Skifahren lernen als Snowboarder

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Skifahren lernen als Snowboarder

Beitrag von urs » 24.02.2013 21:55

berkel hat geschrieben:Ich übernehme normal auch nicht irgendwelche Anleitungen ohne zu versuchen die Hintergründe zu verstehen. Die Erklärungen von Harb finde ich im Wesentlichen für mich nachvollziehbar und logisch. Daraus habe ich auch analysiert woher mein Problem mit dem Hängenbleiben des Innenskis kommt: Innenski zu weit vorn, nicht aufgekantet und Skiführung zu breit (Ski kommt vorne hoch und hakt hinten/innen ein, dadurch noch mehr Rücklage mit Verschlimmerung der Situation). Mit dem "Phantom Move" ist das Problem weg, ich kann engere Schwünge und schnellere Kantenwechsel fahren, stärker aufkanten, Steilhänge gegen viel besser und ich habe weniger Probleme mit dem Überfahren von Schneehaufen. Ich kann nicht erkennen was daran falsch sein soll.

Ich habe in den letzen beiden Tagen wirklich riesen Fortschritte gemacht und meine Fahrweise/Tempo war heute teilweise nah an meinem Snowboardniveau (natürlich noch nicht so sicher und sauber).
hallo malte

es ist ja nicht grundsätzlich alles falsch, was von hh kommt. und es freut mich, dass es bei deinem problem geholfen hat. nach deiner schilderung zu schliessen, ist es gerade das einseitige belasten des aussenskies, welches dich zu einer besseren position zwingt. als übung finde ich das ok aber als grundlegende fahrtechnik hab ich da so meine probleme (es gibt unzählige threads zu un-/gleicher skibelastung). wenn du das mit der position mal erlickt hast, würde ich wieder anfangen, beidbeinig zu fahren und den "phantom move" zu vergessen. konkret: wie willst du mit einseitiger skibelastung im tiefschnee fahren? seine "ungroomed"-lektionen sind recht veraltet und haben noch nie was von freeride-skies gesehen.

gruss urs

berkel
Beiträge: 15
Registriert: 21.03.2012 14:40
Vorname: Malte

Re: Skifahren lernen als Snowboarder

Beitrag von berkel » 24.02.2013 22:57

Mein Problem war eben, dass ich mich nur auf den Außenski konzentriert habe, außgehend vom Pflugfahren das Gewicht auf den Außenski zu verlagern bzw. auf den Ski zu drücken. Die Größte Hilfe war daher den Innenski aktiv aufzukanten. Auf die Idee war ich zwar vorher schon selbst gekommen, hat aber u.a. durch die breite Skiführung bei mir nicht funktioniert.
Das Anheben des Innenskis sehe ich nur als vorübergehende übertriebene Hilfestellung und so verstehe ich das auch seitens HH. Er macht das ja auch bei seinen anderen Fahrdemos nicht, ebenso die übertriebene O-Bein Stellung. So wie ich es verstehe ist die Weiterentwicklung der "Two Footed Release" mit beiden Ski am Boden. Im Tiefschnee funktioniert eine einseitige Skibelastung natürlich nicht, das propagiert er aber auch nicht.

Trotzdem Danke für deinen Hinweis. Ich werde nochmal über Privatstunden nachdenken.

berkel
Beiträge: 15
Registriert: 21.03.2012 14:40
Vorname: Malte

Re: Skifahren lernen als Snowboarder

Beitrag von berkel » 26.02.2013 18:13

Ich habe in meinem Eingangspost ein Update mit meinen Erfahrungen angefügt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag