Ein paar Fragen von einem Wiedereinsteiger

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Strubel
Beiträge: 66
Registriert: 06.01.2009 14:20
Vorname: Frank
Ski: früher P 9 SL
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Ein paar Fragen von einem Wiedereinsteiger

Beitrag von Strubel » 12.01.2009 21:01

Hallo Leute,
gibt es eigentlich keine Trickski mehr oder wird das nur anders genannt. Die heutigen Ski hätten wir früher bestimmt dazu genutzt.

Dann noch eine Frage, wir haben früher jeder eine Platte mit Bindung gehabt und konnten so verschiedene Ski fahren, besonders interessant war das bei den Trickski.
Ich komme darauf wegen der Info von Uwe zum erhöhen der Plattform bei Bindungen.

Noch was ich habe mal diese Ski (man wie nannte man die) gefahren / oder mehr gefallen, wo du nur auf einem Ski gestanden hast und und die Bindungen nebeneinander auf einer etwas höheren Plattform über dem Ski montiert waren.
Auch solche Sachen scheint es ja nicht mehr zu geben.

Grüße

Frank
Ciao, Frank

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen von einem Wiedereinsteiger

Beitrag von extremecarver » 12.01.2009 21:11

Nennt sich allgemein Freestyleski.
Trickski fuer Aerials und FIS Freestyle Worldcup (also dass Buckelpistendurchheizen mit 2 Spruengen) gibt es auch noch, das ist aber ein Nischensegment im Profibereich. Dazu werden kurze kaum taillierte Ski verwendet. Dazu auch noch Skier nur fuer Tricksprung.

Solange du bei einer Marke bleibst, also zum Beispiel Tryolia Railflex (auf vielen Fischer und Head verbaut) kannst du Bindungen umsetzen. Da aber nur noch hochwertige Skier ohne Bindung und Platte verkauft werden, wird sich das kaum rentieren. Es wuerde noch gehen fuer jeden Ski eine Vist Speedlockplatte zu kaufen (kostet allerdings rund 100€) dann koenntest du die Bindungen switchen.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Strubel
Beiträge: 66
Registriert: 06.01.2009 14:20
Vorname: Frank
Ski: früher P 9 SL
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Ein paar Fragen von einem Wiedereinsteiger

Beitrag von Strubel » 12.01.2009 21:26

Danke für die Info,

ich werde jetzt erst einmal die neue Technik ausprobieren und wenn alles gut geht vielleicht wider damit anfangen.
Jedoch ist es wohl mit 45 Jahren nicht mehr so einfach wie mit 29 :P

Ist wirklich ein klasse Forum hier!
Ciao, Frank

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Ein paar Fragen von einem Wiedereinsteiger

Beitrag von Martina » 13.01.2009 09:06

Bindungen: Sehr viele von den heutigen Bindungen lassen sich sehr leicht verstellen - so wie Mietbindungen. Wenn man weiss, wie man eine Bindung einstellt, ist es kein Problem, auch mal andere Ski auszuprobieren.

Der eine, breite Ski mit zwei Bindungen drauf: Monoski
In meinen Augen übelste Fersendrückerei, pfuibäh, das fand ich schon immer affig, auch als es noch "in" war (ist aber meine private Meinung!)d. War v.a. in Frankreich stark verbreitet. Sieht man kaum mehr, aber gibt es bestimmt noch.
Eine "zeitgenössische Alternative" wäre das Skwal...

Was meinst du genau mit "Trickski"? Die Ski, die man für "Skiballet" gebraucht hat? Der Name Skiballet ist unglücklich, die Sache an sich ist nämlich total witzig und leider m.E. zu unrecht etwas in Vergessenheit geraten.

Strubel
Beiträge: 66
Registriert: 06.01.2009 14:20
Vorname: Frank
Ski: früher P 9 SL
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Ein paar Fragen von einem Wiedereinsteiger

Beitrag von Strubel » 13.01.2009 10:38

Hi Martina
Martina hat geschrieben:Der eine, breite Ski mit zwei Bindungen drauf: Monoski
In meinen Augen übelste Fersendrückerei, pfuibäh, das fand ich schon immer affig, auch als es noch "in" war (ist aber meine private Meinung!)

Da war damals schon der Aufstieg in die Bindung ein Balance Akt und fahren konnten das Teil nur ganz wenige. Da kann man besser mit nur einem Ski fahren.
Martina hat geschrieben:Was meinst du genau mit "Trickski"? Die Ski, die man für "Skiballet" gebraucht hat? Der Name Skiballet ist unglücklich, die Sache an sich ist nämlich total witzig und leider m.E. zu unrecht etwas in Vergessenheit geraten.
Jow, genau das haben wir gemacht, da die hinten hoch gebogen waren und man deshalb nicht stecken geblieben ist. Auch ging es mit dem Trickski welcher kürzer ist erheblich einfacher als mit den langen Brettern.
Dann halt noch ein paar Sprünge dazu (ich habe nur die ganz leichten gemacht). Bei der Buckelpiste haben die Jungs die auch eingesetzt,( aber das war nie mein Fall weil ich immer Probleme mit der Buckelpiste hatte) früher nannte man das Hotdoogen.
Ciao, Frank

Benutzeravatar
rolf
Beiträge: 459
Registriert: 25.11.2004 14:49
Wohnort: Berner Oberland/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen von einem Wiedereinsteiger

Beitrag von rolf » 13.01.2009 11:07

Strubel hat geschrieben:Da war damals schon der Aufstieg in die Bindung ein Balance Akt und fahren konnten das Teil nur ganz wenige. Da kann man besser mit nur einem Ski fahren.
Somit meinst Du nicht Monoski, sondern die eigenwilligen erhöhten Bindungs-Konstruktionen auf einem Ski (1x Pommes). Diese Konstruktionen waren (meist) Eigenkonstruktionen und auch bei uns verbreitet.

Zum Glück nicht MonoSki :D , denn, wie bereits Martina schrieb, wirklich ein übles Bild auf den Pisten :wink: wobei MonoSki mit einem schön bunten Kombi-Anzug eventuell gar wieder Kult ist... :wink: ... übrigens die Franzosen fahren z.T. den "MonoSki-Rücklage-Weddel-Stil" auch mit 1 Paar Ski.... :o

Du brauchts einen Twintip-Freestyle Ski ! dann kannst Du mit den alten HotDog-Tricks weiterfahren. :-D

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen von einem Wiedereinsteiger

Beitrag von extremecarver » 13.01.2009 11:31

Hmm, nur weil hier kaum jemand Mono fahren kann/konnte das gleich so verunglimpfen. Schaut euch mal an wie ein Xavier Duret am Mono faehrt, vor allem Offpiste. Ist schon ganz cool.
Ganz nette Offpiste Mono Szenen waren auch in Apocalypse Snow 1-3 zu sehen.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Ein paar Fragen von einem Wiedereinsteiger

Beitrag von Martina » 13.01.2009 12:26

Ich find´s nicht schön, aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung!

@Strubel
Kurze Ski, die auch hinten hochgebogen sind, gibt es wieder wie Sand am Meer! Google mal "Twintip" - das ist es. Die coolen Jungs und Mädels brauchen die vor allem im Park. Könnte dir gefallen, glaub ich...

Strubel
Beiträge: 66
Registriert: 06.01.2009 14:20
Vorname: Frank
Ski: früher P 9 SL
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Ein paar Fragen von einem Wiedereinsteiger

Beitrag von Strubel » 13.01.2009 12:28

Ja Rolf, genau diese "1x Pommes mit erhöhter Bindung" meinte ich.
Bei den Jungs und Mädels welche es konnten, sah das schon klasse aus :D

Monoski ist dann dieser welcher aus 2 mit einander verbundenen kürzeren Ski besteht und so aussieht als hätte man ein Snowboard in der Mitte halbiert und dann die beiden Teile mit einander verbunden?
Zuletzt geändert von Strubel am 13.01.2009 12:47, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
rolf
Beiträge: 459
Registriert: 25.11.2004 14:49
Wohnort: Berner Oberland/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen von einem Wiedereinsteiger

Beitrag von rolf » 13.01.2009 12:40

Strubel hat geschrieben:...Äh, dann ist der Monoski dieser welcher aus 2 mit einander verbundenen kürzeren Ski besteht und so aussieht als hätte man ein Snowboard in der Mitte halbiert und dann die beiden Teile mit einander verbunden?
Nein, ein breiter Ski mit zwei in Fahrtrichtung parallelen Bindungen,
Nach meiner Meinung eine ästetische Katastrophe :wink: . Aber dies liegt nicht am Sportgerät ansich, sondern an der Fahrweise der meisten Monoskifahrer (vorallem in Frankreich zu finden)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag