Fussballer Beine und Schlackern der Ski

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
pion17
Beiträge: 3
Registriert: 01.02.2011 15:32
Vorname: Tim
Ski: Head

Fussballer Beine und Schlackern der Ski

Beitrag von pion17 » 01.02.2011 15:49

Hallo zusammen,

Ich bin ein Wiedereinsteiger in den Ski-Sport (177cm gross, 70 kilo schwer) bin allerdings früher mit "normalen" Skiern gefahren. Im Jahr 2005 hab ich mir dann Carving Ski von Head (C140) gekauft. Bis vor kurzem hab ich meine "neuen" Skis aber nie benützt. Vor 2 Tagen war es dann soweit und ich musste feststellen, dass ich durch mein Fussballhobby, O-Beine bekommen habe. Vor allem der rechte Fuss öffnet sich mit dem Innenrist abgewinkelt so dass dadurch der rechte Ski ebenfalls die Tendenz hat abzuwinkeln. Zudem habe ich lockere Bänder in den Fussgelenken, die mir einen ungewöhnlichen Bewegungsraum der Füsse ermöglichen wodurch ich aber ziemlich unstabil bin selbst wenn ich Skischuhe (Technica Entryx 5) anhabe. Wenn ich dann am Carven bin, kommt es leider dazu, dass die Skier "schlackern" also unruhig werden oder sich hinten kreuzen und ich mich hinlege. Gibt es irgendeine Möglichkeit meine körperlichen Defizite auszugleichen? Habt ihr eine Idee? Oder liegt das an meiner schlechten Skitechnik? Ich wäre froh um Ratschläge. Ausserdem würde ich gern wissen wie man nach einem Sturz am Besten hochkommt ohne die Skier ausziehen zu müssen :roll:

Abbuzze
Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2011 17:23
Vorname: Heiko

Re: Fussballer Beine und Schlackern der Ski

Beitrag von Abbuzze » 01.02.2011 16:45

Hallo Tim,

an deiner Stelle würde ich tatsächlich noch einmal etwas für die Fahrtechnik machen. Wenn du am carven bist, und dabei die Ski schlackern, dann stehst du meiner Ansicht nach nicht richtig auf den Kanten, carvst demnach auch nicht wirklich. Du schreibst auch, dass die Ski sich hinten überkreuzen! Die Ski befinden sich in der Regel parllel zueinander. O-Beine ändern diese Stellung eigentlich nicht.
Wie lang sind denn die Ski?
Wenn die Ski zu kurz sind, könnte das ein Grund für das Schlackern bei hoher Geschwindigkeit sein. Allerdings kann man kurze Ski hinten fast nicht überkreuzen!

Aufstehen nach Sturz:
Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man im liegen die Ski ohne größere Anstrengung ausziehen kann!
Ski sollten beim Aufstehen ins Tal zeigen (nicht die Skispitzen!!!) und dabei quer zum Hang stehen, d.h. Oberkörper bzw. Kopf richtung Berg. Nun mit den Händen einmal kräftig vom Hang abdrücken und schon müsstest du wieder auf den Brettern stehen.

Ansonsten für dennächsten Winter frühzeitig im Herbst mit Skigymnastik beginnen, oder noch besser über das ganze Jahr fleisig Sport treiben.

Weiterhin viel Spass beim Skifahren!

pion17
Beiträge: 3
Registriert: 01.02.2011 15:32
Vorname: Tim
Ski: Head

Re: Fussballer Beine und Schlackern der Ski

Beitrag von pion17 » 01.02.2011 16:52

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Ski sind 170cm lang. Ich müsste wohl wirklich mal Skigymnastik machen. Vielleicht mach ich aus Gewohnheit zu grosse Radien mit den Carving Ski..

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Fussballer Beine und Schlackern der Ski

Beitrag von LincolnLoop » 01.02.2011 17:16

Hi! Also grundsätzlich dürfte eigentlich Dein "körperliches Defizit" kein Hindernis sein, vorausgesetzt der Schuh bietet seitlich genug halt. Ich sprech da aus Erfahrung: Bänder mehrfach gerissen (in den Fußgelenken) + O-Beine... :wink:
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Fussballer Beine und Schlackern der Ski

Beitrag von Martina » 01.02.2011 17:20

Vermutlich ist der Grund tatsächlich in der eigentlichen Fahrtechnik zu suchen. Ein "schlackeriges" Gefühl ist da nicht selten. Bei starken o-Beinen hilft es manchmal, bestimmte technische Details etwas anzupassen, aber an der Grundlage ändert sich nichts.
Ich denke (ich weiss es natürlich nicht), dass zu grosse Radien nicht der Grund sein dürften.

Abbuzze
Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2011 17:23
Vorname: Heiko

Re: Fussballer Beine und Schlackern der Ski

Beitrag von Abbuzze » 01.02.2011 17:22

Skilänge ist eigentlich in Ordnung.
Wenn man noch vom klassischen Skifahren geprägt ist, kann das schon sein, dass das richtige carven ein bischen Übung braucht. Große Radien sind aber eigentlich schon richtig dabei.
Ein beliebter Fehler ist auch eine zu enge Beinstellung. Beim klassischen Skifahren war es ja extrem wichtig, die Beine eng beieinander zu halten. Beim carven stellt amn die Füße schon einmal schulterbreit als Ausgangsposition. Je höher die Geschwindigkeit bei der Kurvenhatz wird, um so breiter wird dann auch automatisch die Beinstellung (gibt es übrigens ziemlich gute Filmchen auf youtube. Einfach Suchbegriff "carven " oder "richtig carven" eingeben und mal anschauen).

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: Fussballer Beine und Schlackern der Ski

Beitrag von Poldy » 01.02.2011 17:41

O-Beine sind irrelevant......hunderte Tiroler Skilehrer arbeiten im Sommer als Schafhirten, die bekanntlich ihre Tiere mehrmals am Tag zählen müssen...........

Poldy

Hope
Beiträge: 16
Registriert: 02.12.2010 11:53
Vorname: Andrea

Re: Fussballer Beine und Schlackern der Ski

Beitrag von Hope » 01.02.2011 18:21

Abbuzze hat geschrieben:Wenn man noch vom klassischen Skifahren geprägt ist
...hat man das Gewicht auf der Skispitze (bzw. eben Schienbein) und damit die beste Kontrolle über den Ski.

Ich vermute viel eher zu viel Rückenlage, dabei schlagen die Ski schnell man unkontrolliert gegen-/übereinander. Mein Tipp wäre daher an pion17: achte mal genau darauf, wo Du Dein Gewicht hast beim Fahren und auf welchem Teil des Fußes/Bein der meisten Druck liegt im Stiefel (Schienbein, Seite, Wade? PS: blaue Flecken an der Wade sind ein untrügliches Zeichen von Rückenlage :D ). Und - auch wenn es nicht Carver-Norm ist, teste mal ob das Ski-Kreuzen aufhört, wenn du das Gewicht nach vorne nimmst beim Fahren.

Bin mir auch ziemlich sicher, daß es nicht an Deinen Bändern liegt. Der Fuß/Knöchel sollte im Skistiefel so gestützt sein (ähnlich einem Gipsbein), daß Du nicht viel Bewegungsfreiheit hast... könnte natürlich auch noch so ein Punkt sein, was das Schlackern der Ski angeht: wie fest schließt Du Deine Stiefel?

LG

pion17
Beiträge: 3
Registriert: 01.02.2011 15:32
Vorname: Tim
Ski: Head

Re: Fussballer Beine und Schlackern der Ski

Beitrag von pion17 » 01.02.2011 18:28

vielen dank für die vielen Antworten.. Also ich hab die Schnallen der Skischue meistens an Stelle 4,5 also ziemlich eng, ich hab neben lockeren Bändern auch schmale Füsse, es gelingt mir fast nicht die Schuhe formgerecht zuzuschanllen so dass ich mich optimal wohl fühle. Gibt es da Produkte extra für schmale Füsse?

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: Fussballer Beine und Schlackern der Ski

Beitrag von Poldy » 01.02.2011 21:06

schmale füße? scarpa !
Poldy

Antworten