. Und bei den nächsten Skiurlauben wird eher die vermutete Qualität der (Kinder-)Skischule mein Entscheidungskriterium sein.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Wirbel um Pistenkilometerangaben...

Beitrag von latemar » 20.02.2013 08:15

Ist es denn überhaupt wichtig wie viele km Pisten ein Skigebiet hat?
Es gibt große Skigebiete, die ätsch langweilig sind und es gibt kleine, die richtig Pfiff haben.
Für mich spielt das keine Rolle. Dafür aber die Pistenqualität, die Pflege, die Abwechslung und, für mich auch wichtig, die Landschaft.

Wenn ich aber die Pistenlänge in km angebe, dann bitte reell.
Alles andere führt zu Verwirrungen.

Es ist eh besser Pistenpläne anzuschauen oder eben mal in Foren nachzufragen.
Andererseits, wer würde dann noch nach Flachau fahren? :lol:


Gruß!
der Joe
Zuletzt geändert von latemar am 20.02.2013 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

oati
Beiträge: 32
Registriert: 24.01.2013 13:08
Vorname: Markus
Ski: Fischer RC4 Worldcup RC C-Line
Ski-Level: 82
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Parschlug, Steiermark, Österreich

Re: Wirbel um Pistenkilometerangaben...

Beitrag von oati » 20.02.2013 08:16

Ich fühle mich allerdings nicht wirklich betrogen, bevor ich in ein Skigebiet fahre, habe ich mir in der Regel auch die Pistenpläne angesehen und zumindestens ich lese daraus mehr als aus der Kilometeranzahl.
Genau so sehe ich das auch.

oati
Beiträge: 32
Registriert: 24.01.2013 13:08
Vorname: Markus
Ski: Fischer RC4 Worldcup RC C-Line
Ski-Level: 82
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Parschlug, Steiermark, Österreich

Re: Wirbel um Pistenkilometerangaben...

Beitrag von oati » 20.02.2013 08:26

Andererseits, wer würde dann noch nach Flachau fahren?
Auch in Flachau ist skifahren schön. :)

Ob du's glaubst oder nicht, ich fahre sogar regelmäßig in Skigebiete mit nur 2-3 Pisten (unter 8km gesamt lt. Angaben). Die kosten mich keine 20min Anfahrt und die Pisten sind früh morgens ziemlich menschenleer.

Wenn du erst mal einen Tag mit Anreise verbringen musst, schaut die Geschichte natürlich anders aus.

Monzo
Beiträge: 24
Registriert: 16.02.2013 19:10
Vorname: Dominik
Ski-Level: 65

Re: Wirbel um Pistenkilometerangaben...

Beitrag von Monzo » 20.02.2013 09:27

plateaucarver hat geschrieben:
Fährt man den Hang von unten gesehen links (an Lift 4), hat man eine rote Piste, fährt man rechts (Lift 6), ist es vom Gefälle her eine schwarze und in der Mitte kann man die Fahrlinie so wählen, dass es der Schwierigkeit blau entspricht.

Also de facto drei Pisten in einer - wo ist der Betrug?
Ich würde sagen, es handelt sich hierbei um zwei Pisten: Eine links und eine rechts. Sie sind unterschiedlich steil und in sich jeweils separat durchgängig fahrbar.

Sobald man eine Linie wählen muss, um die Schwierigkeit zu beeinflussen oder um eine "neue" Piste zu fahren... Das grenzt schon etwas an eine (kleine) Schmummelei :wink:

An Betrug grenz es, wenn ich so Interpretationen lese wie "Diese Blaue Piste ist 2 km lang, aber breit... Also 4 km Piste". Das geht gar nicht. Es muss schon, meiner Meinung nach, eine klare Trennung geben (unterschiedlich steil, komplett separat fahrbar, durch Baumreihen oder sonstigen Dingen getrennt).

Aber ich bin auch der Meinung, daß man ein Skigebiet nicht nach den Pistenkilometern aussuchen sollte. Bin auch ein absoluter Pistenplan-Leser. Wenn es dort schön variabel und vielfältig aussieht, dann kann soviel nicht schiefgehen.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Wirbel um Pistenkilometerangaben...

Beitrag von latemar » 20.02.2013 09:39

oati hat geschrieben:
Andererseits, wer würde dann noch nach Flachau fahren?
Auch in Flachau ist skifahren schön. :)
Ich habs noch nicht entdeckt.
Aber irgend jemand muss es da ja schön finden, sonst wäre es nicht immer so voll.

oati hat geschrieben:
Ob du's glaubst oder nicht, ich fahre sogar regelmäßig in Skigebiete mit nur 2-3 Pisten (unter 8km gesamt lt. Angaben). Die kosten mich keine 20min Anfahrt und die Pisten sind früh morgens ziemlich menschenleer.
Darum kann ich Dich nur beneiden.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Wirbel um Pistenkilometerangaben...

Beitrag von NeusserGletscher » 20.02.2013 10:03

oati hat geschrieben:Kurze Zwischenfrage: Sucht ihr Eure Skigebiete tatsächlich nach den Pistenkilometern aus?
Suchst Du Dir ein neues Auto nach Leistung (PS) und Platzangebot aus?

Siehste. Natürlich spielen auch andere Faktoren eine Rolle. Die Größe eines Skigebiets kann aber ein Anhaltspunkt dafür sein, ob es mir da in ein oder zwei Wochen Skiurlaub langweilig wird oder nicht.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Wirbel um Pistenkilometerangaben...

Beitrag von PK » 20.02.2013 10:04

Nun gleich von Betrug zu reden ist schon etwas gewagt. Zumal es anscheinend ja keine gesetzlichen oder allgemein gültigen Vorgaben gibt wie die Pisten-KM zu erfassen und anzugeben sind.

Fakt ist aber auch, dass man gerne und oft die Kosten für Skipässe anhand der gebotenen Leistung vergleicht. Und dazu gehören nunmal vorrangig die Pisten-KM. Schließlich sind dies die ersten Angaben die man schnell und einfach vergleichen kann. Die auf den Webseiten zur Verfügung stehenden Pistenpläne helfen dazu oft recht wenig. Da fehlen Maßstabsangaben, die gezeigte Pistenführung hat oft recht wenig mit der Realität zu tun, und die Qualität der im Web angebotenen Pläne selbst ist oft alles andere als geeignet um die wahre Größe und Pistenangebot einschätzen oder gar mit anderen vergleichen zu können.

Wenn hier also der Gast bewusst, oder durch allzu freizügige Angaben getäuscht wird, sollte man da schleunigst was tun. Ob das nun eine einheitliche Angabe gemäß Falllinie oder Fahrstrecke ist, wäre erstmal egal. Hautpsache für Alle gleich.

Einen Hang in mehrere Pisten aufteilen? ... Wenn sie dann auch im Plan und in der Realität als unterschiedliche Pisten gekennzeichnet und befahrbar sind. Warum nicht? Aber nur einen Hang (also EINE Piste) aufgrund unterschiedlicher Gefälle einfach in mehrere Pisten aufzuteilen oder gar breite Hänge einfach doppelt zu zählen, geht m.E. entschieden am Thema vorbei.

Und weil die Frage im Raum steht, ob man die Ziele anhand der Größe, respektive Pisten-KM aussucht. Für mich gilt: Zwar nicht vorrangig, wenns nur ums Skifahren geht. Aber im direkten Preisvergleich zwischen den Gebieten hat das Pistenangebot (km genauso wie Anzahl Lifte/Pisten) durchaus einen großen Stellenwert. Einen sehr großen sogar!

Nur mal so am Rande ein kleines Rechenbeispiel:
Gebiet_1, ca. 60km, Tageskarte 38€ = 0,63€/km
Gebiet_2, ca. 45km, Tageskarte 39€ = 0,86€/km
Gretchenfrage: Wo würdet Ihr hinfahren, wenns nur um "Preis vs. Pistenangebot" geht?

als Vergleich: Kitzbühel, ca. 170km, Tageskarte 45€ = 0,26€/km
Zuletzt geändert von PK am 20.02.2013 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Servus aus Bayern!
Peter.

Antworten