Schwarze Piste - Schwieriger als rote Pisten?

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: Schwarze Piste - Schwieriger als rote Pisten?

Beitrag von skifossil » 10.12.2010 12:50

Admin: Fullquote gelöscht

Ich finde das Ski-Level-Tool sehr interessant, denke jedoch, dass es für sehr gute und sehr schlechte Fahrer leichter anzuwenden ist - entweder man kann etwas oder man kann es nicht. Die Zwischenevaluierung ist natürlich schwierig. Wollte man eine solche vermeiden, müsste man viel mehr Fragen stellen und wahrscheinlich würde das abschrecken und wenige würden es ausfüllen. Bei meiner Anmeldung vor neun Monaten hatte ich wohl übersehen, dass man sich auch anmelden kann, ohne das Tool auszufüllen.

Persönlich musste ich nur bei Frage 12 überlegen und zwar viel grundlegender, denn in welcher Situation würde ich überhaupt noch "schnellstmöglich und mit vollem Risiko fahren"? Wohl nur noch wenn ein Leben davon abhängt. :wink: Insofern wäre die Frage für mich bei einer Formulierung mit "Willst du .." einfacher zu beantworten - das mag den unter 30 -Jährigen anders gehen - da war ich auch anders. :D

Wenn man mal vom Rennsport auf Zeit absieht, denke ich, dass sich ab einem gewissen Niveau die Spreu vom Weizen sowieso nur außerhalb der Piste in schwierigem Terrain und bei schwierigen Schneeverhältnissen trennt.

Benutzeravatar
rolf
Beiträge: 459
Registriert: 25.11.2004 14:49
Wohnort: Berner Oberland/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Schwarze Piste - Schwieriger als rote Pisten?

Beitrag von rolf » 10.12.2010 12:51

Farben der Pisten:
Die Farben der Pisten sind ja nie 1:1 zu vergleichen. Vieles spielt sich im Kopf ab...
Wenn ich z.B. mit einer erwachsenen Klasse 4 ein schwarze Piste befahre dann gibt es zwei Szenarien:
Variante 1.
Ich sage der Klasse, dass wir jetzt eine schwarze Piste befahren:
Einige werden Freude haben, einige werden Angst bekommen und sich verkrampfen .. mit alle den Nebenwirkungen...

Variante 2.
Ich fahre einfach los und wähle eine vernüftige Linie.
Die Piste wird immer von der ganzen Klasse gut bewätigt (sonst hätte ich einen Fehler gemacht)
Am Ende der Piste teile ich der Klasse mit, dass wir soeben eine schwarze Piste "bezwungen" haben.
Das grosse Stauen geht los, jeder ist stolz, das Erfolgserlebnis ist gross, die Erkenntnis das es geht ist da und jeder fühlt sich einwenig besser...

Mich persönlich interessieren die Farben der Pisten nicht. Sehr wichtig sind die Farben für die Flachländer, die gerne entsprechende Storys von unglaublich schwierigen Abfahrten erzählen wollen ;-)

Ski-Level Tool:
Mit Level 100 in diesem Tool ist ist ein Skifahrer noch weit von einem "sehr" guten Skifahrer enfernt.


lg Rolf

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 224
Registriert: 05.06.2002 13:57
Vorname: Bodo

Re: Schwarze Piste - Schwieriger als rote Pisten?

Beitrag von Bodo » 10.12.2010 12:52

Ich denke, das Skileveltool sorgt für einige Verwirrung. Arian wollte vermutlich nur fragen, ob er, wenn er blaue und rote Pisten sicher beherrscht, auch mal ne schwarze versuchen sollte. Mach das einfach mit deinem Skilehrer Arian und bedenke aber, dass die Schwierigkeit schwarzer Pisten nach oben hin nicht begrenzt ist.

Bodo

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Schwarze Piste - Schwieriger als rote Pisten?

Beitrag von Matje » 10.12.2010 12:55

Learn2ski hat geschrieben:vereiste rote Pisten gefahren und mein skilevel ist allerhöchstens 88 wie kann deiner dann bei 90-95 liegen wenn unschön Probleme bei roten vereisten pisten hast?
Was habe ich geschrieben?
Matje hat geschrieben:Jedoch auf einer vereisten roten gelingt mir das nicht!!! Da kann ich teilweise keinen einzigen vernünftigen Schwung fahren
Die Betonung liegt auf VERNÜNFTIG!!!Ja, wann ist ein Schwung "vernünftig"- bei mir, wenn die
Steuerphasen rund sind, die Fahrweise fließend ist und ein gleichmäßiger Rhythmus(Aneinanderreihung
von Schwüngen) vorhanden ist! Das andere rumgerutsche,rumgedrifte auf Eis(irgendwie runter
kommen) ist bei mir kein vernünftiger Schwung! :D

Matthias
Matje

majami
Beiträge: 111
Registriert: 15.05.2010 01:10
Vorname: maja
Ski: Momentan unter Vertrag: deswegen Blizzard

Re: Schwarze Piste - Schwieriger als rote Pisten?

Beitrag von majami » 10.12.2010 12:56

Ich habe es glaube schon mal in einem anderen Post angedeutet. Mit dem Skilevel ist so eine Sache. Wer wie gut schwarze oder rote Pisten herunter kommt und was überhaupt "gut bzw. sicher fahren" bedeutet, ist ja auch schon sehr abhängig vom Betrachter. Meiner Meinung nach, ist das Skilevel hier mehr als grobe Einschätzung gedacht, damit man beim Skikauf nicht lange erklären muss, wie man sich fahrtechnisch ungefähr sieht. Ich bin mir sicher, dass hier Leute mit 85 besser fahren welche mit 75 im Ergebnis usw. Ausserdem werden bestimmte Bereiche auch nicht abgedeckt und das liegt in der Natur der Sache. Wie ist ein Skifahrer einzuschätzen, der auf der Piste ganz gut fährt, aber international in Half-Pipe in Co.? Hat der dann Skilevel 60 o.ä.? Ab wann fahre ich einen RS auf Zeit? Wenn ich am Hotelrennen mitfahre und meine Grenze teste oder wenn ich mich in einem Original-Fis-Kurs zeitlich gut schlage? Muss jemand nicht auch einen weiten sauberen Sprung stehen können? Gehört es für jemanden auf hohem Level nicht dazu, dass er auch Tourenerfahrung hat und Telemark fährt.. Ich breche an dieser Stelle ab. Ich bin alles andere als perfekt, aber ich habe ich im Level-tester 100 und ich habe eine Riesenliste mit Sachen, die ich unbedingt diesen Winter verbessern möchte. Deswegen würde ich schon sagen, dass er eher auf (ambitionierte) traditionellere Freizeitfahrer ausgelegt ist. Um den passenden Ski zu finden ist er sicher bestens geeignet. Dafür sich selbst mit anderen zu vergleichen, wohl nur bedingt.
Hier kommt auch dazu, dass je mehr man sich mit der eigenen Technik kritisch (mit Skilehrer/Trainier) auseinander setzt, desto bescheidener wird man. Und während die einen meinen, dass das wunderbare Kurzschwünge waren, sehen die anderen 100 kleine Fehler und fragen sich nach der schlechten Tagesform. Was ich im Ergebnis meine ist, Zahlen im Skileveltester sind ein erster guter Anhaltspunkt, aber nicht mehr.

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Schwarze Piste - Schwieriger als rote Pisten?

Beitrag von PK » 10.12.2010 13:04

@all: Leute hängt Euch doch nicht so an diesem Skilevel-Tool auf ... Das Thema mit diesem Dingens hatten wir doch schon zur Genüge. Oder nicht??


@Lothar
Da ist ihm sicher nur ein Fehler mit dem zeilensprung unterlaufen. Es soll bestimmt so heißen:
Learn2ski hat geschrieben:...so zum ersten ich werde meinen skilehrer im Urlaub fragen, wenn ich dann eine schwarze Piste gefahren bin wie er mich dann von 0-100% einschätzen wird und zum zweiten wollte ich mir nur nicht anhören müssen warum ich mit meinem skilevel denn schon probieren will schwarze Pisten zu fahren ich setze meinen skilevel dann hinunter und werde ihn evtl noch mal höher machen wenn ich vom Skifahren zurück komme. Zufrieden?
Nun zu Dir Arian.
Versteife Dich bitte nicht zu sehr auf dieses Ski-Level Tool, und was dabei so alles rauskommt. Es ist zwar "nett" sich oder Andere damit einschätzen zu können. Aber es ist eben nicht mehr als ein "kleines nettes Tool"... Letztendlich zählt nur das was man auf der Piste kann oder eben nicht.

Schon Dein Kommentar zwecks "Level90-95 und hat Probleme auf einer vereisten roten Piste..." zeigt mir deutlich das Dir noch sehr viel Erfahrung auf Skiern und vor allem auf der Piste(!!) fehlt. Und ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Mir scheint du leidest entweder an einem gewissen Grad an Beratungsresistenz, oder nimmst dieses Forum nicht so ganz ernst... Glaub mir, beides kommt hier nicht so gut rüber. :wink:

Und mit einem stimme ich mit Jörg überein ... mir graut auch vor Skifahrern, die meinen nach 2 Kursen, nur weil sie der Lehrer mal "netterweise" gelobt hat, oder weil irgend so ein komisches Internet-Tool ihnen (mit gehörigem Maß an Selbstüberschätzung beim eintippen) vorgaukelt, urplötzlich supergut skifahren zu können.
Servus aus Bayern!
Peter.

Learn2ski
Beiträge: 19
Registriert: 09.12.2010 17:01
Vorname: Arian
Ski: Fischer

Re: Schwarze Piste - Schwieriger als rote Pisten?

Beitrag von Learn2ski » 10.12.2010 13:27

Admin: Fullquote gelöscht

Ich glaube du liest nicht richtig 88 und beim 2 kam 72 raus

Der Daus
Beiträge: 246
Registriert: 13.02.2009 00:46
Vorname: Stefan
Ski: Line, Atomic
Ski-Level: 666
Skitage pro Saison: 2
Wohnort: Saarland

Re: Schwarze Piste - Schwieriger als rote Pisten?

Beitrag von Der Daus » 10.12.2010 13:38

[Sarkasmus]

Aufgrund der äußerst hitzigen Diskussion unterbreite ich folgenden Vorschlag: Wir können das Skilevel-Tool um einige aufschlussbringenden Fragen erweitern:

14. Ich kann problemlos morgens die erste Piste auf Zeit fahren und dabei sogar noch eine rauchen.
15. Wenn ich auf eine schwarze Piste treffe, nehme ich diese generell mit Vollgas.
16. Fährt vor mir ein offensichtlich (sehr) guter Skifahrer, versuche ich immer, ihn zu überholen, damit ich meinen Homies beweisen kann was für ein scharfer Hund ich doch bin.
17. Ich torkele abends vom Après-Stand nach Hause ohne meinen neuesten Sprung zu performen: den 180-Face-To-Snow.
18. Mindestens dreimal am Tag beschimpfe ich die Einheimischen, die mir da erklären wollen, es gebe Regeln an die auch ich als zahlender Tourist mich halten muss.

Uwe, was sagst Du dazu??

[/Sarkasmus]

Selbstredend müsste dann die Skala in den vierstelligen Bereich reichen, da ja selbst ich schon dreistellig OHNE Beantwortung dieser Fragen bin! Das also berücksichtigen!

Ein erheitertes Adventswochenende wünsche ich:-)
Stefan
Hier kommt normalerweise ein schlauer Spruch hin, was?

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: Schwarze Piste - Schwieriger als rote Pisten?

Beitrag von skifossil » 10.12.2010 13:51

Der Daus hat geschrieben:[Sarkasmus]

18. Mindestens dreimal am Tag beschimpfe ich die Einheimischen, die mir da erklären wollen, es gebe Regeln an die auch ich als zahlender Tourist mich halten muss.

Uwe, was sagst Du dazu??

[/Sarkasmus]
Man muss erstmal einen Einheimischen zum Beschimpfen finden, heute, wo die Skilehrer schon aus Holland und anderen Skihochburgen importiert werden. :D

Learn2ski
Beiträge: 19
Registriert: 09.12.2010 17:01
Vorname: Arian
Ski: Fischer

Re: Schwarze Piste - Schwieriger als rote Pisten?

Beitrag von Learn2ski » 10.12.2010 14:18

Admin: Fullquote gelöscht

@ majami: Also das war ein guter Kommentar, dageb ich dir voll und ganz recht

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag