Was ist ein Powerrutscher ?

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
bibobutcher
Beiträge: 522
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Was ist ein Powerrutscher ?

Beitrag von bibobutcher » 14.01.2014 14:02

Hier mal eine kurze Erklärung zu der Video-Trilogie:
Aufgenommen hat sie ein User aus dem Alpinforum in der Zeit
kurz nach der Saisoneröffnung um auf die Pistenverhältnisse hinzuweisen.
Dies ist ja die Zeit wo nicht die üblichen Verdächtigen in Ischgl sind, sondern
eher Leute die Skifahren als Sport sehen.
Im Kommentar dazu war dann auch zu lesen, das die Piste danach wirklich gesperrt wurde.
Ich finde den Thread leider gerade, nicht sonst hätte ich ihn als Link eingestellt

VG B.

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: Was ist ein Powerrutscher ?

Beitrag von skifossil » 14.01.2014 14:05

Und gleich der Ruf nach Pistensperrung und Skiführerschein.

Nein, mehr solche "Pisten", denn es wird niemand gezwungen beim Skizirkus mitzumachen (im Gegensatz zum Straßenverkehr, wo ein Teilnahme kaum zu vermeiden ist). Skifahren lernen soll schmerzhaft sein, denn das trennt die Spreu vom Weizen. :D

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein Powerrutscher ?

Beitrag von moni.ski » 14.01.2014 14:09

da bin ich auch der Meinung... ist ja gut wenn nicht immer alles so super präpariert und griffig ist... dann müssen manche sich eventuell mal doch mit der Technik auseinandersetzen oder sie geben dem Material die Schuld..

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: Was ist ein Powerrutscher ?

Beitrag von skifossil » 14.01.2014 14:16

Frühzeitiges Training bei widrigen Bedingungen erhöht auch die Überlebenschancen, wenn es mal wirklich unerwartet schlimm kommt. Denn immerhin ist Skifahren doch wohl immer noch Bergsport in der Natur.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Was ist ein Powerrutscher ?

Beitrag von TOM_NRW » 14.01.2014 14:31

skifossil hat geschrieben:Denn immerhin ist Skifahren doch wohl immer noch Bergsport in der Natur.
Richtig, jedoch mit immer glatter gewalzten Allerweltspisten, Sesselliften mit Sitzheizung, Förderbändern bei kleinsten Schiebestücken (z.B. in Kitzbühel), W-Lan, Musikbeschallung der Pisten (z.B. Planai), Schneebars an denen leicht bekleidete osteuropäische Mädchen sabbernden Typen jede Menge Schnaps verkaufen, Live-Auftritte von Krause & Co. die irgendwelche Kinderlieber brüllen usw.

Gar nicht so einfach die Natur noch zu finden.

LG Thomas

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Was ist ein Powerrutscher ?

Beitrag von Herbert Züst » 14.01.2014 14:43

Ja und wer noch gelernt hat mit echten Eschenholzskiern ohne Kanten (siehe mein Avater) rumzurutschen ist heute mit dem neuen Material klar im Vorteil.

Gruss Herbert

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Was ist ein Powerrutscher ?

Beitrag von PK » 14.01.2014 14:49

Langsam rutschen wir mit voller Power immer weiter vom Thema weg.
:D

Die Wünsche zu mehr Naturpisten und einer damit verbundenen natürlichen Auslese der Skifahrer wird leider ein Traum bleiben. Sowas lässt moderner europäischer Massentourismus kaum mehr zu. (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel...)

Herbert, ich gehöre dann wahrscheinlich der nachfolgenden Generation an. Mein ersten Ski hatten schon Stahlkanten, allerdings noch von unten an die Holzlatten geschraubt.
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Was ist ein Powerrutscher ?

Beitrag von TOM_NRW » 14.01.2014 14:54

Ich glaube ein wenig OT (beim Warten auf den Schnee) ist an dieser Stelle ok. Die Ausgangsfrage ist ja auch schon lange beantwortet.

Meine ersten Ski hatten (1974) schon eine feste Bindung jedoch noch mit einem dünnen Fangriemen. Bei Stürzen flogen einem die Latten um die Ohren.

LG Thomas

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein Powerrutscher ?

Beitrag von extremecarver » 14.01.2014 14:56

Also ich war schon ein paar mal in Gebieten wo einzelne Lifte samt Pisten, oder halt nur die Pisten wegen Eis gesperrt waren - ist halt meist Morgens im März/April.

Wenn die Ski richtig präpariert sind, ist das kein Problem. Ist die Kante halt runter (je nach Bedingungen und evtl ein paar Steinen auf den Pisten ist das halt schon nach 30-40K Höhenmeter (also 2-3 Tagen)) kann man nur noch driften/abrutschen....

Ist halt Standard in AT zur Hauptsaison dass sich Leute überschätzen. Auf der einzigen Talbafahrt de L'Aigle in Zinal - die wirklich sacksteil und lang ist, sieht man dagegen fast nie Leute die sich überschätzen - wobei es dort natürlich auch immer wieder Leute erwischt die erst das Fangnetz stoppt. Aber ich schätze mal >80% nutzen dort die Gondel zur Talfahrt wenn ein Schild vor Vereisung bei der Talabfahrt warnt (die Piste aber noch offen ist). Ab 25-35° je nach Eis/Härte endet ein Sturz einfach zwangläufig erst im Auslauf oder Fangnetz etc..


Ist der Ski gut präpariert, dann kann man quasi egal auf wie eisig noch carven. Bedarf halt Technikanpassung... Aber die meisten Powerrutscher haben halt auch schlechte Kanten... (weil ja max alle 7 TAge zum Service - teils eher nur alle 14 Tage, und mit Ski bis auf die Asphaltstraße fahren beim Parkplatz, usw...). Und für die ist halt wie woanders schon geschrieben ein zu harter Ski (derzeit am liebsten von Atomic oder Head...) vorteilhaft - weil da die Kante länger benutzbar bleibt (gleichmäßigere Abnutzung der Kante auf die ganze länge, statt hauptsächlich im Bindungsbereich).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Was ist ein Powerrutscher ?

Beitrag von HoTTrod » 14.01.2014 14:56

Ihr könnt mir hier bitte alles erzählen oder empfehlen..
aber bitte nicht:
es soll wieder mal der Gesetzgeber regeln, z. B. Führerschein für Skifahrer, Geschwindigkeitsbegrenzungen, Kontrollen der Pisten, Kontrolle des Fahrvermögens oder Plichten (Helm ect.).
das haben wir schon überall anderes, bitte nicht auch noch beim Skifahren..
bitte..
es gibt so viele Möglichkeiten, dem aus dem Weg zu gehen (neben der Piste, am Rand, im Gelände ect.)

nicht für ungut
LG Jens

Antworten