Risikoverhalten beim Schneesport

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Risikoverhalten beim Schneesport

Beitrag von Martina » 18.12.2009 10:09

Die SUVA hat ein Tool erstellt, mit dem man herausfinden können soll, welches Risikoverhalten man beim Schneesport an den Tag legt.
Vielleicht interessiert es ja jemanden:

http://survey.suva.ch/cgi-bin/s.app?A=A ... gathlon_de

Laengling69
Beiträge: 279
Registriert: 13.01.2004 11:52
Vorname: Dietrich
Ski: Armada Invictus 89 Ti
Ski-Level: 52
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Greifswald

Re: Risikoverhalten beim Schneesport

Beitrag von Laengling69 » 18.12.2009 10:55

mich interessierts. Bei mir ist alles SEHR grün (Ist das normal :oops: ). Nur bei körp. Voraussetzungen und Belastungen habe ich ein mittleres Risiko 8) . Das kommt davon, wenn man nur noch Volkssportvolleyball 1/Woche betreibt :(.

Dieses Kreisdiagramm am Ende finde ich recht anschaulich.

Grüße aus dem tiefverschneiten Vorpommern

Dietrich

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Risikoverhalten beim Schneesport

Beitrag von M.H. » 18.12.2009 11:07

nettes tool
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Risikoverhalten beim Schneesport

Beitrag von oenologe78 » 18.12.2009 11:19

Ich bin auch ein bischen verwundert, dass es bei mir so gut aussieht, wobei ich gerade bei den körperlichen Fähigkeiten sieht es bei mir aus beruflichen Gründen besser aus, weil ich nicht da ganze Jahr auf einem Bürostuhl sitze. Bei der Rücksich, das verstehe ich nicht ganz, ich glaube nämlich, dass ich sehr rücksichtsvoll unterwegs bin, anscheinend hab ich da irgendwo das Kreuz falsch gemacht.
Dateianhänge
Risikotest.JPG
Gruß Reiner

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Risikoverhalten beim Schneesport

Beitrag von extremecarver » 18.12.2009 12:02

Bei a) und g) bin ich im roten Bereich.... Wundert mich eigentlich dass ich sonst ueberall im inneren Kreis bin.....
Wobei ich mal sagen wuerde, wer als freerider bei g) nicht mindestens im gelben Bereich liegt, der hat ein großes Sicherheitsproblem...

Naja, Versicherungen sehen mein Risikopotential anders. Stehe ueberall auf den Blacklists, naja zum Glueck duerfen einen die Zusatzversicherungen auf Unfall/Unfallfolgen ja nicht kuendigen - weil eine neue bekomme ich eh nicht mehr (zumindest in AT gesperrt). Haben bei mir wohl deutlich mehr gezahlt als ich eingezahlt habe :lol:

a) Nervenkitzel und Risikofreudigkeit

81 Punkte: hohes Risiko

Beim Skifahren/Snowboarden sind Ihnen Abwechslung und Nervenkitzel wichtig. Anspruchsvolle Pisten, hohes Tempo oder gewagte Sprünge gehören für Sie zum Schneesport. Für solche Erlebnisse sind Sie bereit, beträchtliche Risiken einzugehen.
Tipps:

Viele Unfälle passieren, weil die Verhältnisse falsch eingeschätzt werden. Gehen Sie nicht ans Limit. Bauen sie immer einen "Sicherheitspuffer" ein.

Passen Sie die Pistenwahl, Ihre Fahrweise und das Tempo Ihrem Können und den Verhältnissen an.

Denken Sie daran, dass Sie bei hohem Tempo nicht nur sich selbst gefährden, sondern auch andere Personen.
b) Fatalismus und Unbekümmertheit

31 Punkte: geringes Risiko

Sie sind überzeugt, dass Sie selbst einen wesentlichen Beitrag zur Sicherheit im Schneesport leisten können. Bravo!
c) Rücksicht

42 Punkte: mittleres Risiko

In der Regel sind Sie aufmerksam und nehmen Rücksicht auf die andern Pistenbenützer. Manchmal schenken Sie ihnen jedoch zu wenig Beachtung oder erleben langsamer Fahrende als Hindernis.
Tipps:

Konzentrieren Sie sich nicht nur auf sich selber, sondern achten Sie auch auf die andern Schneesportler und deren Fahrverhalten.

Beachten Sie die FIS-Regel 4: Überholen mit genügend Abstand.

(Für Snwoboarder): Beachten Sie die SKUS-Richtlinie 3: Vor jedem Richtungswechsel, besonders vor Fersenschwüngen: Blick zurück, Raum überprüfen.

Denken Sie daran: Die FIS-Regeln und SKUS-Richtlinien (www.skus.ch) sind gemäss Gerichtspraxis rechtlich verbindlich.

SuvaLiv Tempo-Events
d) (Schutz-)Ausrüstung

16 Punkte: geringes Risiko

Sie sind perfekt ausgerüstet und tragen Sorge zu Ihrem Material. Bravo, machen Sie weiter so!
e) Fahrerisches Können

37 Punkte: geringes Risiko

Sie haben Ihre Skis/Ihr Snowboard im Griff und behalten auf der Piste jederzeit die Orientierung. Sie sind sich bewusst, dass solides fahrerisches Können viel zu Ihrer eigenen Sicherheit beiträgt. Sie sind in der Lage, rechtzeitig auf das Fahrverhalten anderer zu reagieren. Bravo, machen Sie weiter so!
f) Körperliche Voraussetzung und Belastung

33 Punkte: geringes Risiko

Sie sind fit für den Winter und wissen, dass eine gut trainierte Rumpf- und Beinmuskulatur wichtig ist für den Schneesport. Sie gönnen sich ab und zu eine Pause und reduzieren damit das Unfallrisiko. Bravo, machen Sie weiter so!
Tipp:

Das Trainingsprogramm "Top 10 für den Winter" unterstützt Sie bei der gezielten Vorbereitung auf den Winter.
g) Gruppenverhalten

71 Punkte: hohes Risiko

Sie sind ehrgeizig und zeigen in der Gruppe gerne Ihr Können. In Begleitung von Kollegen wählen Sie riskantere Abfahrten, fahren schneller oder machen Sprünge, die sie allein nicht wagen würden.
Tipps:

Behalten Sie in der Gruppe stets einen kühlen Kopf. Beachtung und Anerkennung können Sie auch finden, ohne Hals- und Beinbruch zu riskieren.

In der Gruppe tragen Sie zusätzliche Verantwortung. Denken Sie daran, dass Sie mit Ihrem Verhalten nicht nur sich selber, sondern auch Ihre Kollegen und andere Schneesportler gefährden.

Passen Sie sich in der Gruppe nicht kommentarlos an. Scheuen Sie sich nicht, Ihre Bedürfnisse und Bedenken zu äussern.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Michael1971
Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2009 11:24
Vorname: Michael
Ski: Salomon Crossmax

Re: Risikoverhalten beim Schneesport

Beitrag von Michael1971 » 18.12.2009 12:07

Sehr interessantes Tool.

gleich mal getestet und sieht soweit ganz grün aus :)

Außer der Bereich Nervenkitzel und Körperliche Voraussetzung da liege ich geringfügig über dem geringen Risikobereich.

Ha! kein unverantwortlicher Raser :)

Gruß Michael

Oesi2000
Beiträge: 7
Registriert: 30.12.2009 18:24
Vorname: Udo
Ski: HEAD Supershape Speed 2009
Ski-Level: 86

Re: Risikoverhalten beim Schneesport

Beitrag von Oesi2000 » 01.01.2010 20:06

Tja, seit meinem Skiunfall im Feb. 2009 (Oberarmkopf-Fraktur --> Operation --> seitdem mit Titanplatte unterwegs) bin ich gar nicht mehr risikobereit, sondern zu 100% auf Sicherheit unterwegs.

Und - ja, es macht auch Spass!

Davor hätte ich sicher noch die eine oder andere rote Lampe bekommen, ja - wäre vielleicht sogar als Raser eingestuft worden.

Aber, die Anschauungen änderten sich dramatisch. Schade, dass dies erst durch einen Skiunfall herbei geführt wurde.

Daher an Alle Gleichgesinnten der Apell: lasst es nicht drauf ankommen, es bringt nix!

In diesem Sinne,

Alles Gute für 2010 und viel Spass beim Carven !!!
beste Grüsse
Udo

Betatester
Beiträge: 76
Registriert: 01.01.2010 15:17
Vorname: Tilo
Ski-Level: 1

Re: Risikoverhalten beim Schneesport

Beitrag von Betatester » 15.01.2010 18:04

Hab das auch grad mal getestet.
Leider geht die Skimarke ja nicht in den Test ein - ist mir völlig unverständlich. :o :D
Bis auf a minimal gelb und d mittelgelb wegen mangelnder Schutzausrüstung alles im grünen Bereich. :D
Pistenrowdys fahren Head!

Pistenflitzer
Beiträge: 5
Registriert: 19.01.2010 14:09
Vorname: Thomas

Re: Risikoverhalten beim Schneesport

Beitrag von Pistenflitzer » 25.01.2010 17:29

Das ist ein nettes Tool! Und auch mal interessant zu sehen in welchen bereichen man am Risikofreundigsten ist und wo man was verbessern sollte :)

Relaxo
Beiträge: 12
Registriert: 28.02.2010 20:29
Vorname: Arthur
Wohnort: Erfurt (Thüringen)

Re: Risikoverhalten beim Schneesport

Beitrag von Relaxo » 21.03.2010 22:16

an sich ein cooles tool, auch wenn ich 3 details nicht nachvollziehen kann:

Gruppenverhalten
75 Punkte: hohes Risiko

Körperliche Voraussetzung und Belastung
41 Punkte: mittleres Risiko

(Schutz-)Ausrüstung
20 Punkte: geringes Risiko

mein gruppenverhalten würde ich etwas anders bewerten (weniger risiko); bei der körperlichen verfassung kann ich nicht verstehen, woher das mittlere risiko kommt, da ich dauernd sportlich aktiv bin und deshalb einfach keine zeit habe, mich auf das skifahren noch einmal speziell vorzubereiten.
und bei der ausrüstung: ja, ich pflege meine sachen, aber ich trage vom schutz her nur einen helm ...
naja, whatever^^

hier noch die auswertung, falls es jemanden interessieren sollte:
a) Nervenkitzel und Risikofreudigkeit

88 Punkte: hohes Risiko

Beim Skifahren/Snowboarden sind Ihnen Abwechslung und Nervenkitzel wichtig. Anspruchsvolle Pisten, hohes Tempo oder gewagte Sprünge gehören für Sie zum Schneesport. Für solche Erlebnisse sind Sie bereit, beträchtliche Risiken einzugehen.
Tipps:

Viele Unfälle passieren, weil die Verhältnisse falsch eingeschätzt werden. Gehen Sie nicht ans Limit. Bauen sie immer einen "Sicherheitspuffer" ein.

Passen Sie die Pistenwahl, Ihre Fahrweise und das Tempo Ihrem Können und den Verhältnissen an.

Denken Sie daran, dass Sie bei hohem Tempo nicht nur sich selbst gefährden, sondern auch andere Personen.
b) Fatalismus und Unbekümmertheit

37 Punkte: geringes Risiko

Sie sind überzeugt, dass Sie selbst einen wesentlichen Beitrag zur Sicherheit im Schneesport leisten können. Bravo!
c) Rücksicht

60 Punkte: mittleres Risiko

In der Regel sind Sie aufmerksam und nehmen Rücksicht auf die andern Pistenbenützer. Manchmal schenken Sie ihnen jedoch zu wenig Beachtung oder erleben langsamer Fahrende als Hindernis.
Tipps:

Konzentrieren Sie sich nicht nur auf sich selber, sondern achten Sie auch auf die andern Schneesportler und deren Fahrverhalten.

Beachten Sie die FIS-Regel 4: Überholen mit genügend Abstand.

(Für Snwoboarder): Beachten Sie die SKUS-Richtlinie 3: Vor jedem Richtungswechsel, besonders vor Fersenschwüngen: Blick zurück, Raum überprüfen.

Denken Sie daran: Die FIS-Regeln und SKUS-Richtlinien (www.skus.ch) sind gemäss Gerichtspraxis rechtlich verbindlich.

SuvaLiv Tempo-Events
d) (Schutz-)Ausrüstung

20 Punkte: geringes Risiko

Sie sind perfekt ausgerüstet und tragen Sorge zu Ihrem Material. Bravo, machen Sie weiter so!
e) Fahrerisches Können

37 Punkte: geringes Risiko

Sie haben Ihre Skis/Ihr Snowboard im Griff und behalten auf der Piste jederzeit die Orientierung. Sie sind sich bewusst, dass solides fahrerisches Können viel zu Ihrer eigenen Sicherheit beiträgt. Sie sind in der Lage, rechtzeitig auf das Fahrverhalten anderer zu reagieren. Bravo, machen Sie weiter so!
f) Körperliche Voraussetzung und Belastung

41 Punkte: mittleres Risiko

Sie wissen, dass Schneesport körperlich anspruchsvoll ist. Deshalb ist es wichtig, dass Sie sich gezielt auf den Winter vorbereiten. Mit einer guten körperlichen Verfassung erhöhen Sie den Fahrgenuss und vermindern das Risiko von Stürzen.
Tipps:

Kräftigen Sie vor allem die Bein- und Rumpfmuskulatur.

Regelmässiges Velofahren, Walking oder Jogging fördert Ausdauer, Kraft und Bewegungskoordination.

Wärmen Sie sich vor der ersten Fahrt oder nach längeren Pausen auf.

Gönnen Sie sich ab und zu eine Pause.

Top 10 für den Winter
g) Gruppenverhalten

75 Punkte: hohes Risiko

Sie sind ehrgeizig und zeigen in der Gruppe gerne Ihr Können. In Begleitung von Kollegen wählen Sie riskantere Abfahrten, fahren schneller oder machen Sprünge, die sie allein nicht wagen würden.
Tipps:

Behalten Sie in der Gruppe stets einen kühlen Kopf. Beachtung und Anerkennung können Sie auch finden, ohne Hals- und Beinbruch zu riskieren.

In der Gruppe tragen Sie zusätzliche Verantwortung. Denken Sie daran, dass Sie mit Ihrem Verhalten nicht nur sich selber, sondern auch Ihre Kollegen und andere Schneesportler gefährden.

Passen Sie sich in der Gruppe nicht kommentarlos an. Scheuen Sie sich nicht, Ihre Bedürfnisse und Bedenken zu äussern.

Antworten