Effektives Problem oder einfach den falsche Tag erwischt?

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
sam75
Beiträge: 6
Registriert: 09.01.2012 13:37
Vorname: Samuel
Ski-Level: 78

Effektives Problem oder einfach den falsche Tag erwischt?

Beitrag von sam75 » 09.01.2012 16:42

Hallo in die Runde

Am Samstag erlebte ich meinen wohl schlechtestens Tag auf Ski überhaupt. Die Sache lässt mir keine Ruhe, deshalb frage ich hier um Rat nach.

Ich stehe seit meinem 2 Lebensjahr auf den Ski (über 32 Jahre somit), absolvierte die klassische Ausbildung und durchlief einen Teil zum Skilehrer (Abbruch wegen Beruf). Snowboard Status Fortgeschritten, aber keine Ambitionen mehr zu lernen. Bis zum 1.95 m Renn-Ski alles gefahren und nie Probleme gehabt. Ein paar Jahre lang weniger oft auf der Piste, dennoch moderne Carvingski ausprobiert von 1.50 - 1.85 cm. Je nach Piste bzw. meinem persönlichen Wunsch. Keine nennenwerte Problem gehabt.

Und nun der Samstag... :cry:
Rote Piste, sehr breit, wenig Leute. Oben auf dem "Gipfel" starker Wind, Nebel und starker Schneefall. Salomon Race-Skiset 24 Hours - 170 cm - unter mir. Gesichtsschutz montiert, Helm usw. Geschwindigkeit den Begebenheiten angepasst. Nach ca. 100 Metern Ski verschnitten und den Boden betrachtet. Naja, kann passieren. Weitergefahren, Linkskurve, im Schnee hängengeblieben. Durch Retourfahrt Sturz verhindert. Langsam kommen Zweifel auf. Bin ich wirklich zu müde? Sitzt mir die Grippe noch im Nacken? Sicht wird zunehmend schlechter, man sieht nicht mehr viel. Irgendwie kam ich den Hügel hinunter. Ich kam mir vor wie in der ersten Stunde, hatte noch nie eine solche Fahrt erlebt und fuhr des öftern bei starkem Schneefall.

Habe ich den falschen Tag erwischt oder muss ich mir ernsthaft Sorgen machen? Habt ihr auch schon einmal so etwas erlebt? Bin diese Woche wieder auf den Pisten unterwegs und freue mich nur halbpatzig darauf.

Danke für die Antworten.

Gruss
Samuel

PS: Kein Alkohol !

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Effektives Problem oder einfach den falsche Tag erwischt

Beitrag von latemar » 09.01.2012 16:51

Fährst Du sonst überwiegend auf harten Pistenschnee?
Beim carven legst du dich sehr stark zum Hang und neigst auch mal dazu zu viel Gewicht auf den Innenschi zu bringen?
So geht es mir manchmal, wenn ich dann eine tiefe Piste (Neuschnee oder auch mal Preßschnee) erwische. Es dauert meist ein bisschen bis man sich dann wieder zurechtfindet. Dazu noch die Schlechte Sicht.
Erscheint mir jetzt nicht sooo ungewöhnlich.


Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

sam75
Beiträge: 6
Registriert: 09.01.2012 13:37
Vorname: Samuel
Ski-Level: 78

Re: Effektives Problem oder einfach den falsche Tag erwischt

Beitrag von sam75 » 09.01.2012 16:58

Hallo latemar
Fährst Du sonst überwiegend auf harten Pistenschnee?
Nein, fahre ausser wirklichem Freeride alles.
Beim carven legst du dich sehr stark zum Hang und neigst auch mal dazu zu viel Gewicht auf den Innenschi zu bringen?
Hm, muss ich mich beim nächsten Mal besser achten. Kann ich so nicht sagen. Ist aber nicht unwahrscheinlich.
Erscheint mir jetzt nicht sooo ungewöhnlich.
Da bin ich aber froh, dachte schon nun sei Schluss. :-D

Gruss Samuel

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Effektives Problem oder einfach den falsche Tag erwischt

Beitrag von ImpCaligula » 09.01.2012 17:50

Quatsch :D ... ich habe Tage da misslingt fast alles... und Tage da fühlt man sich wie der Neureuther.... geht mir aber beim Squash genauso wie beim Tennis oder Reiten. Gibt einfach sch*** Tage ....
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Effektives Problem oder einfach den falsche Tag erwischt

Beitrag von urs » 10.01.2012 08:11

ich vermute eine kombination aus schlechter sicht, weichem schnee, torsionssteifem ski und nicht ganz ausgereifter technik bescherte dir diese "horrorfahrt". carven "funktioniert" bei höheren geschwindigkeiten und kompakterem schnee meist besser, da driftanteile und andere unsauberkeiten kaum auswirkungen zeigen. der einfluss von schlechter sicht auf die technik darf auch nicht unterschätzt werden. die von dir erfahrenen bedingungen erfordern feingefühl gepaart mit einer guten balance, da sich bereits kleine unachtsamkeiten als verschneider rächen können. deshalb von beginn weg einen gang zurückschalten und sich auf die basistechnik konzentrieren. und immer wieder martinas mantra befolgen und bei allen wetter- und schneebedingungen fahren, fahren, fahren, auch wenn's anfänglich sch... aussieht und sich auch so anfühlt :lol:.

gruss urs

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: Effektives Problem oder einfach den falsche Tag erwischt

Beitrag von skifossil » 10.01.2012 08:47

Leider hast du das natürliche Verfallsdatum für skifahrende Herren erreicht. Das liegt bei exakt 33 Lebensjahren, darüber geht nichts mehr ... steht so auch im Neuen Testament.

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Effektives Problem oder einfach den falsche Tag erwischt

Beitrag von urs » 10.01.2012 09:53

skifossil hat geschrieben:Leider hast du das natürliche Verfallsdatum für skifahrende Herren erreicht. Das liegt bei exakt 33 Lebensjahren, darüber geht nichts mehr ... steht so auch im Neuen Testament.
stimmt, hätte ich beinahe übersehen. bin auch nicht besonders bibelfest :oops:. und mit der zeit gewöhnt man sich dermassen an den rollator auf der piste, dass man ihn kaum mehr wahrnimmt. einzig beim einsteigen in den bügellift ist er etwas hinderlich, erst recht, wenn das personal saumässig schlecht geschult ist :D :wink:.

gruss urs

Stefanpon
Beiträge: 26
Registriert: 30.12.2010 09:20
Vorname: Stefan
Ski: Atomic Redster G9 RS 183 und Atomic X9RS

Re: Effektives Problem oder einfach den falsche Tag erwischt

Beitrag von Stefanpon » 10.01.2012 10:18

Hallo,

Fährst du deinen Ski schon länger oder warst du das erste mal mit dem Salomon unterwegs?
Ich schätze da sind sicher mehrere faktoren zusammen gekommen.
Ich hatte am 1. Feb. Eine Schwere Verletzung ( Schinbeinkopffraktur, knöch ausriss des vord. Kreuzbandes, Seitenband einriss, Meniskus einriss) und stand vor 2 Wochen das erste mal wieder auf dem Skiern. Am 1. Tag ist es bei guter sich schon fast wieder perfekt gelaufen, aber sowie es etwas dunkler wurde und ich keine Boden sicht hatte fühlte ich mich total mies.
Und am 2. Tag hatte ich genau die gleichen bedinungen wie du soeben beschrieben hast.
20 ca. Neuschnee starker Schneefall, miese sicht und ich fuhr wie ein Anfänger nach der 2. Abfahrt schmiss ich meine Ski Salomon 24 h auf die seite und hörte auf, als ich im Auto saß dachte ich das kann es jetzt nicht sein normalerweisse bin ich bei guten bedinungen mit FIS Rennski unterwegs, und darf mich normalerweise zu einem Sehr guten Skifahrer zählen, wobei ich eher harte bedinungen liebe. Aber nach meiner Verletzung kam ich diesesmal bei schlechten bedinungen mit einem Kaufhausski überhaupt nicht zurecht. Also bin ich nochmals weitergefahren diesmal von Wagrein nach Flachauwinkel, dort herrschte nicht so starker schneefall und die Pistenbedinungen waren für diese Verhältnisse sehr gut. Schlussendlich bin ich dann noch 2 Std. gefahren und wurde mit jeder Abfahrt wieder besser, und zum schluss kam mir sogar wieder ein lächeln ins Gesicht.
Also nicht verzagen das nächste mal bei solchen bedinungen einfach fahren bis du dich wieder besser fühlst am Ski,
Viel Spaß für den nächsten Skitag
Skiheil
Stefan

Ein freundlicher Hinweis: Fullquote gelöscht.
Mehr Infos unter Richtig ZITIEREN statt FULLQUOTE

sam75
Beiträge: 6
Registriert: 09.01.2012 13:37
Vorname: Samuel
Ski-Level: 78

Re: Effektives Problem oder einfach den falsche Tag erwischt

Beitrag von sam75 » 11.01.2012 11:11

Guten Morgen

Zuerst einmal Danke an alle für die Rückmeldungen und die enthaltenen Ermunterungen.

@urs
Bei der Technik hast Du sicher recht. Werde mich bei der nächsten Möglichkeit durch einen Profi schleifen lassen. War sowieso ein Thema, will ja nicht wie der Pensionär am Hügel stehen bleiben (Gell @skifossil ;) immerhin kenne ich noch die Ski aus Holz jawohl). Inzwischen habe ich die Grippe voll erwischt, der Hang hat mir den Rest gegeben.

@Stefanpon
War die erste längere Fahrt, also eine komplette Piste. Sobald ich wieder fit bin, werde ich es einfach wieder versuchen. Wird sicher besser klappen.

Gut Schnee!

Gruss
Samuel

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: Effektives Problem oder einfach den falsche Tag erwischt

Beitrag von skifossil » 11.01.2012 11:38

Die anspruchvollsten Verhältnisse letzte Woche in den Alpen waren Neuschnee, nicht immer Pulver, auf zuvor vereisten Buckelpisten und anderen schwarzen Pisten, da es bis in höhere Lagen geregnet hatte, die Sicht war teilweise Null, für Brillenträger sowieso. Wer das nicht sauber in Kurzschwüngen runter kommt, der ist kein guter Skifahreren, da zu verkrampft und lahm in den Beinen. Später war das Ganze dann verspurt und auch da lässt sich sauber carven. Bedingt durch die natürliche Auslese waren die Skigebiete schön leer.

Ein guter Skifahrer schafft das mit jedem Ski, wobei ich einige Vielfahrer mit Rockern gesehen habe und denke, die hatten einen Materialvorteil ... mal sehen ob man sich sowas auch zulegt :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag