Ski Diebstahl Versicherung

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Ski Diebstahl Versicherung

Beitrag von lavirco » 15.01.2014 14:03

:o
Na, sind ja doch schon einige, die ein Stehlen der Skier mitbekommen haben.
In meinem Bekanntenkreis werde ich immer komisch angeschaut, weil ich mich meistens nur so in die Hütte setze, dass ich meine Skier im Blickfeld habe. Allein die Marker Bindung kostet ja schon einiges. Ich bin da sehr ängstlich, was das angeht. Ich setze mich wirklich nur sehr sehr selten so hin, dass ich meine Skier nicht mehr sehen kann. Aber das nervt auch ein wenig. Die anderen sind da alle ziemlich sorglos.
Feiern gehe ich eh nicht. Das kommt alle paar Jahre mal vor. Aber gut zu wissen, dass unten an den Hütten die Gefahr noch größer ist. Dort werde ich meine Skier mit Sicherheit nie wieder abstellen.

Hmm...auf komische Blicke bei der Polizei und lange Wartezeiten habe ich ehrlich gesagt auch keine Lust. Dann sollte ich vielleicht doch mal über ein Schloss nachdenken. :roll:

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ski Diebstahl Versicherung

Beitrag von extremecarver » 15.01.2014 14:17

Also solange man nicht im Tal die Skier wo stehen lässt, ist das Risiko denke ich sehr gering. Vor Apres Ski Hütten, werden Ski wohl eher verwechselt (aber das bei den großen Hütten quasi en Masse) durch die besoffenen...

Ich kenne niemanden persönlich dem die Ski schonmal vor der Hütte gestohlen wurden.
Was mir mehr Angst macht - ist dass die Ski in der Unterkunft im Skikeller geklaut werden - also der gesamte Skikeller leergeräumt wird. Das passiert öfters als gedacht.
Da hab ich im Sommer mit MTB aber noch mehr Angst (und ein MTB kostet halt auch im Schnitt das 5-10 fache von Ski).

Ähnlich habe ich Angst Ski/MTB über Nacht im Auto zu lassen - grad in den Städten wird da gerne mal ausgeräumt. Einem Freund von mir wurden mal beide seine MTBs aus seinem Transporter (alter Renault Bus mit Ladefläche OHNE Fenster) geklaut. Bei Ski hab ich da zwar wenig Bedenken (weils die Versicherung bis 2000€ deckt, aber lasse ich die MTBs im Auto, bringen mir die 2000€ nicht so viel - dafür bekomme ich ja grad mal Federgabel und Dämpfer ersetzt). Mein Kellerabteil hab ich daher vorsorglich entsprechend versichert (3 MTB, 10 paar Ski/Snowboards, usw wobei ich mir da eigentlich nur um die Bikes gedanken mache) grad in Großtstädten herrscht da eigentlich die größte Gefahr - also auch drauf achten wo die Versicherung zahlt, wenn man sie schon abschließt.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Ski Diebstahl Versicherung

Beitrag von latemar » 15.01.2014 14:27

Mir ist es noch nicht passiert und ich kenne auch niemanden.
Erlebt habe ich es nur einmal in einem Hotel in St. Moritz, da wurde der gesamte Keller aufgebrochen und nahezu alles mitgenommen. Zuffäligerweise waren da meine Ski im auto, da wir am nächsten Tag auf die Diavolezza wollten. :)

Ansonsten gehe ich weder in große Hotels, noch in große Apres-Ski-Hütten.

Wenn viele Ski vor der Hütte stehen, dann verteilen wir innerhalb der Familie und werfen auch zwischendurch einmal einen Blick danach.

Eine Skiversicherung habe ich trotzdem. Wie bei so mancher Versicherung hätte ich da inzwischen bestimmt schon 3 Paar Ski dafür bekommen.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 224
Registriert: 05.06.2002 13:57
Vorname: Bodo

Re: Ski Diebstahl Versicherung

Beitrag von Bodo » 15.01.2014 14:37

Ich habe immer so ein kleines Seilschloss in der Tasche. http://www.fahrrad-xxl.de/abus-combifle ... eilschloss - also sowas ähnliches. Das schützt vor allem vor versehentlichem Wegnehmen.
Bodo
Zuletzt geändert von Bodo am 15.01.2014 14:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Ski Diebstahl Versicherung

Beitrag von TOM_NRW » 15.01.2014 14:40

Hi,

Diebstahl im Skikeller des Hotels (alle Boards, keine Ski :o ) habe ich auch schon einmal erlebt. Die Hotels wechseln viel zu selten die Zugangscodes oder lassen den Keller direkt offen. Ich denke, dass in diesem Fall aber die Hausrat des Hotels oder die eigene Hausratversicherung einspringt.

Skibruch hatte ich erst einmal. Da der Ski 5 Jahre alt war, hätte ich maximal noch 20% des Neuwert bekommen. Somit war es für mich auch zu verschmerzen, dass ich keine Versicherung hatte.

Schon mal jemand darüber nachgedacht, wo die ganzen geklauten Ski verkauft werden?

LG Thomas

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Ski Diebstahl Versicherung

Beitrag von Dani67 » 15.01.2014 14:51

Ich schaue, dass ich die Skier nicht im Tal rumstehen lasse, also wenn ich noch etwas trinken gehe bringe ich zuerst die Skier in Sicherheit. Auch schaue ich, dass ich die Skier nicht in einer Mittelstation mit Gondelanschluss lange rumstehen lasse. Auch lasse ich am Samstag (Bettenwechsel) keine Skier im Skikeller des Hotels stehen...einfach so nach dem Grundsatz Gelegenheit macht Diebe.

Wie die meisten (versicherungswütigen) Schweizer wären meine Skier schon versichert aber die Umstände, Polizei, Schreibkram evtl. einen Nachmittag ohne Skier möchte ich wenn irgendwie geht nicht erleben.

In gewissen Hütten stellen wir die Skier auch nach dem Prinzip der verschiedenen Skier zusammen stellen ab

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ski Diebstahl Versicherung

Beitrag von extremecarver » 15.01.2014 14:54

Persönlich habe ich nur Freunde, bei denen halt im Sommer in Frankreich (PDS) Nachts der Keller leergeräumt wurde. Da waren gut 50 MTBs - also etwa 100.000€ Schaden..... (und das mit Gebrauchtwert - bei den Neupreisen eher das doppelte). Schon besonders bitter, wenn man bedenkt dass man ja meist mit 1-2 MTBs pro Person unterwegs ist.... (also zumindest ein zweiter Laufradsatz und der kostet ja auch gleich mal 300-1000€) - und die Versicherungen zahlen halt auch nur wo man noch Rechnungen hat. Meist findet man nicht für alles Rechnungen... Ausserdem frag ich mich ob so eine Hausratversicherung vom Hotel Diebstahlschäden im 6 stelligen Bereich bezahlt.....

Irgendwann hab ich mal Zahlen dazu gesehen. Es passiert deutlich öfters dass vor Hütten Ski vertauscht werden (grade bei Leuten die Leihski benutzen), als das wirklich Ski geklaut werden. Geklaut wird am meisten im Tal, und halt Nachts bei Einbrüchen in Autos/Hotels...

Ski durchbrechen - als Freestyler würde ich das versichern lassen. Sonst nicht... Als Freerider passiert es viel öfter dass man halt einen Ski Offpiste verliert - aber das zahlt keine Versicherung...
Ist mir zum Glück erst einmal passiert (bei Sturz in eisigem Steilgelände. Und da wars so eisig dass halt niemand sich mehr runter getraut hätte). Aber so alle 1-2 Jahre bin ich dabei wie jemand beim Freeriden seine Ski verliert (Spalten, Tiefschnee, Lawine, usw halt). Und Stockbruch zahlen die Versicherungen ja auch nicht (schön dumm wärens, da könntens gleich ein Abo auf Neustöcke verkaufen bei Skiclubs oder Freeridern).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: Ski Diebstahl Versicherung

Beitrag von freeriderin » 15.01.2014 15:21

extremecarver hat geschrieben:(...)Als Freerider passiert es viel öfter dass man halt einen Ski Offpiste verliert - aber das zahlt keine Versicherung...
Doch, je nach Police ist auch das versichert. Ebenso wie Stockbruch (DAS habe ich allerdings noch nicht in Anspruch genommen.) - z. B. im "Superschutz" des DSV (ARAG), sind ungefähr € 50 pro Person und Jahr.

Und je nach Police ist auch nicht das eine Paar Ski X versichert, sondern die Versicherung gilt für MEIN Skizeug.

bibobutcher
Beiträge: 522
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Ski Diebstahl Versicherung

Beitrag von bibobutcher » 15.01.2014 15:34

Möchte auch eine Lanze für die DSV-Superschutz brechen.
Hat bei mir einmal 3/4 der Arzt-u. OP- Kosten aus Österreich übernommen,
welche die Gesetzliche nicht zahlen wollte und einmal Skibruch unbürokratisch
abgewickelt als in Frankreich mehr Steine als Schnee auf den Pisten lagen.
Dazu hat man noch für den Notfall Rechtschutz u. HELIRETTUNG im Preis mit drin.
Werde für den Rest meines Skifahrerlebens immer dabei bleiben.

VG B.

Kanga
Beiträge: 105
Registriert: 11.12.2009 17:01
Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

Re: Ski Diebstahl Versicherung

Beitrag von Kanga » 15.01.2014 15:53

extremecarver hat geschrieben:Ich kenne niemanden persönlich dem die Ski schonmal vor der Hütte gestohlen wurden.
Dann will ich mich mal melden:
Mir wurden vor der Hütte im Skigebiet die Stöcke geklaut - ist allerdings fast 20 Jahre her.

Seitdem schließ ich meine Ski an, auch wenn ich von meinen Mitfahrern belächelt werde.
Außer... letztes Jahr an der Talstation der Plose. Da wollte ich morgens nur schnell was im Verleih abgeben und hab die Ski einfach so in die Halter gestellt. Außer meinem Paar war weit und breit nur noch ein anderes Paar da - anderer Hersteller, andere Länge, andere Farbe, anderer Standort. Als ich 10 Minuten später wieder da war, waren meine Ski weg, zum Glück Leihski.
Zum Verleih und Bescheid gesagt, als die realisiert haben, dass es um 'nen Stöckli Laser SC geht, wurden sie "munter". Glücklicherweise war das andere Paar ein Leihski vom selben Verleih, der Besitzer saß noch in der Gondel und ging ans Handy, so dass ich eben nur mal 'ne Viertelstunde warten musste.
Bei 'nem eignen Ski wäre es sicher anders ausgegangen.

Ist zwar kein geplanter Diebstahl, aber weg ist weg, warum auch immer.

Gruß Kanga

Antworten