Ein paar Fotos vom Raxskifahren - Wann wenn nicht bei 20°C.

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fotos vom Raxskifahren - Wann wenn nicht bei 20°C.

Beitrag von nicola » 15.04.2009 10:15

extremecarver hat geschrieben:@Nicola, hast keinen Original Figl (bzw gemeinfreies Foto) fuers Foto gefunden? Ich koennte beim Tom ein Original Figl fotographieren - schließlich haben wir natuerlich auch aus dem Design der Figln unsere Schluesse gezogen.

Hast du Fotos von solchen Metallstabilisatoren? Soweit ich weiß waren diese nur als Verlaengerung gebaut, nicht jedoch als "Zaehne" um in den Schnee zu schneiden, bzw zu bremsen/Geschwindigkeit zu kontrollieren.
bei mir steht schon lange ein besuch bei emo henrich an, ich werde dann natürlich auch fotos von den originalen beisteuern.

hier ein link zu einem artikel mit einem kleinen film
http://tirol.orf.at/magazin/tirol/stories/355324/

ich hatte als kind figl aus alu mit zähnen, diese wurden von der fa. kohla in innsbruck hergestellt.

skifahren lernen (gerade aus fahren, bremsen, kurven fahren, seitlich abrutschen und aufsteigen) kann man mit gutem skimaterial übrigens auch in ein, zwei stunden. das bewegungsspektrum beinhaltet dann auch, dass man die balance bei vor- rück _und_ seitbewegungen halten kann. aber natürlich ist es beim bewegen im schnee so, dass viele wege nach rom führen können...

ein wort noch zu steilrinnen - ich komme dort mit meinen "normalen" skis sehr gut klar und würde sie auch nicht gegen firngleiter jedweder art tauschen. für mich überwiegen die vorteile im gelände eindeutig - mit tourenausrüstung (felle, bindung, harscheisen und gut präparierten kanten) kann ich ganz einfach mehr machen, z.b. abfahrten wählen, die man mit fellen mühelos erreichen kann, in unvorhergesehenen situationen weitere strecken queren oder wieder aufsteigen etc. und last not least ist für mich genussvolles schwingen, egal ob in firn oder powder verbunden mit etwas längeren radien als dies mit raxskis möglich ist.

zum fahren im wald will ich mich jetzt nicht näher äussern, mir macht das nur spass, wenn ich die natur dabei nicht "beschädige" oder störe.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fotos vom Raxskifahren - Wann wenn nicht bei 20°C.

Beitrag von extremecarver » 15.04.2009 11:12

nicola hat geschrieben: ich hatte als kind figl aus alu mit zähnen, diese wurden von der fa. kohla in innsbruck hergestellt.
Jip welche von Kohla stehen bei Tom auch rum, bzw haben wir ein paar mal probegefahren. Die Zaehne sind aber absolut nicht vergleichbar.
nicola hat geschrieben: skifahren lernen (gerade aus fahren, bremsen, kurven fahren, seitlich abrutschen und aufsteigen) kann man mit gutem skimaterial übrigens auch in ein, zwei stunden. das bewegungsspektrum beinhaltet dann auch, dass man die balance bei vor- rück _und_ seitbewegungen halten kann. aber natürlich ist es beim bewegen im schnee so, dass viele wege nach rom führen können...
Da fragt sich halt was mit lernen gemeint ist. Mit Raxskiern kommst du nach 1-2 Stunden halt als totaler Anfaenger zuegig und kontrolliert JEDE Piste runter, und auch Offpiste geht das meiste. Bei Skifahrern hab ich so etwas nach 1-2 Stunden noch nie gesehen. Etwas abgemindert bei 1 vom 100 Snowboardern die aber sehr sehr gute Skateboarder/Surfer sind.
nicola hat geschrieben: für mich überwiegen die vorteile im gelände eindeutig - mit tourenausrüstung (felle, bindung, harscheisen und gut präparierten kanten) kann ich ganz einfach mehr machen, z.b. abfahrten wählen, die man mit fellen mühelos erreichen kann, in unvorhergesehenen situationen weitere strecken queren oder wieder aufsteigen etc.
Das ist eindeutig in Nachteil. Da hast du recht. Raxskifahrern kann man hier nur O'Rogers bzw die billigeren Climbs empfehlen - also Kurzskier.
nicola hat geschrieben: zum fahren im wald will ich mich jetzt nicht näher äussern, mir macht das nur spass, wenn ich die natur dabei nicht "beschädige" oder störe.
Das sehen wir auch so - Spruenge und das ausnuetzen von Baeumen als Cooping unterstuetzen wir nicht. Ich wuesste auch nicht wo wir bei den Bildern irgendwelche Schaeden am Wald verursacht haben sollten. Die Bilder sind alle in unmittelbarer Liftnaehe (max 300m) entstanden, Tiere ueberwintern da sicherlich nicht.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Re: Ein paar Fotos vom Raxskifahren - Wann wenn nicht bei 20°C.

Beitrag von Christoph-Wien » 15.04.2009 11:57

Doch Felix, dort wohnt der Ötscherbär. Noch nie gesehen?

LG Chri

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fotos vom Raxskifahren - Wann wenn nicht bei 20°C.

Beitrag von nicola » 15.04.2009 14:19

extremecarver hat geschrieben:Da fragt sich halt was mit lernen gemeint ist. Mit Raxskiern kommst du nach 1-2 Stunden halt als totaler Anfaenger zuegig und kontrolliert JEDE Piste runter, und auch Offpiste geht das meiste. Bei Skifahrern hab ich so etwas nach 1-2 Stunden noch nie gesehen. Etwas abgemindert bei 1 vom 100 Snowboardern die aber sehr sehr gute Skateboarder/Surfer sind.
ich weiss nicht wie viele anfänger du nach der rax-ski-methode schon unterrichtet hast, aber für jemanden der an sich probleme mit geschwindigkeit und steileren hängen hat, wird auch der raxski nicht so ohne weiteres jene blockaden aus dem weg räumen, die ein langsames step by step lernen erforderlich machen.

klar gibt es die unterschiedlichsten meinungen was ski-fahren-können bedeutet, jede piste runterkommen ist eine davon... und wenn wir schon bei jede piste runterkommen sind... wie siehts aus wenn es eine anspruchsvolle buckelpiste ist oder eine piste, die traversiert werden muss oder gar ein flacher ziehweg? ich stelle mir auch vor, dass es für einen raxski-anfänger etwas schwierig ist auf normale skis umzusteigen. wenn jemand den bremsmechanismus mit schwerpunktverlagerung nach hinten einmal intus hat, wird er die umstellung auf ein anderes bewegungskonzept relativ schwer bewerkstelligen.

felix, ich glaube gerne, dass ihr viel spass habt mit euren geräten, aber wäre es nicht besser wenn man weniger superlative gebrauchen würde und in das ganze auch die einschränkungen, die so ein spezialgerät eben hat, einbezieht.
[...]das ausnuetzen von Baeumen als Cooping unterstuetzen wir nicht.[...]
cooping :o einsperren? wenn ja was? :roll: oder meinst du coping im sinne von halfpipe-krone? :wink:
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fotos vom Raxskifahren - Wann wenn nicht bei 20°C.

Beitrag von extremecarver » 15.04.2009 18:34

Ups Typo, meinte Coping wie bei Halfpipe.

Und Skifahren mit normalen Skiern lernt man mit Raxskiern nicht. Das haben wir auch noch nirgendswo behauptet. Gerade Buckelpisten sind mit Raxski aber sehr einfach, quasi nicht schwieriger als normale Pisten. Bloeder sind sehr sehr flache Passagen - da durch die fehlende Auflageflaeche natuerlich die Geschwindigkeit schneller verloren ist. Logisch.
Traversieren ist etwas schwieriger. Bei Traversen >45° bei faulem Schnee oder eisig im Gegensatz zu normalen Skiern nicht mehr sicher moeglich. Genauso geht die typische Pistentraversiertechnik mit leicht bergab fahren, und bergauf steigen nur sehr begrenzt (kenne keinen Fachausdruck dafuer). Flachstuecke sind des Raxskifahrers Greuel. Und blaue bis rote Pisten langweilig. Wir lassen Anfaenger die keine Angst haben haben, direkt auf Steilhaengen anfangen. Gerade Kindern kommt die Ruecklage sehr entgegen - und sie lernen das Raxskifahren im Nu. Kraftmaeßig waren die ersten Raxskimodelle ein Graus, inzwischen ist es aber je nach Gelaende deutlich kraftsparender als normale Skier/Boards.

Was jetzt ein Spezialgeraet ist, ist auch fraglich. Ich sehe mehr Skitage wo Raxskier besser funktionieren als normale Skier wie umgekehrt. Meist ist es aber eher so, dass ich in der Frueh 2-3 Stunden carven gehe, und dann auf Freerideboard oder Raxski umsteige.

Unterrichtet haben wir bisher rund eine handvoll Personen die noch nie im Schnee waren, und einige Snowboarder (Raceboarder wegen den Schuhen) die noch nie auf Skiern standen.

@Chris, die Oetscherbaeren gibt es leider seit rund 10 Jahren nicht mehr. Sind angeblich von alleine, und nicht wegen am Jaeger gestorben. :(
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
psaltria
Beiträge: 87
Registriert: 15.03.2009 14:25
Vorname: Andreas
Ski: K2 Apache Blackhawk
Ski-Level: 8
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fotos vom Raxskifahren - Wann wenn nicht bei 20°C.

Beitrag von psaltria » 15.04.2009 20:05

nicola hat geschrieben: skifahren lernen (gerade aus fahren, bremsen, kurven fahren, seitlich abrutschen und aufsteigen) kann man mit gutem skimaterial übrigens auch in ein, zwei stunden.
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube
(Goethe: Faust. Der Tragödie erster Teil)

Oder prosaischer gesagt: Das ist doch eine ganz schön gewagte Verallgemeinerung! :-?
nicola hat geschrieben:ich weiss nicht wie viele anfänger du nach der rax-ski-methode schon unterrichtet hast, aber für jemanden der an sich probleme mit geschwindigkeit und steileren hängen hat, wird auch der raxski nicht so ohne weiteres jene blockaden aus dem weg räumen, die ein langsames step by step lernen erforderlich machen.
Ich denke, das trifft den Kern sehr gut. Da muss man/frau doch schon eine gewisse Risikobereitschaft mitbringen, um sich auf so eine Methode einzulassen. Meine Blockaden sind beispielsweise in über 41 Jahren gewachsen und schmelzen sicher nicht wie Schnee im August, nur weil ich einen bestimmten Typ Ski unter den Füßen habe.

Andreas

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Ein paar Fotos vom Raxskifahren - Wann wenn nicht bei 20°C.

Beitrag von beate » 15.04.2009 20:29

sorry ot:
Oder prosaischer gesagt: Das ist doch eine ganz schön gewagte Verallgemeinerung!
Lieber Andreas,
Nicola hat jahrzehntelange Erfahrung und ein vielfaches mehr an Anfängern als ich unterrichtet.
Ich habe dir ähnlich lautend in deinem thread geantwortet.
Wenn es bei dir nicht in 1 - 2 Std funktioniert hat aber bei den restlichen 98% derer, die wir vor Augen bzw unterrichtet haben, wieso ist das dann eine gewagte Veralgemeinerung bzw wie würde man das Gegenteil bezeichnen? :wink: :D
Beate
[Ironie an]p.s. Es gibt einen Ausweg aus deiner Misere:
Wende dich mit deinem Problem an Felix!
Nach spätestens 10 min mit Raxski, auf den von Felix bevorzgten 45° Pisten weißt du, ob dir Ski fahren Spaß macht oder ob du besser auf Schach spielen umsattelst[Ironie aus]
:lol:
Beate

Benutzeravatar
psaltria
Beiträge: 87
Registriert: 15.03.2009 14:25
Vorname: Andreas
Ski: K2 Apache Blackhawk
Ski-Level: 8
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fotos vom Raxskifahren - Wann wenn nicht bei 20°C.

Beitrag von psaltria » 15.04.2009 21:12

beate hat geschrieben:sorry ot:
Oder prosaischer gesagt: Das ist doch eine ganz schön gewagte Verallgemeinerung!
Lieber Andreas,
Nicola hat jahrzehntelange Erfahrung und ein vielfaches mehr an Anfängern als ich unterrichtet.
Ich habe dir ähnlich lautend in deinem thread geantwortet.
Wenn es bei dir nicht in 1 - 2 Std funktioniert hat aber bei den restlichen 98% derer, die wir vor Augen bzw unterrichtet haben, wieso ist das dann eine gewagte Veralgemeinerung bzw wie würde man das Gegenteil bezeichnen? :wink: :D
Einfach, weil es eben für 2 % nicht zutrifft. Richtiger (und etwas weniger deprimierend zu lesen für die besagte kleine Minderheit) wäre zum Beispiel:

skifahren lernen (gerade aus fahren, bremsen, kurven fahren, seitlich abrutschen und aufsteigen) können die meisten mit gutem skimaterial übrigens auch in ein, zwei stunden.
beate hat geschrieben:[Ironie an]p.s. Es gibt einen Ausweg aus deiner Misere:
Wende dich mit deinem Problem an Felix!
Nach spätestens 10 min mit Raxski, auf den von Felix bevorzgten 45° Pisten weißt du, ob dir Ski fahren Spaß macht oder ob du besser auf Schach spielen umsattelst[Ironie aus]
Ganz ehrlich: Ich bin total schlecht in Schach! Dagegen bin ich ein geborenes Ski-Genie 8)

Aber vielleicht ist Raxski wirklich die Lösung und würde meine langwierige Pro-Contra-Abwägung auf wenige Sekunden verkürzen :D

Erwin
Beiträge: 182
Registriert: 20.04.2004 21:38
Vorname: Erwin
Wohnort: Detmold

Re: Ein paar Fotos vom Raxskifahren - Wann wenn nicht bei 20°C.

Beitrag von Erwin » 15.04.2009 21:35

goodie_1401 hat geschrieben:
TOM_NRW hat geschrieben:
TEE hat geschrieben:..geht mir meist so wenn der felix postet :D
Dann bin ich ja wenigstens nicht alleine. :wink:
Nö, biste nicht.
ich schließe mich auch an :lol:
Gruß Erwin

Erwin
Beiträge: 182
Registriert: 20.04.2004 21:38
Vorname: Erwin
Wohnort: Detmold

Re: Ein paar Fotos vom Raxskifahren - Wann wenn nicht bei 20°C.

Beitrag von Erwin » 15.04.2009 21:47

beate hat geschrieben: [Ironie an]p.s. Es gibt einen Ausweg aus deiner Misere:
Wende dich mit deinem Problem an Felix!
Nach spätestens 10 min mit Raxski, auf den von Felix bevorzgten 45° Pisten weißt du, ob dir Ski fahren Spaß macht oder ob du besser auf Schach spielen umsattelst[Ironie aus]
:lol:
Beate
Hi Beate,
:lol: kann ich blind unterschreiben, nur das mit der Ironie verstehe ich nicht ganz :lol:
Gruß Erwin

Antworten