Mit 205 cm auf dem Sölden Gletscher

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Mit 205 cm auf dem Sölden Gletscher

Beitrag von Martina » 23.12.2011 09:26

Mit Schnürschuhen hat man ein bisschen eine andere Haltung und braucht vor allem andere Muskeln (und bricht sich andere Knochen).

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: Mit 205 cm auf dem Sölden Gletscher

Beitrag von skifossil » 23.12.2011 09:41

Muskeln stimmt, Knochen weiß ich nicht (keine Erfahrung mit Brüchen), Bänder kann schnell kritisch werden... übrigens sind Schnürschuhe mit Carvern bei weichem Schnee vergleichsweise einfach zu fahren ... kein Vergleich zu früher.

Benutzeravatar
Winterstorm
Beiträge: 110
Registriert: 22.01.2012 21:17
Vorname: Wolf
Ski: Stöckli Laser SC, Dynastar Chrome 74 Pro
Wohnort: Oberallgäu

Re: Mit 205 cm auf dem Sölden Gletscher

Beitrag von Winterstorm » 23.01.2012 11:33

Als nicht mehr ganz so junger Skifahrer habe ich die Zeiten auch mitgemacht. Lederschuhe mit Innen- und Außenschnürung! Da hat man erst den Innenschuh geschnürt und dann außen weiter gemacht. Was war das für eine "Revolution" als ich den ersten Schnallenschuh bekam, war natürlich auch noch aus Leder. :lol: War glaube ich ein LOWA.

Den längsten Ski den ich hatte war ein Kästle GS mit 208 cm Länge. Vom Kantengriff und der Laufruhe ein toller Ski. Der hatte, genau wie heute die hochwertigen Ski, einen durchgehenden Holzkern mit vielen verleimten Schichten aus unterschiedlichen Hölzern.

Da wird einem richtig nostalgisch. :D
Carpe Diem

Benutzeravatar
Badga
Beiträge: 238
Registriert: 08.10.2010 13:42
Vorname: Oliver
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 82

Re: Mit 205 cm auf dem Sölden Gletscher

Beitrag von Badga » 24.01.2012 09:26

Ich hab bis 2005 einen Völkl Sporttiger in 185cm gefahren. Der hat in meinen Teenie-Tagen eine Menge einstecken müssen. Das Teil konnte man auch gut laufen lassen. Bin mit dem Ski sogar Stadtmeister im Riesenslalom geworden 8) . Was auch immer das für eine kleine Stadt im Flachland heißen mag :D .

Hab ihn dann nach einer Klassenfahrt mit Carving-Leihski nochmal rausgeholt, weil ich mir die Leihgebühr sparen wollte, habe aber das spielerische Kurvenverhalten der Carver so sehr vermisst, dass ich mir dann doch welche geliehen habe. Damals ein Fall von akutem Carving-Fieber :D .

Vielleicht sollte ich die Dinger doch nochmal aus dem Keller holen. Allerdings sind sie mittlerweile mit Körpergröße + 4 auch nicht mehr sonderlich lang. Aber das Design in schwarz-pink würde mittlerweile ja auch nich mehr sonderlich auffallen :)

Edit: Hab grad mal versucht die ungefähren Breitenangaben rauszufinden, aber leider nichts gefunden.

MfG Oli

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag