Skier aus Gondelhalterung rausgeflogen

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Laengling69
Beiträge: 279
Registriert: 13.01.2004 11:52
Vorname: Dietrich
Ski: Armada Invictus 89 Ti
Ski-Level: 52
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Greifswald

Re: Skier aus Gondelhalterung rausgeflogen

Beitrag von Laengling69 » 01.04.2014 13:17

Einen Lift dieser neuen Bauart (vollautomatische Schließung und Öffnung) gibt es auch am Rifflsee im Pitztal. Alle Menschen über 1,90 haben dort sicher das Gefühl, sie sollen sich auf den Boden setzen. Durch diese Art "Tiefkniebeuge" habe ich auch gleich ein kleines Problem im linken Knie bemerkt...
Aber für Kleinkinder ideal, sei es zum Hinsetzen als auch wegen der Sicherheit. Die Sicherheitsstangen hatten links und rechts relativ kurze Auflageflächen. Hat aber gereicht.

Grüße von der Ostsee

Dietrich

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Skier aus Gondelhalterung rausgeflogen

Beitrag von moni.ski » 01.04.2014 16:08

Aber wenn man sich die Berichte in den Medien heuer angehört hat wo heuer warum auch immer des öfteren berichtet wurde das Kinder aus dem Sessellift gerutscht sind ist es mir lieber ich lass meine Füße baumeln als dass ein Kind unten durchrutscht und runterfällt.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skier aus Gondelhalterung rausgeflogen

Beitrag von TOM_NRW » 01.04.2014 20:50

Da hast Du natürlich Recht Moni. Aber "das warum auch immer" ist doch gerade der springende Punkt.

Was sind denn die Gründe für solche Unfälle?

Gruss Thomas

Benutzeravatar
joli
Beiträge: 40
Registriert: 07.01.2014 20:53
Vorname: Jolanda
Ski: Stöckli Laser SC
Wohnort: Flaach

Re: Skier aus Gondelhalterung rausgeflogen

Beitrag von joli » 01.04.2014 21:37

Also die Gründe dafür, dass es mittlerweile häufiger als früher zu solchen Unfällen kommt, sehe ich va darin, dass es in vielen Skigebieten keine Schlepper mehr gibt...

Wir waren zum Saisonabschluss Mitte März in Scuol, wo es auch praktisch nur noch Sessellifte gibt. Und ich hatte immer eine Hand an meiner 4.5-jährigen Tochter auf dem Sessellift (bin aber vielleicht auch (zurecht?) da eher ängstlich und vorsichtig).

Wie macht man das denn ein Skilehrer mit einer 8-köpfigen Gruppe von 4-5 Jährigen, die schon zu weit für den Übungslift sind?

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Skier aus Gondelhalterung rausgeflogen

Beitrag von extremecarver » 01.04.2014 21:51

Skilehrer gehen vor, und setzen dann die Kinder zu Erwachsenen in die Sessel dazu mit Bitte zum aufpassen... Die kleinsten/unerfahrensten 1-2 Kinder dann selber mit sich in Lift...


Aber heutzutage wird einfach zu viel Stress gemacht wegen sowas. Ich bin schon als 6-7 jähriges Kind alleine mit Sessellift gefahren weil meine Eltern nicht mit mir in Tiefschnee fahren wollten - wusste halt dass ich nur mit Größeren Skifahrern einsteigen konnte weil ich den Bügel nicht zumachen konnte.... Da hat damals niemand gemeckert (nur dann wenn wir halt bei der Mittelstation die Türen wieder zugemacht haben damit niemand zusteigt oder halt zu 4. im Schlepper rauf sind und ähnliches)
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Skier aus Gondelhalterung rausgeflogen

Beitrag von PK » 03.04.2014 12:49

Dass das "Transportgut" (besonders also die Ski aussen in den Haltern) sicher und korrekt in/an der Gondel verstaut ist, ist eine der Hauptaufgaben des Liftpersonals. Fällt also mal ein Ski aus der Halterung ist in erster Linie der Bergbahnbetreiber dafür haftbar, auch für Folgeschäden. Und damit rechnen müssen die immer dass der Fahrgast seine Fracht nicht ordnungsgemäß verstaut. Und eben dann eingreifen, schlimmstenfalls die Gondel sogar stoppen bis alles sicher verstaut ist. Das ist nunmal der Job des Liftpersonals, ohne Wenn und Aber. Da gilt auch keine Ausrede "es war zuviel viel los um jede Gondel oder Fracht zu kontrollieren". Dass die Praxis, besonders bei Hochbetrieb, eine andere Sprache spricht ist im Schadensfall völlig unerheblich.

Ganz eine andere Sache ist die Haftung wenn jemand in Sesseliften etwas verliert, egal obs Kleidung, andere "Utensilien", Skistöcke oder gar die Ski sind, die schlimmstenfalls dann jemand darunter treffen. Sowas kann keine Bergbahn und kein Liftpersonal der Welt verhindern. Hier ist also der Skifahrer ggf. regresspflichtig sollte mal was passieren und der Geschädigte seine Ansprüche gegenüber der Bergbahn geltend machen.

Sessellifte mit sehr niedrigen Sitzen und (für mich) zu kurzen Fussrastern kenne ich zur Genüge. Mit meinen 1,87 also oft Alltag. Abhilfe ist hier wirklich nur die Füsse baumeln lassen und froh sein dass das Kleinkind neben mir gesichert ist. Probleme gibts nur wenn ich bei Sesseliften mit extrem niediger Bank vergesse rechtzeitig vorm Ausstieg die Füsse nach vorne zu nehmen. Schon mehrmals habe ich mir Schuhe samt Ski unterm Sitz eingeklemmt, einmal sogar dabei den Schaft-Spoiler geschrottet. Ja mei. selber Schuld.

Nochwas zur Haftung: Die Bergbahn hat ja meistens Ihre Anlagen nicht auf eigenem Grund und Boden, sondern die Flächen gepachtet. Es gehört also auch dazu, alles Verlorene unter den Liften und Gondeln nach Saisonende einzusammeln. Kommt es nämlich deswegen zu späteren Folgeschäden (zb. Wanderer stürzt über Skistock bzw. verletzt sich daran, oder Weidenvieh verschluckt Müll, usw.), ist auch die Bergbahn dran. Meist verbindet man diese Kontrollgänge mit der Wiederherstellung der Zäune und anderen landwirtschaftlichen Anlagen/Bauten die im Winter für den Skibetrieb abgebaut wurden. (Wissen übrigens die wenigsten dass das meist auch Aufgabe der Bergbahn ist...).

Schon interresant was sich da im Laufe der Saison so alles ansammelt. Aber das ist wieder eine andere Geschichte, die erzähle ich das nächste Mal... :D
Servus aus Bayern!
Peter.

OllePolle
Beiträge: 8
Registriert: 26.10.2013 18:26
Vorname: Oliver
Ski: Rossignol 8SL

Re: Skier aus Gondelhalterung rausgeflogen

Beitrag von OllePolle » 03.04.2014 21:11

PK hat geschrieben:
Schon interresant was sich da im Laufe der Saison so alles ansammelt. Aber das ist wieder eine andere Geschichte, die erzähle ich das nächste Mal... :D
Ich bitte darum!
Darüber denke ich im Sessellift oft nach!

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skier aus Gondelhalterung rausgeflogen

Beitrag von TOM_NRW » 03.04.2014 21:38

Stimmt das Gerücht, das man in Skigebieten wo viele Italiener fahren unter den Sesselliften immer Geldscheine und Münzen findet, da Italiener Geld gerne lose in den Taschen tragen?

Thomas

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 731
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Skier aus Gondelhalterung rausgeflogen

Beitrag von drachir » 04.04.2014 09:52

TOM_NRW hat geschrieben:Stimmt das Gerücht, das man in Skigebieten wo viele Italiener fahren unter den Sesselliften immer Geldscheine und Münzen findet, da Italiener Geld gerne lose in den Taschen tragen?
Das ist schon möglich, aber bitte fahrt da nach der Schneeschmelze jetzt nicht alle zum Geldscheffeln hin! Das ist als Geschäftsidee genauso unrentabel wie das abgrasen der Theresienwiese nach dem Oktoberfest :-D
Richard
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skier aus Gondelhalterung rausgeflogen

Beitrag von TOM_NRW » 04.04.2014 10:09

Bei 900Km Anreise kann sich das leider wirklich nicht auszahlen :-D . Kenne es nur als langjähriges Gerücht. In der Woche Corvara have ich dann prompt 2x Geld gefunden. Einmal 10 Euro beim Bummeln durch den Ort und einmal ein 2 Euro Stück auf der Piste an einer Kante wo viele Leute anhalten. Kann mich nicht erinnern, wann ich ansonsten mal Geld auf der Strasse gefunden habe.

Glaube auch, dass unter den Sesselliften allerlei Fundstücke nach der Schneeschmelze zu finden sind. Manche Skifahrer sind auch wirklich tollpatschig und kramen bei der Liftfahrt alles mögliche aus Ihren Taschen. Wundert mich manchmal was die alles mithaben. Ich fahre grundsätzlich nur mit Personalausweis, EC-Karte, Geldschein und Skipass in der Tasche. Ggf. noch ein Paket Taschentücher. Mehr brauche ich nicht.

Was mich richtig ärgert sind Raucher, die Ihre Kippen aus dem Lift werfen. Wenn man schon im Luft rauchen muss, dann kann man die bestimmt auch richtig entsorgen.

LG Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag