Ein paar Fotos vom Raxskifahren - Wann wenn nicht bei 20°C.

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Ein paar Fotos vom Raxskifahren - Wann wenn nicht bei 20°C.

Beitrag von ulli1 » 14.04.2009 19:09

oooooooch Leute, nu hackt doch nicht immer auf den armen Felix rum :D , wenn wir ihn nicht hätten, wären ja nur lauter Normalos im Forum, wäre doch auch langweilig, oder...... :D :D :D 8) 8) 8)
Ulli

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fotos vom Raxskifahren - Wann wenn nicht bei 20°C.

Beitrag von extremecarver » 14.04.2009 19:21

TOM_NRW hat geschrieben: Hi,

diesen Umkehrschluss kann ich nicht nachvollziehen. Weil Du mit einem Ski den Berg einbeinig runterkommst, kommen Skianfänger mit
2 Raxski den Berg auch runter. :o Das muss man mir einfach ausführlicher erklären. Sorry!

BTW sieht die Fahrweise auf dem Video schon (drücken wir es nett aus) ungewöhnlich aus.
Ich möchte so nicht skifahren. Betrachtet man die wirklich tiefen Rillen die in die Piste gefräst werden,
freuen sich die Liftgesellschaften bestimmt auch nicht. Über die "Umweltaspekte" beim fahren durch
Wälder etc. wurde hier ja schon ausführlich diskutiert. Da ich nicht zur Fraktion der Grünen gehöre,
soll sich hier jeder selber eine Meinung bilden. Ich finde es nicht gut, dass man Ski erfindet, die sich
besonders gut dafür eignen durch die Natur zu pflügen.

Grüße aus dem sonnigen Düsseldorf.

Thomas
Gut, da magst du recht haben. aber das schwerste mit Raxskiern ist die Ballance vor und zurueck zu finden. Dies ist mit einem Ski deutlich schwerer als mit zwei.

Die tiefen Rillen liegen an der Temperatur. Bei 20° in der Sonne ist es mehr Wasser als Schnee, die Spuren und Loecher der Pistenraupen in der Frueh waren da deutlich schlimmer.

Wir sind nicht die einzigen, die Skier herstellen die besonders in engem Gelaende funktionieren. Andere prominente Beispiele sind Ultrataper Snowboards (wie Burton Fish) oder kurze, breite Freerider mit Reverse Taper - nur dass man mit Raxski halt noch einmal deutlich mobiler ist.
Raxskiern fehlt also das Hinterteil und das ist dann gleich ne Innovation?
An guten Tagen rutsche ich auch nur auf Skischuhen sooo einen Hang runter...
Den Raxskiern fehlt nicht einfach das Hinterteil - sonst waeren es Figln. Die Innovation sind die Finnen, und ohne die ist das Fahrgefuehl auch komplett anders. Raxski haben leichte Aehnlichkeiten mit Figln, aber sind deutlich besser steuerbar, und vor allem faellt man nicht auf den Popsch beim zu weiten zuruecklehnen wie mit Figln.

Schwarze Pisten kommt man natuerlich auch mit Skischuhen runter, Eine eisige 50° Rinne dagegen wohl kaum.

Wer nachdem testen zweifelt, der darf dies gerne tun. Aber die Gefahr sehe ich nicht. Alle die bisher Raxski getestet haben waren beeindruckt.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Ein paar Fotos vom Raxskifahren - Wann wenn nicht bei 20°C.

Beitrag von goodie_1401 » 14.04.2009 19:29

Figln und "Kurzski" mit Finnen, ok, wieder wat gelernt... :D

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: Ein paar Fotos vom Raxskifahren - Wann wenn nicht bei 20°C.

Beitrag von Schneefrau » 14.04.2009 19:48

@extremecarver
mir bleibt das raxski´rln video verborgen - egal ob windows- oder avs-media-, vlc-, real- oder ...player:
nur ton, kein bild...
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fotos vom Raxskifahren - Wann wenn nicht bei 20°C.

Beitrag von extremecarver » 14.04.2009 20:54

Ist Standard Xvid direkt unbearbeitet aus dem Billigstcamcorder. Spielt bei mir mit kmplayer ohne probs. Ich hoffe ich kann Tom ueberzeugen das er eine Canon HV30 oder aehnlich, sowie eine nette Helmet Cam anschafft. dann gibts zumindest ab naechster Saison gscheite Vids - in FullHD. Das Youtube gemurkse taugt meinem Qualitaetsgeschmack einfach nicht. Am liebsten waere mir ja das ganze mit einer Red One mit 2k/100FPS - aber bis so eine Cam fuer 2000-3000k kaufbar wird und dazu Abspielgeraet dafuer nicht wie jetzt ueber 100.000€ liegt sondern auch im Heimbereich leistbar wird, vergeht wohl noch ein Jahrzehnt. Redcode auf 4k Projektor ist einfach ueberwaeltigend.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Ein paar Fotos vom Raxskifahren - Wann wenn nicht bei 20°C.

Beitrag von TOM_NRW » 14.04.2009 21:37

Hallo Ute,

bei mir klappt es nur wenn ich das Video lokal abspeicher und dann von dort mit dem Windows Media Player öffne. Direkt den Link nutzen funktioniert bei mir auch nicht.

Gruss Thomas


@extremcarver Was hat die Balance nun damit zu tun, dass diese Kurzski mit Finne besonders gut für Anfänger geeignet sein sollen?

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fotos vom Raxskifahren - Wann wenn nicht bei 20°C.

Beitrag von nicola » 14.04.2009 22:57

goodie_1401 hat geschrieben:Figln und "Kurzski" mit Finnen, ok, wieder wat gelernt... :D
:gdh: http://www.kunstpiste.com/glossary_expl ... irngleiter emo henrich der erfinder der "figl" hat übrigens schon "seinerzeit" stark mit metallstabiliatoren am heck oder wie mancher es auch neuerdings finne nennt, experimentiert.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fotos vom Raxskifahren - Wann wenn nicht bei 20°C.

Beitrag von extremecarver » 14.04.2009 23:33

TOM_NRW hat geschrieben:Hallo Ute,
@extremcarver Was hat die Balance nun damit zu tun, dass diese Kurzski mit Finne besonders gut für Anfänger geeignet sein sollen?
Zum Raxskifahren muss man primaer nur die Vor/Rueckballance richtig halten koennen. Nach 1-2 Stunden haben dies auch Personen heraußen, die nie vorher in ihrem Leben auf Skiern/Boards gestanden sind.
Wir haben teils komplette Anfaenger ueberzeugt es mit Raxskiern zu versuchen, und diese kamen sehr schnell jegliche Pisten und auch bald Offpiste sicher herunter. Das was beim skifahren am schwersten ist, das Kurvenfahren - muss man mit Raxskiern nicht lernen, da es intuitiv ist. Klar gibt es dann noch viele Feinheiten zum lernen, und wenn man Offpiste in einem 50°+ Hang steht sollte man da auch Erfahrung haben - denn je nach Schnee darf man da halt nicht stuerzen (egal was man jetzt unter den Fueßen hat).

@Nicola, hast keinen Original Figl (bzw gemeinfreies Foto) fuers Foto gefunden? Ich koennte beim Tom ein Original Figl fotographieren - schließlich haben wir natuerlich auch aus dem Design der Figln unsere Schluesse gezogen.

Hast du Fotos von solchen Metallstabilisatoren? Soweit ich weiß waren diese nur als Verlaengerung gebaut, nicht jedoch als "Zaehne" um in den Schnee zu schneiden, bzw zu bremsen/Geschwindigkeit zu kontrollieren.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
psaltria
Beiträge: 87
Registriert: 15.03.2009 14:25
Vorname: Andreas
Ski: K2 Apache Blackhawk
Ski-Level: 8
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fotos vom Raxskifahren - Wann wenn nicht bei 20°C.

Beitrag von psaltria » 15.04.2009 09:09

extremecarver hat geschrieben:Geht mehr darum zu zeigen, dass wenn wir einbeinig (fast) ueberall runterkommen, auch fuer Personen die noch nie auf Skiern standen, dies zweibeinig also umso einfacher ist.
Sorry, ich bin sicher nicht repäsentativ für die "Personen die noch nie auf Skiern standen", aber in meinen speziellen Augen ist diese Aussage der blanke Hohn.

Mir verursacht eine solche Spielart des Carvens nur eines, nämlich blanke Angst. Mag sein, dass Euch das Spaß machen mag, aber mir wären da zu viele Bäume und zu wenig Piste. Und mir erscheint es auch nicht im mindesten erstrebenswert, irgendwann einmal auf Skiern durch einen Wald zu fegen...

Nix für ungut!

Andreas

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Ein paar Fotos vom Raxskifahren - Wann wenn nicht bei 20°C.

Beitrag von goodie_1401 » 15.04.2009 09:34

psaltria hat geschrieben:Und mir erscheint es auch nicht im mindesten erstrebenswert, irgendwann einmal auf Skiern durch einen Wald zu fegen...
Och na ja, so mit 12-14 Jahren war das schon angesagt. Genauso, wie dem anderen einen Ski zu mopsen um ihn im Wald oder im Bach zu deponieren. (das schult das einbeinige Fahren ungemein) :D Aber jetzt im Erwachsenenalter, wenn einem die Natur eben nicht sch...egal ist, bleibe ich in den markierten Bereichen oder schließe mich einem ortskundigen Führer an.

Antworten