Energie Booster? POWERBAR POWER GELS

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Der Daus
Beiträge: 246
Registriert: 13.02.2009 00:46
Vorname: Stefan
Ski: Line, Atomic
Ski-Level: 666
Skitage pro Saison: 2
Wohnort: Saarland

Re: Energie Booster? POWERBAR POWER GELS

Beitrag von Der Daus » 08.12.2009 13:37

Moin Leute!

Ich les jetzt schon länger mit und wollt mich ursprünglich auch gar nich groß einmischen, aber jetzt muss ich doch mal was in die Runde reinwerfen.....

1. Ich kenne solche speziellen teuren Riegel / Gels ausm Decathlon und sind die auch mit Sicherheit ganz gut beim längeren Radfahren oder Inlinern, aber beim Freizeitskifahrn ist mir eher eine gute grundlegende Fitness und ein sinnvolles Frühstück / Mittagessen sinnvoller. Nix total schwerverdauliches, [ich persönlich hasse übrigens Germknödel (ich hasse im Übrigen alles was warm serviert süß schmeckt)] etwas zum gut Energie tanken oder wer normal wenig isst braucht vielleicht sogar mal gar nichts.

2. Bananen für zwischendurch auch ganz gut, aber je nach dem WIE man sich im Winterurlaub bewegt kann auch ne gute Portion Fett sinnvoll sein. Jeder schreibt überall sofort: Viel Kh, wenig bis gar kein Fett usw. Ich halte das für den letzten Schwachsinn. Wer sich körperlich anstrengt, kann auch zulangen.

Soviel dazu.

DD
Hier kommt normalerweise ein schlauer Spruch hin, was?

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Energie Booster? POWERBAR POWER GELS

Beitrag von Znegva » 10.12.2009 13:24

Der Daus hat geschrieben:aber je nach dem WIE man sich im Winterurlaub bewegt kann auch ne gute Portion Fett sinnvoll sein. Jeder schreibt überall sofort: Viel Kh, wenig bis gar kein Fett usw. Ich halte das für den letzten Schwachsinn.
Das erklär mal!

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Energie Booster? POWERBAR POWER GELS

Beitrag von LincolnLoop » 10.12.2009 17:57

"Viel KH, wenig Fett" pauschal ist wirklich nicht richtig. Ich würde aber eher dazu tendieren, mich bei längeren Ausdauerbelastungen fettreicher (nicht während der Belastung, sondern grundsätzlich) zu ernähren. Gerade beim Skifahren geht eigentlich so gut wie gar nichts über Fettstoffwechsel...
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Energie Booster? POWERBAR POWER GELS

Beitrag von Lothar » 10.12.2009 18:25

LincolnLoop hat geschrieben:Gerade beim Skifahren geht eigentlich so gut wie gar nichts über Fettstoffwechsel...
Chris, wenn Du es geschafft hast den über fettreichere Ernährung zu trainieren wüsste ich zu gerne wie... ;-)

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Energie Booster? POWERBAR POWER GELS

Beitrag von LincolnLoop » 10.12.2009 19:00

Oh, das ist ein Problem der Verwertbarkeit. Der Körper kann Glykogen, dass den Veränderungsweg "Kohlehydrate-Glykogen-Fett-Glykogen" genommen hat, nicht so effizient verbrennen, wie jenes mit dem Weg "Fett-Glykogen" (d.h. direkt eingelagerte Fettzellen) - und das ist auch trainierbar. Das bedeutet, dass ich mich fettreicher ernähren kann/muss, je extensiver die Belastung (jetzt nicht für den Wettkampf, da dort erstens mehr über direkten Glykogenstoffwechsel geht, zweitens fettreiche Ernährung dort zu verdauungsschwierig ist). Natürlich ist auch "Fett" nicht gleich "Fett". Wenn ich mir täglich eine Schweinshaxe reinhau, dann wird der positive Effekt meines Trainingsplans wahrscheinlich ausbleiben... :wink:
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Der Daus
Beiträge: 246
Registriert: 13.02.2009 00:46
Vorname: Stefan
Ski: Line, Atomic
Ski-Level: 666
Skitage pro Saison: 2
Wohnort: Saarland

Re: Energie Booster? POWERBAR POWER GELS

Beitrag von Der Daus » 10.12.2009 19:19

Jap, Chris, so ähnlich hatte ich das gemeint und damit denke ich, Martin, dass ich gar nicht groß weiter erklären brauche.

Ich möchte ja im Aktivurlaub keine Diät machen oder abnehmen (überspitzt, ich weiß), sondern mir kräftig Energie zuführen für den Tag. Man verbraucht ja auch einiges an Energie, der überschüssige Rest geht für den Regenerationsprozess drauf.

Ich würde sogar dazu raten, stinknormale Cola als Erfrischer auf der Hütte zu trinken. Du hast ja ständigen Glukosestoffwechsel beim Fahren, kannst also auch auf die "ungesunden" Zuckersorten zurückgreifen.

Im Übrigen verhält es sich bei mir persönlich oft so, dass ich nach dem Urlaub trotz bewusst deftiger Ernährung ein zwei Kilo runter bin und dafür meist richtig erholt/fit.

Stefan
Hier kommt normalerweise ein schlauer Spruch hin, was?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Energie Booster? POWERBAR POWER GELS

Beitrag von Uwe » 10.12.2009 20:48

LincolnLoop hat geschrieben: Wenn ich mir täglich eine Schweinshaxe reinhau, dann wird der positive Effekt meines Trainingsplans wahrscheinlich ausbleiben...
... schade, keine Schweinshaxe beim CAMP :cry:
Uwe

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Energie Booster? POWERBAR POWER GELS

Beitrag von ImpCaligula » 10.12.2009 22:50

Uwe hat geschrieben:... schade, keine Schweinshaxe beim CAMP :cry:
Hmmm Uwe... da muss ich mir meine Anmeldung dann doch noch überlegen ... :D
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Energie Booster? POWERBAR POWER GELS

Beitrag von Znegva » 11.12.2009 11:22

Richtig ist, dass der Fettstoffwechsel sich trainieren lässt.
Aber zuführen muss ich Fett nicht, da der Körper über Unmengen an Fett verfügt, auch wenn man spirreldürrer Eliteathlet ist.

Wovon man hier reden kann ist die grundsätzliche Ernährung. Nicht die auf der Hütte am Skitag.
Wenn mir am Skitag die Energie ausgeht, brauche ich schnellverwertbare KH. Wobei man da mit Zuckern vorsichtig sein sollte (Blutzuckerspiegel). Die helfen eher nur kurzfristig für kurze Zeit.

Schweinshaxe ist nun wirklich nicht die ideale Ernährung auf der Hütte. Jedenfalls würde sie MIR schwer im Magen liegen. Dann würde ich an dem Tag wohl gar nicht mehr fahren...

Martin

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Energie Booster? POWERBAR POWER GELS

Beitrag von Uwe » 11.12.2009 11:36

Znegva hat geschrieben:Schweinshaxe ist nun wirklich nicht die ideale Ernährung auf der Hütte. Jedenfalls würde sie MIR schwer im Magen liegen. Dann würde ich an dem Tag wohl gar nicht mehr fahren...
Das ist vollkommen richtig! Mir liegen mittags oft sogar "ganze Hauptgerichte" zu schwer im Magen. Ich bevorzuge eher eine große Suppe (mit oder ohne Knödel) und ein deftig belegtes Brötchen ... aber abends darf's dann die Haxe sein :D
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag