Skifahren mit Kraxe

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Skifahren mit Kraxe

Beitrag von extremecarver » 13.01.2010 09:42

Naja, es geht mir nur drum. Das man mit Kraxe sicherlich keinen Sturz hat oder unsicherer faehrt - im Gegenteil, man hat wahrscheinlich durch die Verantwortun eine Chance gegen Null. Somit sollte die Debatte eher darum gehen, ab welchem Alter (Monaten) man das Kind in die Kraxe tun kann.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Skifahren mit Kraxe

Beitrag von Uwe » 13.01.2010 10:23

extremecarver hat geschrieben: Das man mit Kraxe sicherlich keinen Sturz hat oder unsicherer faehrt - im Gegenteil, man hat wahrscheinlich durch die Verantwortun eine Chance gegen Null.
Felix, du redest - mal wieder - einen Unsinn!
Du gehst - wie so oft - nur von dir aus, blendest vollkommen das Können/Nicht-Können des Fahrers aus.
Sogar bei mir könnten ein paar untypische Kilo um die Schulter - wegen der untypischen Gewichtsverteilung - zu einem Sturz führen, und wenn es nur eine dumme Eisplatte ist ... ok, ich habe auch nur einen Ski-Level von unter 100, und nicht "göttliche 999" wie du :roll:
Uwe

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: Skifahren mit Kraxe

Beitrag von Schneefrau » 13.01.2010 10:52

extremecarver hat geschrieben:Buckelpiste muss nicht sein, aber ein bisserl carven wenn das Kind gut befestigt ist finde ich schon akzeptabel. Evtl kannst ja noch jemand haben der dich nach hinten abschirmt, falls die Pisten voller sind.
Wenn man mit einem Stangensack oder Bohrer fuer Torstangen wo runterfaehrt, behindert das viel staerker, ist aber auch kein Problem. No risk no fun. Klar bist du doppelt verantwortlich mit Kind am Ruecken, aber ich finde das okay.
Das man mit Kraxe sicherlich keinen Sturz hat oder unsicherer faehrt - im Gegenteil, man hat wahrscheinlich durch die Verantwortun eine Chance gegen Null. Somit sollte die Debatte eher darum gehen, ab welchem Alter (Monaten) man das Kind in die Kraxe tun kann.
Gott behüte dich auf ewig vorm vater werden - oder er möge dir vorher eine gründliche gehirnwäsche verpassen! :o
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

lillyfee
Beiträge: 32
Registriert: 12.11.2009 17:19
Vorname: Sabine
Ski-Level: 43

Re: Skifahren mit Kraxe

Beitrag von lillyfee » 13.01.2010 11:00

Hallo,
habe vor kurzem einen schönen Satz gelesen:
Eltern fahren nicht mit den Kindern in Urlaub, sondern die Kinder fahren mit den Eltern in Urlaub.
Also müßtes du dich deinem Kind im Urlaub anpassen und nicht umgekehrt. Weißt du ob deine Tochter unbedingt auf deinem Rücken mit fahren möchte?

Hier die Verhaltensregel vom internationalen Skiverband:
Rücksicht auf die anderen, das heißt: Jeder Skifahrer muß sich stets so verhalten, das er keinen anderen gefährdet oder schädigt.

Deutsches Recht:
Die Körperverletzung wird im §223 Abs.1STGB geregelt. Der Tatbestnd einer Körperverletzung ist entweder eine körperliche Misshandlung oder eine Gesundheitsgefährdung eines anderen Menschen.
§ 225 STGB: Mißhandlung von Schutzbefohlene

Würde ich an deiner Stelle mir mal durchlesen.

Sollte hier jemand sein der besser darüber informiert ist, Bitte ich darum es zu verbessern.

Gruß Sabine

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Skifahren mit Kraxe

Beitrag von PK » 13.01.2010 11:09

Ute:
:zs:

@ Felix:
Wir kennen ja Alle deine "enthusiastischen" und oft "ausufernden" Beiträge. Aber es gibt auch Themen bei denen Du dich mit deiner "NoRiskNoFun" Einstellung besser raushalten solltest. So wie Du kann nämlich nur jemand schreiben, der keinen blassen Schimmer hat was "verantwortungsbewusste Eltern sein" bedeutet. Werde erstmal Vater, dann wirst auch Du die Welt auch etwas anders sehen. Ich hoffe es wenigstens ... zum Wohl deines Kindes.
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Skifahren mit Kraxe

Beitrag von extremecarver » 13.01.2010 11:15

Uwe hat geschrieben:
extremecarver hat geschrieben: Das man mit Kraxe sicherlich keinen Sturz hat oder unsicherer faehrt - im Gegenteil, man hat wahrscheinlich durch die Verantwortun eine Chance gegen Null.
Felix, du redest - mal wieder - einen Unsinn!
Du gehst - wie so oft - nur von dir aus, blendest vollkommen das Können/Nicht-Können des Fahrers aus.
Sogar bei mir könnten ein paar untypische Kilo um die Schulter - wegen der untypischen Gewichtsverteilung - zu einem Sturz führen, und wenn es nur eine dumme Eisplatte ist ... ok, ich habe auch nur einen Ski-Level von unter 100, und nicht "göttliche 999" wie du :roll:
Also alle meine Stuerze waren entweder weil ich (name) am Limit gefahren bin, schon sehr sehr ermuedet, oder langsam in die Landschaft geschaut hab statt auch nur annaehernd "geradeaus".

Wenn sich mir aber die Frage stellt ob ich mein Kind in einer Kraxe mitnehme oder nicht, dannn sollte mein Skikoennen und Koerperbeherschung einfach auf dem Niveau sein, dass ich nicht stuerze wenn ich aufmerksam fahre. Wenn ich daran Zweifel hab, dann sollte ich es sein lassen.
Und wenn ich mit Kraxe fahre, dann muss ich einfach wissen dass ich nicht unaufmerksam fahren darf.

Wenn ich ein Kind in Kraxe auf eine Tour mitnehme, dann waehle ich Skier/Board mit denen ich absolut sicher auch bei langsamer Geschwindigkeit auf Harsch/Tiefschnee/bzw aktuelle Bedingungen fahren kann. Gibt ja durchaus Skier/Boards die im Tiefschnee erst ab einer recht hohen Geschwindigkeit drehbar sind - die lasse ich dann halt zuhause und nehme lieber ein kurzes, breites Modell mit Rocker (ja Rocker ist im Aufstieg gewoehnungsbeduerftig) und gehe ein Tour die mich weder von der Kondition noch Fahrkoennen fordert. Ich hab schon oefters am Schneeberg Tourengeher gesehen die mit Kraxe unterwegs waren, und das oben am Plateu (min 1000HM Aufstieg, jedoch eher 1300HM), bzw Abfahrten mit Skitechnischer Schwierigkeit II-III.

Viel gefaehrlicher empfinde ich das mitnehmen von Kindern am Radel im Kindersitz im Straßenverkehr. Doch hier wird wohl ein Großteil dies als normal bzw unabdingbar bezeichnen.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: Skifahren mit Kraxe

Beitrag von Mixery » 13.01.2010 11:57

Felix, Du willst es nicht kapieren oder??? (Bist Du als Kind vielleicht mal aus einer Kraxe gefallen?)

Abgesehen davon, dass Du auch bei 1000%ig perfekter Fahrweise einen Sturz nicht völlig ausschließen kannst, (und behaupte bitte nicht dass das geht!!) ging es um das Thema Erschütterung und Erfrierungen.

Und ich habe übrigens noch keine Klein(st)kinder oder Baby's auf Fahrradkindersitzen gesehen. :o
Kinder die im Fahrradsitz mitgenommen werden können i.d.R. alleine sitzen und sich vor allem festhalten.

lillyfee
Beiträge: 32
Registriert: 12.11.2009 17:19
Vorname: Sabine
Ski-Level: 43

Re: Skifahren mit Kraxe

Beitrag von lillyfee » 13.01.2010 12:17

@Monika :zs:

Also ich denke das man als Eltern die Pflicht hat seine Kinder vor Unfällen oder anderweitige Gefahren, Verletzungen schützen sollte. Natürlich passieren manche Unfälle wo man als Eltern seine Kinder nicht schützen oder helfen kann. Wenn man aber sein Kind beim Skifahren mit Kraxe Erfrierungen oder andere Verletzungen aussetzt handelt man aus meiner Sicht schon grob Fahrlässig.
Ich habe auch 2 Kinder und manche Unfälle, wie etwa beim Reiten, passieren einfach.

Gruß Sabine

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Skifahren mit Kraxe

Beitrag von Martina » 13.01.2010 12:32

Felix, was sagst du zu den Kräften, die auf den kindlichen Hals wirken? "Ein bisschen Carven" - da kannst du dein Kind unter Umständen nachher mit Genickbruch tot aus der Kraxe heben.
Und zum Thema Erfrierungen? Auch wenn das Wetter für den Erwachsenen gefühlt warm ist?
(Deine Meinung dazu interessiert mich wirklich, ist keine rethorische Frage)

Wenn du fragst, ab wann man es in die Kraxe setzten könnte: Von der Stützmuskulatur her nicht vor einem Alter, wo sie auch selber skifahren können. Und von den Erfrierungen her gar nicht.

Dass ein sehr guter Skifahrer so skifahren kann, dass er fast sicher nicht umfällt, ist auch meine Meinung. Jedenfalls ist diese Gefahr nicht grösser als ein Sturz mit dem Fahrrad mit Kindersitz.
Aber wie gesagt, das ist nicht die grösste Gefahr für das Kind in der Kraxe des Skifahrers - sondern die "Schleuderkräfte" und die Erfrierungen.

Fahrradkindersitze (die ich persönlich auch für relativ gefährlich halte) haben - wie übrigens auch die Kinderautositze - links und rechts vom Kopf eine Begrenzung, eben wegen der "Schleudergefahr".
Zuletzt geändert von Martina am 13.01.2010 12:52, insgesamt 1-mal geändert.

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Skifahren mit Kraxe

Beitrag von goodie_1401 » 13.01.2010 12:47

extremecarver hat geschrieben:No risk no fun.
Sag mal, steckt du schon im karnevalistischen Dauerrausch? Anders ist doch eine solche Aussage in einer Diskussion über die Sicherheit eines Kleinkindes überhaupt nicht erklärlich!
Ich hatte ja eigentlich vorgehabt, mich über deine in meinen Augen verschrobenen Meinungen überhaupt nicht mehr aufzuregen oder gar darauf zu reagieren. Klappt aber grad nicht. :-?

Mit diesem Posting disqualifizierst du dich endgültig! Denk erstmal nach.
Ich hoffe, du bist kein Papa und wenn du mal einer werden solltest, dass du dann zu anderen Bewertungen kommst.

:evil: :evil: :evil:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag