Angst vor anderen Ski/Snowboardfahrern

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Angst vor anderen Ski/Snowboardfahrern

Beitrag von urs » 20.03.2013 21:53

reinhard_wien hat geschrieben:Und war es ein Helmfahrer? ...
Jener Helmi ...
... daß diese Helme einen Scheuklappeneffekt haben...
es lebe das vorurteil !

gruss urs

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: Angst vor anderen Ski/Snowboardfahrern

Beitrag von Mixery » 20.03.2013 21:57

Ich fand diesen Aspekt am "besten" :D
...aber vielleicht ist es z.B. einfach wegen des erhöhten Trägheitsmoments unangenehmer den Kopf zu drehen?
:o

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Angst vor anderen Ski/Snowboardfahrern

Beitrag von NeusserGletscher » 20.03.2013 22:19

reinhard_wien hat geschrieben:daß mich der Helmi deutlich später gesehen
Manche Skifahrer meinen, ein Helm würde sie in ihrer akustischen Wahrnehmung beeinträchtigen so daß sie andere Skifahrer zu spät wahrnehmen würden. Dagegen gibts Helme mit abnehmbaren Ohrpolstern und dünne Stirnbänder.

Die Sicht wird in der Regel durch einen Helm nicht eingeschränkt. Es sei denn, man trägt ihn falsch herum.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Angst vor anderen Ski/Snowboardfahrern

Beitrag von extremecarver » 20.03.2013 22:44

Was jedoch eingeschränkt wird, ist das hören. Je nach Helm mehr oder weniger. Und als erfahrener Fahrer, ist hören meist umso wichtiger wie sehen, für alles was nicht im Blickfeld ist.

Und Rowdies den Skipass wegnehmen lassen vom Liftpersonal, ist eigentlich auch kein Problem. Vor 2 Wochen hab ich jemanden geshen, der ein Kind am Pistenrand niedergefahren hat (ist zum Glück nichts passiert). Hinterhergefahren, zur Rede gestellt, der war Uneinsichtig. Also hab ich ihn am Lift einfach rausfischen lassen, dort war er auch patzig (Ausrede war, er hatte keinen Platz da das Kind ganz bis zum Pistenrand gefahren ist, na Bum). Und schon war sein Skipass gesperrt.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Angst vor anderen Ski/Snowboardfahrern

Beitrag von saschad74 » 21.03.2013 08:28

urs hat geschrieben:es lebe das vorurteil !
Ich halte es für sehr plausibel, dass viele der agressiven Kamikazefahrer dieses Verhalten auch aus der vermeintlichen "mir kann ja nix passieren, ich habe ja einen Helm" Sicherheit heraus zeigen. Risikokompensation funktioniert auch unbewusst.

Gruß,
Sascha

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Angst vor anderen Ski/Snowboardfahrern

Beitrag von urs » 21.03.2013 09:33

saschad74 hat geschrieben:
urs hat geschrieben:es lebe das vorurteil !
Ich halte es für sehr plausibel, dass viele der agressiven Kamikazefahrer dieses Verhalten auch aus der vermeintlichen "mir kann ja nix passieren, ich habe ja einen Helm" Sicherheit heraus zeigen. Risikokompensation funktioniert auch unbewusst.
hallo sascha

in der schweiz liegt die helmtragequote mittlerweile bei über 75% (stand winter 09/10). rein statistisch liegt die wahrscheinlichkeit, von eineR helmträgerIn über den haufen gefahren zu werden bei 3:1. auch in den neueren grösseren untersuchungen (ua. in österreich mit über 2'000 skifahrerInnen) konnte keine relevanz zwischen helmtragen und geschwindigkeit nachgewiesen werden.

ich bin weiss gott keiner, der das helmtragen durch alle böden verteidigt. mich stören aber solche suggestive begriffe wie "helmi" oder unbewiesene aussagen wie "helmträger fahren aggressiver" etc..

gruss urs

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Angst vor anderen Ski/Snowboardfahrern

Beitrag von saschad74 » 21.03.2013 09:41

Hallo Urs,
urs hat geschrieben:rein statistisch liegt die wahrscheinlichkeit, von eineR helmträgerIn über den haufen gefahren zu werden bei 3:1.
ja, das ist mir auch leider zu spät eingefallen, das wollte ich eigentlich noch ergänzen - sorry.
urs hat geschrieben:auch in den neueren grösseren untersuchungen (ua. in österreich mit über 2'000 skifahrerInnen) konnte keine relevanz zwischen helmtragen und geschwindigkeit nachgewiesen werden.
Ist denn riskant/aggressiv zwangsläufig gleich "mehr Geschwindigkeit"? Nebenbei bemerkt finde ich 2000 Skifahrer keineswegs viel. Wie hat denn die Untersuchung ausgesehen? Hat man dieselben Skifahrer einmal mit und einmal ohne Helm fahren lassen, einen ganzen Tag lang mit GPS?

Gruß,
Sascha

Fips
Beiträge: 212
Registriert: 17.01.2011 00:54
Vorname: Markus

Re: Angst vor anderen Ski/Snowboardfahrern

Beitrag von Fips » 21.03.2013 09:43

NeusserGletscher hat geschrieben: Die Sicht wird in der Regel durch einen Helm nicht eingeschränkt. Es sei denn, man trägt ihn falsch herum.
:D

Dass ein Helm bei intellektuell etwas limitierten Menschen ein falsches Gefühl der Sicherheit hervorruft mag zum Teil stimmen, aber wer sich auf der Piste generell wie die Wilde Sau benimmt hat dies auch ohne schon getan.

Was m.E. durch den Helm beeinträchtigt wird, ist die Wahrnehmung der Geschwindigkeit.
Als man noch mit Mütze und Stirnband fuhr und einem der Fahrtwind noch ungefiltert um die Ohren pfiff, hat man das Tempo unmittelbarer wahrgenommen - evtl. verleitet dies teilweise (unbewusst) zu höheren Geschwindigkeiten.

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: Angst vor anderen Ski/Snowboardfahrern

Beitrag von Poldy » 21.03.2013 10:44

Es wird schon ( gefühlt.... ) schneller gefahren. Segen und Fluch zugleich ist m.E. die in den letzten Jahren viel besser gewordene Präparierung der Pisten. Die "Schneitechnik" hat ( nicht nur gefühlt..) immense Fortschritte gemacht. Erde und Buckel gibt es, solange nicht zu viele unterwegs sind, allgemein fast nicht mehr. 1 m Maschinenschnee schafft Talabfahren auf grüner Wiese, neben dem Schneeband arbeitet der Bauer auf der Heuwiese im März/ April ( naja, dieses Jahr eher noch nicht...) .

Auf glatten Pisten ist schnelles Fahren einfach einfacher. ( carven allerdings auch...).

Poldy

ps. ich persönlich find Skihelme einen ziemlich modernen Quatsch. Pauschal zu sagen, dass der Helm zum rasen verführt, ist allerdings auch Unsinn. Unter Skifahrern, die mit Helm unterwegs sind, gibt es solche und solche, genau, wie unter denen, die keinen tragen ( gibts die noch ..?? ) Das Helmtragen hat sich doch allgemein durchgesetzt, bei schnellen und bei langsamen. Anfänger ohne seh ich so gut wie nicht mehr.

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Angst vor anderen Ski/Snowboardfahrern

Beitrag von saschad74 » 21.03.2013 10:52

Poldy hat geschrieben:Pauschal zu sagen, dass der Helm zum rasen verführt, ist allerdings auch Unsinn.
Deswegen sagt das ja auch so pauschal hier niemand. Oder doch?
Poldy hat geschrieben:Unter Skifahrern, die mit Helm unterwegs sind, gibt es solche und solche, genau, wie unter denen, die keinen tragen ( gibts die noch ..?? )
Ja, die gibt's noch. Ich zum Beispiel.

Gruß,
Sascha

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag