Rutschbär hat geschrieben:Aber heutzutage hat sich der Markt doch etwas gewandelt, und einfach eins der Top-Skimodelle zu kaufen weil die Werbung verspricht das man damit Höchstleistungen erreicht dürfte für die wenigsten Skifahrer zielführend sein.
Absolut richtig, dass sowas NICHT zielführend ist, ABER ... trotzdem kaufen die meisten "Herren der Schöpfung" einen Ski, auf dem mindestens "RACE" oder am besten noch "WORLDCUP" drauf steht ... "Mann" gönnt sich ja sonst nichts
Das Problem ist, dass sich nur wenige mit der Materie so auseinandersetzen, wie die Leser hier. Ich schätze mal über 80% kaufen nach "Image" (oder Preis) ... das ist nunmal so, da braucht sich auf keine drüber aufzuregen!
Und dass Werbung/PR dazu gehört, ist absolut ok!
Erinnert euch an den Marketingcoup mit dem Fischer Lochski:
viewtopic.php?p=77763#77763
Dass man Werbung / Marketing / PR - obwohl notwendig und legitim - auch kritisch betrachten kann, ist klar, denn Werbung ist mittlerweile sooo "unehrlich" und "unsachlich" geworden, dass wahrscheinlich eh kaum einer mehr das glaubt, was da "versprochen" wird. Nicht nur auf den Websites der Skihersteller verspricht JEDER Ski "herausragenden Kantengriff und dynamisches Kurvenfeeling".
Was bekomme ich andauern für Pressemeldungen zugemailt, wo die Tatsache, dass der Lift nun links- statt rechts-rum geht, als "wichtiger Anlass" für eine Pressemeldung genutzt wird.
Und weil DEM keiner mehr glaubt, wird statt produktbezogener Werbung vermehrt auf Image-Werbung gesetzt; Sieger zeigen ihren Ski in die Kamera, (Textil)-Firmen werben mit Umweltschutz, Events werden gesponsort ... iss nunmal so ...
... aber zum Glück gibt es ja Foren in denen man sich dank der vielen "Aufklärer" sachlich und ehrlich informieren kann
