Unterschied Jugenrennski und Rennski für die Frau

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Susa
Beiträge: 7
Registriert: 12.03.2009 17:56
Vorname: Susanne

Re: Unterschied Jugenrennski und Rennski für die Frau

Beitrag von Susa » 14.03.2009 10:39

Danke für die Hilfe!
Das hört sich alles gut an.Ich werde mal mein Glück versuchen.
Nur noch eine Frage: meint Ihr ein Radius von 11m ist zu knapp bemessen bei Skilänge 150m?
(-hab da jetzt was bestimmtes im Auge...und teste evtl am Sonntag mal.)
Werde es natürlich nach Sonntag selbst wissen, aber Ihr wart mir bis jetzt eine große Hilfe und könnt es vorab viell. schon besser einschätzen.
Wenn es morgen klappt werde ich aber natürlich auch berichten!!! Vielleicht helfe ich so auch anderen ein wenig. :wink:

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Jugenrennski und Rennski für die Frau

Beitrag von Uwe » 14.03.2009 11:24

11 m sind durchaus normal bei einem SL, und bei 150 cm erst recht!
Viel Spaß ... und berichte uns ;-)
Uwe

Susa
Beiträge: 7
Registriert: 12.03.2009 17:56
Vorname: Susanne

Re: Unterschied Jugenrennski und Rennski für die Frau

Beitrag von Susa » 15.03.2009 19:05

Hallo, war heute auf dem Neusser Gletscher!
Ich habe mich für den SKi entschieden den ich schon im Auge hatte (Fischer Worldcup SL Junior 150cm).
Hauptgrund für diesen war hier das Preis-Leistungsverhältnis (habe ihn mit Bindung für €260.- bekommen)
Hier nun mein subjektives Empfinden (da ich kein Profi bin kann ich mich nicht so genau ausdrücken und es kann auch sein, das ich es nicht 100% richtig beurteile, aber ich versuche es mal):
Trotz das es ein Jugendski ist "braucht" er eine präzise Fahrweise und verlangt geradezu mehr Speed und (Hang)Neigung das merkt man auch schon in der Halle,die diese Bedingungen ja nicht bietet. Fährt man langsamer und in weicherem Schnee, muss man aktiver werden (also mehr hoch-tief Bewegung und etwas mehr aufpassen).Im steileren Bereich carvt er schöne runde enge Schwünge ohne Schwierigkeit und vermittelt guten Halt.Er lässt sich da ganz leicht steuern.Im Bereich "mittelgroße Schwünge" fährt er sich auch sehr gut.Grössere Radien waren nicht möglich da die Piste nicht so breit ist und da ja auch noch anderer Fahrer waren.
Ich hatte nicht das Gefühl das dieser Ski viel Kraft braucht,die Schwungauslösung war ganz leicht.Allerdings stimmt das schon- das ist ein Ski den ich jetzt nicht als Allroundgerät beschreiben würde, das ist natürlich eine reine Vermutung (die aber nahe liegt).
Kann es kaum erwarten ihn im Urlaub zu fahren, wir fahren nach Saas Fee, da habe ich bestimmt viel Spaß mit ihm!
@ Uwe: der Elan Speed Magic Fusion ist beinahe gleichwertig zu bewerten (bei diesen Bedingungen und meinem Können) aber leider auch teurer. Trotzdem ein Supertipp!
Ich glaube ich mache also keinen Fehler mit dem Jugendski. Falls sich aber an meiner Meinung etwas ändert berichte ich.
Danke für Eure Unterstützung, denn ihr habt mir Mut gemacht im Geschäft gezielt danach zu fragen und es zu probieren.

Skistar1
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2011 21:00
Vorname: Roland
Ski: Fischer Fis
Ski-Level: 100

Re: Unterschied Jugenrennski und Rennski für die Frau

Beitrag von Skistar1 » 10.04.2011 21:41

Grüß Dich,
ein Jugendski ist ein Spielzeug, das taugt echt nur für Kinder.
Ein Jugendrennski ist vom Gewicht her fahrbar bis max. 70 kg. Die Skier sind für Jugendliche Rennläufer die ein echtes Fis Herren oder Damenmodell von der Kraft und vom Gewicht her noch nicht gefahren bekommen. Zum freifahren für dich geht der Fischer absolut perfekt. Vom Aufbau her ist der Ski identisch wie ein Erwachsenen Rennski, nur von der Torsion her weicher. D.h. Du bekommst einen echten
Rennski zu einem kleinen Preis.
Ich habe meiner besseren Hälfte auch schon Jugendrennski ( Fischer RC , 170cm ), untergeschnallt, die hat auch nur 50 kg. Die Dinger laufen richtig gut...
Habe schon vielen meiner Bekannten solche Skier besorgt, die waren alle Top zufrieden.
Hoffe konnte helfen...

Grüßle

Roland

TFTP
Beiträge: 57
Registriert: 12.03.2012 19:36
Vorname: Anonym
Ski: Atomic RS D2 SL (155cm)(10/11)
Ski-Level: 92

Re: Unterschied Jugenrennski und Rennski für die Frau

Beitrag von TFTP » 21.03.2012 17:12

Susa hat geschrieben: Hier nun mein subjektives Empfinden (da ich kein Profi bin kann ich mich nicht so genau ausdrücken und es kann auch sein, das ich es nicht 100% richtig beurteile, aber ich versuche es mal):
Trotz das es ein Jugendski ist "braucht" er eine präzise Fahrweise und verlangt geradezu mehr Speed und (Hang)Neigung das merkt man auch schon in der Halle,die diese Bedingungen ja nicht bietet. Fährt man langsamer und in weicherem Schnee, muss man aktiver werden (also mehr hoch-tief Bewegung und etwas mehr aufpassen).Im steileren Bereich carvt er schöne runde enge Schwünge ohne Schwierigkeit und vermittelt guten Halt.Er lässt sich da ganz leicht steuern.Im Bereich "mittelgroße Schwünge" fährt er sich auch sehr gut.Grössere Radien waren nicht möglich da die Piste nicht so breit ist und da ja auch noch anderer Fahrer waren.
Ich hatte nicht das Gefühl das dieser Ski viel Kraft braucht,die Schwungauslösung war ganz leicht.Allerdings stimmt das schon- das ist ein Ski den ich jetzt nicht als Allroundgerät beschreiben würde, das ist natürlich eine reine Vermutung (die aber nahe liegt).
Das empfand ich au zuerst doch seit ich normale D2 SL gefahren bin will ich meinen Worldcup SL jr nur noch wegwerfen! Die sind sowas von starr/unagil beim kantenumlegen und der ist sowas von unruhig und im steilen (mit geschwindigkeit) unkontrollierbar. Der erwachsenen Stöckli war auch schon viel besser, aber immernoch bisll unruhig

Ich werde mir als Rennläufer (und zum noralfahren) den Atomic RS D2 SL (women) 155 holen, weil der nochmal eisgriffiger und härter ist als der normale
Susa hat geschrieben:Kann es kaum erwarten ihn im Urlaub zu fahren, wir fahren nach Saas Fee, da habe ich bestimmt viel Spaß mit ihm!
ich hatte 3 Urlaube Spaß mit ihm, jetzt will ich nicht mehr mit ihm fahren....

Ich hätte vielelciht mal noch ein normalen Erwachsenen Slalom Ski wie den d2 sl gefahren der ist nämlich schon viel besser und total leicht zu fahren, und ich fand den ski (mit 50kg) nicht zu hart oder schwer....

Naja vielelcith fährst du ja nicht so "schnell" wie ich oder bist nicht so anspruchsvoll wie ich...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag