Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
firefighter223
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2012 18:20
Vorname: Philipp
Ski: Salomon XT850,Salomon 3V,Atomic GS,Stöckli SR 100
Ski-Level: 88
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von firefighter223 » 26.02.2013 06:24

Ich selbst fahre nur dann schnell, wenn die Piste erkennbar frei ist.
LG Philipp

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von urs » 26.02.2013 08:36

firefighter223 hat geschrieben:Ich selbst fahre nur dann schnell, wenn die Piste erkennbar frei ist.
aber philipp, hab doch erbarmen mit der bergrettung. auch die wünschen sich einen geruhsamen feierabend und keinen unnötigen nachtstress wg. einem fein zerlegten hobby-rennfahrer :D :wink:.

gruss urs

ps: wo ist video :roll:?

Klaus25
Beiträge: 242
Registriert: 05.02.2011 20:48
Vorname: Klaus
Ski: Stöckli

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von Klaus25 » 26.02.2013 08:51

Da ich sehr häufig gezwungen bin bei Flutlicht zu fahren (beruflich bedingt), kann ich nur empfehlen vorsichtig zu sein. Sehr oft tauchen plötzlich aus dem schlechter beleuchteten Teil Skifahrer auf, die die Piste queren. Durch die besondere Beleuchtungssituation kann man diese oft nur sehr spät erkennen.
Mein, in einem anderen Beitrag beschriebenes schnelles Flutlichtfahren in Fendels war keine bewusste Aktion. Ich habe mich lediglich durch die herausragenden Pistenbedingungen und das allgemein extrem hohe Tempo mitreissen lassen, nachdem ich meine Geschwindigkeit realisiert hatte wurde kräftig auf die Bremse getreten.

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von Dani67 » 26.02.2013 09:04

@Teckel, habs nicht realisiert, dass Du ein Mädel bist - wenn Du so in der Netto Gewichtsklasse von um die 60 Kg bist (Bitte schick mich nicht in die Hölle, weil ich es mir erlaube übers Gewicht zu schreiben) dann ist es klar, dass Du auf blauen Pisten nicht enorm schnell wirst, denn hier ist das Gewicht ein wichtiger Faktor für die Geschwindigkeit

Zu Garmisch - ich war noch nie dort, da es ja aus Garmisch gute WC FahrerInnen gibt wird es dort auch einen entsprechenden Skiclub geben und ein Umfeld wo es sicherlich Leute gibt welche sehr schnell fahren, evtl. zu anderen Zeiten, als wenn Du dort bist.

Zum Thema Nachtskifahren - in einigen Gebieten wird im Nachtskifahren effektiv sehr schnell gefahren, selbst in Serfaus ging es in der ersten Februarwoche beim Nachtskifahren ordentlich zur Sache. Ausser am Ende des Ziehweges hab ich meinen Kindern verboten anzuhalten, es wäre mir zu gefährlich gewesen...........Am schnellsten und extremsten erlebe ich aber das Nachtskifahren im Bündnerland, dort wo man mit der Grossgondel hochfährt

Wichtig ist, dass man sich in der gefahrenen Geschwindigkeit wohlfühlt und reserven nach oben in allen Situationen hat. Man muss nicht der Schnellste sein um einen schönen Skitag zu haben, auch wenn man zBsp. in Arosa auf der schwarzen Piste Nr.8 durch einen Skifahrer oder eine Skifahrerin (ja diese Fahrerin hatte bestimmt noch reserven) überholt wird, muss man nicht direkt die Verfolgung aufnehmen..... :D :D :D :D

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von PK » 26.02.2013 09:54

Teckel hat geschrieben:Sorry, aber "Testosterongebombe" á la "ich bin der beste, schnellste etc." mag ich so gar nicht. Schließlich bin ich eine Frau. :wink:
Jetzt wird für mich auch einiges klar.... :oops: Man(n) sollte doch etwas öfter auf die Daten im Profil kucken und nicht nur wild drauf los tippen...

Also mach Dir keine Gedanken warum es bei dir nicht so Recht klappt mit dem Highspeed!
:-D
Servus aus Bayern!
Peter.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von Martina » 26.02.2013 11:22

@Pk, danke für die Erläuterungen. Um ehrlich zu sein, ich zweifle die Geschwindigkeitsangaben, die per GPS gemessen wurden, ziemlich stark an. Ich bin technisch in diesem Bereich nicht sehr versiert, aber was ich mir halt so denke:

1. In einer Sekunde kommt man weit beim Skifahren. Was weiss das GPS über den Weg zwischen den Messpunkten? Nimmt es eine gerade Strecke an, dann misst es bei Kurvenfahrt sowieso immer schneller, als man tatsächlich ist. Da sind die Punkte zu weit auseinander bei höheren Tempi.
(Kann aber schon sein, dass das technisch besser aufbereitet werden kann, als ich es mir vorstelle).

2. Messungenauigkeit: Ich benutze GPS manchmal auf Skitouren. Es ist inzwischen recht genau - aber meiner Erfahrung nach alles andere als perfekt, gerade im coupiertem Gelände. Für eine hochpräzise Geschwindigkeitsmessung zu ungenau, würde ich schätzen.

3. Ich kann mir gut vorstellen, dass einige Apps "günstig" rechnen.

@Teckel: Dass du gefühlt nicht so schnell bist, kann daran liegen, dass du eine Frau bist. Die möglicherweise <60kg spielen je nach Verhältnissen eine Rolle, aber auch die Tatsache dass du, wie du selber erwähnt hast, "Testosterongebombe" nicht magst. Vermutlich würde es dir gar nicht in den Sinn kommen, nur um schnell zu sein, zu schnell für dein Können zu fahren. Was anderen in diesem Thread vollkommen egal zu sein scheint - weil die Piste ja frei ist.
In diesem Sinne: Weiter skifahren, Spass haben, dann wirst du besser und mit der Zeit auch schneller.

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von Herbert Züst » 26.02.2013 11:44

Hallo Martina

Die meisten GPS zeichnen ca. einen Trackpunkt pro sec. auf, dies ist bei eingen Geräten einstellbar. Die Geschwindigkeit also Weg pro Zeiteinheit wird aus der Verbindungsgeraden Zwischen diesen 2Punkten und der Zeit von einer Sekunde berechnet, die gefahrene Strecke in der Kurve ist länger als die Verbindung der aufgezeichneten Punkte.
Man hat also für das GPS in der gleichen Zeit eine kürzere Strecke abgefahren, was eine geringere angezeitgte Geschwindigkeit als die effektiv gefahrene ergibt. Bei 70 km/h (Die wenigsten hier dürften bei dieser Geschwindigkeit noch Kurven fahren die so eng sind, dass pro sec. nur ein Messpunkt zustande kommt) fährst du pro sec. 19m weit.Je nachdem wie du nun die Kurve gestaltest, bekommst du unterschiedliche Geschwindigkeiten angezeigt. Da das Gerät die gemessenen Werte interpoliert und glättet, weichen die gemessenen Werte nur unwesentlich von den wirklich gefahrenen ab.

Gruss Herbert

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von Herbert Züst » 26.02.2013 11:53

Nimmt es eine gerade Strecke an, dann misst es bei Kurvenfahrt sowieso immer schneller, als man tatsächlich ist.
Eben nicht, in der Kurve legt man ja den weitern Weg zurück, ist also effekiv schneller als das was das GPS anzeigt.

Gruss Herbert
Herbert

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von Martina » 26.02.2013 12:20

Ja, natürlich, so stimmt das - ich glaub, ich habe schneller gedacht als geschrieben:
Ich denke, da die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten normalerweise kürzer ist als die tatsächlich gefahrene Strecke, wird von einer "Normkurve" ausgegangen. Also z.B. Distanz zwischen dem Messpunkten = 15m wird in eine gefahrene Distanz von 20m umgerechnet (Beispiel ist aus der Luft gegriffen).
Das ist es wohl was du mit "interpoliert und glättet" meinst, oder?

Aber genau dieser Punkt ist es, wo ich zweifle, dass man mit GPS Messungen beim skifahren wirklich sinnvolle Aussagen machen kann: Das GPS weiss einfach nicht, was der Skifahrer zwischen den Messpunkten macht. Wenn man sich vorstellt: 19m. Die kann ich grad runterfahren oder eine Kurve. Was will die App da rechnen? Mir leuchtet da wirklich nicht ein, wie man auf eine Geschwindigkeitsmessung kommen will, die nahe an der Realität ist (völlig unabhängig davon, ob die App nun zu hohe oder zu tiefe Geschwindigkeiten angibt).

firefighter223
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2012 18:20
Vorname: Philipp
Ski: Salomon XT850,Salomon 3V,Atomic GS,Stöckli SR 100
Ski-Level: 88
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von firefighter223 » 26.02.2013 12:53

Eine andere Möglichkeit ist auch die Werte von Bewegungssensoren bzw. Vom Gyroskop zu nutzen
LG Philipp

Antworten