Skiline.cc -> nettes Tool und interessante Erkenntnis

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Benutzeravatar
Udo-Aschaffenburg
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.2001 02:00
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Wohnort: Johannesberg

Re: Skiline.cc -> nettes Tool und interessante Erkenntnis

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 18.01.2012 10:59

TOM_NRW hat geschrieben:Ein schöner Tag ist für mich einer mit Sonne, Powder und wenig Leuten. Ob dann am Ende 4000 oder 15.000 Höhenmeter stehen ist völlig egal.
LG Thomas
Genau so ist das.
Höher, länger, weiter ... unser 19-jähriger Sohn findet das wichtig, darüber bin ich derweil hinaus. :wink:

U.
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

Benutzeravatar
Jack Blues
Beiträge: 58
Registriert: 20.12.2009 16:02
Vorname: Thorsten
Ski: Elan Speedwave 12 "White Elements"
Ski-Level: 60

Re: Skiline.cc -> nettes Tool und interessante Erkenntnis

Beitrag von Jack Blues » 08.02.2012 00:48

Der Sohnemann wird es sicher auch noch vom Papa lernen,
dass gemachte Meter nicht alles sind :)

Mfg

°Jack°

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Skiline.cc -> nettes Tool und interessante Erkenntnis

Beitrag von Matje » 11.02.2012 09:19

Servus,

also für mich sind die Höhenmeter schon interessant beim Skifahren, versuche meistens meinen "Durchschnitt" so zu halten. Das sind bei meinen 3h fahren meistens so 5-6000Hm, mit Saisonkarte wird man etwas ruhiger.... :wink:
Messe das ganze mit meiner Pulsuhr(Suunto T6c), also ist bis auf die wetterbedingten Luftdruckabweichungen kein faken möglich. Weshalb ich meistens mit Pulsuhr(Gurt) fahre ist, damit lässt sich der Anstrengungsfaktor(Trainingseffekt) im groben feststellen.... Ist dann schon interessant wie anstrengend skifahren sein kann, mit unter genauso intensiv wie eine "schwere" Radeinheit!!! Man kann sich beim schnelleren fahren ("Riesenslalom-,SuperG ähnliche Kurven) genauso abschießen, als wenn man ständig KS fährt. Nur eben bei ersteren werden mehr Hm gemacht. Deshalb sind diese für mich nur relativ. Natürlich wäre das schnellste, wenn mehr oder weniger Schuss(Abfahrtshocke) fährt, aber ob das nun Sinn und Zweck vom Skifahren ist....? Auf der anderen Seite ist sehr schnelles, aber trotzdem sicheres Skifahren auch eine hohe Kunst! Auch spielen ja die Schneebedingungen eine Rolle, ob z.B. im Powder oder abseits der Piste.....

Um wirklich über die Hm die Leistung und auch die Fahrqualität zu messen, brauchte es eben einen Lift und eine abgesperrte Strecke mit Toren, um immer auch die gleiche Fahrstrecke zu haben! Glaube, habe schon mal gehört, wenn die Rennläufer trainieren, dann gibt es schon gewisse Anhaltswerte in welcher Zeit, man wie viele Höhenmeter absolviert haben sollte, um als "trainingsfleißig" zu gelten....Bzw. um auf einen gewissen Niveau überhaupt konkurrenzfähig zu sein....

Matthias
Matje

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Skiline.cc -> nettes Tool und interessante Erkenntnis

Beitrag von Herbert Züst » 15.02.2012 13:31

Ich habe auch eine Uhr die ein Höhenprofil aufzeichnet, ich bin sehr froh darüber, so weiss ich auch wann ich müde bin und aufhöhren kann. :-D :-D

Gruss Herbert

Antworten