Angst vor anderen Ski/Snowboardfahrern

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Klaus25
Beiträge: 242
Registriert: 05.02.2011 20:48
Vorname: Klaus
Ski: Stöckli

Re: Angst vor anderen Ski/Snowboardfahrern

Beitrag von Klaus25 » 21.03.2013 11:33

Ein Helm minimiert das Verletzungsrisiko, wieviel kann man sicher diskutieren. Aber abwertende Äußerungen halte ich für grundsätzlich falsch, noch werden die meisten nicht gezwungen einen Helm zu tragen, aber für Kinder gilt zum Teil bereits eine Helmpflicht, in diesem Zusammmenhang sind solche Aussagen sehr kontraproduktiv.
Ich bin diese Saison zweimal gestürzt, einen Helm hätte ich nicht benötigt trotzdem trage ich einen Helm und einen Protektor. Ich fahre nicht aggressiver oder schneller, ich möchte nur meine Gesundheit erhalten, es könnte mir ja auch mal ein Nichthelmi hinten rein donnern. Ein Helm ist bei mir in dieser Saison trotzdem zu Bruch gegangen und ich bin sehr froh ihn getragen zu haben. Beim Einstieg in einen SL Lift kam es zwischen mir und dem Liftmitarbeiter zu einem Missverständnis, so dass mir der Anker mit voller Wucht an den Kopf (Helm) geknallt ist, der Helm war beschädigt ich mein Kopf nicht. Zweifelsfrei wäre mindestens dieser Tag für mich beendet gewesen, hätte ich den Helm nicht getragen.

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Angst vor anderen Ski/Snowboardfahrern

Beitrag von saschad74 » 21.03.2013 12:21

Klaus25 hat geschrieben:Ein Helm minimiert das Verletzungsrisiko, wieviel kann man sicher diskutieren.
Schon diese grundsätzliche Aussage halte ich für problematisch.
Klaus25 hat geschrieben:Aber abwertende Äußerungen halte ich für grundsätzlich falsch, noch werden die meisten nicht gezwungen einen Helm zu tragen, aber für Kinder gilt zum Teil bereits eine Helmpflicht, in diesem Zusammmenhang sind solche Aussagen sehr kontraproduktiv.

Verstehe ich Dich hier richtig, dass man erst dann über Helme diskutieren sollte, wenn eine Pflicht für alle eingeführt wird? Das kannst Du nicht so meinen, oder? Und wieso sollten helmkritische Statements vor dem Hintergrund einer Kinderhelmpflicht kontraproduktiv sein?
Klaus25 hat geschrieben:Ich fahre nicht aggressiver oder schneller, ich möchte nur meine Gesundheit erhalten, es könnte mir ja auch mal ein Nichthelmi hinten rein donnern.
Wie genau hast Du gemessen, dass der Helm Dein Fahrverhalten nicht beeinflusst hat?
Klaus25 hat geschrieben:Zweifelsfrei wäre mindestens dieser Tag für mich beendet gewesen, hätte ich den Helm nicht getragen.
Auch das ist m.E. reine Spekulation. Genauso könnte man mutmassen, dass ohne Helm rein gar nichts passiert wäre. Auch reine Spekulation.

Gruß,
Sascha

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: Angst vor anderen Ski/Snowboardfahrern

Beitrag von Th3oran » 21.03.2013 12:42

saschad74 hat geschrieben:
Klaus25 hat geschrieben:Ein Helm minimiert das Verletzungsrisiko, wieviel kann man sicher diskutieren.
Schon diese grundsätzliche Aussage halte ich für problematisch.
Nein, diese Aussage ist wissenschaftlich bewiesen in mind. 2 Studien. Siehe entsprechende Links im anderen Thema, in welchem die Problematik auch schon diskutiert wurde. Nur weil es dir beliebt weiterhin das Gegenteil zu behaupten, wird es deshalb noch nicht wahrer.

Edit: Link zur früheren Diskussion eingefügt
Zuletzt geändert von Th3oran am 21.03.2013 12:52, insgesamt 2-mal geändert.
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Klaus25
Beiträge: 242
Registriert: 05.02.2011 20:48
Vorname: Klaus
Ski: Stöckli

Re: Angst vor anderen Ski/Snowboardfahrern

Beitrag von Klaus25 » 21.03.2013 12:50

Hätte ich den Anker vor den Kopf bekommen wäre definitiv Schluss gewesen, der Helm hat an der Front einen Riss und leichte Kopfschmerzen hatte ich trotz Helm.
Ganz ehrlich eine so hypothetische Diskussion zu führen bringt gar nichts. Wegen mir kann man über den Sinn oder Unsinn des Helms diskutieren, genauso kann man über die Vorteile und Nachteile eines Airbag oder Sicherheitsgurtes diskutieren. Es wird immer irgendwelche Situationen geben in denen ein Sicherheitstool genau das Gegenteil bewirkt, aber in der Mehrzahl der Situationen eben den gewünschten Effekt liefert. Deshalb zu behaupten ein Sicherheitsgurt sei überflüssig oder sich despektierlich über Menschen zu äussern, die einen Sicherheitsgurt nutzen halte ich für unsinnig bis gefährlich.
Es ist, wie ich sagte jedem selbst überlassen, mit Ausnahme von Kindern, einen Helm zu tragen oder nicht, aber wie soll ich einem 13 oder 14 Jährigem erklären, dass er einen Helm aufsetzten muss, wenn ich selbst keinen trage und mich sogar über Helmträger lustig mache.
Aber dieses Thema wurde glaube ich schon an anderer Stelle hier im Forum in aller Breite diskutiert und ein Konsens nicht erzielt, so dass es vermutlich müssig ist, dies an dieser Stelle weiterzuführen.
Zuletzt geändert von Klaus25 am 21.03.2013 16:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Angst vor anderen Ski/Snowboardfahrern

Beitrag von saschad74 » 21.03.2013 12:58

Th3oran hat geschrieben:Nein, diese Aussage ist wissenschaftlich bewiesen in mind. 2 Studien.
Ach ja, da war ja noch dieser Thread, den hatte ich schon ganz vergessen. Ich halte den Nachweis nach wie vor nicht für komplett schlüssig, aus den schon damals genannten Gründen.

Und ich habe nicht "das Gegenteil behauptet", sondern die Aussage als problematisch bezeichnet.

Gruß,
Sascha

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Angst vor anderen Ski/Snowboardfahrern

Beitrag von urs » 21.03.2013 14:56

saschad74 hat geschrieben:Ich halte es für sehr plausibel, dass viele der agressiven Kamikazefahrer dieses Verhalten auch aus der vermeintlichen "mir kann ja nix passieren, ich habe ja einen Helm" Sicherheit heraus zeigen. Risikokompensation funktioniert auch unbewusst.
saschad74 hat geschrieben:Nebenbei bemerkt finde ich 2000 Skifahrer keineswegs viel. Wie hat denn die Untersuchung ausgesehen? Hat man dieselben Skifahrer einmal mit und einmal ohne Helm fahren lassen, einen ganzen Tag lang mit GPS?
ich liebe diese argumentationsweise :roll:. selber bringt man argumente aus dem hohlen bauch raus, aber wissenschaftliche studien, die diese annahme nicht bestätigen, werden sogleich hinterfragt. erinnert mich etwas an das vorgehen von "verschwörungstheoretikern": alles in frage stellen aber selber keine fundierten antworten liefern.

es handelte sich übrigens um eine studie, die mit statistischer relevanz arbeitete. da geht es nicht darum, wie sich das einzelne individuum mit oder ohne helm verhält.

gruss urs

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Angst vor anderen Ski/Snowboardfahrern

Beitrag von saschad74 » 21.03.2013 15:10

urs hat geschrieben:ich liebe diese argumentationsweise :roll:. selber bringt man argumente aus dem hohlen bauch raus, aber wissenschaftliche studien, die diese annahme nicht bestätigen, werden sogleich hinterfragt.
Ich kann nichts falsches daran sehen, wissenschaftliche Studien zu hinterfragen.

Welches meiner Argumente fällt denn Deiner Ansicht nach in die Kategorie "aus dem hohlen Bauch heraus"?

Gruß,
Sascha
(der lieber ganz bewusst darauf verzichtet, Postings, auf die man eine konstruktive Antwort erwartet mit Sätzen der Art "ich liebe diese argumentationsweise :roll:." einzuleiten. Das trägt nämlich erfahrungsgemäß nicht zur Versachlichung der Diskussion bei. Aber jeder wie er mag.)

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: Angst vor anderen Ski/Snowboardfahrern

Beitrag von Th3oran » 21.03.2013 15:57

Dafür sollte man sich aus meiner Sicht aber zumindest jenseits von "ich glaube sowieso keiner Studie" bewegen.
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Angst vor anderen Ski/Snowboardfahrern

Beitrag von saschad74 » 21.03.2013 15:59

Und das tue ich Deiner Ansicht nach nicht?

Gruß,
Sascha

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: Angst vor anderen Ski/Snowboardfahrern

Beitrag von Th3oran » 21.03.2013 16:40

Deine Aussagen zeigen zumindest, daß du dich nicht wirklich mit den Grundlagen empirischer Sozialforschung auseinandergesetzt hast. Daher kommen mir viele deiner Aussagen vor wie Fundamentalopposition. Sicher sollte man nicht alles glauben was geschrieben wird, aber 2000 Skifahrer ist z.B. entgegen deines Einwandes ein i. A. hinreichend großes Sample. Das Politbarometer nutzt z. B. nur ein 1250 großes Sample.
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag