HILFE, BITTE UM DRINGENDE ANTWORT

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!

Ist der Carving- Ski eine Revolution im Skisport?

Umfrage endete am 18.03.2012 16:17

Ja
8
89%
Nein
1
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

ABI12
Beiträge: 4
Registriert: 01.02.2012 16:18
Vorname: Melisa

HILFE, BITTE UM DRINGENDE ANTWORT

Beitrag von ABI12 » 11.03.2012 16:17

Guten Tag
ich habe demnächst meine Präsentationsprüfung mit der Frage ,,Carving-Ski- eine Revolution im Skisport?''. Und hätte diesbezüglich einige Fragen:
Gab es in den letzten Jahren wirtschaftliche Auffälligkeiten beim Carving-Ski?
Kann man sagen, dass allgemein die Verletzungshäufigkeit gestiegen ist?

PS: Ich habe letztes Jahr einen Skikurs mit der Schulklasse belegt, habe also nicht viel Erfahrung.

PPS: Bei der Teilnahme an der Umfrage wäre es echt toll, einige Gründe zu nennen.

Danke im Voraus

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: HILFE, BITTE UM DRINGENDE ANTWORT

Beitrag von Martina » 11.03.2012 19:51

Hast du selber schon ein bisschen recherchiert? Ich denke, dass man allein hier im Forum schon studenlang über diese Themen lesen kann.

Ich bin selber etwas vorsichtig geworden, bei solchen Anfragen sofort Infos zu liefern. Die Erfahrungen (hier im Forum) sind nicht besonders gut (keine weiteren Infos, kaum Engagement, kein nachfragen, keine Rückmeldungen). Wenn du also informiert werden willst, lies dich selber schlau und frag konkret nach.

Wer hat denn das Präsentationsthema gestellt? Es scheint mir überholt zu sein. Ich erinnere mich, meine Schwester hat zu diesem Thema 1996 schon mal eine Präsentation gehalten. Klar kann man jedes Thema auch rückblickend anschauen, aber ein bisschen komisch finde ich es schon.

Was meinst du mit "wirtschaftliche Auffälligkeiten"?

ABI12
Beiträge: 4
Registriert: 01.02.2012 16:18
Vorname: Melisa

Re: HILFE, BITTE UM DRINGENDE ANTWORT

Beitrag von ABI12 » 11.03.2012 21:06

Ich bedanke mich für Ihre Antwort bzw. Fragen.
Meine Texte sind schon fertig, hab also schon genug Info, das sind nur die offenen Punkte. Hab auch schon dazu recherchiert, aber nicht wirklich was gefunden.
Das Thema war ein Vorschlag eines Lehrers. Ich verstehe nicht wirklich warum es komisch sein sollte, wenn ein Thema ,,überholt’’ wird.
Mit wirtschaftlichen Auffälligkeiten sind wirtschaftl. Vorteile also zb. für die Industrie gemeint, weil der Carvingski immer populärer und somit zum Trend wurde.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: HILFE, BITTE UM DRINGENDE ANTWORT

Beitrag von Martina » 12.03.2012 09:20

Das Thema scheint mir deshalb etwas seltsam, weil die "Carving-Revolution", sofern man sie so nennen möchte, in den 90er Jahren stattgefunden hat. Heute sind Carving-Ski normal, es gibt keine "nicht-Carvingski" mehr. Allerdings gibt es schon etliche Weiterentwicklungen, was dann wiederum Ski sind, die nicht die übliche "Carver-Form" (also schlanke Mitte, breite Schaufel und Tail) haben.

Man kann das Thema also allenfalls 'historisch' beleuchten - wie z.B. "Hatten die Studentenrevolten der 60er Jahre Einfluss auf die Schulen?".

Deswegen ist auch die Frage "gab es in den letzten Jahren wirtschaftliche Auffälligkeiten beim Carving-Ski" für mich unklar. Geht es darum, ob die Skiindustrie mehr Ski verkauft hat, weil es jetzt Carvingski gibt? Dann müsste man wiederum die späteren 90er anschauen, da wäre möglicherweise ein Effekt erkennbar.
Geht es tatsächlich um die letzten Jahre, dann müsste man die Frage bezüglich Verhältnis "klassischer" Carver zu Allmountainskis (breitere Mitte), Rockern, Fresstyleskis (z.B. Twintip), Freerideskis (generell breiter) anschauen. Ich fürchte aber (bösartige Unterstellung), dass der Lehrer, der das Thema vorgeschlagen hat, nicht mitgekriegt hat, dass die Carvingski gar nicht mehr neu sind, sondern dass es längst schon weiter gegangen ist.

Die Frage nach der Verletzungshäufigkeit: Geht es hier um Carver vs. Pommesski, also die Ski vor den Carvingski? ODer um heutige (also nennen wir es mal post-Carver) Verletzungszahlen vs. vor-Carver Verletzungszahlen?
Ersteres Thema wurde häufig breit diskutiert und untersucht, es gibt viele Themen dazu im Forum, Zeitungsartikel, wissenschaftliche Arbeiten. Aber eben - such mal so um die Jahrtausendwende herum.

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: HILFE, BITTE UM DRINGENDE ANTWORT

Beitrag von M.H. » 12.03.2012 10:21

Die Neueinführung von etwas das eigentlich schon vor mehr als einem Jahrhundert bekannt war sehe ich nicht als Revolution ( http://www.tiwald.com/zdarsky/download/ ... er_ski.pdf ), eher als verzögerte Evolution. Beim ersten mal hat es sich halt noch nicht durchgesetzt (teilweise auch aus politischen Gründen, sprich wer das definieren, wie das "richtige" Skifahren funktioniert).
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: HILFE, BITTE UM DRINGENDE ANTWORT

Beitrag von STOOS » 12.03.2012 10:29

Nach meinen Beobachtungen (Pisten / Bahnen) findet zur Zeit bereits der nächste Trend statt;
nämlich: Der Umstieg von Snow Boardern auf Ski

Vermutlich begünstigen die nun noch breiteren Skitaillen diesen Trend zusätzlich

Grüsse
Peter

ABI12
Beiträge: 4
Registriert: 01.02.2012 16:18
Vorname: Melisa

Re: HILFE, BITTE UM DRINGENDE ANTWORT

Beitrag von ABI12 » 12.03.2012 19:35

Sicherlich gibt es immer wieder Weiterentwicklungen wie zB. der Rocker (eine zur Mitte hin versetzte Auflage, bananenähnliche Form).
Genau weil die Carving-ski normal sind bzw. geworden sind, also der Trend zum Standard geworden ist, kam wahrscheinlich dieser Vorschlag.
Dass der lehrer nicht auf dem neuesten Stand ist, kann ich mir nich vorstellen, weil er bisher (soweit ich weiß) jedes Jahr Skifahren oder auch Snowboarden war.
Ja es geht darum, ob die Skiindustrie mehr Ski verkauft hat, weil es jetzt Carvingski gibt.
Hauptsächlich geht um die Carver und die bis dahin typischen Skier/Normalskier, aber natürlich ist es auch wichtig aktuelles zu nennen also heutige carver ''post-carver'' und vor- carver.

PS. Vielen Dank für die netten Antworten + für das Mitmachen an der Umfrage =)

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: HILFE, BITTE UM DRINGENDE ANTWORT

Beitrag von Martina » 12.03.2012 19:48

Allein weil jemand jedes Jahr skifahren geht, muss er keineswegs auf dem neuesten Stand sein.
Wenn der Trend zum Standard geworden ist, warum heisst es dann "Ist der Carvingski eine Revolution?"? Müsste es nicht heissen "war"?

Er war es bezüglich skifahren lernen auf jeden Fall, allerdings in Kombination mit stark verbesserter Pistenpräparation. Skifahren lernen ist viel einfacher geworden als in der Zeit bevor die Carvingski aufkamen.

Du hast nicht die Frage beantwortet, warum du in Erfahrung bringen sollst, ob in den letzten Jahren die wirtschaftlichen Auswirkungen spürbar waren. Diese liegen wie gesagt, wenn schon, dann länger zurück.
Wenn du aktuelle Zahlen anschaust, dann bekommst du keine Aussagen, die sich auf die Carvingski im Vergleich zur Zeit vor den Carvingski beziehen.
Ich würde mich diesbezüglich an Skifirmen oder Importeure wenden.

ABI12
Beiträge: 4
Registriert: 01.02.2012 16:18
Vorname: Melisa

Re: HILFE, BITTE UM DRINGENDE ANTWORT

Beitrag von ABI12 » 12.03.2012 20:43

Ob mein Lehrer nun auf den neuesten Stand ist oder nicht ist nun weniger wichtig. Das Thema steht fest und kann nicht verändert werden.
Man kann es auch in die Vergangenheit setzen und somit "war" verwenden.
Er war es bezüglich skifahren lernen auf jeden Fall, allerdings in Kombination mit stark verbesserter Pistenpräparation. Skifahren lernen ist viel einfacher geworden als in der Zeit bevor die Carvingski aufkamen.
Dazu habe ich nichts auszusetzen.

Ich habe den wirtschaftlichen Aspekt hier angesprochen, da mir dies unklar war und ist.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: HILFE, BITTE UM DRINGENDE ANTWORT

Beitrag von NeusserGletscher » 12.03.2012 21:08

ABI12 hat geschrieben:Sicherlich gibt es immer wieder Weiterentwicklungen wie zB. der Rocker (eine zur Mitte hin versetzte Auflage, bananenähnliche Form).
Rocker ist so ein Modebegriff. Er beschreibt eine Konstruktionsweise, bei der die Ski an der Schaufel und am Ende eine negative bzw. keine Vorspannung haben. Im Gegensatz also zu herkömmlichen Pistenski, bei denen die (positive) Vorspannung von der Schaufel bis zum Ende reicht.
ABI12 hat geschrieben:Ja es geht darum, ob die Skiindustrie mehr Ski verkauft hat, weil es jetzt Carvingski gibt.
Der Trend geht in den letzten Jahren eher zum Leihski als zum Kaufski. Der Grund ist klar, bei einer Woche Urlaub pro Jahr lohnt sich ein Kauf nicht. Man hat jedes Jahr ein aktuelles Modell und muss sich nicht noch um Transport oder Service kümmern. Ansonsten kann man historisch den Carving Ski durch aus so sehen, daß er wieder einige vom Snowboard zurück auf die Ski geholt hat und das Skifahren generell attraktiver gemacht hat.

Soweit ich weiss (vorsicht, bitte selbst noch einmal recherchieren) waren streng genommen früher die ersten Ski auch Carving Ski. Mit dem Aufkommen der Stahlkanten wurden die Radien aber größer, weil man es technisch noch nicht so raus hatte, diese in engere Radien zu biegen.

Ich kann nicht beurteilen, welcher wissenschaftliche Anspuch an Deine Ausarbeitung gelegt wird. Aber im Zweifel wären solche Aussagen durch entsprechende Recherche, Zahlen und Fakten (z.B. Verkauszahlen zu belegen).

z.B.


Die Industrie hat also trotz Carving Ski nicht mehr, sondern weniger Ski verkauft. Mit Pommeslatten hätte man vielleicht noch weniger verkauft :D Zahreiche Pleiten in diesem Sektor und Firmenzusammenschlüsse sind ein Indiz für die schwierige Wettbewerbssituation (durch eigene Recherche bitte belegen und ergänzen)..... Genaue Zahlen wirst Du eventuell weniger im Internet sondern eher in den entsprechenden Fachpublikationen oder bei den einschlägigen Interessenverbänden finden.

Insgesamt würde ich die Aufgabenstellung in dieser Form hinterfragen. Die Verkaufszahlen zeigen, daß man den Absatz nicht alleine an einem Technologiewechsel festmachen kann. Da spielen andere Faktoren eine wesentliche Rolle, z.B.
  • geändertes Freizeit- und Konsumverhalten, z.B. auch ein vergößertes Angebot an preiswerten Flugreisen in wärmere Gefilde
  • der Klimawandel und damit verminderte Möglichkeiten für Flachlandtiroler, mit dem Wintersport in Berührung zu kommen (kontra: Skihallen)
  • geringere Kaufkraft breiter Bevölkerungsschichten und damit ein geringerer finanzieller Spielraum für ein doch relativ teures Freizeitvergnügen wie Skifahren
  • Trend zur Miete statt zum Kauf, s.o.
  • und und und

Ich hoffe, daß ich Dir ein paar Anregungen geben konnte. Und denke immer daran, was google findet, das findet Dein Lehrer auch :D :D

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag