Skiline.cc -> nettes Tool und interessante Erkenntnis

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Trailrunner
Beiträge: 6
Registriert: 19.10.2009 12:10
Vorname: Hans
Ski: Salomon Scream Xtra Hot, Völkl Supersport 6*
Wohnort: München

Re: Skiline.cc -> nettes Tool und interessante Erkenntnis

Beitrag von Trailrunner » 17.12.2009 16:25

PK hat geschrieben:Servus Michael,

soweit ich das sehe, kann man nichts nachträglich per Hand eingeben. Was aber auch wieder gut ist: Keine Schummelei möglich... :-? Die Daten die wir sehen sind also zu 100% "echt". Ja sogar meist untertrieben, da die Lifte ohne Zugangsskontrolle ja fehlen...

Ich bin ja mal gespannt was bei mir so am Ende der Saison rauskommt...
in Skigebieten bei denen es Lifte ohne Durchgangskontrolle gibt, ist ein nachträgliches Eingeben schon noch möglich, zb. Hintertuxer Gletscher.... diese gehen aber nicht in die Top100 Statistik ein

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Skiline.cc -> nettes Tool und interessante Erkenntnis

Beitrag von Martina » 17.12.2009 22:06

Ramon 23 hat geschrieben:
Seltsame Menschen...
Warum, Martina?
Es ist ja zuallerst einmal Sport. Wenn manche das eben aufs ursprüngliche beziehen und halt so viel wie möglich an einem Tag die Pisten runter zu fahren, was ist daran seltsam?
Andere sitzen halt lieber vor der Hütte und sonnen sich oder fahren gemütlich die Pisten herunter. Ist doch ok, jeder wie er es will :-D
Ist das ursprüngliche des Skifahrens denn möglichst schnell runter kommen?

Das wirklich geniale Gefühl beim Skifahren entsteht für mich durch die Kurven, das Ausnutzen des Geländes, den Bewegungsablauf. Tempo kann schon eine Rolle spielen. Aber der schnellste Weg von der Bergstation zur Talstation ist für mich meist nicht der attraktivste - zumal man hier ja auch noch einen schnellen Lift wählen muss.

Zudem haben die Skigebiete ja unterschiedliche Öffnungszeigen - eine Stunde hin oder her macht da viel aus.

(Männer? In der Schweiz würde man wohl eher sagen: Deutsche!)

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Skiline.cc -> nettes Tool und interessante Erkenntnis

Beitrag von extremecarver » 17.12.2009 22:21

Naja, als jemand der viel zum fahren kommt, hoer ich nach 1-2 Stunden auf wenns keinen Spaß macht, bzw fahr nur mehr einbeinig bis die Muskeln nicht mehr wollen (so nach 3 Stunden - oder 5-6k einbeinig spaetestens) , Geh stattdessen eine Tour falls es vom Wetter irgendwie geht, leih mir einen Rodel,....

Somit kommen halt auch nur an guten Tagen viele HM zusammen. Wobei so Wahnsinnsgondeln vom Speed die einen 700HM in 2:55 raufbringen (weil Funitel und 35° Durschnitt) dann wenn es auch noch Freeridegelaende ist, von der Kondition ordentlich hernehmen. Vor allem wenn es dann technisch so Anspruchsvoll ist, dass man den Puls eh kaum unter 180 bekommt. :D

Auf der Reiteralm hat zur Einfuehrung der skiline.cc es mal jemand auf 30k gebracht wenn ich mich richtig erinner. Der ist halt mit SuperG Skiern immer Schuß runter und sofort wieder rauf von Liftoeffnung bis Liftschluss (und extra fuer Ihn Sonderzufahrtsspur zum Sessel, damit keine sek. verlorengehen).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Skiline.cc -> nettes Tool und interessante Erkenntnis

Beitrag von PK » 17.12.2009 22:32

Guten Abend Martina,
gleich vorweg: ich zähle mich nicht zu den Höhenmeterfressern. Daher sehe ich es im Grunde wie Du... schlimmer noch. Für mich ist Skifahren Erholung vom stressigen Arbeits- und machnmal auch Familienleben. :wink: Mich würdest Du bestimmt auch oft irgendwo mitten im Gebiet vorfinden, nicht in voller Fahrt gen Tal sausend, sondern neben der Piste stehend oder sitzend und entspannt Gegend und Leute beobachtend...

Es gibt sie natürlich, diese "Raser" und Höhenmeter-Junkies, denen es nur darum geht möglichst schnell möglichst viele Pisten und Lifte bewältigt zu haben. Und das sind sicher nicht nur Deutsche. :wink: Das ein Großteil derer sich damit am liebsten brüsten wie viel, wie schnell ... sprich: Wie gut sie doch sind! Martina, das kennen wir doch von überall, nicht nur vom Skifahren.

Nun kommt das "aber"...
Ist es nicht interessant zu wissen, wieviele km oder hm man dann doch "geschafft" hat? Also mich fasziniert das immer wieder, wie flott man doch per Ski in den Bergen unterwegs ist. Flott nicht im Sinne von km/h, sondern Strecken per Ski in Minuten, die im Sommer zu Fuß, Stunden dauern würden.

Daher werde ich, als typischer Deutscher :wink: weiter meine Höhenmeter beobachten. Welcher Platz das in dieser Top100 dann wäre und was andere so "schaffen"... das interessiert mich herzlich wenig.

So, und nun Auto einladen und dann ab ins Bett, denn Morgen gehts ab nach Kitz ... Aber bestimmt nicht zum Höhenmeter fressen! :D :D
Servus aus Bayern!
Peter.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Skiline.cc -> nettes Tool und interessante Erkenntnis

Beitrag von Martina » 17.12.2009 22:39

"Deutsche" ist genauso pauschalisierend und wenig sinnvoll wie "Männer" - deswegen habe ich das Beispiel genannt.

Mich interessieren die Höhenmeter beim Skifahren tatsächlich nicht die Bohne - eben weil "die Essenz" des Skifahrens für mich nicht in der Quantität liegt.
Bei anderen Sportarten, wo die Zeit/Strecke mehr mit der Leistung zu tun hat, kümmere ich mich durchaus darum (schwimmen, rennen, biken,...).
Vermutlich liegt es daran, dass ich es nicht als grössere Leistung empfinde, wenn jemand mit den Ski mehr Höhenmeter "macht" - schliesslich bringen einem Lifte rauf und runter ist der schnellste Weg bei weitem nicht der anstrengeste (wenn es denn schon um Leistung geht), der "beste" erst recht nicht.

Dir viel Spass in Kitz, hoffentlich hats viel Schnee!

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Skiline.cc -> nettes Tool und interessante Erkenntnis

Beitrag von Ramon 23 » 17.12.2009 23:03

Ist das ursprüngliche des Skifahrens denn möglichst schnell runter kommen?
Ursprünglich... ok falscher Ausdruck. Es ging mir um Sport und das heist Bewegung und von schnell habe ich nichts geschrieben:
halt so viel wie möglich an einem Tag die Pisten runter zu fahren
Und ist das so schlimm?
Und das die(höhenmeterfresser)keine Kurven fahren stand ja auch nirgendwo.
Ich hab ja auch geschrieben das ich gern mal einen Tag so fahren würde. Ob das nun eine sportliche Höchleistung darstellt ist mir doch egal :wink:

Gruss Nils

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Skiline.cc -> nettes Tool und interessante Erkenntnis

Beitrag von Martina » 18.12.2009 10:01

Ich habe nicht geschrieben, dass ich es schlimm finde.
Ich finde es nur seltsam.

Du musst dich auch nicht rechtfertigen, es stört mich doch nicht, wenn du oder sonst jemand das macht (solange es für niemanden gefährlich ist) - ich kann es einfach nicht nachvollziehen. Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen oder attraktiv finden.

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Skiline.cc -> nettes Tool und interessante Erkenntnis

Beitrag von oenologe78 » 18.12.2009 11:26

Martina hat geschrieben:Ich habe nicht geschrieben, dass ich es schlimm finde.
Ich finde es nur seltsam.

Du musst dich auch nicht rechtfertigen, es stört mich doch nicht, wenn du oder sonst jemand das macht (solange es für niemanden gefährlich ist) - ich kann es einfach nicht nachvollziehen. Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen oder attraktiv finden.
Wenn man 100 Skitag und mehr hat, dann denkt man vielleicht auch etwas anders.
Gruß Reiner

Michael1971
Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2009 11:24
Vorname: Michael
Ski: Salomon Crossmax

Re: Skiline.cc -> nettes Tool und interessante Erkenntnis

Beitrag von Michael1971 » 18.12.2009 11:47

@Martina:
Also ich bin jetzt nicht der Höhenmeterfresser, so sollte es nicht ankommen. Da gibt es sicher ganz andere Kaliber aber ich fand diese Seite schon sehr interesant. Einfach mal zu sehen wieviel man selbst geschafft hat. Hmm naja vielleicht schon so eine Art von nachträglichem Erfolgserlebnis. Zusätzlich zum Skifahrerischen Erfolg :).
Wenn ich in ein paar Jahren sagen kann: "Boah damals bin ich... gefahren".
okok wohl doch typisch man :P

Aber generell fahre ich Ski weil es mir spass macht. Aber da meine zeit auf dem weißen Untergrund sich im Jahr, wenn es sehr gut läuft sich auf vielleicht 12-15 Skitage beläuft, versuche ich in dieser "kurzen" zeit soviel wie möglich Ski zufahren und da kommen dann sofern diese Auswertung verfügbar ist doch ein paar interesante zahlen zusammen.

Ich wäre jetzt nicht so "durchgeknallt" mir eine App oder einen Höhenmeter zu besorgen um das nachzumessen aber auch die soll es geben.
"Na eben jedem Tierchen sein pläsierchen"

@Trailrunner:
Danke für die Info. Ich war mich nicht mehr sicher.

Gruß Michael
p.s.: ...ach und immer nee Schippe Schnee vorm Ski... :wink:

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Skiline.cc -> nettes Tool und interessante Erkenntnis

Beitrag von Martina » 18.12.2009 12:09

Ich finde ja auch nicht die Seite seltsam, sondern die erwähnten Leute, deren Ziel es ist, möglichst viele Höhenmeter pro Tag zu "machen".

Antworten