Wer kann helfen?

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Wer kann helfen?

Beitrag von beate » 19.01.2013 12:41

Ich fahre kommende Woche nach Westendorf. Da wir ein Kind dabei haben werden, welches in die Skischule gehen wird, habe ich mich mit dem Programm selbiger beschäftigt. Dabei bin ich über folgenden Begriff gestolpert:
Kinder - wedeln in der Grundform -> hier zu finden unter "Bobo´s Kinderclub"
Ich habe keinen blassen Schimmer, was das für eine Fahrform sein könnte und wäre froh, wenn mir das jemand erklären könnte.
Beate

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Wer kann helfen?

Beitrag von plateaucarver » 19.01.2013 13:06

vielleicht ist Pflugwedeln gemeint ...?

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Wer kann helfen?

Beitrag von beate » 20.01.2013 11:40

Pflugwedeln hilft mir ehrlich gesagt, nicht weiter.
Beate

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Wer kann helfen?

Beitrag von plateaucarver » 20.01.2013 12:11

Pflugwedeln = kurze, direkt aneinander gereihte Pflugbögen durch schnellen Druckwechsel (man steht nur ca. eine Sekunde auf dem Außenski)

Hier z.B. auf S. 6, 9, 20, 29 und 30 erwähnt, hier auf S. 8

Benutzeravatar
Flachlandtiroler
Beiträge: 77
Registriert: 13.03.2010 19:41
Vorname: Thomas
Ski: Progressor 8+
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 14

Re: Wer kann helfen?

Beitrag von Flachlandtiroler » 20.01.2013 12:30

Hallo, habe mir die Website mal angeschaut.
Ich bin sicherlich kein Fachmann aber ich würde den Begriff als Eigenkreation der Skischule einstufen und nicht all zu viel darauf geben.
Und überhaupt hat die Skischule ein reichlich Ehrgeiziges Programm für Kinder von 6 -14 Jahren.
In wie viel Hundert Gruppen sollen die Kinder aufgeteilt werden!?

Die Erfahrung hat doch gezeigt das die meisten einfach nur mit den Kindern durchs Gebiet heizen und das dann " Line zeigen" nennen. (das soll keine Kritik sein) aber alles weiterführende würde ja dann an Privatunterricht grenzen.

Grüße
Thomas

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Wer kann helfen?

Beitrag von Martina » 20.01.2013 17:28

Flachlandtiroler hat geschrieben:Die Erfahrung hat doch gezeigt das die meisten einfach nur mit den Kindern durchs Gebiet heizen und das dann " Line zeigen" nennen. (das soll keine Kritik sein) aber alles weiterführende würde ja dann an Privatunterricht grenzen.
Findest du? Ohne mich jetzt auf die Website zu beziehen (die habe ich nicht im Detail angeschaut): Ich erwarte mir deutlich mehr als "durchs Gebiet heizen", wenn ich meine 8jährige Tochter in die Skischule schicke. Und bisher - sie war schon in diversen verschiedenen Skischulen - hat sie noch immer vielseitigen und guten Unterricht erhalten. Ohne dass es an Privatunterricht grenzte.

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Wer kann helfen?

Beitrag von plateaucarver » 20.01.2013 17:54

Flachlandtiroler hat geschrieben: ich würde den Begriff als Eigenkreation der Skischule einstufen
:zs: trotzdem ist ja etwas Bestimmtes damit gemeint und meine Vermutung ist Pflugwedeln.
Flachlandtiroler hat geschrieben:In wie viel Hundert Gruppen sollen die Kinder aufgeteilt werden!?
Eine große Skischule hat in der Hochsaison über tausend Skischüler in Gruppen, die überwiegende Mehrheit sind Kinder. Da können es durchaus an die hundert Kindergruppen sein.
Flachlandtiroler hat geschrieben:Die Erfahrung hat doch gezeigt das die meisten einfach nur mit den Kindern durchs Gebiet heizen
Der Eindruck kann entstehen, wenn am Nachmittag das Technikprogramm vom Vormittag beim Fahren angewendet und geübt wird.
Flachlandtiroler hat geschrieben:alles weiterführende würde ja dann an Privatunterricht grenzen.
bei der Beobachtung welcher Skischule bist du denn zu dieser "Erkenntnis" gekommen?

bibobutcher
Beiträge: 522
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Wer kann helfen?

Beitrag von bibobutcher » 20.01.2013 18:38

Hallo Beate

Also, wenn Du das Westendorf bei Brixen am Wilden Kaiser meinst, kann ich Dir berichten
daß das im letzten Jahr als wir dort waren ziemlich gut aussah,was sie so mit den Kleinen
gemacht haben.
Sie haben einen großen breiten Übungshang mit extra Sessellift und an einem Abend konnten
wir beobachten wie alle Kindergruppen mit Ihren Lehrern Vorführungen über das Gelernte
gegeben haben.
Auch ein mitreisender Diplomsportlehrer war von der Veranstaltung angetan.
Allerdings ist Westendorf fest in der Hand unserer Nachbarn mit den großen Wohnwagen.

Gruß B.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Wer kann helfen?

Beitrag von Martina » 20.01.2013 19:18

plateaucarver hat geschrieben:Pflugwedeln = kurze, direkt aneinander gereihte Pflugbögen durch schnellen Druckwechsel (man steht nur ca. eine Sekunde auf dem Außenski)
Also eine Art Kurzschwingen im Pflug? Sowas kann sinnvoll sein.

Aber warum heisst das Wedeln? Wedeln ist doch per Definition Fersendrücken mit zusammengedrückten Beinen?

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Wer kann helfen?

Beitrag von plateaucarver » 20.01.2013 20:08

Heute schon, der Begriff kam aber wohl auch in der Literatur schon in den 1930er Jahren auf, als noch im Stemmschwung (Kristiania) kurz geschwungen wurde: http://www.tiwald.com/wisstexte/buch_ma ... chwung.pdf - S. 20

Antworten