Pommes-Carving

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!

Wie stehst Du zu dem Thema "Carver" vs. "klassischer Alpinski"

(Carver +2) Ich habe auf klassichen Skiern gelernt, bin umgestiegen, und jetzt voll von Carvern überzeugt.
26
59%
(Carver +1) Ich habe auf klassischen Skiern gelernt und finde Carver besser ... vermisse die "Klassiker" aber schon manchmal
5
11%
(neutral) Beide sind ok ... und es ist mir egal, auf welchen Skiern ich fahre.
3
7%
(neutral) Ich bin wohl zu jung, habe von vornherein auf Carvern gelernt
8
18%
(Carver -1) Ich habe auf klassischen Skiern gelernt, notgedrungen umgelernt, mir fehlen die alten Skier aber.
1
2%
(Carver -2) Ich kann die Carver gar nicht leiden, gebt mir meine klassischen Alpinski zurück !!!
1
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 44

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Pommes-Carving

Beitrag von beate » 26.09.2010 18:15

Lieber Julian,
Ich habe nicht sooo viel Ahnung, weil ich am meisten als Kind Skifahren war, mit den Eltern
Deine Antworten klingen nach, vorsichtig ausgedrückt, sehr wenig Ahnung! Insbesondere was die Jahreszeit, die Verhältnisse und deine Ansprüche in den Skigebieten bzw an selbiges, in deinem anvisierten Zeitraum angeht.
Bitte lies dir meine Antwort nochmal in Ruhe durch und verinnerliche:
- Anfang / Mitte Dezember sind NUR Gletscher absolut schneesicher!
- diese liegen sehr hoch :wink: dh morgens früh raus und mind.ca 1 Std Anfahrt mit der ges. Ausrüstung auf den Gletscher hoch, bis man die erste Abfahrt machen kann
- es ist überwiegend ar****kalt, und wird sehr spät hell bzw sehr früh dunkel, meist ist das wetter u diese Jahreszeit auch recht unbeständig
- die Skigebiete haben in der Vorsaison nie in ganzer Grösse geöffnet und Gletscherskigebiete sind klein, die Abfahrten eher kurz
Mein Tip: Schau mal Ischgl an. Prima Gruppendynamik ab dem ersten Tag garantiert, sehr schneesicher dank ausgezeichneter Beschneiung, grosses modernes Gebiet.
Die meisten angeflogenen Flughäfen (zB Düsseldorf - Klagenfurt, Düsseldorf - Zürich etc) in den Alpen bieten Busshuttleservices in die grossen Gebiete. Google ist echt toll :wink: :D
Alternativ wäre evtl Bahnfahren (Nightliner) eine überlegung wert.
Viel Spass beim planen!
Beate
Zuletzt geändert von beate am 26.09.2010 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Pommes-Carving

Beitrag von Uwe » 26.09.2010 18:25

AirBerlin fliegt je 3 x / Woche von Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Köln nach Innsbruck, siehe
http://www.innsbruck-airport.com/index. ... 5/_lang/de
Uwe

Benutzeravatar
Anderl
Beiträge: 194
Registriert: 27.02.2005 20:09
Vorname: Andreas
Ski: Atomic Vantage C 188, Fischer RC4 WC SC 170
Wohnort: 55270 Essenheim

Re: Pommes-Carving

Beitrag von Anderl » 05.10.2010 21:14

Hi Julian,

hier gibts neue Pommes für wenig Geld.

http://cgi.ebay.de/Olin-DXS-207cm-James ... 2eabc9b84e
Gruß
Anderl

Benutzeravatar
TBJ
Beiträge: 4
Registriert: 08.03.2010 01:20
Vorname: Tobi

Re: Pommes-Carving

Beitrag von TBJ » 12.10.2010 09:28

Moin

vielleicht darf ich auch noch etwas dazu schreiben, und ihr seid mir nicht böse, dass ich dieses Thema nochmal aufwärme.

Einige erinnern sich vielleicht, ich bin der Student, der letzten Winter einerseits notgedrungen, andererseits auch aufgrund von etwas Neugier mit 2m Pommes in den Urlaub gefahren ist.
(viewtopic.php?f=80&t=12478&p=105101#p105101)

Was mich hier manchmal etwas verwundert, ist die geradezu feindselige Haltung gegenüber den Pommes. Aussagen zum Beispiel, dass die in den Hobbykeller an die Wand gehören oder nur von Nostalgikern gefahren werden. Ich bin mal ganz ehrlich: Ich fahre auch ein altes Motorrad im Straßenverkehr, weil die aktuellen Furunkel von BMW mir einfach nicht gefallen, und seien sie auch noch so sicher.

Ich habe jedenfalls seit meinen ersten Tagen auf Carvern gestanden und es war eine tolle Erfahrung, mal auf den langen Latten zu stehen. Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass es Leute gibt, die die Eigenheiten dieser Ski mögen. Ich zum Beispiel fand es klasse, dass die sich viel anstrengender fahren und man sich mal so richtig verausgaben konnte.
Es ist jedenfalls unbestreitbar, dass es sich auf Carvern viel leichter fährt und das macht für mich den Reiz an den alten Teilen aus.

Ich bekomme dieses Jahr von einem Kommilitonen, der Rennen für den DSV fährt, ein Paar ausgemusterte Ski (also für meine Verhältnisse jetzt topmodern). Ich bin mal sehr gespannt, was ich für einen Eindruck von den Dingern bekomme, die Erinnerungen an die Pommes sind jedenfalls noch frisch :D

Gruß
Tobi

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Pommes-Carving

Beitrag von beate » 12.10.2010 20:50

Ich zum Beispiel fand es klasse, dass die sich viel anstrengender fahren und man sich mal so richtig verausgaben konnte.
Genau mit diesem Kriterium unterscheidest du dich von 99% der anderen Freizeitskifahrer.
Viel Spaß beim Hochleistungsskifahren!
Beate

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag