Skifahren oder lieber doch nicht?

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Benutzeravatar
psaltria
Beiträge: 87
Registriert: 15.03.2009 14:25
Vorname: Andreas
Ski: K2 Apache Blackhawk
Ski-Level: 8
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Skifahren oder lieber doch nicht?

Beitrag von psaltria » 17.03.2009 08:47

@ledersocke: Klaro, ist doch Ehrensache nach all dem tollen Support hier! :D

@Martin: Ja, das mit der Familiensache sehe ich genauso und meine Hoffnungen für den Bispingen-Ausflug gehen auch in diese Richtung. Ich habe nämlich genau keine "Kegelbruder"-Mentalität, auch "Hordenurlaube" mit mehreren Familien sind unsere Sache nicht. Mein größter und nicht allzu geheimer Wunsch ist daher, dass sich meine Neuem gegenüber immer sehr skeptische Frau anstecken lässt. Die Erfahrung, mit einem vormals gemeinsamen Hobby plötzlich allein dazustehen (und zwar auch meistens ohne die Lücke halbwegs füllende "Kegelbrüder"), habe ich wie gesagt schon gemacht und finde sie sehr deprimierend. Wir sind im Alltag schon oft genug voneinander getrennt, da wünschte ich mir im Urlaub schon mal etwas mehr gemeinsame Aktivität.

Erstmal möchte ich aber nur ganz bescheiden für mich selbst herausbekommen, ob mir Skilaufen Spaß machen könnte. Falls nicht, erledigt sich der Rest ohnehin von selbst.

Auf jeden Fall dürften meiner marginalen sportlichen Lebenserfahrung nach meine Fortschritte so *räusper* übersichtlich ausfallen, dass sie meine Frau auf keinen Fall frustrieren würden :P

LG Andreas

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: Skifahren oder lieber doch nicht?

Beitrag von freeriderin » 17.03.2009 09:19

psaltria hat geschrieben: Auf jeden Fall dürften meiner marginalen sportlichen Lebenserfahrung nach meine Fortschritte so *räusper* übersichtlich ausfallen, dass (...)
Hi Andreas,

Nur zur Aufmunterung: *gerade* in der Skihalle - wegen ausbleibender Wetter- und Schneeüberraschungen - und mit modernem Material und modernem Unterricht wirst Du sehr überrascht sein, wie schnell Du Fortschritte machst.
Die Zeiten, in denen sich Anfänger richtig gequält haben, sind zum Glück vorbei!
Ernsthaft: nach zwei bis vier Stunden wirst Du in der Halle schon recht ordentlich gleiten, bremsen, liften und Kurven fahren können. Ich bin deshalb so sicher, weil ich selbst in den letzten Jahren (auch wenn das aus Zeitgründen immer seltener wird) doch einige Leute auf Ski gestellt habe - und da gab es doch viele Skeptiker. Ich erinnere mich z.B. an einen Mittfünfziger, der nur seiner Frau zuliebe mal einen 2h-Schnupperkurs gemacht hat: nach einigen ersten Schritten im Flachen und den ersten Gleitversuchen im Mini-Gefälle hat er gar nicht mehr aufgehört zu strahlen und hat nur noch Sachen gesagt wie: "Das macht ja *richtig* Spaß!" oder "Wieso habe ich das nicht viel früher mal probiert?" undsoweiterundsofort. Das war super, zu merken wie der Funke überspringt :P
(Nein, der Typ war keine Sportskanone. Echt nicht. Aber: macht nix!)

Viel Spaß!
Kati

ledersocke
Beiträge: 153
Registriert: 07.01.2009 21:37
Vorname: lui
Ski: völkl tiger / völkl unlimited tos / völkl superspo
Wohnort: nähe koblenz

Re: Skifahren oder lieber doch nicht?

Beitrag von ledersocke » 17.03.2009 09:37

genauso war das bei all meinen bekannten auch .

halt nur ohne skilehrer , die fahren aber auch nur ab und zu mit zur halle und kaufen sich nicht gleich ski und fahren in die alpen .

aber alle fragen immerwieder ob ich sie nochmal mitnehme zur halle .

im nächsten winter haben bestimmt auch einige lust auf mehr , und wir können da mal was starten .

sogar die frau von meinem bruder ( eher so die kinderliebende , unsportliche , hausfrau .)

hats ganz schnell gelernt ,und fährt jetzt lieber ski als ins stadion zm fc kölle .

was man ja verstehen kann
ps.. fehlendes können wird durch wahnsinn ersetzt

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Skifahren oder lieber doch nicht?

Beitrag von NeusserGletscher » 17.03.2009 09:52

Hallo Andreas,

noch ein Tip: Vergiss nicht, Dir vorher die Zehennägel kurz zu schneiden. Ich wusste es leider nicht und habe meinen Einführungskurs mit jeweils einem blauen Nagel am großen Onkel bezahlt.

Ich wünsche Dir viel Spaß für Deinen ersten Skitag. Und daß noch viele weitere folgen. An den von Dir genannten Voraussetzungen sollte es jedenfalls nicht scheitern.

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

ledersocke
Beiträge: 153
Registriert: 07.01.2009 21:37
Vorname: lui
Ski: völkl tiger / völkl unlimited tos / völkl superspo
Wohnort: nähe koblenz

Re: Skifahren oder lieber doch nicht?

Beitrag von ledersocke » 17.03.2009 09:57

der tip ist garnicht so schlecht .

wird nur selten gegeben


:lol:
ps.. fehlendes können wird durch wahnsinn ersetzt

Benutzeravatar
psaltria
Beiträge: 87
Registriert: 15.03.2009 14:25
Vorname: Andreas
Ski: K2 Apache Blackhawk
Ski-Level: 8
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Skifahren oder lieber doch nicht?

Beitrag von psaltria » 17.03.2009 10:09

Der Zehennagel-Tipp ist wirklich gut. Ich kenne das Problem schon von meinen Motorrad-Stiefeln, die in der Passform und Ausstattung ganz ähnlich wie Skibotten sein dürften (und so saugend sitzen, dass sie ohne fremde Hilfe auch kaum wieder ausgezogen werden können :) ). Mal sehen, wie das mit dem 2 cm-Einlegekeil links geht. Ich nehme da lieber gleich mal eine kleine Auswahl mit nach Bispingen.

LG Andreas

ledersocke
Beiträge: 153
Registriert: 07.01.2009 21:37
Vorname: lui
Ski: völkl tiger / völkl unlimited tos / völkl superspo
Wohnort: nähe koblenz

Re: Skifahren oder lieber doch nicht?

Beitrag von ledersocke » 17.03.2009 12:27

du hast mich auf andere gedanken gebracht




ichmhab gerade mal meinen bock gestartet . ist astrein angesprungen .

jetzt gehts ab mit der 1200 bandit 3 mal um den block .


gibts eigentlich skiträger fuer motorräder ???
ps.. fehlendes können wird durch wahnsinn ersetzt

Benutzeravatar
psaltria
Beiträge: 87
Registriert: 15.03.2009 14:25
Vorname: Andreas
Ski: K2 Apache Blackhawk
Ski-Level: 8
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Skifahren oder lieber doch nicht?

Beitrag von psaltria » 17.03.2009 14:06

ledersocke hat geschrieben:du hast mich auf andere gedanken gebracht
Schön, wenn ich auch mal inspirierend wirke :lol:
ledersocke hat geschrieben:ichmhab gerade mal meinen bock gestartet . ist astrein angesprungen .
Meine klang am Samstagmorgen nach fünf Monaten so:

ticketicketicke...
tickeditickeditickedi...
tiiickeeediii...wrummblubb...
tiiiickkeeedddiiitiiiickkeeedddiii...wruuuuuuuuuummmm...


Die frisch vorher geladene Batterie musste echt alles geben. Glücklicherweise ist das Mopped dann doch noch gekommen und bescherte mir 83 noch etwas schattige Kilometer.
ledersocke hat geschrieben:jetzt gehts ab mit der 1200 bandit 3 mal um den block .
Boah, so ein Kraftwerk fährst Du? Bei dem Motorblock bekommst Du wenigstens nie kalte Füße 8) Da ich wie hier auch nur Anfängerliga bin, ist es bei mir eine kleine 600er Diversion S.
ledersocke hat geschrieben:gibts eigentlich skiträger fuer motorräder ???
Wenn man wie ich erstmal wohl nur Bigfoot oder Kurzcarver braucht, wäre das einen Gedanken wert. Passen sicher quer auf´s Topcase. Die Honda Deauville hätte dafür sogar eine "Durchreiche" zwischen den beiden integrierten Koffern, die eigentlich mal für Baguettetransport konzipiert worden war.

Ansonsten empfehle ich den Zubehörmarkt für Goldwings. Dafür gibt es dann sicher auch Schneeketten :D

So, nun ab zur Arbeit. Sonne und Wärme auch hier, aber leider keine Zeit für´s Möppi.

Andreas

ledersocke
Beiträge: 153
Registriert: 07.01.2009 21:37
Vorname: lui
Ski: völkl tiger / völkl unlimited tos / völkl superspo
Wohnort: nähe koblenz

Re: Skifahren oder lieber doch nicht?

Beitrag von ledersocke » 17.03.2009 14:22

ich hab zwar nen dicken bock fuern sommer , aber ski fahr ich auch noch mit anfänger carvern :lol:



ich fahr aber die meiste zeit mit der gs 500 e von meiner frau die dicke schluckt zufiel .


also die bandit meine ich :roll:
ps.. fehlendes können wird durch wahnsinn ersetzt

Benutzeravatar
psaltria
Beiträge: 87
Registriert: 15.03.2009 14:25
Vorname: Andreas
Ski: K2 Apache Blackhawk
Ski-Level: 8
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Skifahren oder lieber doch nicht?

Beitrag von psaltria » 21.03.2009 23:28

Kurzer Zwischenbericht:

Ich habe nicht nur hier ganz ausführlich alles mögliche rund ums Skifahren herumgefragt, sondern auch im Bekannten- und Kollegenkreis. Wahrscheinlich klingeln einigen schon die Ohren, aber ich bin eben nicht so der Spontan-Drauflos-Typ bei solchen Dingen. Die Bandbreite der Kommentare und Anregungen entspricht ungefähr derjenigen hier. Eine Mutter aus dem Spielkreis meiner Tochter erzählte, ihr Mann habe ihr nach der Geburt ihres Sohnes neben dem Motorradfahren auch das Abfahrtskifahren verboten (!); sie wolle aber spätestens nächstes Jahr ihren Sohn einfach in den Winterurlaub mitnehmen und dann in einer Kinder-Skischule anmelden...

Per PN gab es noch von einem anderen Forumsuser einen Hinweis auf die CJD Skiabteilung mit Skischule, die hier bei mir in Braunschweig fast um die Ecke ihr Heim hat. Für den Jahresmitgliedsbeitrag von 30 Euro wird da eine Menge geboten, wie ich finde. Skigymnastik und auch ein paar Sommersportarten inklusive. Selbst wenn man da nicht gleich eintritt, sind 10 Euro für 10x Skigymnastik (1h/Woche) kein Geld.

Da meine Familie ja nun keine Begeisterung für das Projekt Ski zeigt, habe ich mich auch bei den Fahrten der Skischule umgeschaut. Eine Woche Alpen für 600 €/Person plusminus einiger Euronen mit allem Drumherum (Busfahrt, Unterbringung, Skipass und Schule) scheint ein vergleichweise sehr günstiger Preis zu sein. Vergleichsweise...für mich aber leider finanziell immer noch außerhalb jeder Diskussion. Von organisatorischen und familiären Problemen eines Alleinurlaubs in den Schulferien einmal ganz abgesehen. Und eigentlich mag ich auch weder Busreisen noch vereinsselige Gruppenurlaube *schauder*.

Bleibt also einstweilen nur der Ein-Tages-Ausflug in den nahen "Heidekühlschrank" Bispingen. Da wäre der 4-Stunden-Anfängerkurs mit Tageskarte und Leihmaterial (Ski, Stöcke, Stiefel und Helm) für etwas über 80 € zu haben. Ich denke, die werde ich jetzt einfach mal zeitnah investieren und kann mir dann in Uwes Test wenigstens 8 Punkte verbuchen :)

Andreas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag