Wind beim Skifahren

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Jonas1993
Beiträge: 24
Registriert: 13.12.2010 18:17
Vorname: Jonas
Ski: Fischer RX Fire
Ski-Level: 62

Wind beim Skifahren

Beitrag von Jonas1993 » 05.12.2011 12:32

Hallo, im Harz geht es jetzt so langsam los mit dem Schnee und ich denke mal, dass die Betriebe spätestens am Wochenende anfangen. Jetzt soll es die ganze Woche über schneien und am Wochenende soll auch mal die Sonne hervorgucken, da dachte ich mir, dass ich mal zum Wurmberg fahre.

ABER, jetzt steht auf diversen Wettervorhersageseiten, dass es doch ganz schönen Wind geben soll. Zur Zeit wird vorrausgesagt, er soll bis zu 60-65 km/h schnell sein. Ist das zuviel oder wird durch die Bäume etc. genug abgefangen?

Vielleicht war ja schonmal jemand bei stärkerem Wind auf der Piste und kann mir sagen, ob es dennoch Spaß macht und was man beachten sollte.

MfG Jonas

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Wind beim Skifahren

Beitrag von beate » 05.12.2011 12:39

Wenn die Bahnen fahren dürfen, macht Ski fahren bei Wind genauso viel Spaß wie ohne, finde ich!
Ich wünsche dir viel Spaß
Beate

Jonas1993
Beiträge: 24
Registriert: 13.12.2010 18:17
Vorname: Jonas
Ski: Fischer RX Fire
Ski-Level: 62

Re: Wind beim Skifahren

Beitrag von Jonas1993 » 05.12.2011 12:45

Okay, dann werde ich das am Wochenende mal ausprobieren.

Danke für die schnelle Antwort!

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Wind beim Skifahren

Beitrag von beate » 05.12.2011 12:50

Das solltest du tun aber VOR dem losfahren erkundigen, ob die Bahnen laufen. Gondeln und Sessellifte werden ab einer gewissen Windgeschwindigkeit abgeschaltet und dürfen nicht betrieben werden. Es bliebe dann aber immer noch die Rathauswiese in Braunlage. Schlepper laufen auch bei Wind.
Beate
Beate

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Wind beim Skifahren

Beitrag von M.H. » 05.12.2011 13:40

Das hängt auch davon ab ob du über oder unter der Baumgrenze fährst (im Harz schätz ich mal eher unter).

Unter der Schneegrenze ist es meist kein Problem, solange die Bahnen fahren. An ein paar exponierteren Stellen wird der Wind ein bischen mehr beißen, aber wenn die Piste durch den Wald läuft bremst der meist sehr gut ab (hängt auch von der Windrichtung und der Orientierung der Piste ab).

Über der Schneegrenze kann das schon mehr nerven, hängt für mich auch davon ab ob's zusätzlich noch schneit.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Jonas1993
Beiträge: 24
Registriert: 13.12.2010 18:17
Vorname: Jonas
Ski: Fischer RX Fire
Ski-Level: 62

Re: Wind beim Skifahren

Beitrag von Jonas1993 » 05.12.2011 13:49

Alles klar, danke für die hilfreichen Antworten. Jo, ist noch unter der Baumgrenze, Gipfel ist glaube ich bei 971m und die Lifte gehen bis etwa 900-950.

Dann sollte das also kein Problem werden.

platzhirsch
Beiträge: 70
Registriert: 20.01.2009 18:42
Vorname: Michael
Ski: fischer rc4 progressor; k2 Crossfire
Ski-Level: 78

Re: Wind beim Skifahren

Beitrag von platzhirsch » 05.12.2011 15:54

beate hat geschrieben:Wenn die Bahnen fahren dürfen, macht Ski fahren bei Wind genauso viel Spaß wie ohne, finde ich!
Das fahren ist ja nicht das Problem, aber dann verschwitzt oder "aufgewärmt", von der vorangegangenen Abfahrt ,in den Schlepper, dann kommt oben immer nur noch ein Eiszapfen an...

Ich gehe natürlich auch bei Wind und Minus-Graden... muss man halt Abwegen!

Ich kann ein Buff/Head sehr empfehlen. Das kann man sich locker um den Hals tragen und dann im Lift einfach über die Nase ziehen-Skibrille drauf und gut! (Gibt es auch schon in Marino)

Auch hier ist der Helm der Mütze überlegen... :-)

Michael

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Wind beim Skifahren

Beitrag von beate » 05.12.2011 20:19

Meine Antwort bezog sich auf den angefragten Harz/Wurmberg, nicht auf Gletscher oder das Engadin im Dezember :wink:
Beate

Benutzeravatar
axisofjustice
Beiträge: 254
Registriert: 10.11.2008 16:30
Vorname: Jan
Ski-Level: 1

Re: Wind beim Skifahren

Beitrag von axisofjustice » 05.12.2011 23:35

Problematisch dürfte zunächst mal die Tatsache werden, dass Neuschnee Wind nicht mag, d.h. dass unter Umständen der viele Wind dafür sorgen kann, dass ein paar Pistenstellen wieder blankgeweht werden.
“It's not faster to be on your butt, but it does add excitement!”

B. Miller

Benutzeravatar
Badga
Beiträge: 238
Registriert: 08.10.2010 13:42
Vorname: Oliver
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 82

Re: Wind beim Skifahren

Beitrag von Badga » 05.12.2011 23:51

Hallo Jonas,

Vermutlich besitzen die meisten Pisten im Harz eher leichte bis mäßige Gefälle. Zumindest nach den Pistenlängen und Höhenmeterangaben. Bin dort selber aber bisher nur im Sommer gewesen. Im Sauerland musste ich allerdings schonmal auf Flachstücken, in denen man normalerweise locker laufen lassen kann, deutlich nachhelfen. Dazu muss es zwar schon recht ordentlich pusten, aber passieren kann es. Sollte man also im Hinterkopf behalten. Mir ist es persönlich allerdings ziemlich egal, wie das Wetter ist. Bin auch schon nen ganzen Tag im Nieselregen gefahren. Die Kleidung wird dabei natürlich wichtig, da sollte man sich dann eben ans Wetter anpassen (z.B. Kleidung mit Windstopperfunktion) und dem Skispaß steht eigentlich nichts im Wege.

MfG Oli

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag