Ski Diebstahl Versicherung

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
axel7
Beiträge: 36
Registriert: 10.01.2008 22:45

Ski Diebstahl Versicherung

Beitrag von axel7 » 08.03.2010 16:28

Ich suche eine reine Ski Diebstahlversicherung.

Die DSV Angebote sind definitiv nicht interessant. Der Basic-Tarif ist mit knapp 30,- € für eine reine Diebstahlversicherung zu teuer. Die angebotene Alternative "Mindestschutz" sieht eine Selbstbeteiligung von 20% vor und ist mit Beitragsgebühren von knapp 20,- € ebenfalls aus meiner Sicht überteuert.

Ich habe versucht meine Hausrat zu erweitern. Diese Erweiterungen greifen aber nur bei Diebstahl aus geschlossenen Räumen.

Hat jemand von euch noch eine Idee?
Ski Atomic Metron B5i, 163 cm
Skischuh Salomon Quest

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Ski Diebstahl Versicherung

Beitrag von oenologe78 » 09.03.2010 09:31

Hast du schon mal an ein Skischloß gedacht?
Ist zwar keine Versicherung, aber solange es so viele nicht gesicherte Ski gibt, werden die Diebe wohl immer erst zu diesen greifen, bevor sie versuchen ein Schloß zu knacken.
Gruß Reiner

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Ski Diebstahl Versicherung

Beitrag von LincolnLoop » 09.03.2010 11:38

IMO ist der DSV-Schutz super, da er eben nicht nur Diebstahl, sondern auch Skibruch versichert. Man muss halt sagen, dass das eine reine Mischkalkulation ist, die nur für denjenigen interessant (wie überall anders auch) ist, der ein überdurchschnittliches Risiko besitzt.
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

axel7
Beiträge: 36
Registriert: 10.01.2008 22:45

Re: Ski Diebstahl Versicherung

Beitrag von axel7 » 09.03.2010 18:37

@Reiner
an ein Schloss habe ich noch nicht gedacht.
Ein Schloss könnte ich ja noch einstecken, aber wenn ich mit der Familie unterwegs bin, dann wären es vier.

@LincInLoop
DSV ist wie schon geschrieben viel zu teuer. Mir ist ein einziges Mal die Kante durchgebrochen. Salomon hat das als Materialfehler anerkannt und mir ein neues Paar geschickt. Insofern ist Skibruch aus meiner Sicht nicht sinnvoll. Ski bekommt man in der Regel nur mit Gewalt kaputt, wenn er keinen Materialfehler oder an Überalterung leidet.

Gibt es in der Schweiz oder in Österreich eventuell vernünftige Angebote?
Ski Atomic Metron B5i, 163 cm
Skischuh Salomon Quest

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Ski Diebstahl Versicherung

Beitrag von oenologe78 » 10.03.2010 08:25

Ein ski kann ganz schön schnell kaputt sein. Einen Stein blöde erwischt, schon ist die Kante raus.
Gruß Reiner

Sepp52
Beiträge: 189
Registriert: 06.02.2005 13:03

Re: Ski Diebstahl Versicherung

Beitrag von Sepp52 » 10.03.2010 10:06

Hallo! DSV kann ich nur empfehlen! Haben bei mir schnell und unbürokratisch geholfen! für mich ist nicht nur der Preis,sondern auch der Service wichtig!

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Ski Diebstahl Versicherung

Beitrag von lavirco » 15.01.2014 11:21

Servus.
Ich grabe diesen Thread mal aus.
Ich überlege nämlich mir meine Skier zu versichern. Wichtig ist mir dabei, dass die Skier auch ohne Schloss vor der Hütte versichert sind und das der Versicherer dann ohne Probleme zahlt.
Hat schon jemand seine geklauten Skier ersetzt bekommen? Und war die Abwicklung problemlos?
Ach ja, ich müsste dann noch wissen, wo versichert wurde.

LG
Ingo

Hotedge
Beiträge: 10
Registriert: 07.01.2013 22:16
Vorname: Jens
Ski: Icelantics Shaman 2013/14
Ski-Level: 91
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: München

Re: Ski Diebstahl Versicherung

Beitrag von Hotedge » 15.01.2014 12:21

Hi,

Mir sind in meiner bisherigen Skilaufbahn 2 Paar Ski gestohlen und auch ersetzt worden. Die Ski waren jeweils nicht angeschlossen. Versichert jeweils beim DSV.

Wichtig: Der Diebstahl muss bei der örtlichen Polizei zur Anzeige gebracht werden.

Mein erster Ski wurde in Österreich gestohlen. Bei der Polizei hat man mich pauschal als Versicherungsbetrüger behandelt, dann aber nach 1,5 Stunden Wartezeit die Anzeige aufgenommen, die man als Nachweis für die Versicherung braucht.

Das zweite Paar wurde in Frankreich gestohlen. Gendarmerie pauschal unfreundlich. Kein Wort deutsch oder englisch. Mein gebrochenes französisch hat dann das erforderliche Dokument wiederum in ca. 1,5 Stunden erzeugt ...

Trotzdem kann eine Versicherung natürlich Sinn machen. Allerdings habe ich seit der Erfahrung keine Versicherung mehr pro-aktiv abgeschlossen. Lediglich wenn die Versicherung als Goody dazu gegeben wird, mache ich das. Aber Achtung: ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Versicherungen automatisch verlängern. Mir ist es schon passiert, dass ich für einen Ski bezahlt habe, den ich schon weiterverkauft hatte ...

Mein Fazit: Wer sich nicht unbedingt gegen Bruch des Skis versichern will, nimmt entweder ein Skischloss, da kann man auch relativ einfach 2- 3 Paar Ski zusammenschliessen (würde die Anzahl der benötigend Schlösser für Familienmitglieder auf 2 reduzieren, ausserdem kann man ja bei den Kindern eine Tasche annähen :lol: ), oder man stellt die Ski einfach an unterschiedlichen Orten vor der Hütte auf.

Übrigens sind Stöcke leider auch sehr begehrt. Oder werden nach zuviel Glühwein Genuss wohl des öfteren "verwechselt" .... Warum müssen es nur immer die teuren Carbon-Stöcke sein ... :evil:

--> Stöcke also mit in die Hütte nehmen oder auch anschliessen.

HotEdge

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Ski Diebstahl Versicherung

Beitrag von TOM_NRW » 15.01.2014 12:54

Hallo zusammen,

mir sind glücklicherweise noch nie Ski gestohlen worden, somit habe ich es eine Versicherung noch nie gebraucht. Habe einmal gehört, dass Ski als Sportgeräte ggf. als Reisegepäck mitversichert sind. Eine Reisegepäckversicherung ist wiederum in manchen Hausratversicherungen inkludiert.

In den Jahren in denen ich Gruppen begleitet habe, sind leider mehrfach Ski und Boards von Reiseteilnehmern gestohlen worden. Jedoch nie direkt im Skigebiet sondern immer an den Apres-Ski-Hütten direkt im Ort oder am Parkplatz (z.B. Kuhstall Ischgl oder Lürzer-Alm in Obertauern). Es gab hierzu wohl auch einmal einen Fernsehbericht, wo man mit versteckter Kamera beobachtet hat, wie lange ein Top-Ski der laufenden Saison vor einer solchen Hütte steht ohne das Interesse von Dieben zu erwecken. Nach nur 20 Minuten waren die teuren Carbon-Stöcke geklaut, nur 10 Minuten später die Ski. Bei den Ski sind es neben den Gelegenheitsdieben auch organisierte Banden, die mit einem Kleintransporter vorfahren und im großen Stil einladen. Ich würde meine Ski nie vor einem solchen Laden ohne Schloß (wird den Profi nicht abhalten aber den Gelegenheitsdieb) abstellen. Besser die Ski erst ins Hotel bringen oder ins Auto laden und dann feiern gehen.

Ganz wichtig ist übrigens sich die Seriennummer des Skis aufzuschreiben. Diese Info braucht man inkl. Marke, Modell, Farbe, Länge auch zur Aufgabe der Anzeige bei der Polizei.

PS: Eine Versicherung ist nur eine trügerische Sicherheit. Den Ärger bei der Polizei, den Schriftkram mit der Versicherung und die Suche nach einem neuen Ski hat man trotzdem. Dann doch lieber ein Schloss oder besser aufpassen.

LG Thomas

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Ski Diebstahl Versicherung

Beitrag von Zwigges » 15.01.2014 13:21

Hallo,

da ich nie alleine, sondern in der Gruppe/Familie unterwegs bin "mischen" wir die Skier immer.

Ich denke aber auch, dass es bei teuren/neuen Skiern macht eine Versicherung und/oder Schloß Sinn. Und bei Einem ohnehin recht teurem Vergnügen wie Skifahren und Skiern der 500,- € und mehr Region finde ich 30 Euro für die Versicherung nicht überzogen. Es gibt auch so "Rundumsorglos-Versicherungen" da ist oft das Sportgerät mitversichert.

Gruß
Zwigges

Antworten