Bindung montieren?

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
speedfreak
Beiträge: 6
Registriert: 12.11.2008 17:16
Vorname: Simon

Bindung montieren?

Beitrag von speedfreak » 28.11.2008 18:48

hey ich hätt nochmal ne frage: was kostet es im laden, eine bindung zu montieren, und einstellen zu lassen, oder gibts da ne anleitung, und ich könnte das leicht selbst machen??? ich hätte die möglichkeit es übers i-net, direkt bei dem machen zu lassen, der mir die neuen ski verkauft hat, für 10€ is das oke, oder gehts günstiger im laden?bzw, kann das der ueberhaupt nur mit meiner körpergröße und gewicht richtig einstellen, geht das nicht im laden besser???? danke, simon

pitagoras
Beiträge: 370
Registriert: 04.07.2008 00:56
Vorname: Daniel
Ski: Monster
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: Bindung montieren?

Beitrag von pitagoras » 28.11.2008 19:16

Naja für die Bindungsmontage (Bohren & Verschrauben) geht der Preis wohl in Ordnung.
Eine komplette Sicherheitseinstellung wird er ohne den Schuh wohl nicht machen können.
Sowas kostet bei uns im Laden meist so ~15€ und beinhaltet auch ein neuen Kantenschliff --> kl. Service
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

Wolfi28

Re: Bindung montieren?

Beitrag von Wolfi28 » 28.11.2008 19:29

Der Preis ist OK.
Zunächst geht es ja nur darum, dass die Bindung auf den Montagepunkt gesetzt wird. Dazu braucht der Händler Deine Sohlenlänge (steht seitlich im Fersenbereich auf Deinem Schuh). Eine "Ferneinstellung" würde ich nicht machen lassen.
Wenn Du es genau machen willst, lass es im Skigebiet messen. Da es sich um eine neue Bindung handelt und Du Deinen aktuellen Z-Wert kennst, kannst Du es auch selbst machen. Es gibt allerdings zwischen Bindungen schon Unterschiede.

speedfreak
Beiträge: 6
Registriert: 12.11.2008 17:16
Vorname: Simon

Re: Bindung montieren?

Beitrag von speedfreak » 28.11.2008 19:58

das heißt : Sicherheits einstellung im laden 15€ + Bindung anschrauben 15€?oder zahl ich dann einmalig 15 €, dann wäre das ja günstiger....

denn wenn ich 10€ ausgeb zum draufschrauben, und dann noch 15€ zum sicherheits einstellen, zahl ich dann im einen fall mehr im anderen weniger, oda wie?

wie würdet ihrs denn machen?(will eig. schon mit sichherheitseinstellung, und dass koennen die im i-net nicht machen, steht drann: also alles im laden, oder halbe , halbe????

Benutzeravatar
Dr. Ski
Beiträge: 18
Registriert: 14.03.2008 20:40
Wohnort: Snowland

Re: Bindung montieren?

Beitrag von Dr. Ski » 28.11.2008 20:03

Hallo Speedfreak,

bei 10 Euronen kann ich mir nicht vorstellen, dass das für Montage und IAS-Einstellung sein soll. Wenn's mit DSV-tauglichen Ausdruck fürs Einstellen ist: Ok - Sollte das nicht der Fall sein, kann's sein dass Du im "Un-Fall" keine Kohle von der Versicherung bekommst.

Montieren kann man natürlich auch selbst: Am Besten besorgst Du Dir einen Bindungsbohrer (ca. 7€), damit Du nicht zu tief kommst, misst die Bohrungen aus und zeichnest diese auf dem Ski an. Vielleicht hast Du ja auch eine Freeride-Bindung, der schon eine Bohrschablone beiliegt? Dann körnst Du die markierten Stellen, bohrst diese, füllst BindingCol (z.B. Holmenkol Art.-Nr. 20476 ca.10€ / 100ml) in die Löcher und schraubst dann mit 'nem 3er Kreuzschlitzschraubendreher die Schrauben rein - Fertig. Wenn was schief läuft hast Du selbst das goldene Popokärtchen.

Über die Messmethoden kann man streiten: Man kann eklatante Fehler beim Messen des Tibiakopfs machen (z.B. locker über die dicke Hose messen...), andererseits sollte bei der Einstellung nach Gewichtstabelle Deine Grösse und Dein Gewicht berücksichtigt werden, denn die Körperformen unterscheiden sich doch ganz gewaltig. Auch die eigene Einschätzung des Fahrkönnens beurteilt jeder für sich selbst etwas anders.

Ich würde da wohl für beides besser in ein Wintersport-Fachgeschäft meines Vertrauens gehen. Die haben i.d.R. die notwendigen Mittel und Messeinrichtungen, und wenn's schief läuft ist's deren Problem.

Viel Spass beim Heimwerken - oder auch nicht?! :D

Der Doc

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Bindung montieren?

Beitrag von Martina » 02.12.2008 09:13

Selber bohren: lass es bleiben! Weiter keinen Kommentar.


Was hast du denn für einen Ski? Heute haben viele Skis Montageschienen. Es muss also gar nicht gebohrt werden, sondern die Bindung kann einfach auf die Schiene geschoben werden. Das kannst du auch selber machen, allerdings muss (sollte) die Bindung dann noch korrekt eingestellt werden (auch die Länge), das lieber vom Fachmann, schon wegen der Versicherung.

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Bindung montieren?

Beitrag von ImpCaligula » 12.12.2008 17:47

Sorry, wenn ich mich hier einmische... aber da bekomme ich irgendwie bisschen "Gänsehaut" wenn ich sowas lese.
---

Ersten "selber machen". Es gibt Dinge, die kann ich selbst machen. Ich streiche meine Wände selbst, ich installiere
meine Rechner selbst. Ich bohre auch gerne Löcher in die Wände. Mache kleinen KD am Auto auch mal selber. Aber
es gibt gewisse Grenzen. Und die Grenze ist erreicht, wenn es um meine eigene Sicherheit geht, vor allem wenn
ich sowas noch nie selbst gemacht habe. Aber wenn die Fresse sich das erste Mal in den Schnee beist und
das letzte Stück Nase am letzten Stück Baumwurzel sich verabschiedet, dann weiß man(n).... oh ja... die Bindung
hätte ich doch lieber beim Fachmann machen lassen. Alternativ ärgert man sich über die gesparten 10 Euro, wenn
mann dann die 15 Euro Praxisgebühr beim Unfallchirurgen bezahlen muss - der einen eben versorgt, weil die dumme
Bindung wegen "nicht-kennenden-Z-Wert" eben doch nicht aufgegangen ist - und man beim verkanten der Ski
eine Haltung der Beine angenommen hat, die jedem Korkenzieher der Welt konkurrenz machen würden.
---

Das ist die eine Seite. Die andere Seite... da kann ich auch nur den Kopf schütteln.

Ja ist schon eine Sauerei. Da sucht man im Internet das billigste Angebot für den Ski und dann verlangt der damische
INet Händler auch noch 10 Euro für die Bindungsmontage. Mei... wo bleibt da der Spareffekt? Wie kann der nur so
unverschämt sein. Übrigens... es wird lediglich die Bindung montiert.... die Einstellung der Auslösung der Bindung machen
die INET Händler niemals! Und das ist auch gut so. Um den Z Wert einzustellen wäre neben Gewicht, Größe auch Infos
wie Skischuhgröße, Kniemaße und und nötig. Und das zu Deiner SIcherheit!

Was das Thema Bindung beim Fachhändler angeht. Das ist "witzig" genau davon hatte ich es heute im Sportfachgeschäft.
Erzählte mir der Verkäufer, dass diese Woche wieder vermehrt Leute mit Ski aus dem INET kommen und Bindungen montiert
haben wollen. Und sich dann über den Preis beschweren und/oder, dass die Bindung nicht innerhalb 1 Stunde auf dem Ski ist.

Ja der Fachhändler vor Ort wird mehr als die 10 Euro verlangen! Und Ja... Recht hat er! Wieso sollte er Dir preiswert sowas
montieren, wenn Du die Ski nicht bei ihm gekauft hast? Ich kenne vor Ort Preise von 30-50 Euro.
---

Übrigens. Ich schaue auch ins INET um Preise zu vergleichen. Was ich gelernt habe - das Fachsportgeschäft vor Ort ist nicht immer
teurer. Für meinen Dobermann habe ich 600 Euro bezahlt - inklusive guter BEratung, Bindung 20min nach Kauf auf dem Ski montiert,
ideal angepasst, 10 EUro Rabatt beim Helm und Rabatt bei der Tasche - und die Gewissheit, dass wenn irgendwas kaputt ist, ich
beim Händler "um die Ecke" in 10min in dem Laden stehe. Viel Spass beim Einschicken der Ski im Mangelfall ^^.

Im INET kostet der Ski - egal ob Ebay oder Onlineshop - übrigens 599 Euro. Rechne noch Montage und Versand hinzu.
Es ist nicht immer alles billich billich wie man meint.....

Das war mein Wort zum Sonntag, heute kostenlos schon 2 Tage vorher.... :o :D
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Bindung montieren?

Beitrag von oenologe78 » 12.12.2008 18:16

Wenn du dir nicht zutraust die Bindung selbst zu montieren, heißt das aber doch nicht, daß das bei anderen auch so ist. Ich will niemanden dazu animieren, aber wer ein bisschen handwerkliches Geschick hat, für den sollte die Montage eigentlich kein Problem sein. Hab bei meinen letzten Skis (Ausnahme Edelwiser) die Bindung immer selbst montiert und auch um montiert. Zu beachten ist die richtige Bohrtiefe. Sicherheitsprobleme gab es nie, ich wusste auch nicht warum. Das Fachgeschäft macht ja schließlich auch nichts anderes als Bohren und Schrauben reindrehen. Auch beim Einstellen hatte ich nie Probleme, die Kontrollemethode wurde ja an anderer Stelle auch schon des öfteren erwähnt. Aus einer Tabelle den Wert ablesen kann ich auch, ich bin übrigens bisher immer auf den gleichen Wert gekommen als die im Geschäft, gepasst hat er aber die letzten Male doch nicht, da ist der Ski dann des öfteren mal aufgegangen (bei voller Geschwindigkeit). Also mach ich auch das lieber selbst.
Gruß Reiner

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Bindung montieren?

Beitrag von ImpCaligula » 12.12.2008 19:34

oenologe78 hat geschrieben:Wenn du dir nicht zutraust die Bindung selbst zu montieren, heißt das aber doch nicht, daß das bei anderen auch so ist. Ich will niemanden dazu animieren, aber wer ein bisschen handwerkliches Geschick hat, für den sollte die Montage eigentlich kein Problem sein. Hab bei meinen letzten Skis (Ausnahme Edelwiser) die Bindung immer selbst montiert und auch um montiert. Zu beachten ist die richtige Bohrtiefe. Sicherheitsprobleme gab es nie, ich wusste auch nicht warum. Das Fachgeschäft macht ja schließlich auch nichts anderes als Bohren und Schrauben reindrehen. Auch beim Einstellen hatte ich nie Probleme, die Kontrollemethode wurde ja an anderer Stelle auch schon des öfteren erwähnt. Aus einer Tabelle den Wert ablesen kann ich auch, ich bin übrigens bisher immer auf den gleichen Wert gekommen als die im Geschäft, gepasst hat er aber die letzten Male doch nicht, da ist der Ski dann des öfteren mal aufgegangen (bei voller Geschwindigkeit). Also mach ich auch das lieber selbst.
Mit Verlkaub, ich kenne Dich nicht persönlich. Aber nach Deinen Postings hier zu urteilen und das was DU sonst so vo0n Dir gibst, schätze ich Dich mal als
recht Wissender und fortgeschrittener Ski-Mensch ein. Kurzum, DIr "traue" ich so eine Aktion auch "irgendwie" zu.

Der Themenstarter - und ich mag ihm da vielleicht unrecht tun - erscheint auf mich etwas "unbeholfen" , "naiv" und/oder in dem Gebiet doch recht (noch)
unwissend zu sein. Und es geht ja nicht nur um eine richtige Montage - die auch nicht nur einfach Löcher bohren beinhaltet. AUch das richtige "befestigen"
der Bindung und dem richtigen abschätzen des Z-Wertes.

Desweiteren zielt mein Posting auch auf die "Geiz" Einstellung hin. Was auch wieder etwas Navität zeigt m.E.
Natürlich wartet jeder Händler vor Ort mit fiebrigem Blick, dass endlich ein Skifahrer den Laden betritt, mit einem Ski aus dem Internet gekauft.
Und ja natürlich, der Ski ist zwar nicht von mir - aber logisch, ich mache die komplette Einstellung sogar für unter 10 Euro! Da würde sich doch
jeder Sportladen vor Ort freuen für 5 Euro Bindungen zu montieren und einzustellen....... :D

---
Oh. Und noch ein Punkt. Was ist wenn, die Götter mögen bewahren - doch etwas passiert? Es kommt zum Versicherungsfall - und selbige suchen
heute gerne erst mal woanders, bevor sie zahlen. Bei falscher Montage, bei falschem Z-Wert.... ja selbst wenn man als Mensch bei der Montage
einen Fehler macht (kann dem Threadstarter ja ausversehen passieren) - egal. Ich habe meinen Wisch! Und der deckt in kritischen Fällen mich ab.
Sprich - ich habe alles richtig gemacht und man kann mir nicht an "den Karren" fahren. Bei Eigenmontage im Versicherungsfall, wenn es sich heraus
stellt, dass ein Montagefehler etc schuld war - viel Spass.

WIe gesagt. Wieso auch. Die SKi vor Ort sind nicht viel teurer. Im Garantiefall habe ich vor Ort jemanden wo ich mich beschweren kann. Und wenn
die vor Ort Mist bauen - auch nicht mein Problem. Und da gebe ich gerne auch vor Ort 20-30 EUro mehr aus beim Ski.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Bindung montieren?

Beitrag von oenologe78 » 12.12.2008 19:50

ImpCaligula hat geschrieben: Oh. Und noch ein Punkt. Was ist wenn, die Götter mögen bewahren - doch etwas passiert? Es kommt zum Versicherungsfall - und selbige suchen
heute gerne erst mal woanders, bevor sie zahlen. Bei falscher Montage, bei falschem Z-Wert.... ja selbst wenn man als Mensch bei der Montage
einen Fehler macht (kann dem Threadstarter ja ausversehen passieren) - egal. Ich habe meinen Wisch! Und der deckt in kritischen Fällen mich ab.
Sprich - ich habe alles richtig gemacht und man kann mir nicht an "den Karren" fahren. Bei Eigenmontage im Versicherungsfall, wenn es sich heraus
stellt, dass ein Montagefehler etc schuld war - viel Spass.
Steht eigentlich irgendwo geschrieben, das nur ein "Fachmann" die Bindung montieren darf.
Ich habe noch nie gehört, dass nach einem Unfall irgend jemand so einen Wisch von der Bindungseinstellung sehen wollte.
Mir kommt das Ganze wieder nur so ziemlich deutsch vor, man kann die Schuld auf einen Anderen schieben.
Warum sollte die Versicherung eigentlich bei Selbstmontage nicht zahlen? Könnte mich mal jemand aufklären.
Wenn ich mir die Bindung selbst einstell und reiße mir das Kreuzband zahlt doch die Krankenversicherung auf jeden Fall, verklagen will ich deshalb auf jeden Fall keinen, wir sind ja schließlich nicht in Amerika. Jeder sollte mal wieder etwas mehr Verantwortung für sich selbst übernehmen.
Ich stell auch oft die Bindung für Freunde ein, selbstverständlich weiße ich sie drauf hin, dass ich keine Verantwortung übernehme.
Gruß Reiner

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag