Wer kann helfen?

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Wer kann helfen?

Beitrag von Martina » 28.01.2013 21:11

...diese Erwachsenen waren auch mal Kinder, die es in der Skischule gehört haben...
Um ehrlich zu sein, das finde ich ziemlich doof! "Kristiania" sagt ja auch keiner mehr, auch wenn das in meiner Kindheit noch ein gängiger Begriff war. Das ist natürlich kein Vorwurf an dich persönlich. Zumindest wird mir jetzt klar, warum sich so ein alter Begriff hält und für Verwirrung sorgt, wenn die Leute damit zu uns kommen ('Meint der jetzt Wedeln wie damals oder doch Kurzschwingen?'). Oft sind sich die Gäste nicht bewusst, welche Entwicklung da passiert ist.


Bemerkung am Rande:
Ich habe vorher grad mal in alte Schweizer Lehrpläne reingeschaut. Der erste Erwähnung findet 'Wedeln' 1936, zum letzten Mal wird es 1981 als Variante zum eigentlichen Kurzschwingen beschrieben. Durchs Band wird 'Wedeln' als eine Form von kurzen Kurven ohne starken Kanteneinsatz und folglich ohne grosse Tempokontrolle beschrieben. 1936 wird diese 'extrem dynamische Fahrweise' sehr bewundert (dramatische Beschreibung eines Rennens von der Diavolezza...), 1981 nur für wenig steile Pistenabschnitte mit gutem Schnee empfohlen.
Leider habe ich keinen 70er Jahre Lehrplan, die "Hochzeit" des Wedelns.
Dass soll jetzt nichts beweisen oder widerlegen, ich fand's nur grad interessant.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Wer kann helfen?

Beitrag von moni.ski » 29.01.2013 07:08

Ja und damals scheints ja auch noch richtig gewesen zu sein.. obwohl an mir ist der Begriff schon vorbeigegangen und bin 83 er Jahrgang.
Aber wenn du zu einem 6 oder 7 jährigen sagst er soll kurzschwingen wird er dich mit großen Augen anschauen ..

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Wer kann helfen?

Beitrag von beate » 29.01.2013 07:27

Wenn ich hier bei mir einem 7 oder 8 jährigem Jungen, egal in welchem Unterricht sage, er solle (pflug)wedeln, dann weiß der nicht, was ich von ihm möchte.
Wenn ich großes Pech habe, hört das noch unser technischer Leiter. Nachdem er seinen Schockzustand überwunden hat, werde ich garantiert zum Sondertraining gebeten und dort werden die Begrifflichkeiten nochmals ernsthaft erläutert.
Hier bei uns in der Schweiz ist dieser Begriff nicht gebräuchlich und daher auch meine Eingangsfrage

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Wer kann helfen?

Beitrag von Martina » 29.01.2013 09:10

Du scheinst wirklich nicht zu glauben, dass man in der Schweiz nicht 'Wedeln' sagt, auch nicht umgangssprachlich, oder?
Es ist ganz genauso wie es Beate beschrieben hat.
moni.ski hat geschrieben:Aber wenn du zu einem 6 oder 7 jährigen sagst er soll kurzschwingen wird er dich mit großen Augen anschauen ..
Wenn das Kind irgend einen Begriff für 'kleine Kurven' kennt, dann 'Kurzschwingen'. Wedeln sagt bei uns wirklich niemand, schon sehr lange nicht mehr. Wir sagen immer 'Kurzschwingen', auch zu 4jährigen. Und warum sollen sie 'Kurzschwingen' weniger gut verstehen als 'Wedeln'? Das leuchtet mir nicht ein.

Neugierige Frage:
Wie ist es mit den anderen Skilehrern hier, wer verwendet 'wedeln'?
Wer hat als Gast kürzlich in der Skischule den Ausdruck 'wedeln' gehört?

Ich habe den Ausdruck stets nur von Deutschen Touristen gehört, die die genauen Begriffe ja nicht kennen müssen. Allerdings habe ich mich immer gewundert und es war meist nicht klar, was sie wirklich meinen. Falls der Begriff in den AU/D Skischulen tatsächlich umgangssprachlich noch gänig sein sollte, dann wäre jetzt klar, woher das kommt. Ich habe immer gedacht, das sind Leute, die in den 70er Jahren ihren letzten Skiunterricht hatten.

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Wer kann helfen?

Beitrag von racecarver » 29.01.2013 09:46

Wedeln ist mir nicht unbekannt. Kenne es vom Hörensagen. Kann aber nicht sagen von wo. So viel ich in Erinnerung habe war es schon lange her. Mir schwirrt etwas im Kopf umher als hätte ich das vor langer Zeit irgendwie mit einem deutschen Schlager und Skifahren oder Video das erste mal wahrgenommen. Somit muss es wohl von Deutschland kommen.
Wenn ich ein bisschen überlege könnte es aber tatsächlich auch aus der Schweiz kommen. Wir sagen ja die Wäddli und in Deutschland wird dies als die Waden bezeichnet. Somit hat das Wedeln von der Sprache her gesehen mehr mit der Schweiz zu tun als was wir alle glauben. Vor 30 oder 40 Jahren waren wir Schweizer natürlich auch die Vorreiter in Sachen Skifahren :wink:

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Wer kann helfen?

Beitrag von Lothar » 29.01.2013 09:50

Martina hat geschrieben: Neugierige Frage:
Wie ist es mit den anderen Skilehrern hier, wer verwendet 'wedeln'?
Wer hat als Gast kürzlich in der Skischule den Ausdruck 'wedeln' gehört?
Ich konnte jetzt über doch einige Jahre Erfahrungen mit Skischulen sammeln, die letzten 5 Jahre allerdings nur noch in Südtirol. Dort habe ich den Begriff Wedeln als Synonym für kurze Schwünge nie gehört. Mir leuchtet auch absolut nicht ein, warum man Kindern nicht den richtigen Begriff nennen soll - und natürlich verstehen auch 4- oder 5-jährige den Sinn von kurzen Schwüngen. Man muss es ihnen vielleicht nur mal kurz zeigen was gemeint ist...

Die ersten beiden Skischul-Jahre unserer Kinder waren wir im Salzburger Land, dort fand ich aber auch die ständigen "Pizza"-Rufe der angehenden Skilehrer sehr seltsam, unsere Kinder übrigens auch. Meine Tochter meinte irgendwann zu mir sie verstehe das nicht, eine Pizza ist doch rund... :wink:

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Wer kann helfen?

Beitrag von Martina » 29.01.2013 09:55

Der Ausdruck 'Pizza' ist eine (meines Wissens aus Amerika kommende) neue Seuche der letzten paar Jahre, weil die meisten Kinder wirklich nicht verstehen, was gemeint ist. Genauso blöd ist m.E. 'Pommes' für parallel. Denn wann liegen Pommes schon parallel auf dem Teller?
Notfalls kann man alle Kinder im Kreis im Pflug aufstellen und sich dann ein Stück 'Pizza' rausschneiden (ein Kind rausziehen) - dann wird es verständlicher.

Für die Kinder an sich verständlicher ist aber "Hausdach". Die Ski sind nämlich genau in der Position, wie Kinder normalerweise ein Hausdach zeichnen. Und es soll nicht reinregnen!

Normalerweise kann man es aber zeigen, sagen, dass das Pflug heisst, dann ist alles klar. Die Kinder sind ja auch nicht doof.

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Wer kann helfen?

Beitrag von M.H. » 29.01.2013 09:59

racecarver hat geschrieben:... Somit muss es wohl von Deutschland kommen.
Wenn ich ein bisschen überlege könnte es aber tatsächlich auch aus der Schweiz kommen. Wir sagen ja die Wäddli und in Deutschland wird dies als die Waden bezeichnet.
*schmunzel*
also die Deutschen "Wadeln" demnach und die Schwyzer "wäddeln"?

@Martina:
Wie nennt man in der Schweiz eigentlich das hin- und herbewegen des Hundeschwanzes. Bei uns sagt man: "Der wedelt (mit dem Schwanz)". Sonst ist es glaube ich nicht mehr gebräuchlich, beim Hantieren mit dem Staubwedel sind wir bei der "funktionsorientierten" Benennung gelandet und sagen meistens "abstauben" (wie auch immer Du den Wedel bewegst) und die Photoretoucheure die noch physisch das Bild mit dem Pinsel "abwedeln" gibt es auch kaum mehr.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Wer kann helfen?

Beitrag von Lothar » 29.01.2013 10:03

Martina hat geschrieben: Normalerweise kann man es aber zeigen, sagen, dass das Pflug heisst, dann ist alles klar. Die Kinder sind ja auch nicht doof.
Martina, vollkommen richtig. Wenn Erwachsene glauben Kinder verstehen das nicht, dann erklären oder zeigen sie es nicht richtig.
Unsere Kinder waren angesichts Pizza und Pommes kreativ. Unser Sohn war mit drei Jahren doch ziemlich übermütig und hat sich ab und an freiwillig hinfallen lassen - das war dann Spaghetti... :D

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Wer kann helfen?

Beitrag von plateaucarver » 29.01.2013 11:24

beate hat geschrieben:Wenn ich hier bei mir einem 7 oder 8 jährigem Jungen, egal in welchem Unterricht sage, er solle (pflug)wedeln, dann weiß der nicht, was ich von ihm möchte.
Wer sagt denn, dass solche Begriffe im Unterricht gebraucht werden? Das ist "Fachsprache", um im Lehrplan weniger Buchstaben hinschreiben zu müssen ...

Benutzt du zum Beispiel beim Unterricht mit 7-jährigen das Wort "parallel" und wenn ja, glaubst du wirklich, dass er ohne weitere Erklärung und Vorzeigen weiß, was bedeutet? :o

Dieses Herumreiten darauf, wer jetzt wann was unter "Wedeln" verstanden hat und heute noch versteht, irritiert mich ehrlich gesagt allmählich.

Wäre ich frech, würde ich sagen: wenn die Österreicher den Begriff schon erfunden haben, dann dürfen sie ihn auch so definieren, kombinieren und gebrauchen wie sie es für richtig halten :P Und die Schweizer mit ihrer viel gerühmten Multilingualität *hust* können sich neue Wörter und deren Bedeutung bestimmt merken ;)

Außerdem hat vermutlich jedes Kind schon einmal einen Hund und dessen Rute ("Schwanz") gesehen und kann mit dem Wort "wedeln" eine ganz bestimmte Bewegung verbinden ...

Antworten