Schwarze Piste - Schwieriger als rote Pisten?

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Benutzeravatar
Skiameise
Beiträge: 124
Registriert: 06.12.2004 10:54
Wohnort: D-NW

Re: Schwarze Piste - Schwieriger als rote Pisten?

Beitrag von Skiameise » 10.12.2010 15:35

Ich finde das Skilevel-Tool ja eigentlich schon recht gut und differenziert.

Ich versuche gerade herauszufinden, welche Skitour ich mir mit meinem Freund schon zutrauen kann. Die Beschreibung der Anforderungen für die diversen Tourangebote von bergschulen, finde ich viel abenteuerlicher. Ein paar Beispiele gefällig?

"Sicheres fahren in jedem Gelände" --> Es gibt Gelände in dem keiner mehr Ski fährt. Und http://www.mountstelias.de zeigt, in welchem Gelände manche (naja, wenige) noch fahren. Muß ich das auch können, um an der Tour teilnehmen zu können? Dann ist die Zielgruppe aber ziemlich klein.

"Fahren in paralleler Skistellung" --> Auf der Piste können das manche nach einem Tag. Und durch den flachen Tiefschnee ohne Kurve kann das auch ziemlich schnell klappen. Reicht das schon für die Tour?

"Sie fahren in der Spur des Bergführers" --> Naja, kommt halt auf die Spur an. Und wie genau das sein muß. Wenn er wo runterfährt, wo ich nicht runterkomme (siehe 'Jedes Gelände'), dann wird es schwierig.

Sehr geil auch der Schweizer Bergführer letztes Jahr. Nach der 800hm-Einsteiger-Tour haben wir nach einem Wochenende für leichte Skitouren gefragt. Wir haben betont, dass es dieses Jahr um die Kondition krankheitsbedingt eh nicht so gut bestellt ist, dass die 800hm ziemlich and die grenze geführt haben und dass es wegen einer Zahn-OP eher schlechter werden wird. Aussage des Bergführers: "Wenn Ihr das heute geschafft habt, könnt Ihr das Wochenende locker machen."
Erster Abend des Wochenendes: "Morgen treffen wir uns schon 6:00 weil wir 1500 hm vor uns haben..." Vielen Dank auch!!!!


Gruß,
Skiameise

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Schwarze Piste - Schwieriger als rote Pisten?

Beitrag von PK » 10.12.2010 16:53

Das Ganze driftet mittlerweile mehr und mehr ins Für und Wider zum Skilevel Tool ab... ob das im Sinne des Fragestellers ist? :-? Wobei ... ich denke Arian hat sich eh aus dem Thema verabschiedet, zudem mit einer etwas übertriebenen pupertären Reaktion und hat seine ersten Postings einfach gelöscht. Eigentlich schade, weiß ja nun keiner mehr um was es anfangs eigentlich ging. :evil:
Servus aus Bayern!
Peter.

platzhirsch
Beiträge: 70
Registriert: 20.01.2009 18:42
Vorname: Michael
Ski: fischer rc4 progressor; k2 Crossfire
Ski-Level: 78

Re: Schwarze Piste - Schwieriger als rote Pisten?

Beitrag von platzhirsch » 10.12.2010 17:13

Also bei mir kommt es in erster Linie auf die Tagesform an, wie ich welche Pisten bewältige.

In der Früh, ausgeschlafen, frisch und konzentriert mache ich mir bei einer schwierigen (schwarzen) Piste keine Sorgen. Nachmittags erschöpft und unkonzentriert würde ich die selbe Piste schon garn nicht mehr fahren.

Zu den Farben der Abfahrten:
Ich habe sehr oft in den Skigebieten den Eindruck, dass die Liftbetreiber die Farben sehr willkürlich
festlegen. Je nach dem, was für eine Zielgruppe er in Ihrem Gebiet haben will.
In einem "Familienskigebiet" sind pisten noch rot, die in einem "trendigen" Skigebiet mit mit Funpark und jungem "Partyvolk" schon schwarz sind!

Kann aber auch nur mein Eindruck sein, da nicht auf wissenschaftlichen Erkentnissen aufgebaut... :wink:

hola

Michael

Learn2ski
Beiträge: 19
Registriert: 09.12.2010 17:01
Vorname: Arian
Ski: Fischer

Re: Schwarze Piste - Schwieriger als rote Pisten?

Beitrag von Learn2ski » 10.12.2010 18:47

Admin: Fullquote gelöscht

@ Michael: Danke für die AW

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Schwarze Piste - Schwieriger als rote Pisten?

Beitrag von TOM_NRW » 10.12.2010 19:46

Sorry für OT

@Arian: Nur zur Info. Es gibt neben dem Button "Zitieren" auch einen Button "Antworten". Letzterer ist der richtige, wenn Du einfach nur einen weiteren Beitrag anhängen möchtest. Den Zitieren-Button nutzt man immer dann, wenn Du auf einen ganz bestimmten Teil (!!! nicht Full-Quote !!!) antworten möchtest. Man kann dann beim Schreiben der Nachricht Teile des Zitats löschen und nur den Bereich stehenlassen, auf den sich die Antwort bezieht.

Alles andere nervt. Ich kenne es aus anderen Foren wie z.B. Motor-Talk.de, wo jeder Beitrag ein Full-Quote enthält. Solche Threads mag man sich gar nicht mehr durchlesen.

Gruss Thomas

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Schwarze Piste - Schwieriger als rote Pisten?

Beitrag von PK » 10.12.2010 20:47

platzhirsch hat geschrieben: Zu den Farben der Abfahrten:
Ich habe sehr oft in den Skigebieten den Eindruck, dass die Liftbetreiber die Farben sehr willkürlich
festlegen. Je nach dem, was für eine Zielgruppe er in Ihrem Gebiet haben will.
In einem "Familienskigebiet" sind pisten noch rot, die in einem "trendigen" Skigebiet mit mit Funpark und jungem "Partyvolk" schon schwarz sind!
Dein Eindruck täuscht nicht ... :wink:

Typisches Beispiel (habe ich auch mal in einem meiner Blogs gepostet):
In Kitzbühel wird seit Bestehen der 3S-Bahn der Wechsel zwischendem Resterkogel- und Hahnenkammgebiet nun ja sehr einfach ermöglicht. Mit einem kleinen Schönheitsfehler. Vom Hahnenkamm kommt man leicht per Rot/Blau zum Resterkogel, zurück gehts aber nur über eine Tiefschwarze. Nun kann sich jeder denken dass das nicht gerade "familienfreundlich" ist. Was tun? Ganz einfach: Seit 2 Jahren ist diese berüchtigte schwarze Piste nun rot.

Fazit:
Trotz relativ klarer Vorgaben wann eine Piste welchen Schwierigkeitsgrad zu haben hat, liegt es letztendlich immer im Ermessen des Skigebiet-Betreibers wie er sie tatsächlich kennzeichnet. Besonders der Passus: XY%-Längs- oder Quergefälle "mit Ausnahme kurzer Teilstücke.... " bietet sehr viel Spielraum für eigenen Interpretationen...
Servus aus Bayern!
Peter.

digrol59
Beiträge: 151
Registriert: 11.01.2010 23:43
Vorname: Rolf

Re: Schwarze Piste - Schwieriger als rote Pisten?

Beitrag von digrol59 » 10.12.2010 21:58

Mittlerweile braucht man schon etwas Zeit und Geduld um die Aussagen zur eigentlichen Fragestellung aus dem Thread herauslesen zu können.

Was die -in Bezug zur Frage- off-topic-Beiträge zum Skilevel-Tool anbelangt, hat mein provokanter Beitrag sicherlich andere zu ihren Beiträgen animiert. Ich wechsele diesbezüglich in den von PK gemeinten Thread viewtopic.php?f=22&t=11379&hilit=skilevel+tool&start=80

Learn2ski
Beiträge: 19
Registriert: 09.12.2010 17:01
Vorname: Arian
Ski: Fischer

Re: Schwarze Piste - Schwieriger als rote Pisten?

Beitrag von Learn2ski » 11.12.2010 14:33

Dieser Beitrag war sehr hilfreich danke

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Schwarze Piste - Schwieriger als rote Pisten?

Beitrag von Ramon 23 » 11.12.2010 21:39

Dieser Beitrag war sehr hilfreich danke
Und wo sind deine ersten Beiträge hin... Hut ab, tolle show, Gegenwind und gleich mal den Schwanz einziehen :evil: Gibts einen Grund warum du deine ersten Beiträge gelöscht hast?

Learn2ski
Beiträge: 19
Registriert: 09.12.2010 17:01
Vorname: Arian
Ski: Fischer

Re: Schwarze Piste - Schwieriger als rote Pisten?

Beitrag von Learn2ski » 12.12.2010 13:09

Aus genau dem Grund wegen Leuten wie dir die meine Frage nicht beantworten können und nur nicht zum Thema passende antworten schreiben, ichbeollte nur wissen ob schwarze Pisten arg viel schwieriger sind als rote

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag