Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von PK » 25.02.2013 09:56

beate hat geschrieben: Wenn ich die hier gewollt gefahrenen Geschwindigkeiten lese, bekomme ich Lachkrämpfe!
Leute, kommt mal wieder auf den Teppich!
Ich für meinen Teil kann und mag mir von anderen Forumsteilnehmern, die ich noch nicht auf der Piste gesehen habe, kein Urteil bilden. Aber dass man auf kurzen "Schusshängen" locker mal in die 80-90 km/h Bereiche kommt ist, sicher für jeden etwas geübteren Skifahrer durchaus möglich. Betonung liegt auf "kurzzeitig" und kurze "Schussstrecken". Wohlgemerkt!
Teckel hat geschrieben:Durchschnittsgeschwindigkeiten bei 40-45 km/h und Spitzengeschwindigkeiten von 95 (bei den Männern) und 77 (bei den Frauen) genannt, welche hier im Forum angeblich fast alle fahren. Komischerweise schreibt hier nahezu niemand, er wäre 45 oder langsamer gefahren ist.
Na dann oute ich mich doch mal: Ich bin nämlich so einer dieser "langsamen" Skifahrer. Mein Durchschnitt liegt weit unter diesem angeblichen Normal von 40-45. Auf div. Pisten reduziert, kommt bei mir meist sowas um die 20-30 raus. Über den ganzen Tag gerechnet komme ich höchstens auf 15km/h.

Hier mal einige Streckendaten die ich am Wochenende in Kitzbühel gefahren bin:
(aufgezeichnet mit Ski-Tracks, größere Messfehler kann man aufgrund vorliegender Vergleichsdaten, bis auf die üblichen GPS-Tolerenzen ausschließen.)

Links die Kapellenabfahrt Nr.19 (rot) von der Ehrenbachhöhe runter zum Steinbergkogellift.
Rechts die Talabfahrt Pengelstein-II (blau, Nr.30), runter bis zur Pengelstein-I Gondel. Die 91km/h waren auf dem kurzen steileren Hang kurz vor der "Scholl-Skirast". Lässt man es da nicht laufen, muss man die Steigung dahinter mühsam hochschieben...
[ externes Bild ] [ externes Bild ]

Links die blaue Talabfahrt Nr. 25 "Maierl" bzw. "Kaser" von der Ehrenbachhöhe bis zum Maierllift.
Rechts die Nr. 25 "Fleck" (blau, teils rot). Es war die letzte "Genuß"-Abfahrt an diesem Tag, man sieht es gut an den vielen Pausen (0km/h im roten Speed-Diagramm)
[ externes Bild ] [ externes Bild ]

Zum Schluss noch die Talsenabfahrt N.r 61 (rot) die nach der S3 zum Bärenbadkogel-I Lift runter geht:
[ externes Bild ]

Outet sich noch jemand, der so langsam wie ich unterwegs ist?
:D
Zuletzt geändert von PK am 25.02.2013 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Servus aus Bayern!
Peter.

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von Th3oran » 25.02.2013 10:08

Bist du die Abfahrten denn jeweils ohne Anhalten durchgefahren. Ansonsten sind die Werte der Studie ueberhaupt nicht mit deinen Daten vergleichbar, da die App die Durchschnittsgeschwindigkeit einfach gemaess Distance/Duration auszurechnen scheint. Die Studie erfasst aber nur instantane Geschwindigkeiten an einem speziellen Punkt.
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von PK » 25.02.2013 10:26

Th3oran hat geschrieben:Die Studie erfasst aber nur instantane Geschwindigkeiten an einem speziellen Punkt.
bei den gezeigten ersten 4 Abfahrten gabs natürlich kurze Stopps (siehe Speed-Diagr.: 0km/h). Ich habe noch eine Piste drangehängt die ich durchgefahren bin...

Ich muss zugeben, die Studie nicht im Detail gelesen zu haben (interessiert mich ehrlich nicht besonders), aber wenn darin nur Momentaufnahmen gemacht, und diese dann über alle Messungen bzw. Skifahrer gemittelt wurden, hat das ebenso wenig mit einer aussagekräftigen Durchschnittsgeschwindigkeit auf einer gesamten Abfahrt zu tun, wie eine App die auch kurze Standzeiten mit einrechnet.

Wobei ich persönlich das einrechnen von (kurzen) Standzeiten deutlich realistischer finde, als wenn nur die reine Fahrzeit gemessen wird.
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von Herbert Züst » 25.02.2013 10:41

Also ich muss sagen, dass ich einer Skilehrerin und Forschungsergebnissen eher glaube als allen anderen...
Fragt mal diese Skilehrerin, welche Geschwindigkeit ihre Freundin wohl drauf hat, wenn sie die Carmenna ohne Schwung hinunterfährt. :lol: :lol:

überigens sind meine 108Km/h während der Sella Ronda nach Protokoll im obern Hang der Saslong gefahren worden. Sie war so suahart, dass Schwingen das dümmste gewesen wäre was man machen konnte.

Gruss Herbert

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von Uwe » 25.02.2013 10:54

Meine Maximalgeschwindigkeit liegt wohl irgendwo zwischen 70 und 80 km/h.
Im Durchschnitt so um die 30 - 40 km/h.

Voraussetzung: Kontrollierte (!) Fahrt, gut präparierte Piste, keine Abfahrtshocke um Highspeed zu erreichen.

Ist die Piste zerfahren, liegt der Speed natürlich deutlich darunter.
Uwe

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von Herbert Züst » 25.02.2013 11:03

Meine Maximalgeschwindigkeit liegt wohl irgendwo zwischen 70 und 80 km/h.
Mit Skilevel 94 wers glaubt wird seelig :D

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von Uwe » 25.02.2013 12:31

Natürlich könnte ich schneller. Aber mach ich so gut wie gar nicht, weil mir darüber das Risiko zu hoch ist ... wegen Unachtsamkeit anderer Skifahrer, etc.
Uwe

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von Herbert Züst » 25.02.2013 14:41

Natürlich könnte ich schneller
Ich habe es mir doch gedacht, du hast es also doch einmal ausprobiert, natürlich auf freier Strecke :lol:
Um nicht als Pistenrowdy dazustehen, möchte ich doch festhalten, dass meine durchschnittliche Geschwindigkeit auf der Sella Ronda gemühtliche 40-50 Km/h betrug. Es hat nur 3 Picks über 70Km/h auf dem Diagramm. Der 108 er Pick war wie gesagt im obersten Hang der Saslong, dieser
Hang war so vereist, dass er menschenleer war und weil meine Kanten nicht gehalten haben, bin ich einfach gerade hinunter gefahren.

Gruss Herbert

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von Dani67 » 25.02.2013 15:03

@Herbert

Ich war am 01.01.13 auch im Gebiet, bin etlich male an diesem Tag die Saslong gefahren - so vereist war es nicht.....ich denke bei Dir sind die guten alten Race Gene hochgekommen und Du musstes einfach, weil es ja eine traditionsreiche Weltcup Piste ist, etwas Gas geben :D :D :D :D :D

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von PK » 25.02.2013 15:07

Herbert Züst hat geschrieben:Um nicht als Pistenrowdy dazustehen...
Herbert denk Dir nix. Geschwindigkeiten deutlich jenseits der 100er Marke habe ich auch einige Male geknackt. Aber wie ich schon oben schrieb, sind das nur Momentaufnahmen auf sehr kurzen Steilstücken die man einfach im Schuss mitnimmt, aber schon wenige huntert Meter danach dann wieder im normalen Bereich unterwegs ist.

Und warum Uwe nicht schneller als 80 fährt ist mir auch klar ... bei so einem Speed übersieht man nämlich die Hütten mit dem guten Nußschnapps so leicht...
:lol:
Servus aus Bayern!
Peter.

Antworten