Servus,
also für mich sind die Höhenmeter schon interessant beim Skifahren, versuche meistens meinen "Durchschnitt" so zu halten. Das sind bei meinen 3h fahren meistens so 5-6000Hm, mit Saisonkarte wird man etwas ruhiger....
Messe das ganze mit meiner Pulsuhr(Suunto T6c), also ist bis auf die wetterbedingten Luftdruckabweichungen kein faken möglich. Weshalb ich meistens mit Pulsuhr(Gurt) fahre ist, damit lässt sich der Anstrengungsfaktor(Trainingseffekt) im groben feststellen.... Ist dann schon interessant wie anstrengend skifahren sein kann, mit unter genauso intensiv wie eine "schwere" Radeinheit!!! Man kann sich beim schnelleren fahren ("Riesenslalom-,SuperG ähnliche Kurven) genauso abschießen, als wenn man ständig KS fährt. Nur eben bei ersteren werden mehr Hm gemacht. Deshalb sind diese für mich nur relativ. Natürlich wäre das schnellste, wenn mehr oder weniger Schuss(Abfahrtshocke) fährt, aber ob das nun Sinn und Zweck vom Skifahren ist....? Auf der anderen Seite ist sehr schnelles, aber trotzdem sicheres Skifahren auch eine hohe Kunst! Auch spielen ja die Schneebedingungen eine Rolle, ob z.B. im Powder oder abseits der Piste.....
Um wirklich über die Hm die Leistung und auch die Fahrqualität zu messen, brauchte es eben einen Lift und eine abgesperrte Strecke mit Toren, um immer auch die gleiche Fahrstrecke zu haben! Glaube, habe schon mal gehört, wenn die Rennläufer trainieren, dann gibt es schon gewisse Anhaltswerte in welcher Zeit, man wie viele Höhenmeter absolviert haben sollte, um als "trainingsfleißig" zu gelten....Bzw. um auf einen gewissen Niveau überhaupt konkurrenzfähig zu sein....
Matthias