Carven lernen mit Slalomcarvern

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Meine Erfahrungen mit Slalom-Carvern für Anfänger

Beitrag von Martina » 22.01.2012 20:43

Gerade Leute, die gut durch imitieren lernen, sind sich oft nicht bewusst, was sie im Detail tun - aber das, was sie machen, ist prima und funktioniert. So gesehen hast du grad selber bestätigt, dass du wohl so ein "imitierender Lerner" bist. :wink:
Das mit dem Titel ist schlimm, du beschreibst ja genau, was deine "Vorbildung" war. Es ist nur so, wenn im Thread sonst nichts dazu steht, kann es gut sein, dass in zwei Wochen jemand beim Material schreibt: "Es wurde ja schon geschrieben, dass Slalomcarver für Anfänger sehr gut geeignet sind.". Deswegen habe ich es nochmal erwähnt.

Weiterhin viel Spass!

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfahrungen mit Slalom-Carvern für Anfänger

Beitrag von maestro70 » 22.01.2012 21:13

@ martina: Ich hatte meine antworten nicht sarkastisch gemeint.

Wenn es geht, kann uwe gerne die überschrift ändern. Ich weiss nicht, wie das geht.

Und Martina, du hast auch recht: Beim lernen kann ich oft kleinigkeiten nicht genau spezifizieren. Aber meine intuition passt meisstens ganz gut.
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Meine Erfahrungen mit Slalom-Carvern für Anfänger

Beitrag von plateaucarver » 22.01.2012 22:19

Martina hat geschrieben: Es kann doch durchaus funktionieren, carven zu lernen, indem jemand "einfach hinterherfährt".
Hat es aber nicht, wie du leicht hättest nachlesen können:
maestro70 hat geschrieben:Der Skilehrer kippte leicht die Knie und zog in die Kurve, ich kippte leicht die Knie (was für mich ja total ungewohnt war) und zog - schön gerade aus. Nix carven, nix kurve. Den ganzen Tag so. Mann war ich frustriert.
Ich wusste also nicht wie das gehen soll, wie es sich anfühlt, wenn der Ski auf der Kante in die Kurve zieht und was carven eigentlich gefühlsmässig ist und wie es sich anfühlt.
So einen "Unterricht" halte ich durchaus für kritikwürdig.

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Carven lernen mit Slalomcarvern

Beitrag von plateaucarver » 23.01.2012 22:00

maestro70 hat geschrieben: Also aus eigener Erfahrung kann ich viele Einwände, was Slalom-Ski für Anfänger, um Skifahren / Carven zu lernen angeht, nicht richtig nachvollziehen. Mir haben diese Geräte sehr viel Spass gemacht, auch wenn sie wenig Fehlerverzeihend sind und man ab- und zu im Schnee liegt (aber ehrlich, mit dem AC30-Allmountain hats mich öfter in den Schnee gesteckt, als mit den Fischer RC4 WC SL).
Ich für mich kann sagen. AUF GRUND der Erfahrung mit Slalom-Ski habe ich carven gelernt.
da bist du offensichtlich in guter Gesellschaft:
viewtopic.php?f=97&t=14645&p=123577#p123577

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag