Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von beate » 24.02.2013 07:32

latemar hat geschrieben:Bist Du einmal bewusst eine Geschwindigkeitsmessstrecke gefahren?
Letzte Woche? Pro Tag ca 4-6mal!
Den gesamten Winter müsste ich mal genauer überlegen.
Beate

Mathi
Beiträge: 263
Registriert: 24.09.2011 00:16
Vorname: Mathias
Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
Skitage pro Saison: 30

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von Mathi » 24.02.2013 14:16

Hallo,
wenn man mal die auf einer Speedstrecke gefahrenen Geschwindigkeiten mit denen vergleicht, die man beim sicheren(!) Schifahren so draufhat, sollten einen Lachkrämpfe eigentlich vergehen. Bei Geschwingigkeiten über 100 kmh sind Stürze schon fatal.
...wer sich selbst zu den besseren Schifahrern hier im Forum zählt, aber dann Schwierigkeiten beim kontrollierten Befahren einer Wettkampfpiste nach Wettkampf hat, der sollte erst recht vor den hier angegebenen realistischen Geschwindigkeiten Respekt zeigen!
Natürlich macht es einen Unterschied, ob hohe Geschwindigkeiten in der Abfahrtshocke auf der Speedstrecke oder beim freien Fahren erzielt werden.
Gruß

Teckel
Beiträge: 98
Registriert: 08.08.2012 19:27
Vorname: Dana
Ski: Elan
Ski-Level: 70
Wohnort: Garmisch

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von Teckel » 24.02.2013 19:27

Also ich muss sagen, dass ich einer Skilehrerin und Forschungsergebnissen eher glaube als allen anderen.
Komischerweise wurde in der Studie welche plateaucarver verlinkt hat von Durchschnittsgeschwindigkeiten bei 40-45 km/h und Spitzengeschwindigkeiten von 95 (bei den Männern) und 77 (bei den Frauen) genannt, welche hier im Forum angeblich fast alle fahren. Komischerweise schreibt hier nahezu niemand, er wäre 45 oder langsamer gefahren ist. :wink:

Letztendlich ging es hier nicht darum wer am schnellsten gefahren ist, sondern welche Geschwindigkeiten schnell oder langsam sind. Und diese Frage beantwortet die Studie immer noch am besten. Demnach würde ich sagen, wer auf einer mittelsteilen roten Piste um die 40 fährt, fährt durchschnittlich schnell. Wer deutlich langsamer oder schneller fährt halt langsam oder schnell.

Viele Grüße

Mathi
Beiträge: 263
Registriert: 24.09.2011 00:16
Vorname: Mathias
Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
Skitage pro Saison: 30

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von Mathi » 24.02.2013 20:57

Hallo Dana,
hier ist es wie im richtigen Leben!
Nicht einer bestimmten Meinung unter verschieden Meinungen glauben :roll:
sondern erst eigene(!) Erfahrungen machen und dann eine Meinung bilden...
Gruß
Mathi

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von PK » 24.02.2013 21:06

Teckel hat geschrieben:... wer auf einer mittelsteilen roten Piste um die 40 fährt, fährt durchschnittlich schnell
ich würde eher sagen: überdurchschnittlich
Servus aus Bayern!
Peter.

Teckel
Beiträge: 98
Registriert: 08.08.2012 19:27
Vorname: Dana
Ski: Elan
Ski-Level: 70
Wohnort: Garmisch

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von Teckel » 24.02.2013 21:11

Ich glaube nicht einer bestimmten Meinung sondern Forschungsergebnissen!

Zudem habe ich schon geschrieben, was ich selber getestet habe. Leider kann ich keine Geschwindigkeitsmesstrecke als Vergleich heranziehen, weil es die hier schlichtweg nicht gibt. Ich habe keine Ahnung inwieweit die Ergebnisse von meinen Apps stimmen, da ich noch keine habe wo ich weiß, dass der Höhenunterschied mitberechnet wird. Wenn jemand da einen Tipp für Android Smartphones hat - gerne her damit. Auf den gut präparierten Pisten wo ich alle überholt habe bin ich laut der app höchstens auf 68 km/h gekommen. Ich habe keine Ahnung wie ich 90 oder so fahren soll. Das war mir unabhängig von der Fahrtechnik bisher nicht möglich. Komischerweise selbst wenn ich alle überholt habe. Daher wirken Geschwindigkeiten über 90 für mich auch unrealistisch. Vorallem auf roten und blauen Pisten.
Gruß

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von ingo#31 » 24.02.2013 21:13

Mathi hat geschrieben:...wer sich selbst zu den besseren Schifahrern hier im Forum zählt, aber dann Schwierigkeiten beim kontrollierten Befahren einer Wettkampfpiste nach Wettkampf hat, der sollte erst recht vor den hier angegebenen realistischen Geschwindigkeiten Respekt zeigen!
Wer damit gemeint ist, wird den meisten hier bewusst sein. Für meinen Teil bin mir sicher, dass die gemeinte Person sehr wohl zu den "guten Skifahrer" gehört und durchaus in der Lage ist, auf einer WC Piste kontrollierte Schwünge zu fahren. Da diese Person aber bekannt dafür ist, dass sie so gut wie gar keinen Wert auf Material legt....... und in diesem Fall liegt es aber zu 100% an Selbigem! Wären die verwendeten Ski, vor allem deren Kantenpräparation für eine WC Piste gemacht,.......

Kann das aber auch bestätigen, bin auf dem Lauberhorn nach der WC Abfahrt (ein WE später) die Piste runtergefahren. An manchen Stellen war es mir fast nicht möglich, einen vernüftigen Schwung zu fahren. Auf blankem Eis "versagen" die meisten normalen Ski und mein Fahrkönnen ebenso....

Zu den Geschwindigkeiten; was ist schnell, was ist langsam?
Solange man alles zu 100% unter Kontrolle hat und selten überholt wird, dann ist man schnell. Wird man dauerhaft überholt, dann eben langsam. Einen Wert in Km/h anzugeben ist nicht einfach.

#31

Teckel
Beiträge: 98
Registriert: 08.08.2012 19:27
Vorname: Dana
Ski: Elan
Ski-Level: 70
Wohnort: Garmisch

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von Teckel » 24.02.2013 22:40

ingo#31 hat geschrieben: Kann das aber auch bestätigen, bin auf dem Lauberhorn nach der WC Abfahrt (ein WE später) die Piste runtergefahren. An manchen Stellen war es mir fast nicht möglich, einen vernüftigen Schwung zu fahren. Auf blankem Eis "versagen" die meisten normalen Ski und mein Fahrkönnen ebenso....

Zu den Geschwindigkeiten; was ist schnell, was ist langsam?
Solange man alles zu 100% unter Kontrolle hat und selten überholt wird, dann ist man schnell. Wird man dauerhaft überholt, dann eben langsam. Einen Wert in Km/h anzugeben ist nicht einfach.

#31
Klingt alles sehr logisch.

Ich bin gespannt wie die Pisten ist. Vielleicht komme ich noch in den Genuss es mal selbst auszutesten. Zurzeit ist die Kandahar leider noch komplett gesperrt. Wahrscheinlich ist aber, dass sie noch gesperrt bleibt.
In Garmisch sind aber sowieso immer alle Talabfahrten vereist.

Was ist außer der schärfer geschliffenen Kante den noch anders an den Ski der Weltcupfahrer?

Gruß
Dana

Der Daus
Beiträge: 246
Registriert: 13.02.2009 00:46
Vorname: Stefan
Ski: Line, Atomic
Ski-Level: 666
Skitage pro Saison: 2
Wohnort: Saarland

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von Der Daus » 25.02.2013 03:04

Mit anderen Worten, was trägt alles zu einem Geschwindigkeitsgewinn bei?

Fangen wir mal unten an:

- Wachs (inkl. Fluorpulver /-paste + Finish)
- Belag (siehe Graphitanteil, Struktur, Häufigkeit + Intensität der Präparation)
- Ski wird als bester aus gewissen Serien rausgepickt und sogar tlw extra für Athleten angefertigt
- Ski ist wenig multitaskingfähig, also ein Abfahrtsski kann Abfahrt, ein GS eben RLT, usw...
- Bindung ist ein klein bisschen anders konstruiert als consumer-Teile
- Ski müssen gewisse Normen erfüllen, aber das ist ja hinlänglich bekannt.

Darüber hinaus:

- Schuhe (kleinere Sohlenlänge zwecks besserer Kraftübertragung usw...Maßanfertigung !!!)
- Rennanzug
- Helm (nimmt der Mütze und auch dem Gangsta-Helm einiges ab an cw)
- ordentliche Fahrtechnik inkl. gute Hockposition

Hab jetzt bestimmt was vergessen, könnt ja ergänzen dann....

Ich kenne jetzt keine statistischen oder wissenschaftlichen Zahlen, aber ich behaupte, dass o.g. Reihenfolge im Vergleich zum Standardski + outfit bei einer Beschleunigung von 0 bis auf 100km/h insgesamt durchschnittlich einen Vorteil von [6+4+2+1+0+0+4+15+1+X=] 33+X% ausmachen könnte. Mal vernachlässigt, dass du im Gangsta-Outfit und mit Parkski physikalisch kaum diese Geschwindigkeit erreichen wirst und eben, wie schon eruiert, das echt verdammt schnell ist.

In 2 Wochen ist das Parsenn-Derby, dann werd ich mal schauen was so speedmäßig drin ist für den Nicht-Rennstall-Fahrer :-)

gz DD
Hier kommt normalerweise ein schlauer Spruch hin, was?

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von Th3oran » 25.02.2013 09:40

Teckel hat geschrieben:Also ich muss sagen, dass ich einer Skilehrerin und Forschungsergebnissen eher glaube als allen anderen...
Die Aussage verstehe ich nun beim besten Willen nicht. Die von den Nutzern hier angebenen Geschwindigkeiten sind, innerhalb der Fehlertoleranz sowohl ihrer GPS Messungen als auch der Radarpistolenmessung der oesterreichischen Studie, mehr als kompatibel.
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Antworten