Wann von der blauen auf die rote Piste wechseln?

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Newbie_1985
Beiträge: 2
Registriert: 19.02.2012 09:29
Vorname: Barbara

Wann von der blauen auf die rote Piste wechseln?

Beitrag von Newbie_1985 » 19.02.2012 09:55

Ich gehe seit letztem Jahr mit Freunden Skifahren und langsam fahren wir etwas sicherer und weite Strecken parallel. Wir sind letztes Jahr immer am Zauberberg gefahren, falls den jemand kennt, ich bin dort nur am Happylift, also die kleine Übungswiese gefahren. Eine Freundin ist die blaue mit ihrem Freund gemeinsam, war aber aufgrund der steile und der damaligen schlechten Verhältnisse einigermaßen überfordert - sie ist runter gekommen aber alles im Pflug geruscht. Dieses Jahr fahren in Mönichkirchen, ist ja sehr schön flach dort, auch wenn die Piste nicht sehr breit ist (für meinen Geschmack, zumindest teilweise ist recht eng, wenn viel los ist). Die blaue Piste dort in Mönichkirchen kommen wir alle ganz gut runter: Eine Freundin (C) ist letztes mal komplett durchgehend parallel runter, ich hab zu Beginn am steileren Stück noch Pflug benutzt aber dann auch fast durchgehend parallel -außer abbremsen das mach ich meistens noch im Pflug, aus Angst ein bisschen noch vor der Geschwindigkeit.
Die andere Freundin (B) ist auch noch recht unsicher und benutzt auch noch öfter den Pflug, nicht nur zum abbremsen, sondern auch um die Kurven zu Beginnen, sie stellt sie dann parallel, so wie beim Stemmbogen.
Gestern ist sie alleine gefahren, weil ich mich gleich beim rausfahren aus dem Lift verletzt habe :-( jedenfalls hat sie dann gemeint, das ihr fad war - gut ist die Frage: weil sie alleine war und niemanden gehabt hat oder weil ihr die blaue wirklich zu leicht wird. Ihr Freund, der naja etwas besser und sicher fahren kann und auch die rote locker schafft meinte, das ist ein Anzeichen, das ihr die blaue zu leicht ist und sie wechseln sollte.
Sportlich muss man zu uns drei sagen: Letztere macht fast nur Ausdauer und Bauchmuskelübungen zur Kräftigung (ohne wirklich die Rückenmuskeln zu trainieren) und macht ab und zu Krafttraining im Fitnesscenter, und da halt eher Bauchmuskelübungen und Beine (Abbduktoren, Adduktoren, Beinpresse eigentlich nicht mehr), Rücken eigentlich gar nicht.
Ich und die andere machen: im Moment zweimal die Woche Power Plate und dazu 1 -2 mal die Woche Krafttraining im Fitnesscenter und eher seltener Cardio (weil wir dazu im Moment eher zu faul sind). Alle 3 haben wir Übergewicht zwischen 10 und 25 Kilo mehr also wir sollten.

Aber wann sollte man auf die rote Piste wechseln???? Sollten wir schon auf die rote Wechseln (uns wird allen blau langsam zu fad, aber die sind wir jetzt auch schon 4 mal 2 Stunden gefahren - wir fahren meist an Samstagen immer so für 2 Stunden. Ich persönlich denke, dass es noch zu früh ist, aber das ist vielleicht auch noch die Unsicherheit auch wegen der Geschwindigkeit und Steilheit. Meine Freunden (C) denkt das auch, obwohl es sie natürlich auch juckt die rote zu probieren. Freundin (B) ist seit gestern überzeugt, dass sie die rote ohne Probleme schafft. Sie war vor zwei Jahren mit ihrem Freund allerdings auf besagter roter Piste in Mönichkirchen und sie hatten dann keine Kraft mehr und war so entnervt das sie die Ski abgeschnallt und den Berg zu Fuß runter ging.

Ich würde das so einschätzen: Wir haben es alle mit der Geschwindigkeit, fühlen uns langsamer noch wohler, obwohl uns natürlich langsam fad wird. Freundin (B) hat glaub ich noch immer zu wenig Kraft in den Beinen, um die lange rote komplett im Pflug zu fahren, sie trainiert halt recht wenig auf Kraft mehr auf Cardio. Ich und Freundin C hätten zwar die Kraft, aber sind noch Unsicher wegen Steilen Stellen und wir sind auch mit den Knie vorbelastet und haben deswegen vielleicht ein bisschen Angst beim Belasten.
Ihr Freund meint wir könnten die rote fahren und würden sie schaffen - wie (richtig oder im Pflug hat er nicht gesagt xD)

Jetzt wollte ich hier die Experten fragen, was ihr dazu meint? Sollten wir noch auf Blau bleiben oder wechseln?

ckr
Beiträge: 63
Registriert: 05.04.2010 12:50
Vorname: Christian
Ski-Level: 60
Wohnort: 50km nördlich v. MUC

Re: Wann von der blauen auf die rote Piste wechseln?

Beitrag von ckr » 19.02.2012 11:25

Hi,

wenn einem fad wird, sollte man andere Pisten ausprobieren, finde ich, unabhängig davon, ob blau, rot oder schwarz. :wink: Die Einstufung ist sowieso nur ein sehr grober Anhaltspunkt.

Newbie_1985
Beiträge: 2
Registriert: 19.02.2012 09:29
Vorname: Barbara

Re: Wann von der blauen auf die rote Piste wechseln?

Beitrag von Newbie_1985 » 19.02.2012 11:44

Aber die Frage ist halt: Wie intelligent ist es zu wechseln wenn man noch unsicher ist bzw. Körper eher schwächer?

Sicher mag sein das blau schon oft gefahren und langsam fad, aber sollte man dann wechseln, obwohl man noch nicht so sicher ist? Nur weil einem fad ist Pistenfarbe wechseln?

ckr
Beiträge: 63
Registriert: 05.04.2010 12:50
Vorname: Christian
Ski-Level: 60
Wohnort: 50km nördlich v. MUC

Re: Wann von der blauen auf die rote Piste wechseln?

Beitrag von ckr » 19.02.2012 12:20

Ich denke halt, wenn man bekannte Pisten routiniert abspult, entwickelt man sich nicht weiter. Das Ganze geht auch andersrum: den ganzen Tag nur die gleichen schwarzen Pisten zu fahren, kann sicher fad werden. Warum also nicht mal auf eine schöne breite blaue Piste zum Carven wechseln?

Wenn Ihr aber Du auch unsicher fühlt, würde ich mal für 2 oder 4 Stunden einen Skilehrer zu buchen. Nicht nur, um die Technik zu verbessern, sondern auch als Pistenguide. Der kann Euch Pisten zeigen, die geeignet sind, eine gute, fahrbare Spur vorfahren. Garantiert wird er sich nicht an Farben orientieren.

Mir haben gerade die beiden letztgenannten Aspekte sehr viel Spaß gemacht, da ich auch eher zu den vorsichtigen Naturen gehöre, und alleine das eine oder andere nicht ausprobiert hätte.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Wann von der blauen auf die rote Piste wechseln?

Beitrag von beate » 19.02.2012 16:21

Zum wechseln auf eine steilere Piste benötigt man zusätzliche tools die zusammen mit einer funktionierenden Basistechnik einigermassen beherrscht werden sollten und die man abrufen können muss. Dabei ist es völlig egal, ob man blau parallel fahren kann oder im Pflug!
Abschnallen, auf dem Hint*** abrutschen, Piste komplett queren und Ski um die Kurve würgen gehören weder zu diesen tools noch zählen sie zur Basistechnik :wink:
Viel Freude
Beate
Zuletzt geändert von beate am 19.02.2012 18:24, insgesamt 1-mal geändert.

Klaus25
Beiträge: 242
Registriert: 05.02.2011 20:48
Vorname: Klaus
Ski: Stöckli

Re: Wann von der blauen auf die rote Piste wechseln?

Beitrag von Klaus25 » 19.02.2012 17:51

Ski fahren soll Spass machen, ich würde es mit einer roten probieren (wobei rot nicht gleich rot ist), wenn ihr das Tempo kontrollieren könnt und ggf. anhalten, dann sehe ich keine Probleme. In wie weit ihr euch technisch dabei weiter entwicklelt kann ich nicht beurteilen. Es ist sinnvoll erlerntes unter schwierigeren Bedingungen auszuführen, wenns klappt ist es gut wenn nicht dann eine Stufe zurück. Ich würde mich als ambitionierten fortgeschrittenen Skiläufer mit einigen technischen Defiziten bezeichnen. Ich komme eigentlich jede Piste runter ist vielleicht nicht immer stilistisch einwandfrei, aber von Zeit zu Zeit sticht mich der Hafer und Technik ist mir egal, dann will ich einfach nur mal die Ski laufen lassen. Andererseits übe ich auch sehr gern auf einer einfachen blauen Piste Grundlagen, damit ich mich eben technisch weiter entwickele. Es fällt leichter sich auf bestimmte Bewegungen zu konzentrieren, wenn man nicht ständig mit Tempokontrolle beschäftigt ist, man hat mehr Zeit für die Bewegungsabläufe.

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Wann von der blauen auf die rote Piste wechseln?

Beitrag von urs » 19.02.2012 18:57

Newbie_1985 hat geschrieben:Ich persönlich denke, dass es noch zu früh ist, aber das ist vielleicht auch noch die Unsicherheit auch wegen der Geschwindigkeit und Steilheit. Meine Freunden (C) denkt das auch, obwohl es sie natürlich auch juckt die rote zu probieren. Freundin (B) ist seit gestern überzeugt, dass sie die rote ohne Probleme schafft. Sie war vor zwei Jahren mit ihrem Freund allerdings auf besagter roter Piste in Mönichkirchen und sie hatten dann keine Kraft mehr und war so entnervt das sie die Ski abgeschnallt und den Berg zu Fuß runter ging.

Ich würde das so einschätzen: Wir haben es alle mit der Geschwindigkeit, fühlen uns langsamer noch wohler, obwohl uns natürlich langsam fad wird.
ich lese folgendes: einigermassen sportlich, leicht übergewichtig, eher ängstlich bezüglich geschwindigkeit, probleme mit den knien. wie von beate schon erwähnt: wie steht's mit der basistechnik? dabei ist unerheblich, ob die kurve mit pflug oder parallel gefahren wird. wichtig ist, dass ihr balanciert auf dem ski steht, die kurve - gerade im steileren - rund fahren könnt. zur roten piste stellt sich die frage, ob sie eher gleichmässig abfällt oder steilere stücke beinhaltet. bei einer gleichmässig abfallenden aber nicht allzusteilen piste, könnte es funktionieren. wenn frau aber alles im pflug fährt, geht irgendwann die puste aus. hier sollte man zumindest zwischen den kurven parallel fahren können. bei steileren stücken wird die kurventechnik umso zentraler. hier muss man sich getrauen, die falllinie zu überwinden und danach sanft abbremsen. hauruck-und-würg-methoden funktionieren hier höchst unbefriedigend, insbesondere aus sicht der knie.

ideal wäre, eine "dunkel"-blaue piste, mit einem steileren stück, wo man gezielt das abbremsen aus der falllinie üben kann. wie bereits geschrieben, wäre einE skilehrerIn eine gute idee. diese würde euch (hoffentlich) gezielt an die rote piste heranführen. besser fahrende freunde sind da keine wirkliche alternative - mögen sie noch so nett sein. es fehlt ihnen die richtige einschätzung und irgendwann die geduld :(. (auch skilehrern gelingt die einschätzung nicht immer :oops: - aber immer öfter :wink:). falls einE skilehrerIn nicht in frage kommt, würde ich eher auf der blauen piste versuchen, die geschwindigkeit etwas auszuloten, um mehr sicherheit zu bekommen, und kurven trotz höherer geschwindigkeit sauber zu fahren.

weiterhin viel spass!
urs

Bewegungsfreund
Beiträge: 249
Registriert: 27.08.2006 11:09
Vorname: Bewegungsfreund
Wohnort: Engelberg

Re: Wann von der blauen auf die rote Piste wechseln?

Beitrag von Bewegungsfreund » 19.02.2012 19:51

Hallo...

irgendwie nicht ganz einfach.

Du bist ja 'von nichts' zum 'kurvenfahren' gekommen.

Ist doch super.

Den schwierigen Step hast du also schon gemacht....und für uns alle hier ....den besten Step den du tun konntest....
Du fährst Ski...:-)

Wünsche dir ganz viel Spass beim skifahren...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag