Angst vor anderen Ski/Snowboardfahrern

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Angst vor anderen Ski/Snowboardfahrern

Beitrag von urs » 22.03.2013 08:25

reinhard_wien hat geschrieben:Weil ich als netter Mensch ihm lieber unterstelle, daß die Ursache für die Kollision am Zeug um seinen Kopf als am Zeug in seinem Kopf zu suchen war.
das gutmenschentum treibt manchmal sonderliche blüten :wink:. ich nenne ein arschloch ein arschloch ungeachtet des helms, skimarke oder jackenfarbe (ok - bei bogner bin ich wohl nicht immer objektiv :oops:) - meinetwegen politisch inkorrekt - auch wenn ich ein selbiges besitze.
reinhard_wien hat geschrieben:Ein verwandtes Phänomen, das allgemein fürs Skifahren und im speziellen auch für die Angst dabei interessant sein könnte, ist das Hintereinanderfahren. ... Als meine Freundin und ich spaßhalber abwechselnd in der Spur des anderen hinterhergefahren sind, war uns dabei beiden richtig "unwohl" und das lag nicht an einem sonst bestehenden großen Geschwindigkeitsunterschied. Kennt ihr dieses Phänomen? Nicht daß es Schwierigkeiten gegeben hätte, aber ich hätte den einen Schwung wo anders, später oder früher gemacht usw.... aber wie das Fahren in der Gruppe an sich, könnte es durchaus sein, daß das Hinterherfahren im Speziellen noch mehr Aufmerksamkeit bindet, die zur Beobachtung des restlichen Verkehrs fehlt, so daß man leichter von Dritten überrascht wird und eben dann auch mehr Angst vor Zusammenstößen entwickelt. ...Ich würde daher für Ängstliche durchaus ganz im Ernst dafür plädieren (außer vielleicht für wirkliche Anfänger), das Hinterherfahren gezielt zu vermeiden ...
das hat sich in den letzten jahren wirklich zu einem grassierenden problem entwickelt. in meinem hausskigebiet sieht man nur noch polonaise-ähnliche schlangen unterwegs :D :wink:. im ernst: wo siehst du - ausser in (kinder-)skikursen leute hintereinander herfahren? wir machen das ab und an im training. und es ist eine sehr gute schulung, braucht aber - wie du richtig vermerkst - eine erhöhte konzentration. wichtig dabei ist, dass der vorfahrende eine gute spur wählt, auf die man sich weitgehend verlassen kann.

gruss urs

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Angst vor anderen Ski/Snowboardfahrern

Beitrag von saschad74 » 22.03.2013 09:04

urs hat geschrieben:aber solche paradoxien sollten nicht nur postuliert sondern irgendwann auch mal nachgewiesen werden. nur kenne ich persönlich keinen wissenschaftlichen beleg dafür.
Nun, hier http://www.bfu.ch/PDFLib/1391_70.pdf wird zumindest die Existenz der Risikokompensation bei "Schneesporthelmen" zugegeben, auch wenn natürlich die Methodik eher fragwürdig ist. Genauso fragwürdig wie die Schlussfolgerung "Der Schutz des Helms überwiegt".
Es ist bestenfalls naiv, anzunehmen, man könne ein teilweise unbewusst stattfindendes Verhalten ausschließlich durch Befragung von Sportlern ergründen.

Es gäbe ein recht simples Setup, um den Einfluss von Helmen auf das Verhalten der Wintersportler zu untersuchen: einfach 100 Helmskifahrer mit GPS-Trackern ausrüsten und mindestens drei Tage lang ihre Fahrten erfassen. Dann lässt man sie ihre Helme gegen Mützen tauschen und wiederholt das Procedere bei möglichst identen Witterungs- und Pistenbedingungen.

Gruß,
Sascha

Benutzeravatar
Yewa
Beiträge: 79
Registriert: 22.12.2011 15:13
Vorname: Yewa
Ski: Snowrider All-Native
Ski-Level: 89
Skitage pro Saison: 20

Re: Angst vor anderen Ski/Snowboardfahrern

Beitrag von Yewa » 23.03.2013 22:56

Was diese Helmdiskussion nun mit dem Eingangsthema zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
Wäre dies mein Thread, fände ich das nicht so besonders toll, wenn nicht über mein Problem diskutiert würde, sondern über ein anderes, wenn vielleicht auch naheliegendes.
Die schönste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Kurve.

Skitage 13/14: 21vXX

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Angst vor anderen Ski/Snowboardfahrern

Beitrag von saschad74 » 23.03.2013 23:00

Yewa hat geschrieben:Was diese Helmdiskussion nun mit dem Eingangsthema zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
Mir auch nicht. Mir wäre aber auch neu, dass sich eine Diskussion nicht vom Ausgangsthema wegbewegen darf...:)
Yewa hat geschrieben:Wäre dies mein Thread, fände ich das nicht so besonders toll, wenn nicht über mein Problem diskutiert würde, sondern über ein anderes, wenn vielleicht auch naheliegendes.
Du hast hier eigene Threads? :D
Gruß,
Sascha

digrol59
Beiträge: 151
Registriert: 11.01.2010 23:43
Vorname: Rolf

Re: Angst vor anderen Ski/Snowboardfahrern

Beitrag von digrol59 » 23.03.2013 23:38

Yewa hat geschrieben:Was diese Helmdiskussion ....
:zs:

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Angst vor anderen Ski/Snowboardfahrern

Beitrag von saschad74 » 24.03.2013 09:03

digrol59 hat geschrieben:
Yewa hat geschrieben:Was diese Helmdiskussion ....
:zs:
Nur kurz zur Info: es besteht keine Lesepflicht. Wenn man eine Diskussion uninteressant oder überflüssig findet, muss man nicht zwangsweise alles lesen und sich dabei ständig darüber ärgern.
;)

Gruß,
Sascha

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag