Ich für meinen Teil kann und mag mir von anderen Forumsteilnehmern, die ich noch nicht auf der Piste gesehen habe, kein Urteil bilden. Aber dass man auf kurzen "Schusshängen" locker mal in die 80-90 km/h Bereiche kommt ist, sicher für jeden etwas geübteren Skifahrer durchaus möglich. Betonung liegt auf "kurzzeitig" und kurze "Schussstrecken". Wohlgemerkt!beate hat geschrieben: Wenn ich die hier gewollt gefahrenen Geschwindigkeiten lese, bekomme ich Lachkrämpfe!
Leute, kommt mal wieder auf den Teppich!
Na dann oute ich mich doch mal: Ich bin nämlich so einer dieser "langsamen" Skifahrer. Mein Durchschnitt liegt weit unter diesem angeblichen Normal von 40-45. Auf div. Pisten reduziert, kommt bei mir meist sowas um die 20-30 raus. Über den ganzen Tag gerechnet komme ich höchstens auf 15km/h.Teckel hat geschrieben:Durchschnittsgeschwindigkeiten bei 40-45 km/h und Spitzengeschwindigkeiten von 95 (bei den Männern) und 77 (bei den Frauen) genannt, welche hier im Forum angeblich fast alle fahren. Komischerweise schreibt hier nahezu niemand, er wäre 45 oder langsamer gefahren ist.
Hier mal einige Streckendaten die ich am Wochenende in Kitzbühel gefahren bin:
(aufgezeichnet mit Ski-Tracks, größere Messfehler kann man aufgrund vorliegender Vergleichsdaten, bis auf die üblichen GPS-Tolerenzen ausschließen.)
Links die Kapellenabfahrt Nr.19 (rot) von der Ehrenbachhöhe runter zum Steinbergkogellift.
Rechts die Talabfahrt Pengelstein-II (blau, Nr.30), runter bis zur Pengelstein-I Gondel. Die 91km/h waren auf dem kurzen steileren Hang kurz vor der "Scholl-Skirast". Lässt man es da nicht laufen, muss man die Steigung dahinter mühsam hochschieben...
[ externes Bild ] [ externes Bild ]
Links die blaue Talabfahrt Nr. 25 "Maierl" bzw. "Kaser" von der Ehrenbachhöhe bis zum Maierllift.
Rechts die Nr. 25 "Fleck" (blau, teils rot). Es war die letzte "Genuß"-Abfahrt an diesem Tag, man sieht es gut an den vielen Pausen (0km/h im roten Speed-Diagramm)
[ externes Bild ] [ externes Bild ]
Zum Schluss noch die Talsenabfahrt N.r 61 (rot) die nach der S3 zum Bärenbadkogel-I Lift runter geht:
[ externes Bild ]
Outet sich noch jemand, der so langsam wie ich unterwegs ist?