Skiline.cc -> nettes Tool und interessante Erkenntnis

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Skiline.cc -> nettes Tool und interessante Erkenntnis

Beitrag von oenologe78 » 18.12.2009 12:25

Für mich ist die Höhenmetermenge schon ein Indiz dafür, ob ein Pistentag gut war oder nicht. Gekrönt werden solche Tage natürlich dur Powdertage.
Wenn ein Pistentag viele Höhenmeter hat, war wenig los und Wetter und Kondition waren wohl auch gut.
Das war letzes Jahr mein Toptag bzw die Summe der einzelnen Skitage:
Dateianhänge
Skiline Saalbach 09.JPG
Skiline Saalbach 09.JPG (16.22 KiB) 2372 mal betrachtet
8.1..JPG
Gruß Reiner

Benutzeravatar
Jack Blues
Beiträge: 58
Registriert: 20.12.2009 16:02
Vorname: Thorsten
Ski: Elan Speedwave 12 "White Elements"
Ski-Level: 60

Re: Skiline.cc -> nettes Tool und interessante Erkenntnis

Beitrag von Jack Blues » 21.12.2009 21:57

Martina hat geschrieben:Ich finde ja auch nicht die Seite seltsam, sondern die erwähnten Leute, deren Ziel es ist, möglichst viele Höhenmeter pro Tag zu "machen".
Dieser Meinung schließe ich mich an:
Die Seite ist sogar sehr interessant und kann ja auch als reines "Fahrtenbuch" verwendet werden.
Aber den Sinn und Zweck des Skifahrens nach gemachten Metern zu definieren, oder ihn als Maßstab für einen guten Skitag
zu nehmen, widerspricht mir sehr.

Ein guter Skitag ist vielmehr ein Tag in lustiger Runde, bei denen in einer inhomogenen Gruppe,
auch gemütliche Pausen dazu gehören. Und wenn es auf der Hütte mal etwas schöner als sonst ist,
bleibt man eben etwas länger. Einen evtl. "Druck" wegen der zurückgelegten Distanz zu haben,
ist für mich eher... ja...seltsam :)

Mfg

°Jack°

ps: wobei natürlich nichts dagegen spricht, auch mal einen Tag richtig Gas zu geben!

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Skiline.cc -> nettes Tool und interessante Erkenntnis

Beitrag von Ramon 23 » 21.12.2009 22:29

Ob und wie man die Skiline für sich auswertet ist doch egal.
Ich mach einen schönen Skitag für mich auch nicht an den Höhenmetern oder sonstwas fest.
Im letzten Jahr konnte ich mit grossem Aufwand 21 Skitage in den Alpen verbuchen.
Aber ich fahr da hin um Ski zu FAHREN und nicht vordergründig um meine Pausen auf den Hütten zu planen. Keine Frage auch das ist schön :wink:
Aber dafür fahr ich keine 600km.
Ist das jetzt auch"seltsam"?

Gruss Nils

Benutzeravatar
Jack Blues
Beiträge: 58
Registriert: 20.12.2009 16:02
Vorname: Thorsten
Ski: Elan Speedwave 12 "White Elements"
Ski-Level: 60

Re: Skiline.cc -> nettes Tool und interessante Erkenntnis

Beitrag von Jack Blues » 21.12.2009 23:27

Schrieb ich was von geplanten Hüttenpausen?
Nein, sondern nur davon, dass eine Pause auch mal länger dauern KANN :)
und dadurch kein Stress aufkommen soll.

Ich fahre auch zum Skifahren und nicht zum Skipausieren ;)
Denn die 600km Anfahrt habe ich definitiv auch *grummel*
Von daher ist es nicht seltsam, sondern genau richtig!

Mfg

°Jack°

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Skiline.cc -> nettes Tool und interessante Erkenntnis

Beitrag von Ramon 23 » 21.12.2009 23:54

Schrieb ich was von geplanten Hüttenpausen?
Nö,Wieso? :D

Gruss Nils

Ps. ICH habe von geplanten Hüttenpausen geschrieben :wink:

Benutzeravatar
Jack Blues
Beiträge: 58
Registriert: 20.12.2009 16:02
Vorname: Thorsten
Ski: Elan Speedwave 12 "White Elements"
Ski-Level: 60

Re: Skiline.cc -> nettes Tool und interessante Erkenntnis

Beitrag von Jack Blues » 22.12.2009 00:11

Ramon 23 hat geschrieben:
Schrieb ich was von geplanten Hüttenpausen?
Nö,Wieso? :D

Gruss Nils

Ps. ICH habe von geplanten Hüttenpausen geschrieben :wink:

:zs: dann sind zumindest wir uns ja hier schon mal einig :D

Mfg

°Jack°

Neonium
Beiträge: 53
Registriert: 20.10.2008 20:00
Vorname: S.
Ski-Level: 83

Re: Skiline.cc -> nettes Tool und interessante Erkenntnis

Beitrag von Neonium » 17.01.2012 21:18

Find Skiline.cc sehr gut. Man hat ne übersicht was man geleistet hat. Was nicht verstehen kann, das entweder die Leute übelst fit geworden oder es wird gemogelt. Fahre oft in Wagrain Ski und vor ein Paar jahren lag der 1. mit 12.000 - 13.000 Höhenmetern.

Ich bin heute heute um 9 Uhr oben auf der Reiteralm (ski amade) bin dann zwar etwas langsam (ab Hochwurzen hab ich ordentlich gepowert da ich dann allein gefahren bin) bis zum Hauser Kaibling gefahren mit paar mal verfahren. Danach wieder zurück zur Reiteralm und von da wieder zur Planai. Am ende des Tages war ich total Kaputt ich habe nix gegessen außer 3 Pickups. Am ende des Tages hatte ich 12.280 Höhenmeter. Worauf ich sehr stolz bin. Laut skiline.cc hat einer es geschaft an einem Tag fast 30.000 Höhenmeter. Ich frage mich wie man sowas schaft.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skiline.cc -> nettes Tool und interessante Erkenntnis

Beitrag von TOM_NRW » 17.01.2012 22:48

Solange es Leute gibt die sich über die gefahrenen Höhenmeter definieren, solange gibt es auch Leute die die Berechnung faken.

In Saalbach passiert das zum Beispiel am Schattberg-Westgipfel. Man fährt die Gondel bis ganz nach oben. Dann Abfahrt bis zur Mittelstation. Drehkreuz aktivieren aber nicht einsteigen, sondern mit Ski die Talabfahrt nehmen. Dies bei jeder Fahrt wiederholen. Dann Abends noch ein paar Mal das Drehkreuz beim Nachskilaufen auslösen und am Ende stehen dann 40.000 Höhenmeter.

Natürlich völliger Blödsinn, aber habe ich schon selber gesehen. Der Liftbetreiber hat nichts dagegen, da die Umsätze nach den Bförderungszahlen umgelegt werden.


Ich schaue manchmal auch auf Skiline. In Saalbach bin ich an einem guten Tag (große Runde mit einer schnellen Gruppe) auf 19.000 Höhenmeter gekommen (ganz ohne faken). Abends waren wir alle ziemlich platt. In Gebieten mit kürzeren Abfahrten (wie z.B. Obertauern) kann man meiner Meinung nach solche Werte gar nicht erzielen. Da liegt man dann eher bei 6000-8000 Höhenmeter.

PS: Ein schöner Tag ist für mich einer mit Sonne, Powder und wenig Leuten. Ob dann am Ende 4000 oder 15.000 Höhenmeter stehen ist völlig egal.

LG Thomas

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Skiline.cc -> nettes Tool und interessante Erkenntnis

Beitrag von PK » 18.01.2012 09:38

TOM_NRW hat geschrieben:Solange es Leute gibt die sich über die gefahrenen Höhenmeter definieren, solange gibt es auch Leute die die Berechnung faken.
Mittlerweile sehe ich das genauso. Es ist kein Problem seine Höhenmeter zu verdoppeln oder zu verdreifachen. Und das oft sogar völlig ungewollt.

Beispiel Kitzbühel: Fährt man mit einer bestimmten Gondel hoch und nimmt dann eine ganz bestimmte Piste (keine Geländeabkürzung, o.ä. !!) zu einem ganz bestimmten anderen Lift... hat man real nur knapp 500 HM gefahren, aber in der Skiline-Statistik erscheint plötzlich der dreifache Wert. Skiline nimmt nämlich dabei an, man hätte (um zu diesem einen Lift zu kommen) drei andere Pisten gefahren...

Fazit:
Viele dieser utopischen Höhenmeter sind sicher geschummelt, andere aber entstehen durch fehlerhafte oder ungenaue Angaben in der Datenbank.

Wie ich Eingangs also schon sagte: Ein nettes Tool. Die Betonung liegt auf "nett". Wieviele HM man aber tatsächlich gefahren hat, zeigt Skiline nicht... kann es auch garnicht.
Servus aus Bayern!
Peter.

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: Skiline.cc -> nettes Tool und interessante Erkenntnis

Beitrag von skifossil » 18.01.2012 10:17

Wieviele Höhenmeter ein guter Skifahrer pro Tag in einem Skigebiet abfährt, wird doch wesentlich durch die Fahrgeschwindigkeit der Bergbahnen und die Wartezeiten bestimmt.

... und diese optimieren die Bergbahnen für sich. :D

Antworten