Panik bei Talblick..

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Benutzeravatar
wuermchen
Beiträge: 13
Registriert: 07.03.2011 13:59
Vorname: Nina
Ski: Atomic Cloud 7
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 10

Panik bei Talblick..

Beitrag von wuermchen » 07.03.2011 14:18

Hallo,

ich habe im letzten Winter zum ersten Mal auf Skiern gestanden und gleich zu Anfang unseres 1-wöchigen Winterurlaubs einen 4-stündigen Privatskikurs gemacht. Der hat super funktioniert, auch der Skilehrer war (ohne dass ich angeben will) begeistert und ich konnte schon am Ende des ersten Tages ziemlich sicher blaue Pisten fahren. In den Folgetagen habe ich fleißig mit meinem (sehr gut fahrenden) Freund weitergeübt und wurde immer besser, auch steilere und ausgefahrene Rote waren nach ein paar Tagen, außer dass ich eben ein bißchen länger brauche als er, kein Problem mehr.
Auch eine schwarze sind wir geen Ende gefahren, aber hier war nicht die Steile das Problem (mit der ich eigentlich ganz gut zurecht komme), sondern der Talblick auf dieser Piste..
Weil die ganz oben auf dem Gletscher lag, hatte man einen wunderschönen Blick bis ganz runter zum Ort - aber genau deswegen hatte ich eine Riesenpanik und bin die Piste kaum runtergekommen.

Genau nebendran liegt eine flachere, Blaue, breit wie eine Autobahn, auf der wir dann geübt haben - über die würde ich normalerweise lächeln - aber auch die komme ich einfach nicht runter wegen dem Panoramablick.

Meine Knie werden weich und zittern, mir wird fast schlecht und ich hab eine Wahnsinnsangst zu fallen und quasi bis ins Tal zu rutschen, obwohl ich natürlich weiß, dass das völlig schwachsinnig ist.
Aber es hilft nichts, sobald ich da oben steh, geht nix mehr.

Ich versuchte mir dann eben irgendwo an der Seite "Fixpunkte" zu suchen und nicht frontal runterzuschauen, aber auch das brachte nur mäßigen Erfolg. Klar, irgendwann war ich immer unten, aber mit Zitterknien und zwischendrin liefen nicht selten die Tränen beim Fahren.

Am Wochenende brechen wir zu unserem nächsten Skiurlaub auf, und natürlich möchte ich mich weiterverbessern, aber vor allem möchte ich dieses Problem in den Griff kriegen.

Habt ihr nicht irgendwelche Tipps (außer Üben, ist ja klar!), wie mir das gelingen kann?

Bin für jede Hilfe dankbar!

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Panik bei Talblick..

Beitrag von ImpCaligula » 07.03.2011 14:51

Genau! Üben!

Arbeite Dich doch bei den blauen Pisten Stück für Stück weiter nach oben hinauf. Woher kommt denn die Angst? Ich denke sie resultiert aus Angst vor Kontrollverlust. Würdest Du für Dich einigermaßen sicher fahren - so hättest Du auch keine Angst nicht mehr bremsen zu können. Denn Du wüsstest, dass Du bremsen kannst und wie Du zum bremsen kommst.

Daher nochmals. Werde auf blauen Pisten immer sicherer. Oder versuche eine ganz leichte rote Piste - es muss ja nicht gerade eine sein mit extremer Kante oder Höhe!

Wenn ich an die Anfänge meiner Freundin und mir denke - was haben wir Ziehwege gehasst, wo es neben der schmalen Piste gleich Steil den Abhang hinunter ging. Da fährt man automatisch verkrampft und automatisch einfach besch.... eiden. Dieses ungute Gefühl ist weg... das kam mit der Zeit. Weil wir heute wissen, dass wir bremsen können. Nur mal so als Beispiel.

Tu mir aber einen Gefallen und scheiß mir Deinen Freund zusammen in meinem Namen! Danke. Einen Anfänger auf eine schwarze Piste zu schleppen ist einfach ***** ! Es ist schlecht für den Anfänger - denn ganz schnell kommt ein Ereignis negativer Art zustande und dann traut sich der Anfänger nicht mehr so schnell auf die Piste. Erst vorgestern hatte ich eine weinende (!) Ehefrau auf einer steilen roten Piste in Lermoos... völlig aufgelöst... weil der Mann wohl meinte dass diese rote (für ihn logisch) einfach wäre. Damit tut man doch niemanden einen Gefallen.

Außerdem - zweitens - bekomme ich das ***** wenn Anfänger halblebig eine solche Piste herunter eiern. Ich weiß - böse. Aber ich hatte da schon zu viele Erlebnisse, die dann nicht nur dem Anfänger sondern auch mir gefährlich wurden, wenn Leute sich da überschätzen und zur rasenden unkontrollierten Kanonenkugel werden. Ich fahre auch nicht alle roten und schwarzen Piste. Wenn ich auf so eine Piste gehe - dann nur, wenn ich weiß - ich kann jederzeit kontrolliert bremsen oder ausweichen und werde nicht zur Gefahr für Andere. Sonst habe ich auf so einer Piste nichts (!) zu suchen. Aber das ist an Deinen Freund gerichtet, der Dich da fahrlässig mit geschleppt hat.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
wuermchen
Beiträge: 13
Registriert: 07.03.2011 13:59
Vorname: Nina
Ski: Atomic Cloud 7
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 10

Re: Panik bei Talblick..

Beitrag von wuermchen » 07.03.2011 15:46

Hallo Caligula,

danke für Deine schnelle Antwort!
Meinen Freund muss ich aber in Schutz nehmen, er hat mich wirklich nicht hochgeschleppt!!
Erst nachdem rote, steile Pisten gut geklappt haben, sind wir gegen Ende des Urlaubs zu der einen (!) schwarzen Piste hoch, von der wir wussten, dass sie eigentlich nur steiler war als andere, trotzdem breit und wirklich gut fahrbar!! Ich wollte so gerne das Erfolgserlebnis, eine Schwarze am Ende des Urlaubs geschafft zu haben (andere würden sagen, viel zu ehrgeizig, aber ich habe es mir wirklich zugetraut). Gedrängt hat er mich überhaupt nicht, er ist eher der übervorsichtige Typ :-)
Aber ich bin überzeugt, dass ich die Piste nur deswegen nicht (gut) fahren konnte wegen dem verdammten Talblick.

Übrigens war die Piste so gut wie menschenleer, von daher war eine Gefahr für andere überschaubar..

Und auch kann ich bremsen und weiß, wie´s geht, auch bei ungewollt höheren Geschwindigkeiten, noch dazu war die Piste sehr breit (links und rechts ging´s auch nicht runter) und von daher eigentlich "leicht" zu fahren.... Scharz war sie, wie gesagt, wahrscheinlich nur wegen der Steile, oder es hängt vom Wetter ab.

Sicherlich fehlt mir insgesamt bei einer Woche noch jede Menge Übung (so arrogant bin ich nicht, dass ich sage, ich könnte alles fahren -weiß Gott nicht!!), aber ich habe einfach nicht das Gefühl, dass das was ist, wie bei den anderen Sachen, die ich geübt habe, und selbst merke, dass ich mich verbessere....

Nochmal um das klarzustellen, es geht nicht um die -ja durchaus rationale- Angst, wenn die Piste eng ist und an der Seite geht´s runter und man hat Angst, da rein zu fahren, weil man die Kontrolle verliert -- es ist die vollkommen irrationale Angst bei einem (eigentlich schönen) Blick ins Tal von oben aus der Ferne quasi bis zum Fuß des Berges zu rollen, wenn man fällt. Vielleicht vergleichbar eher mit Höhenangst oder so.

Und geübt damit umzugehen haben wir ja auf einer blauen Pise nebendran, da war es genauso schlimm wie auf der steilen schwarzen..
Auf anderen blauen Pisten (ohne Panoramablick) fahre ich absolut problemlos, selbst nachmittags ausgefahrene Rote klappen ohne Angst (sonst wäre ich doch selbst nie auf die Idee gekommen, ne Schwarze fahren zu wollen), ich muss halt nur öfter Päuschen machen als mein Freund.

Auch generell Angst vorm Skifahren habe ich jetzt nicht und vorher nicht, im Gegenteil, ich freue mich riesig auf den Urlaub, der vor uns liegt, und auf die schönen Abfahrten.
Ich möchte nur so gern die Skitour auch mal von ganz oben anfangen können, nicht nur erst auf halber oder 3/4-Höhe, weil man da das Tal nicht sieht :-)

Lincoln

Re: Panik bei Talblick..

Beitrag von Lincoln » 07.03.2011 17:30

Hallo Nina

hattest du diese Symptome auch schon mal in anderen Situationen, unabhängig vom Skifahren?

LG
Lincoln

Benutzeravatar
wuermchen
Beiträge: 13
Registriert: 07.03.2011 13:59
Vorname: Nina
Ski: Atomic Cloud 7
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 10

Re: Panik bei Talblick..

Beitrag von wuermchen » 07.03.2011 18:13

Hallo Lincoln,

nein, eigentlich nicht...
ich leide zwar tatsächlich ein bißchen an Höhenangst, aber nur, wenn es direkt vor mir senkrecht sehr weit in die Tiefe geht (auf Türmen, etc.), und auch längst nicht in solcher Ausprägung.
Und in die Ferne eigentlich sowieso nicht... :(

Lincoln

Re: Panik bei Talblick..

Beitrag von Lincoln » 07.03.2011 18:26

Hallo Nina

deine Reaktion war schon heftig, vor allem da du auch auf der blauen die gleiche Symptomatik hattest. Von daher meine Frage nach anderen Situationen.
Sieht nach einer tiefen Sache aus und du wirst einiges an Geduld brauchen.

LG
Lincoln

Carvi
Beiträge: 315
Registriert: 25.03.2003 23:45

Re: Panik bei Talblick..

Beitrag von Carvi » 07.03.2011 20:52

Hallo Nina,
das geht vielen am Anfang so, insbesondere wenn sie aus dem Flachland kommen und die Berge nicht so vertraut sind...
Mein Tipp: Schaue und konzentriere Dich beim Fahren nur auf die nächste Kurve oder die nächsten 5 Meter..
dann geht alles viel leichter..wirst Du sofort merken.
Der Rest wird Dir mit der Zeit immer vertrauter..
Gruss
Holger

digrol59
Beiträge: 151
Registriert: 11.01.2010 23:43
Vorname: Rolf

Re: Panik bei Talblick..

Beitrag von digrol59 » 07.03.2011 22:29

Carvi hat geschrieben:Mein Tipp: Schaue und konzentriere Dich beim Fahren nur auf die nächste Kurve oder die nächsten 5 Meter...
Hi Nina,

das ist auch mein Tipp. "Portioniere" die Abfahrt und konzentriere dich ausschließlich auf die erste Etappe!

Vielleicht hilft es auch, wenn dein Freund allein das neue Gebiet erkundet und ihr bei guter Sicht erstmal nur die Pisten fahrt, auf denen es keinen "Talblick" gibt. Dann, bei schlechter Sicht, fahrt ihr die Pisten mit Talblick, den du aber bei dem schlechten Wetter nicht hast. Später, bei guter Sicht, kannst du dir dann sagen: die Piste bin ich schon einmal gefahren - das kann ich!

Ist ein bisschen Selbstbetrug, aber vielleicht funktioniert es.


Gruß & Viel Spaß

Rolf

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Panik bei Talblick..

Beitrag von NeusserGletscher » 07.03.2011 23:36

Hallo Tina,

versuch Dir vorzustellen, daß die Piste ein waagerecht liegendes weisses Fließband ist, was unter Deinen Ski durchläuft. Vielleicht hilft es Dir ja.

Ansonsten such Dir halt erst einmal Pisten, wo dieser Panoramablick fehlt, also Pisten im Wald usw.

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 224
Registriert: 05.06.2002 13:57
Vorname: Bodo

Re: Panik bei Talblick..

Beitrag von Bodo » 08.03.2011 12:03

Hallo Nina,

ich kenne dieses Problem. Meine Frau hat auch Höhenangst und kriegte bei Talblick die Panik. Das hat sich inzwischen so gut wie gegeben. Sie war auch in der Skischule und da hat der Skilehrer in so einer Situation gesagt: "Guck nicht runter, fahr nur einfach hinter mir her und guck auf mich". Und wir haben es dann auch so gemacht, dass ich in solchen Situationen langsam vorneweg gefahren bin. Inzwischen ist ihr das relativ egal, sie verkneift sich offensichtlich den doch so schönen Talblick. Das wird bei dir sicher auch von Mal zu mal besser. Ich wünsch euch einen schönen Urlaub.

Gruß Bodo

Antworten