Skistehen statt Skifahren

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Skistehen statt Skifahren

Beitrag von extremecarver » 23.01.2010 21:34

So hatte dieses Jahr zwar schon ein paar richtig fette Tage mit 2-3m Naturschnee plus 1m Pow (Kenner wissen wo, weil vom Schneefall in Europa nur ein Gebiet in Frage kommt), ein paar mittelmaeßige Tage, aber auch mehrere Tage bei Bedingungen wo ich wenn ich nur fuer mich persoenlich da waer, nach spaetestens 60min wieder heimgefahren waere.

Heute dann ein Tag, den ich so bisher noch nie erlebt habe (haetten wir nicht eine recht große Raxskigruppe beisammen gehabt, waer ich wohl schon bei der Autobahnabfahrt um 08:15 nach Hause gefahren. Angeblich 18.000 Skifahrer waren am Stuhleck (ja es gab mal 40.000 die es an einem Tag am Stuhleck versuchten, was dann zu einer mehrstuendigen Autobahnsperre fuehrte da der Rueckstau ins Voralpenkleinskigebiet ueber 25km auf der Semmeringschnellstraße, eigentlich eine Autobahn, anwuchs - und der Semmeringtunnel sich schwerlich als Parkplatz eignet, und damals (vor 4 Jahren) gab es die beiden 6er Sessel noch gar nicht). Ein Skigebiet dass zwar 1000HM Unterschied hat, aber bis auf eine anspruchsvolle Piste und ein bisserl Wald auf Feldbergniveau ist.

Naja, um einmal raufzufahren musste man mit Draengeln und dreister Startposition rund 15min warten. Wie schlimm es war zeigte sich dadurch dass quasi alle Boarder ihre Boards in die Hand nahmen (bei Sesseln wie Schlepper) um ueberhaupt vorwaerts zu kommen, und die Skifahrer es ab Mittags großteils nachmachten. Was das Chaos natuerlich noch vergroeßerte, mussten doch jetzt alle direkt vom Lifteinstieg wieder in Ski und Board einsteigen. Ohne Draengeln wartete man bis zu 30min. Und das nachdem die Schlangen an den Kassen, gegen 10 Uhr auch schon eine halbe Stunde lang sein mussten (grob geschaetzt, 400 Skifahrer die von einer mit 2 Damen betreuten Nebenkassa warteten).

Nun war aber weder Sonntag (tendenziell noch voller), noch Kaiserwetter (in 2/3 des Skigebiets war man bei -10° unter der Nebeldecke), im obersten Drittel hatte es wohl -5° und Sonnenschein. Nur die Fernsicht war phaenomenal. Von den tollen Pistenbedingungen kann man auch nicht sprechen bei 20-25cm Schnee laut Skigebietshomepage (die aber ehrlich sind, und somit dem entsprechen was Skigebiete im Westen Oesterreichs als 50cm verstehen). Steine nur auf zwei kleinen Stellen. Aber großteils ab Mittag tendenziell eine einzige Eisplatte.

18.000 Liftersteintritte (laut Liftboy) aufgeteilt auf zwei 400HM 6er Sesseln, zwei 500HM 4er Sesseln, einem Doppelschlepper (180HM), und einem weiterem kurzem Schlepplift (170HM). Da fragt man sich schon was an Skifahren noch schoen sein kann, wenn man fuer 5min Abfahrt (großzuegig geschaetzt), 15-30min bei sehr kalten Temperaturen ansteht.

Dass das anstehen nicht noch laenger war, kann wohl nur daran liegen dass sich die doch große Menge Saisonkarteninhaber wohl schnell verzogen hat. Denn bei offizieller Liftkapazitaet von 15.400 Pers/h (also 15.400 Personen koennen einmal pro Stunde mit dem Lift rauffahren), haette ich es nicht schaffen duerfen einen 25Minuten Rhytmus zu fahren an einem der laengeren Sessel.

Noch dazu kamen heute ueberraschend etwa die Haelfte der Skifahrer aus Oesterreich.

Tja, 5500HM an einem Tag, und das nur weil wir puenktlich um 08:30 schon im Sessel saßen, und es bis 09:30 noch recht leer blieb. Immerhin konnte ich einige Personen das erste mal in ihrem Leben durch den Tiefschnee fuehren (wobei sich dies auf 10-50cm bezog), was die Abfahrten etwas verlaengerte - versuchte ich doch Flachstuecke einzubauen um nicht sofort wieder ma Lift zu stehen), allerdings bei Schneelage wo jeder nicht Raxski nachher Muellreif gewesen waere (dank dem fahren auf den Finnen, gab es nicht mehr als ein paar kleine Kratzer auf den Laufflaechen und unbedeutende Kratzer im Metall der Finnen). Es war uebrigens nicht ich der darauf erpicht war interessantere Abfahrten ueber Stock und Stein (real nicht woertlich) zu waehlen.

Tja so ein Tag vermiest einem schon die Lust in Skigebiete mit Maschinenschnee zu gehen, wenn es rundherum kaum Betrieb hat. Skistehen statt Skifahren ist nicht so meine Welt. :(

Auf Tourenski/Splitboard ausweichen ist leider keine Alternative. Das ging nur 1 Woche lang im Oktober. Seitdem hat es nirgendswo genug Schnee innerhalb von 2 Stunden Fahrzeit von Wien.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Skistehen statt Skifahren

Beitrag von Matje » 24.01.2010 18:02

Tja kenne das Problem leider auch allzu gut vom Riesengebirge
(Tschechien,Polen)! :(
Durch meinen Wohnort in Grenznähe mache ich ab und an Tages-
ausflüge dorthin.So ein Massenaufkommen an Leuten denke ich kommt nicht vor, aber dadurch das die
"Skigebiete" viel kleiner sind, ist natürlich schon viel eher das Chaos vorprogrammiert! :D
Habe dort auch schon bis zu 30 Minuten am Lift gestanden, dann ca. 1-2min Abfahrt, nein danke! :D
Wenn möglich nehme ich dann lieber mal nen Tag Urlaub und fahre in der Woche hin.Aber in den Ferien(noch Holländerinvasion) und Kaiserwetter kannst Du selbst das eigentlich lassen!!!
Letzten Freitag war es mal wieder ein fahren auf Kunstschnee und Eisplatten,aber in den Alpen sieht`s z.Z. glaube ich auch nicht so rosig mit Schnee aus....? :roll:

Matthias
Matje

Betatester
Beiträge: 76
Registriert: 01.01.2010 15:17
Vorname: Tilo
Ski-Level: 1

Re: Skistehen statt Skifahren

Beitrag von Betatester » 24.01.2010 18:29

Was für ein Glück daß ich nicht in Österreich wohne. :D
Ich war heute vormittag für 3 Stunden am Jeschken skifahren. Die Pisten sind zwar auch recht kurz und im Prinzip sind auch nur die schwarze neben der Schanze und die rote ganz rechts brauchbar zum carven, aber anstehen musste ich zumindest nicht. Und in den Alpen gibts ja teilweise auch nicht mehr Schnee. :o
Riesengebirge lohnt sich durch die umständliche Anfahrt nicht wirklich.
Pistenrowdys fahren Head!

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Skistehen statt Skifahren

Beitrag von Matje » 24.01.2010 18:59

Betatester hat geschrieben:Ich war heute vormittag für 3 Stunden am Jeschken skifahren.
Wow Tilo, da scheinst Du ja ein echter Glückspilz zu sein!!! :)
War vorigen Samstag am Jeschken(Besser gesagt habe versucht
dort zu fahren...) und hatte gleich die Schnauze voll! :D
Mit dem Auto bin ich in ca. 45 min dort und wir wollten
ab 11.00 Uhr fahren, aber die Parkplätze
waren da schon restlos voll und ich hatte gehört,
das der Plan hinten geschlossen sein soll (Schneemangel),
also sich die Leute noch weniger verteilen!
Deshalb sind wir dann woanders hingefahren.

Matthias
Matje

Betatester
Beiträge: 76
Registriert: 01.01.2010 15:17
Vorname: Tilo
Ski-Level: 1

Re: Skistehen statt Skifahren

Beitrag von Betatester » 24.01.2010 19:24

Glück wäre gewesen, wenn die Schneeverhältnisse besser wären. Es waren irgendwo doch so paar Steinchen versteckt und ich habe bei einem neuen Fischer Worldcup SC einiges an Kante eingebüsst. :o
Plan war heute auch nicht geöffnet, gab ja auch keinen Neuschnee in den letzten Tagen.
Aber um 11 Uhr würde ich da auch nicht mehr hinfahren, da fahre ich fast schon wieder nach Hause.
Ich habe bewusst um 8.30 Uhr nur eine 3 Stunden-Karte genommen. Allerdings wollte die Tante an der Kasse statt 320 Kronen dafür 16 Euro - das ist doch ein schlechter Scherz. :o
Pistenrowdys fahren Head!

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Skistehen statt Skifahren

Beitrag von extremecarver » 24.01.2010 19:35

Normalerweise muss man am Stuhleck nicht warten, oder mal 1-2 Minuten. Mit Pech 3-4 Minuten. Normalerweise einzige Ausnahme sind natuerlich der 25-30 Dezember, wo 10 Minuten anstehen recht normal sind.
In saemtlichen anderen Skigebieten in Niederoesterreich ist es lange nicht so voll. Nur am Hochkar muss man an schoenen Sonntagen mal ein paar Minuten warten - da allerdings durch die Buseintagestouristen bedingt (mit Pech 100 Busse). Dieses Jahr wo die Haelft der Skigebiete hier nur ein-zwei Pisten aufhat, oder ganz geschlossen ist, ballt es sich aber, und ich kapier echt nicht warum man nicht 30-40min laenger anfaehrt, und leere Pisten hat.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Skistehen statt Skifahren

Beitrag von Matje » 24.01.2010 20:26

Betatester hat geschrieben:Es waren irgendwo doch so paar Steinchen versteckt und ich habe bei einem neuen Fischer Worldcup SC einiges an Kante eingebüsst. :o
Tja leider ist der Jeschken schon etwas steinig, deshalb fährt man
da eigentlich nur bei ausreichend Schnee hin oder nimmt
alte Skigurken! :wink:
Betatester hat geschrieben:Allerdings wollte die Tante an der Kasse statt 320 Kronen dafür 16 Euro - das ist doch ein schlechter Scherz. :o
Das ist wirklich ein schlechter Scherz! :D
Bei einem Umrechnungskurs von ca. 1:25(Euro/Krone) sind das
höchstens 13 Euro, außerdem es war Pfand auf die Karte.....
Matje

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag