Mich wundert bei dieser Diskussion zweierlei:
Für den Sturz samt Verletzung an sich ist, angesichts der Beschreibung des Geschehens, m.E. völlig unerheblich ob der Betroffene ein sehr guter, guter oder was-ich-für ein Skifahrer war/ist, oder ob er aus Urskifahrerdynastien abstammt.
Er schreibt selbst "Ich war
nicht allzu schnell unterwegs, setzte aber gerade einen Schwung an,
als der Sulzhaufen dem linken Ski eine andere Richtung zuwies."
Schon einige "sehr erfahrene" SkifahrerInnen haben mir geschildert, dass genau solche - relativ harmlose Pistensituationen - sie beinahe, oder auch tatsächlich dorthin gebracht haben, wo der Betroffene dann ja auch lag: ins Krankenhaus.
(Hab's selber schon erlebt, dass ich in Sulz langsam, und nicht so konzentriert fuhr, wie ich es in rasanter Fahrt getan hätte, und durch spielerisches Aufkanten der Ski es mir beinahe die Beine auseinanderriss, weil ich in dem schweren Schnee fast nicht mehr in der Lage war ihn "zurückzuführen".
(So etwas wäre m.E. wohl in der Tat mit nichttailierten Skier so nicht möglich)
Ich lese auch den Kontext der Feststellung "...so und so viele Jahre gefahren, pro Jahr so und so viel Tage" völlig anders als die meisten hier. Für mich liest sich das dann - im Zusammenhang mit der Schilderung so "Schaut her, habe die Konzentration, die so ein Carvingski, insbesondere eben bei Sulz oder schwierigen Pisten/Schneesituationen erfordert, völlig unterschätzt."
Ich glaube, dass es völlig unstrittig ist, dass die Unterschiede eines Sportgerätes (hier Pommes - Carvingski) ganz unterschiedliche Verletzungen hervorrufen können - wenn damit etwas passiert.
Solche Feststellungen wie "solche Verletzungen hätte man früher mit den Pommes nicht gesehen" halte ich für sehr polemisch und unseriös. Das wäre, als würde man die (andere) Verletzungsgefahr durch die der Inliner, mit den möglichen Verletzungen beim Rollschuhfahren vergleichen - oder gar hochrechnen.
Angesichts der Möglichkeiten/Ausführung von Carvingsskier erfordern sie eben (gerade in bestimmten Situationen) eine andere Konzentration wie die früheren Pommeslatten.
Gefährlich sind sie dadurch bestimmt nicht, eher wohl die Leute, die begünstigt durch die Möglichkeiten dieser Skier meinen, "sie würden von alleine fahren". Aber das ist m.E. heute mit vielen Dingen so. Von nix kommt auch nix.
(Mir geht das bonierte, für mich wahre Selbstüberschätzung und sich selbst die Krone hier immer wieder aufsetzende Gebalze "ich bin der beste und diskutiere nur noch mit Leuten meiner Klasse" allmählich wirklich auf den Keks. Aber das ist mein Problem.

)
... nach Diktat verreist