Ski-Level = Vorlieben zur Pistenwahl, Fahrstil, etc.

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Ski-Level = Vorlieben zur Pistenwahl, Fahrstil, etc.

Beitrag von Uwe » 24.03.2009 11:35

Eine interessante Frage ...

Vorab: Das Ski-Level Toll wurde entwickelt, um bei der Suche nach dem richtigen Skityp zu helfen. Hier geht es vor allem um die Skifahrer mit einem Ski-Level von 0 - 100, also denen, bei dem das "Können" ein wichtiges Kriterium für die richtige Skiauswahl ist!
(Bei einem Ski-Level ab 90, 95 oder darüber spielt das "Können" weniger eine Rolle, die können jeden Ski fahren. Bei denen ist der gewünschte Einsatzzweck das wesentliche Kriterium).

Bisher haben wir bei den Ratsuchenden immer gefragt: Wie gut fährst du, welche Pisten fährst du am liebsten, wie ist dein bevorzugter Fahrstil, etc. ...

Nun zu der Frage:
Macht die Frage nach Piste und Fahrstil überhaupt Sinn, oder hängt die - zumindest bei 90% der Fragenden - alleine vom "Können" ab? Fährt ein Einsteiger nicht immer "am liebsten blaue Pisten" und ein "fast Könner" "alle Pisten, gerne auch mal schwarz und immer zügig"? ... zumindest habe ich den Eindruck, dass die fast immer so beschrieben wird.
Uwe

Wolfi28

Re: Ski-Level = Vorlieben zur Pistenwahl, Fahrstil, etc.

Beitrag von Wolfi28 » 24.03.2009 12:34

Macht die Frage nach Piste und Fahrstil überhaupt Sinn,
Nach meiner Meinung macht die Frage nach der Piste natürlich Sinn, denn sie ist eine wichtige Bezugsgröße zur Beantwortung der Fragen. Eine Skiroute war schön planiert, da sind 2 Leute mit hohem Speed, teilweise carvend, an mir vorbeigebraust. Dann kam ein steileres Stück, nicht planiert und mit mittleren Buckel. Die 2 Raser sahen dort aus, als wenn sie das erste mal auf Skiern stehen.
Insofern ist auch die Frage nach dem Fahrstil beantwortet. Es gibt nicht "den" Fahrstil und nicht "die" Technik, es gibt nur einen dem Gelände und den Verhältnissen angepassten Fahrstil und angepasste Technik.
Alle Fragen beinhalten die Pistenverhältnisse und damit auch die Variation der Technik. Insofern erhalten nur "komplette" Skifahrer hohe Punktzahlen jenseits 90.
zumindest bei 90% der Fragenden - alleine vom "Können" ab? Fährt ein Einsteiger nicht immer "am liebsten blaue Pisten" und ein "fast Könner" "alle Pisten, gerne auch mal schwarz und immer zügig"?
Das ist sicher bei der Mehrzahl der Skifahrer so. Es gibt aber noch andere Faktoren, wie Alter, Verletzung etc., die die Vorlieben verändern. Mit bald 53 Jahren weiß ich wovon ich rede, erst recht nach meinem Bandscheibenvorfall im Sommer. Aber das hat aus mir keinen schlechteren Skifahrer gemacht, nur die Risikobereitschaft ändert sich, on Piste und off Piste. :lol:

Ich weiß, das Tool ist zur Skiauswahl. Aber man kann es auch einmal anders sehen. Welche Auswirkungen haben die ski auf die fragen?
Zum Beispiel :
7. Du kannst auch auf "dunkelroten" (fast schwarzen) Pisten technisch sauber Carven und hast dies schon anhand deiner Spur kontrolliert (siehe Spuren im Schnee - gecarvt oder gedriftet)?
Mit irgendwelchen Carvern mit einigermaßen guten Kanten für mich kein Problem, aber bei harten Verhältnissen würde ich das mit meinen Seth nur zu 80% mit JA beantworten.
oder
11. Du kannst im mindestens knietiefen Tiefschnee sicher und flüssig fahren?
Egal mit welchen Skiern würde ich das mit JA beantworten, ging auch früher mit Pommes. Aber ein Fortgeschrittener würde das mit breiten Freeridern mit 100% JA beantworten, während er mit seinen Carvern keinen vernünftigen Schwung zustande bekommt.

Max.

Re: Ski-Level = Vorlieben zur Pistenwahl, Fahrstil, etc.

Beitrag von Max. » 24.03.2009 19:56

Hallo Uwe,

ist nicht nur eine interessante, sondern auch sehr schwere Frage.

Meine Meinung ist, wenn es Deine Absicht ist, mit dem Tool bei der Auswahl von Skis zu helfen, dann müsste die gewünschte Pistenwahl mehr im Vordergrund stehen. Das aktuelle Zurechtkommen bei verschiedenen Pistentypen und -verhältnissen kann eher beim Feintuning helfen (also wo hat man Schwächen, die ein bestimmter Ski aus einer Kategorie evt. etwas ausgleichen kann).

Zwangsläufig sollte aber auch das Ski-Modell, mit dem die Frage nach dem Zurechtkommen beantwortet wurde, mit berücksichtigt werden, als Faktor (genauso wie Gewicht, Kondition, Kraft, körperliche Einschränkungen ...).

Noch schwieriger wird es, wenn dann auch noch das "Können" ausgegeben werden soll, zumal die Ansprüche/Einschätzung des Einzelnen an sich selbst wohl stark abweicht.

Ich halte jemanden, (Extrembeispiel) der mit SC je 80% Carved, Buckel & Tiefschnee fährt, aber aus welchem Grund auch immer bei schlechter Sicht große Probleme hat, jemandem (auch mit SC) 100% gecarved, 20% Buckel & Tiefschnee, aber sehr gute Augen hat, doch mehr als deutlich überlegen...

Wir sollten uns wohl einfach nicht zu sehr reinsteigern. :-D

Benutzeravatar
psaltria
Beiträge: 87
Registriert: 15.03.2009 14:25
Vorname: Andreas
Ski: K2 Apache Blackhawk
Ski-Level: 8
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ski-Level = Vorlieben zur Pistenwahl, Fahrstil, etc.

Beitrag von psaltria » 24.03.2009 21:02

Hallo Uwe,

letztlich führt das ganze in der Konsequenz in eine Art verzweigende Abfrage hinein. Sprich: Eine Reihe von und/oder-Knoten, ausgehend von "Bist Du schon mal Ski gefahren?" bis hin zur feinsten Verästelungen. Am Ende fällt dann hinten der ideale Ski heraus...naja, oder auch nicht. Ich bin da ein wenig skeptisch und denke, die Regalreihe, in der man dann mal gucken sollte, täte es auch schon.

Bevor bei dem ganzen Testdesign nur noch ein Mensch mit der Auffassungsgabe von Karl Valentin weiterhelfen kann ("War das jetzt eine untere, mittlere oder obere mittlere Geschwindigkeit oder vielleicht doch schon eine obere untere oder gerade noch untere obere Geschwindigkeit?"), sollte der Implementierungs- und Validierungsphase jetzt erstmal die Verifikationsphase folgen. Volkstümlicher ausgedrückt: Jetzt einfach erstmal den Test laufen und die Leute ausprobieren lassen, und das ganze möglichst nicht nur von Spitzenleuten mit Werten jenseits der 80, sondern auch von ganz normal gestrickten Gelegenheitsfahrern.

Andreas

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ski-Level = Vorlieben zur Pistenwahl, Fahrstil, etc.

Beitrag von Uwe » 25.03.2009 00:11

Jeder Aspekt ist interessant und willkommen ... und wird auch von mir durchdacht.
Aber wenn der Ski-Level in Verbindung mit einem Ski-Finder auch nur zu 80% realistische Vorschläge ausgibt, wäre das schon mehr als gut.

Unter viewtopic.php?f=2&t=11271 gab es ja den ersten Fall, in dem der Ski-Level einbezogen wurde ... und meiner Meinung nach auch recht passend.
Uwe

Benutzeravatar
axisofjustice
Beiträge: 254
Registriert: 10.11.2008 16:30
Vorname: Jan
Ski-Level: 1

Re: Ski-Level = Vorlieben zur Pistenwahl, Fahrstil, etc.

Beitrag von axisofjustice » 26.03.2009 12:59

Ich finde an herkömmlichen Fragebogen oder "Einstufungstests" ja immer völlig irrsinnig, dass ein "Könner" scheinbar nur schwarze Pisten für sich gepachtet hat. Gut Ski zu fahren heißt, schwarze Pisten problemlos fahren zu können und nicht, es auch unbedingt andauernd zu tun.
Ich z.B. fahre am liebsten blaue bis hellrote Pisten, weil die meinem Fahrstil am meisten entgegenkommen.
“It's not faster to be on your butt, but it does add excitement!”

B. Miller

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Re: Ski-Level = Vorlieben zur Pistenwahl, Fahrstil, etc.

Beitrag von Oecher Carver » 26.03.2009 14:09

Wenn ich es richtig verstehe, soll das Tool soll ja zum richtigen Ski führen - weniger den Könnensstand vermitteln. Daher wäre für mich auch interessanter, zu welchem Ski mir aufgrund meiner Daten geraten würde.

Dennoch:
Nach meiner Meinung macht die Frage nach der Piste natürlich Sinn, denn sie ist eine wichtige Bezugsgröße zur Beantwortung der Fragen ... die 2 Raser sahen dort aus, als wenn sie das erste mal auf Skiern stehen
Ja ich denke auch, dass dieser Punkt sehr viel Sinn macht.
Bei mir ist es so, dass ich meistens alles andere als sauber fahre. Da sehe ich oft relativ wenig Unterschied zu Fahrern, die erst seit kurzem auf Skiern stehen (auch wenn ich ja auch nicht so lange dabei bin). Aber bei schwierigem Gelände, Steilhängen, Buckelpisten, etc. sieht man doch schon deutliche Unterschiede. Von daher kann ich das Beschriebene sehr gut nachvollziehen.
Insofern erhalten nur "komplette" Skifahrer hohe Punktzahlen jenseits 90
Daher lag ich auch unter diesem Wert :(
Fährt ein Einsteiger nicht immer "am liebsten blaue Pisten" und ein "fast Könner" "alle Pisten, gerne auch mal schwarz und immer zügig"? ...
Würde ich bei mir genau so beantworten - wobei ich kein "Fast-Könner" bin.
Du kannst im mindestens knietiefen Tiefschnee sicher und flüssig fahren? ... mit breiten Freeridern mit 100% JA beantworten, während er mit seinen Carvern keinen vernünftigen Schwung zustande bekommt
Da ich nur Slalom-Carver aktiv nutze (Pommes stehen im Keller oderliegen im Gefrierfach -okay der war schlecht-) stellt sich das Fahren für mich umso schwerer dar. Ob ich es mit breiten Latten einiger Maßen hinbekomme ... weiß nicht.
Skirouten fahre ich jedenfalls gerne und auch neben der Piste (in "Sichtweite").
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ski-Level = Vorlieben zur Pistenwahl, Fahrstil, etc.

Beitrag von Uwe » 26.03.2009 14:57

Natürlich kann man anhand EINER Frage keine KONKRETE Aussage zum Können machen, deshalb ja auch die vielen Fragen, um der Realität zumindest ZIEMLICH nahe zu kommen.
Uwe

lll
Beiträge: 5
Registriert: 17.04.2009 12:44
Vorname: ..
Ski-Level: 66

Re: Ski-Level = Vorlieben zur Pistenwahl, Fahrstil, etc.

Beitrag von lll » 17.04.2009 14:31

7. Du kannst auch auf "dunkelroten" (fast schwarzen) Pisten technisch sauber Carven und hast dies schon anhand deiner Spur kontrolliert (siehe Spuren im Schnee - gecarvt oder gedriftet)?
Kann ich zu 100% nicht.
Da habe ich schlicht nicht den Mut dazu.
Wenn ich mal in diese Regionen komme, dann nur mit dem messerscharf geschliffenen RS-Ski in 194cm (kein Pistenski, sondern Rennski) mit hohem Z-Wert auf menschenleeren Autobahnpisten.
Jedoch komme ich dann bei geschnittenen Schwüngen sofort in den 100km/h Bereich, einfach aufgrund der Neigung der Piste. Welche Piste eignet sich schon wirklich für solche Geschwindigkeiten?
Insofern drifte ich bei dunkelroten Pisten die Schwünge eigentlich immer entsprechend an, um die Geschwindigkeit im Zaum zu halten.
Die Möglichkeit, sowas mal auszuprobieren habe ich viellecht 2-3 Mal pro Saison, ansonsten passen die Verhältnisse einfach nicht.


Du kannst einen Riesentorlauf "auf Zeit" fahren, also nicht nur "sicher um die Stangen rum", sondern "schnellstmöglich mit vollem Risiko"
Kann ich ebenfalls nicht bzw. weiß es nicht (würde mich nicht trauen) 100% nein
Dennoch fahre ich auf präparierten Pisten am liebsten Rennski oder welche, die in die Richtung gehen, da mir die normalen Pistenski da zu weich, zu wenig griffig und somit zu unkontrolliert vorkommen.


9. Du kannst bei schlechter Sicht (Nebel) noch kontrolliert und flüssig fahren
100% ja, einfach weil ich schon sehr, sehr viel bei schlechtem Wetter über der Waldgrenze "im weißen Nichts" unterwegs war.

Ich glaube daher, dass man den Skilevel im Gesamtergebnis nicht überbewerten sollte.
Vielleicht sieht man sich lieber die Einzelergebnisse individuell und differenziert an und urteilt dann danach, was man mit dem Ski anstellen will?

Ach ja, eine rote Piste in Frankreich kann durchaus mal das Niveau weit über einer schwarzen Piste, sondern eher einer schwierigen Skiroute in Österreich/Schweiz erreichen. Darin liegt auch noch ein Faktor, der das Ergebnis auseinander fächern dürfte.

Mein Level: 66

Benutzeravatar
Chris89
Beiträge: 70
Registriert: 22.08.2008 13:50
Vorname: Christoph
Wohnort: Heeßen
Kontaktdaten:

Re: Ski-Level = Vorlieben zur Pistenwahl, Fahrstil, etc.

Beitrag von Chris89 » 05.05.2009 09:13

lll hat geschrieben:
7. Du kannst auch auf "dunkelroten" (fast schwarzen) Pisten technisch sauber Carven und hast dies schon anhand deiner Spur kontrolliert (siehe Spuren im Schnee - gecarvt oder gedriftet)?
Kann ich zu 100% nicht.
Da habe ich schlicht nicht den Mut dazu.
Wenn ich mal in diese Regionen komme, dann nur mit dem messerscharf geschliffenen RS-Ski in 194cm (kein Pistenski, sondern Rennski) mit hohem Z-Wert auf menschenleeren Autobahnpisten.
Jedoch komme ich dann bei geschnittenen Schwüngen sofort in den 100km/h Bereich, einfach aufgrund der Neigung der Piste.
Interessant. Bist du mit diesen Skiern mal durch einen eng gesteckten RS-Kurs gefahren? Wenn ja, kommst du dabei auch auf über 100 km/h?
Andernfalls würde ich jetzt einfach mal behaupten, dass die hohen Geschwindigkeiten schlicht und einfach daraus resultieren, dass du diese Skiern nicht weit genug durchdrücken kannst (was bei 194 zugegebener Maßen auch nicht gerade einfach ist), denn es sollte auf einer dunkelroten Piste durchaus möglich sein, im 2-stelligen Geschwindigkeitsbereich zu carven ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag