Steig mir auf die Ski... und ich bekomm Plaque an den Liften

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Benutzeravatar
Benna
Beiträge: 505
Registriert: 19.11.2001 01:00
Vorname: Benjamin
Ski-Level: 95
Wohnort: Bremen

Re: Steig mir auf die Ski... und ich bekomm Plaque an den Liften

Beitrag von Benna » 08.12.2008 01:09

So! Wenn jetzt hier schon die Abgänge in psychologische Sozialtheorien aufgetischt werden ("Kein Respekt vor fremden Eigentum" etc.), dann geht mir das noch viel mehr gegen den Strich als dein Eingangsposting! Früher war ja eh alles besser, gell. Da konnte man noch 100 Mark Scheine 5 Tage auf der Straße liegen lassen, weil auch bei der Jugend noch Zucht und Ordnung herrschte usw. Gähn!

Einmal zur Sache:
Wie eine Skioberfläche aussieht, hat mit dem Gebrauchswert der Ski erstmal überhaupt nix zu tun. Ich versuch - wenn dann - anderen Leuten nicht auf die Ski zu steigen, weil ich mir um meinen Belag Sorgen mache. Wenn schon, ist der Gebrauchswert da lokalisiert. Wenn man sich seine Ski kauft, damit sie gut aussehen, dann sollte man sie am besten nur vor die Hütte stellen, da bekommen sie keine Spuren und machen ordentlich was her, v.a., wenn sie schön teuer sind. Habt ihr mal überlegt, dass es ziemlich unmöglich ist, in einer vollen Liftschlange, die z.B. eine Kurve in der Wartespur macht, nicht auf andere Ski zu steigen. Wenn ich Ski fahre, will ich möglichst wenig Zeit am/im Lift verbringen, deshalb versuche ich beim Anstehen geschickt jede Lücke auszunutzen, an Leuten, die sich bräsig als Familie aufgereiht haben und nicht recht vorwärts kommen, denen, die es nicht schaffen, die Sessel vollzubekommen, etc., vorbei zu kommen. Das geht auch ohne, dass man Kinder umrammt oder sonstwen zur Seite kippt. Das Schlimmste in so einer Situation sind solche Rechtsfanatiker, die damit hadern, dass sie nicht Polizist geworden sind, um gleich professionell Leute maßregeln zu dürfen, und nicht mal davor zurückschrecken, den von ihnen inkrimminierten Rechtsverletzern wegen solchen Nichtigkeiten Prügel anzudrohen. Sind wahrscheinlich die Gleichen, die in der Stadt immer den Radlern auf dem Bürgersteig zubrüllen "Das ist aber kein Fahrradweg hier!" (Hätten die sonst gar nicht gemerkt.)

Einmal prinzipiell:
Was veranlasst jemanden, in einem Ski-Forum einen Beitrag zu veröffentlichen, in dem er um Unterstützung für seinen Standpunkt nachsucht, dass nicht genug Leute festgestellt haben, was für ein moralisch Verkommenes Gesockse sich auf Skipisten rumtreibt, das, nachdem es sich den ganzen Tag im Lift vorgedrängelt hat und dabei Kratzer in Skioberflächen gemacht hat, auf dem Parkplatz vor der Gondel noch die Telefonzelle und die Busstation zerdeppert?!? Ist das nicht anstrengend, wenn einem das eigene Rechtsbewußtsein so zur 2. Natur wird, dass man nicht mal im Urlaub ein wenig entspannt sein kann?

P.S.
Was Kratzer im Auto angeht: 1) Wenn sie rosten, nimmt das Auto schaden und man muss sich drum kümmern, was Geld kostet, das man nicht hat, deshalb ist es ärgerlich. 2) Schau mal nach Italien/Frankreich. Da wird auf Kontakt geparkt und irgendeine Beule hat jedes Auto und trotzdem sind die Leute da nicht alle ständig auf 180. Man kann sich also auch so zu der Sache stellen.
Rossi S3|Pale TTX66|Faction 13|K2 AKEnemy|RC4 WCSL

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Steig mir auf die Ski... und ich bekomm Plaque an den Liften

Beitrag von HoTTrod » 08.12.2008 08:24

Hi,
ruhig Blut Jungs und Mädels..
jeder darf das ein wenig anders sehen..., aber dewegen persönlich angreifen???
um noch eine weitere "Lift" - Kategorie/Ärgernis zu benennen:
die immer qutatschend am 4er Lift zu zweit oder dritt stehen und niemals Ihre Gruppe aufgeben würden, um freie Plätze im Lift davor zu besetzen. Das führt erst zu den ellenlangen Schlangen und zu Unmut.
Ist übrigens in Canada nicht so: es gibt immer 2-3 "Einweiser" in der Schlange stehend und die Leute werden "gesetzt", dewegen dort viel schneller und entspannter..

Gruß Jens

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Steig mir auf die Ski... und ich bekomm Plaque an den Liften

Beitrag von Lothar » 08.12.2008 10:07

@ Jens :zs:
Mit einer Ergänzung: Wenn ich mit Kindern unterwegs bin, möchte ich, dass diese auch bei mir im Sessel sitzen.

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Steig mir auf die Ski... und ich bekomm Plaque an den Liften

Beitrag von HoTTrod » 08.12.2008 10:24

Hi Lothar...
:zs: :zs:

Benutzeravatar
Benna
Beiträge: 505
Registriert: 19.11.2001 01:00
Vorname: Benjamin
Ski-Level: 95
Wohnort: Bremen

Re: Steig mir auf die Ski... und ich bekomm Plaque an den Liften

Beitrag von Benna » 08.12.2008 11:48

HoTTrod hat geschrieben:aber dewegen persönlich angreifen???
Ich verstehe nicht, warum in Foren Kritik an den Aussagen eines Schreibenden immer "persönlich angreifen" sein soll. Muss sich derjenige halt überlegen, ob er denkt, die Kritik ist unberechtigt und versuchen sie zu widerlegen oder er lässt es sich egal sein. Wo ist da das Problem? Das "Argument", dass man ja wohl "seine Meinung" sagen dürfe, wobei immer auch ein wenig mitgedacht wird, dass die so wertvoll ist, dass man sie nicht angreifen darf, führt nur dazu, dass man nie etwas geklärt bekommt. Mir geht es jedenfalls in einer Diskussion nicht darum als toller Maxe dazustehen, sondern den Gegenstand zu klären. Wenn ich mit meiner Auffassung daneben liege und eines Besseren belehrt werde, habe ich doch dabei was gewonnen und nicht etwa verloren.

Und überhaupt, persönlich treffen tut mich eh nur eine Kritik von Menschen, an denen mir etwas liegt, aber sich über die Aussagen wildfremder Internethansel beleidigt zu fühlen, käme mir nicht in den Sinn.
Rossi S3|Pale TTX66|Faction 13|K2 AKEnemy|RC4 WCSL

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Steig mir auf die Ski... und ich bekomm Plaque an den Liften

Beitrag von ImpCaligula » 08.12.2008 12:14

Benna hat geschrieben:Und überhaupt, persönlich treffen tut mich eh nur eine Kritik von Menschen, an denen mir etwas liegt, aber sich über die Aussagen wildfremder Internethansel beleidigt zu fühlen, käme mir nicht in den Sinn.
Ich fühle mich nicht angegriffen. Zumal, meine Devise, wer A sagt, muss auch B vertragen. Daher kein problem für mich. So lange Du (und ich) auf (oder
auch Andere) auf einem entsprechendem "Streit-Niveau" bleiben. Kraftausdrücke, Beleidigungen wäre zBsp beleidigend. Nur als Beispiel.
----

Zum Thema. Mein Thread war zynisch ironisch bissig angelegt Benna. Ich nehme mich dabei nicht immer so bierernst, wie Du es hier ausführen willst
bzw tust. Schon alleine, wenn mir einer auf den Ski steigt und ich dann dezent den Ski wegziehe, erntet bei meinem Mitfahrern und auch bei mir dann
ein Grinsen. Ich fange weder an am Lift die Leute lauthals maßzuregeln, noch spiele ich Polizist oder halte irgendwelche Predigten.

Ich ziele zynisch auch weniger auf die Leute aus, die mehr oder weniger bedacht bzw unbeabsichtigt meine Ski touchieren. Auch schreie ich innerlich
nicht auf, wenn der Ski nur marginal touchiert wird.

Ich beobachte amer zunehmends diese Ellenbogentaktik mit wachsender Ungehobeltheit. Damit meine ich diejenigen, die sich bewusst(!) einen Dreck
scheren, wer vor, neben oder hinter ihnen ist. Hauptsache ich bin der Erste. Und diese Leute gehen mir ziemlich auf den Wecker. Diese Leute drängeln
sich wehement nach vorne, wirklich ohne Rücksicht auf Verluste. Ich hatte schon einen Fall, dass einer seinen Skistock mehrmals auf meinen Ski abstützte,
dabei (schwarzer Elan Ski - ihr kennt die "klasse" Oberfläche!) mehrmals an der Oberfläche kratzte, dabei aber auch noch ausrutschte und mir (da ich
hinter ihn Stand) er so mit dem Skistock nach hinten ausholte auf meine Brust/Halshöhe.

"Hey gehts noch?"

Da werde ich dann auch lauter. Doch die Type dreht sich nur um und schaut Dich an nach dem prinzip "iss was?".

Doch Benna. Diese Rüpelhaftigkeit am Lift geht mir auf den Wecker. Ich versuche es ironisch zu nehmen. Doch ja, ich möchte meine Ski irgendwann
wieder verkaufen und mein Elan Speedwave sah auf der Oberfläche aus, als hätte jemaned mit einem Messer 100 Furchen reingezogen und ja, das
hat mich ca 50-100 Euro an Wert gekostet, weil der Ski aussah wie nach 10 Winter. Und ja.... wenn dann diese Mentalität (ich bin eh alleine am Lift)
auch noch so endet, dass man einen Skistock in die Fr***** bekommt. Wenn man sonst keine Probleme hat ^^
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Steig mir auf die Ski... und ich bekomm Plaque an den Liften

Beitrag von Martina » 08.12.2008 12:24

Gepriesen sei in diesem Zusammenhang die Erfindung der Single Line... - so ist jeder Sessel voll besetzt.

Und wer erinnert sich noch an das Anstehen an den Schleppliften, um 5 Kurven 45min lang pro Lift? Skilehrer durften damals vorne rein und sich auf die Sonnenbank setzen, bis die Gäste angestanden waren :D Das wurde klaglos akzeptiert... *wunder* - aus heutiger Sicht.

Die Pest sind tatsächlich oft die "Rennsportkinder". Wenns ja nur ums Training ginge - aber es wird ständig mit den Ellbogen gearbeitet, auch wenn es um die Fahrt ins Tal geht etc. Um auch hier mal Canada zu erwähnen: Solches Verhalten (das dort von Trainern und Begleitern eben bemerkt wird) zieht eine Sperre fürs folgende Rennen nach sich.
Das Problem sind nicht die Kinder, sondern dass konsequent weggeschaut wird oder die Trainer gar noch mit "gutem Beispiel" vorangehen.
Ich hab´s übrigens mal erlebt, dass so eine 6er Gruppe auf einem Bügel - es waren allerdings Touristen - das Seil aus der Rolle gerissen haben. Zufälligerweise ist nichts passiert, aber sowas kann ganz übel enden.

Benutzeravatar
tpo
Beiträge: 181
Registriert: 29.10.2006 14:18
Vorname: Rico
Ski: Atomic GS12pb, GS9m
Wohnort: Deutschland

Re: Steig mir auf die Ski... und ich bekomm Plaque an den Liften

Beitrag von tpo » 08.12.2008 12:38

das einzige was ich an meinem ski in bester ordnung sehen will, ist der belag sowie die kanten. ich habe mich früher auch aufgeregt wenn mir einer am lift über die ski geschlittert ist, aber diese materialsorge ist mehr lästig als zu irgendwas gut.

des weiteren will ich auch mit meinen freunden im lift sitzen und quatschen anstatt neben fremden zu sitzen, darum lass ich auch mal einen vor mir frei wenns nicht anders geht, da der tag zum großen teil aus liftfahren besteht seh ichs garnicht ein um jeden preis jeden sitz zu nutzen, egal wie lang die schlange ist - falls hinter mir einzelne personen sind, biete ich ihnen an noch schnell vorbeizurutschen. wenn andere in ihrer gruppe fahren wollen ist das auch verständlich.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Steig mir auf die Ski... und ich bekomm Plaque an den Liften

Beitrag von extremecarver » 08.12.2008 13:11

Hui, 6 auf einem Schleppliftbuegel ist genial! :wink:
Also 4 am Buegel und zwei vorne weg schiebend? Oder 4 am Buegel und 2 hinterm Buegel festhaltend?
Naja als "Rennsportkind" wirst wohl nur mit Ellenbogenmentalitaet durchkommen, das betrifft noch ganz andere Sachen wie das anstehen. Das kommt mir bei den Skikadern zumindest so vor. Wie gut dass beim boarden weniger Konkurrenz herscht, und in den Kadern Teamgeist vor Ellenbogen rangiert. Ich glaub aber dass bei anderen Sportarten wie Fußball, etc... Uebermaeßiger Eigensinn auch belohnt wird, und fast schon noetig ist, wenn man es nach oben schaffen will. Wer sich mal die Stundenplaene der oesterreichischen Skihauptschulen/Gymasien anschaut, der muss sich eh fragen ob es ueberhaupt noch moeglich ist nur eine zusaetzliche Trainingseinheit pro Woche einzuschieben. Von 06:00 bis 21:00 Uhr ist da eigentlich keine Minute frei.

Buegel hab ich schon ein paar mal in der Hand gehalten, und zum Liftwart zurueckgebracht, sind aber jedes mal bei korrekter Benutzung ausgerissen. Das war allerdings in Neuseeland wo die Devise herschte die Befestigungsseile der Buegel erst dann auszutauschen, wenn diese reißen.

Ich finde es aber auch traurig, dass die Single Lines eher seltener anzutreffen sind. Denn nichts aergert mehr als eine lange Schlange und leere Sessel/ 1 Person am Buegel.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

pitagoras
Beiträge: 370
Registriert: 04.07.2008 00:56
Vorname: Daniel
Ski: Monster
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: Steig mir auf die Ski... und ich bekomm Plaque an den Liften

Beitrag von pitagoras » 08.12.2008 14:48

Haja da hat halt jeder so seine eigenen Maßstäbe.
Bei einer Schlange die eben nur geringe Warteizeiten bedeutet ist auch das "leerfahren" kein Problem.
Existieren Wartezeiten kann man sein pers. auch ruhig mal zurückstellen, bzw wenigstens so viel Platz lassen das Leute die da weniger Wert drauf legen diese Lücken füllen können. Somal fremde Leute im Lift ja nicht gleich Totenstille bedeuten muss. Der ein oder andere hat da wohl auch schon Bekanntschaften geschlossen ;)

Hm wie wärs denn mit Skischutzfolie :lol: so wie für Kameras und Mobilfunkgeräte.
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

Antworten