Ängstliche Skifahrerin und der Skiunterricht

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Ängstliche Skifahrerin und der Skiunterricht

Beitrag von lavirco » 23.01.2012 19:29

Kleinwalsertal.
Wir wollten erst in Österreich den Skilehrer nehmen (Riezlern).
Aber die nehmen über 200 Euro für 4 Stunden. In Oberstdorf zahlen wir 130 Euro für 4 Stunden.
Jetzt haben wir in Oberstdorf die Skilehrer gebucht.
Hier schon mal der Link dazu. :gdh:
http://www.neue-skischule-oberstdorf.de/

Ich werde berichten, ob und wieviel uns das ganze gebracht hat :wink:

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Ängstliche Skifahrerin und der Skiunterricht

Beitrag von Martina » 23.01.2012 19:47

Hier mal noch ein ganz anderer Gesichtspunkt:

Was sind denn für euch die Dinge, die toll sind am Skifahren? Überlegt euch das vielleicht mal für euch.
Sind es vielleicht Dinge wie:

- Tempo
- Sportlichkeit
- Aufregung
- Abwechslung
- Bewegung draussen
- Neues entdecken
- besser werden
- Herausforderung
?

Es ist aber möglich, dass für euer Frauen/Freundinnen ganz andere Dinge wichtig sind, wie:

- Ruhe
- sich Zeit lassen können
- sich nicht hetzen lassen
- schauen
- die Berge erleben, von Orten aus, die man sonst selten erreicht
- sich in Ruhe mit etwas auseinander setzen
- etwas kennenlernen und dann kennen (z.B. immer die gleiche Piste)
- sich sicher sein, dass einem etwas nicht überfordert
etc.

Es ist möglich, dass eure Gewichtungen völlig anders sind. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass ein guter Skitag für euch beide völlig anders aussieht, als für die Damen. Ich hatte schon oft Frauen wie eure (Freundinnen) im Skiunterricht, die eigentlich kamen, weil die Männer fanden "dass es so nicht weiter gehe". Der grösste Fortschritt für viele von ihnen war, wenn ihnen klar wurde, dass ein Skitag auch dann gelungen sein kann, wenn man drei schöne, extrem einfache Abfahrten gefahren ist. Nicht wenige sind dann auch sofort deutlich entspannter und somit auch sicherer gefahren. Häufig wird lernen so überhaupt erst möglich.
Schwieriger ist es stets, die Männer davon zu überzeugen, dass es für die Frau nicht "besser" ist, wenn sie mehr und schwierigere Pisten fährt. Und solange die Männer das nicht wirklich akzeptieren, dann spüren viele Frauen einen gewissen Druck - auch wenn nichts gesagt wird.

Natürlich weiss ich nicht, wie es bei euch beiden tatsächlich ist, schliesslich kenne ich euch nicht. Es kann schon auch sein, dass die Damen auch Unterstützung bei ihrer Skitechnik brauchen, aber oft ist das nur ein "Nebenschauplatz".

Wenn es aber so ähnlich wie beschrieben ist, dann empfehle ich: Eine erste, sehr einfache gemeinsame Abfahrt zusammen. Dann teilt man sich für ein, zwei Stunden auf und trifft sich anschliessend auf einer schönen Hütte. Dort trinkt (oder isst) man gemütlich etwas, jeder erzählt ein bisschen, was er erlebt hat. Dann fährt man eine weitere, einfache Piste zusammen, ev. reicht es dann für die einen schon (Pause? Wellness?) oder man teilt sich nochmal auf.

Ideal ist es natürlich, wenn man ein kleines Grüppchen mit verschiedenen Bedürfnissen punkto Skifahren ist. Das nimmt sofort Druck vom einzelnen.

Ich wünsche viel Erfolg. Und wenn die Damen Unterricht nehmen, dann fragt doch vielleicht anschliessend nicht: "Was hast du gelernt?", sondern: "Hat es dir gefallen?".


(Der Vollständigkeit halber: Nicht alle Männer sind so, nicht alle Frauen sind so. Aber es ist ein Muster, dem man immer wieder begegnet.)

Kanga
Beiträge: 105
Registriert: 11.12.2009 17:01
Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

Re: Ängstliche Skifahrerin und der Skiunterricht

Beitrag von Kanga » 23.01.2012 19:55

lavirco hat geschrieben: Ich sage mittlerweile auch nichts mehr. Sie fühlt sich dadurch nur noch mehr unter Druck gesetzt. Auch wenn man es eigentlich nur gut meint. Deshalb schweige ich wie ein Grab. Ich bin mal gespannt, ob der Skilehrer mehr erreicht.
Seeeeehr gute Idee. :lol: :lol: :lol:

Du kennst das Gegenteil von "gut gemacht"? Nein? Das ist "gut gemeint". :lol: :lol: :lol:

Ist aber so, man bzw. frau wird nur noch mehr verunsichert. Was mir damals sehr geholfen hat: Mir hat mein Skilehrer erstmal theoretisch erklärt, was er von mir will und dann gings los. Hat den Vorteil, dass man sich sowas auch alleine mal wieder ins Gedächtnis rufen kann.

Martina kann ich auch nur zustimmen und manchmal platzt der Knoten mit einem lauten Knall - so gesehen, war ich in der 2. und 3. Saison kurz davor, das Skilaufen aufzugeben, ich sah keinen wirklichen Unterschied zum 1. Jahr. Was auch immer im Sommer nach der 3. Saison passiert ist, ab Jahr 4 ging es steil bergauf. Und ich habe immer genau 6 Tage Skiurlaub und Spaß daran. Gut, für viele hier zähle ich vermutlich zu den "Powerrutschern". Ist mir aber völlig egal, weil:

- ich habe Spaß
- ich komme überall runter, wo ich runter will
- ich beherrsche meine Ski so, dass ich niemanden gefährde (ausweichen, bremsen)

Was will ich mehr?

Schönen Abend
Anke

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Ängstliche Skifahrerin und der Skiunterricht

Beitrag von Martina » 23.01.2012 20:04

Kanga hat geschrieben:Was will ich mehr?

Schönen Abend
Anke
Das ist ein sehr wichtiger Satz.
Der Punkt, wo ein Skifahrer sagt: "Was will ich mehr?" ist individuell sehr unterschiedlich.
Ich kenne eine Dame, die ist zufrieden und glücklich damit, einmal die Woche ein Stündchen am sehr wenig geneigten Hang des Tellerliftes am Dorfrand zu fahren.
Das ist für den Durchschnittsfahrer kaum nachvollziehbar, aber völlig ok, oder?
Eine sehr grossen Teil der Skifahrer wird es so ähnlich gehen wie Anke: (fast) überall runterkommen, Kontrolle behalte, Spass haben - zufrieden!
Dass aber jemand auch dann zufrieden sein kann, wenn er bei weitem nicht überall runterkommt und einfach gemächlich herumkurven möchte, daran muss man(n) sich gewöhnen. Und man soll es respektieren.

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Ängstliche Skifahrerin und der Skiunterricht

Beitrag von lavirco » 23.01.2012 20:11

@Martina
So ein wenig fallle ich wohl auch in diese Kategorie :D
Mir geht es eigentlich nur darum, dass meine Freundin auch rote Pisten fahren kann, ohne Angst und ohne das sie verkrampft ist. Warum? Na, weil wir dann viel viel öfter zusammen fahren können. Wenn sie immer nur die blauen fahren kann/möchte, kann man oft nicht das ganze Skigebiet befahren/sehen. Oft ist es nun mal so, dass Verbindungen nur über rot gehen.
Wenn man in einem kleinen Skigebiet ist, macht so etwas nicht viel aus. Wir waren letztes Jahr in der Tauplitz. Das ist recht überschaubar. Da mach ich dann mal eine Runde und man sieht sich wieder und fährt dann mal wieder zusammen die blaue Piste runter. Aber wenn man in einem grossen Skigebiet ist, sieht das ganze ja schon wieder anders aus. Da beginnt man an einem Punkt und je nach dem wie gross das Gebiet ist, fährt man immer weiter und kommt am Ende des Tages irgendwo runter.
Das ist der einzige Grund warum es mir so wichtig ist, dass sie die roten ohne Angst fährt. Das Tempo dabei ist mir relativ egal. Ich kann ja vor fahren und warte dann eben.

@Anke
Wenn meine Freundin auf dein Level kommt, ist doch alles wunderbar. Hauptsache ohne Angst und so sicher, dass man sich und andere nicht gefährdet. Mehr muss auch nicht sein um Spass zu haben. Das wäre wirklich klasse.

Naja. Ich werde aber wie schon erwähnt meinen Mund halten und nur danach fragen, ob es Spass gemacht hat :wink:

Benutzeravatar
Bull
Beiträge: 63
Registriert: 03.04.2010 19:21
Vorname: Thomas
Ski: Salomon X-Wing 10- 164 / Atomic C 9 - 150
Ski-Level: 57
Wohnort: Tuttlingen

Re: Ängstliche Skifahrerin und der Skiunterricht

Beitrag von Bull » 23.01.2012 20:15

jaja,ist ja schon gut LADYs :D

habs ja schon verstanden :wink:
und ehrlich gesagt hab ich das von der anderen Seite her, gar nicht betrachtet...
gelobe der besserung :lol:
obwohl sooooo schlimm,mein gesabbell,fand ich nun auch nicht,war ja nur gut gemeint :lol:
Mein Ziel allerdings war,das man halt mehr oder öfters zusammen fährt und das sie halt ihre Angst
verliert..Nunja aber wie schon geschrieben,von der anderen Seite her macht sie ja nichts falsch ...


danke :wink:

Benutzeravatar
Bull
Beiträge: 63
Registriert: 03.04.2010 19:21
Vorname: Thomas
Ski: Salomon X-Wing 10- 164 / Atomic C 9 - 150
Ski-Level: 57
Wohnort: Tuttlingen

Re: Ängstliche Skifahrerin und der Skiunterricht

Beitrag von Bull » 23.01.2012 20:16

ups...Ingo war schneller :lol:

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Ängstliche Skifahrerin und der Skiunterricht

Beitrag von lavirco » 23.01.2012 20:28

Na, wenigstens verstehst Du mich Thomas :D :wink:

Benutzeravatar
Bull
Beiträge: 63
Registriert: 03.04.2010 19:21
Vorname: Thomas
Ski: Salomon X-Wing 10- 164 / Atomic C 9 - 150
Ski-Level: 57
Wohnort: Tuttlingen

Re: Ängstliche Skifahrerin und der Skiunterricht

Beitrag von Bull » 23.01.2012 20:36

lavirco hat geschrieben:Na, wenigstens verstehst Du mich Thomas :D :wink:
:wink: :lol:

Bin mir sicher Martina u. Anke haben das alles auch verstanden :wink:

Nur wir 2,wohl unsere Frauen, etwas weniger :lol:

Und wie gesagt,Martina hat das super beschrieben.. :zs: Ich werds mir aufjedenfall merken...

Kanga
Beiträge: 105
Registriert: 11.12.2009 17:01
Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

Re: Ängstliche Skifahrerin und der Skiunterricht

Beitrag von Kanga » 23.01.2012 20:49

Bull hat geschrieben:Nur wir 2,wohl unsere Frauen, etwas weniger :lol:
Klasse - Männer mit Einsicht

Klar hab ich Euch verstanden, bin ja selber auch eher eine vom Typ "Schneller-Weiter-Höher"...
Nur wenn jemand auf mich einredet, werd ich sauer, weil meist weiß ich theoretisch auch, wo das Problem liegt.

Thomas, gehe ich recht in der Annahme, dass Ihr "normale Skiurlauber" seid? Wenn ja, dürftet Ihr schätzungsweise knapp 20 Skitage hinter Euch haben. Da werf mal die Flinte noch nicht ins Korn.

Wie schon geschrieben, ich war kurz davor, alles aufzugeben, da ich selbst keinen Fortschritt sah. Irgendwie ging es dann auf einmal...

Eure Mädels packen das schon, WIR sind das starke Geschlecht :D :D :D *duckundwech*

Gruß Anke

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag