Ängstliche Skifahrerin und der Skiunterricht

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Benutzeravatar
Bull
Beiträge: 63
Registriert: 03.04.2010 19:21
Vorname: Thomas
Ski: Salomon X-Wing 10- 164 / Atomic C 9 - 150
Ski-Level: 57
Wohnort: Tuttlingen

Ängstliche Skifahrerin und der Skiunterricht

Beitrag von Bull » 23.01.2012 08:42

Hi,

hmm,versuche das mal in Text wiederzugeben.
Und zwar,fahren meine Frau uch ich seit ca 3 Jahren oder besser gesagt die 3 Saison SKi.
Ich persönlich hatte bis jetzt 2 x Skiunterricht der nächste folgt demnächst,ist aber nicht das Thema.
Meine Frau,hatte bis jetzt öhm 6-8 x Skiunterricht (Gruppe).Sie wird zwar immer besser :-D
aber was mir persönlich auffällt,manchmal/oft wird Sie extrem langsam,meiner meinung nach klappen die Schwünge dann nicht,da zu langsam und manchmal auf sehr breiten aber doch steileren roten Pisten klappt das alles schon ziemlich gut oder besser,aber trotzdem sind die Kurzschwünge eher gedriftet oder was ähnliches,von der Verse aus abgebremst,skier nach gesetzt :-? (kein Plan wie ich das besser beschreiben soll)
Laut der Lehrer alles wunderbar (ist ja logo von einer seite aus gesehen :lol: ),meiner Meinung,für soo viele Unterrichtsstunden hmm eher weniger.
Sind eventuell die Skier für Sie doch etwas zuuu lang oder gar falsch..Sie ist 165 wiegt um die 53 kilo,fährt einen älteren Ficher Ladycarver der wiederrum 155 lang ist.Würde ihr ein noch kürzerer Ski was bringen,da eh ein langsames Tempo auf der Piste..Hilft sowas um die Kurzschwünge vernünftig zu lernen? Oder eventuell Privatunterricht,da seh ich das Problem das die vorherrigen Unterrichtsstunden für die Katz wären ?
Hoffe verständlich genung aufgeschrieben..


grüße
Thomas

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Ängstliche Skifahrerin und der Skiunterricht

Beitrag von beate » 23.01.2012 09:26

Hallo Thomas,
Dein Beitrag ist für mich ganz schwierig zu lesen und zu verstehen.
Bull hat geschrieben:Sind eventuell die Skier für Sie doch etwas zuuu lang oder gar falsch..Sie ist 165 wiegt um die 53 kilo,fährt einen älteren Ficher Ladycarver der wiederrum 155 lang ist.Würde ihr ein noch kürzerer Ski was bringen,da eh ein langsames Tempo auf der Piste..Hilft sowas um die Kurzschwünge vernünftig zu lernen?
NEIN, ein Materialproblem sehe ich hier absolut nicht!

Was erwartet deine Frau von ihrem Unterricht?
Was erwartest du von deiner Frau skifahrerisch?
Ist das was du in deinem Beitrag beschreibst deine Unzufriedenheit oder ihre?
Bist du dir bewusst, dass technisch gut gefahrene Kurzschwünge eine Königsdisziplin des Skifahrens ist, die man auch mit größtem Talent nicht in 8-10 Wochen Ski fahren erlernen kann?
Wenn eine ängstliche Skifahrerin auf roten Pisten langsam fährt, wird sie kaum in der Lage sein, kurze bzw kleine gecarvte radien zu fahren. Je langsamer sie fährt, desto länger dauern auch die Kurven. Wichtig wäre mir als Lehrerin in so einem Fall:
- sie fährt in ihrem Wohlfühltempo, wirkt entspannt und ist sicher in ihren Bewegungen
- sie fährt runde Kurven, kontrolliert ihre Geschwindigkeit
- sie sollte entspannt und flüssig fahren dh nicht dauernd abbremsen und neu ansetzen müssen
Wenn ich das als Lehrerin bei meinem Gast sehe, kann ich die nächsten Schritte beginnen.
Beate

Benutzeravatar
Bull
Beiträge: 63
Registriert: 03.04.2010 19:21
Vorname: Thomas
Ski: Salomon X-Wing 10- 164 / Atomic C 9 - 150
Ski-Level: 57
Wohnort: Tuttlingen

Re: Ängstliche Skifahrerin und der Skiunterricht

Beitrag von Bull » 23.01.2012 10:54

beate hat geschrieben:Hallo Thomas,
Dein Beitrag ist für mich ganz schwierig zu lesen und zu verstehen.
Bull hat geschrieben:Sind eventuell die Skier für Sie doch etwas zuuu lang oder gar falsch..Sie ist 165 wiegt um die 53 kilo,fährt einen älteren Ficher Ladycarver der wiederrum 155 lang ist.Würde ihr ein noch kürzerer Ski was bringen,da eh ein langsames Tempo auf der Piste..Hilft sowas um die Kurzschwünge vernünftig zu lernen?
NEIN, ein Materialproblem sehe ich hier absolut nicht!




Was erwartet deine Frau von ihrem Unterricht?

Das sie die Angst/Panik vor dem etwas schnelleren fahren verliert.(Ihre Meinung)

Was erwartest du von deiner Frau skifahrerisch?
Ist das was du in deinem Beitrag beschreibst deine Unzufriedenheit oder ihre?

Erwartungen von mir (hört sich ja an als ob ich Ihr dann druck machen würde :-D was absolut nicht der Fall ist,dadurch das Sie ängstlich fährt versuch ich schon selbst Ihr gut einzureden.
Für mehr,seh ich mich persönlich nicht für den richtigen,da ich selbst a. noch nicht, all zu lange Ski fahre b. komme zwar überall runter,aber an meinen Fahrstill bestimmt noch x-Fehler drin sind und das sollte Sie sich vielleicht nicht angewöhnen..
Ist größtenteils Ihre Unzufriedenheit,ich würd es natürlich toll finden wenn man eine Weile des Ski tages zusammen fahren könnte,geht aber in dem Fall nicht da mir das langsame zu langsam ist und ihr mein Tempo oder Auswahl der Pisten nicht gefällt,weil zu steil für Sie..


Bist du dir bewusst, dass technisch gut gefahrene Kurzschwünge eine Königsdisziplin des Skifahrens ist, die man auch mit größtem Talent nicht in 8-10 Wochen Ski fahren erlernen kann?
Wenn eine ängstliche Skifahrerin auf roten Pisten langsam fährt, wird sie kaum in der Lage sein, kurze bzw kleine gecarvte radien zu fahren. Je langsamer sie fährt, desto länger dauern auch die Kurven. Wichtig wäre mir als Lehrerin in so einem Fall:
- sie fährt in ihrem Wohlfühltempo, wirkt entspannt und ist sicher in ihren Bewegungen
- sie fährt runde Kurven, kontrolliert ihre Geschwindigkeit
- sie sollte entspannt und flüssig fahren dh nicht dauernd abbremsen und neu ansetzen müssen
Wenn ich das als Lehrerin bei meinem Gast sehe, kann ich die nächsten Schritte beginnen.
Beate
Ahh ok..Nun hab ich mich doch selbst erwischt.Denke es ist doch ein teil an meinen erwartungen an Sie.
Weil so wie ich es nun sehe,macht Sie ja nichts falsch in dem Sie total langsam fährt,und sich wohl dabei wohl fühlt..
Ich weiss schon was technisch gut gefahrene Kurzschwünge sind,da bin ich selbst meilen weit von entfernt.Das hab ich aber nicht gemeint, das Sie die 100% sauber fährt,ich seh nur ein abbremsen und ski versetzen in den kurven und das wundert mich schon etwas wenn man mehrere Unterrichts Stunden schon hatte,deswegen die Idee mit dem Privatunterricht..

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Ängstliche Skifahrerin und der Skiunterricht

Beitrag von beate » 23.01.2012 11:00

Frag sie doch einfach, was sie von privat Stunden hält bzw ob sie auch das Ziel hat, mit dir gemeinsam steilere Pisten zu fahren. Wenn das ihr Ziel ist, probiert zwie stunden und dann sieht sie, ob es sie weiter bringt.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Beate

Benutzeravatar
Bull
Beiträge: 63
Registriert: 03.04.2010 19:21
Vorname: Thomas
Ski: Salomon X-Wing 10- 164 / Atomic C 9 - 150
Ski-Level: 57
Wohnort: Tuttlingen

Re: Ängstliche Skifahrerin und der Skiunterricht

Beitrag von Bull » 23.01.2012 11:32

danke,werd ich machen


schöne grüße
Thomas

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Ängstliche Skifahrerin und der Skiunterricht

Beitrag von lavirco » 23.01.2012 15:07

Servus Thomas.
Bei uns, also meiner Freundin und mir, sieht es ähnlich aus.
Ich bin kein Ski-Ass, fahre aber alle Pisten und das auch mal gerne recht zügig. Aber auch gemütliche Abfahrten mache ich gerne.
Meine Freundin macht allerdings komplett dicht, sobald die roten Pisten etwas steiler werden. Und ich bin nicht wirklich jemand der Geduld hat. :D Beim letzten Mal habe ich mich total aufgeregt, weil sie es nicht mal mehr probiert hat. Ich habe versucht ihr die Angst zu nehmen und sie sollte eigentlich immer nur einen Bogen im Schneepflug fahren und dann wieder halten. Aber nicht mal das hat sie gemacht. Dabei ist ihre Technik gar nicht so schlecht. Es ist einfach nur die Angst, die sie davon abhält. Ende vom Lied war, dass sie auf dem Hintern runter gerutscht ist :-D

Wir fahren Ende der Woche wieder. Diesmal nehmen wir uns beide einen Privatlehrer. Ich muss auch noch etwas an meiner Technik arbeiten. Für sie haben wir den Privatlehrer für 2 Tage gebucht. Eventuell kommt noch ein dritter Tag hinzu, je nach dem, wie die Fortschritte aussehen.
Ob es etwas bringt, wird sich zeigen. Ich habe bei der Buchung schon erwähnt, dass wir einen guten Psyschologen für sie brauchen :-D
Ich hoffe natürlich, dass sie Fortschritte macht. Sonst können wir ja nur einige wenige Pisten zusammen fahren. :-?

Gruss
Ingo

Benutzeravatar
Bull
Beiträge: 63
Registriert: 03.04.2010 19:21
Vorname: Thomas
Ski: Salomon X-Wing 10- 164 / Atomic C 9 - 150
Ski-Level: 57
Wohnort: Tuttlingen

Re: Ängstliche Skifahrerin und der Skiunterricht

Beitrag von Bull » 23.01.2012 16:08

Hey Ingo,
So ganz ist das nicht bei uns.wenn ich mich dabei auch noch anfangen würde aufzuregen,was meinst was dann passieren würde?sie würde noch mehr im kopf zu machen und dann ist der skitag vorbei ;-)
Also versuch ich,gut einzureden und in Unterricht zu investieren,den sie gern macht :-) irgendwann passt es dann,hoff ich ;-)

Kanga
Beiträge: 105
Registriert: 11.12.2009 17:01
Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

Re: Ängstliche Skifahrerin und der Skiunterricht

Beitrag von Kanga » 23.01.2012 18:21

Bull hat geschrieben:Also versuch ich,gut einzureden ...
Hmm, wenn Deine Frau annähernd so "tickt" wie ich :wink: , könnte es auch eine Idee sein, nicht auf sie einzureden. Das hat mich bei meinen Anfängen damals nur noch mehr verunsichert.

Lass sie evtl. erst mal die Pisten raussuchen und wenn es doch zu steil wird, versuche, ihr eine geeignete "Linie" zu zeigen. Damit mein ich jetzt nicht, dass sie in Deiner Spur hinterherfahren soll, sondern dass Du ihr zeigen kannst, auf welcher Seite es sich besser fahren lässt.

Und sonst ist ein Privatlehrer immer eine gute Idee - eigene Erfahrung :)

Gruß Anke

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Ängstliche Skifahrerin und der Skiunterricht

Beitrag von lavirco » 23.01.2012 18:46

:zs:
Ich sage mittlerweile auch nichts mehr. Sie fühlt sich dadurch nur noch mehr unter Druck gesetzt. Auch wenn man es eigentlich nur gut meint. Deshalb schweige ich wie ein Grab. Ich bin mal gespannt, ob der Skilehrer mehr erreicht.

Benutzeravatar
Bull
Beiträge: 63
Registriert: 03.04.2010 19:21
Vorname: Thomas
Ski: Salomon X-Wing 10- 164 / Atomic C 9 - 150
Ski-Level: 57
Wohnort: Tuttlingen

Re: Ängstliche Skifahrerin und der Skiunterricht

Beitrag von Bull » 23.01.2012 19:21

Kanga hat geschrieben:
Hmm, wenn Deine Frau annähernd so "tickt" wie ich :wink: , könnte es auch eine Idee sein, nicht auf sie einzureden. Das hat mich bei meinen Anfängen damals nur noch mehr verunsichert.

Lass sie evtl. erst mal die Pisten raussuchen und wenn es doch zu steil wird, versuche, ihr eine geeignete "Linie" zu zeigen. Damit mein ich jetzt nicht, dass sie in Deiner Spur hinterherfahren soll, sondern dass Du ihr zeigen kannst, auf welcher Seite es sich besser fahren lässt.

Und sonst ist ein Privatlehrer immer eine gute Idee - eigene Erfahrung :)

Gruß Anke

Ist ja nicht so das ich ununterbrochen auf sie einrede :lol: naja mal mehr mal weniger..
Die letzte Zeit fährt Sie eh mehr allein...
Werds aber mal versuchen,das einreden zu lassen,vielleicht bringt es ja was..

@Ingo

Wohin geht Ihr in Skiurlaub?
Kannst dann ja mal berichten, wie der Skilehrer/in war... :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag