Ha! Endlich wieder was zum Thema...
Na dann will ich auch mal.
IMO hängt es auch mit dem fahrkönnen zusammen, also mit der leistungsstufe des fahrers
wenn die piste wirklich voll ist, wird es kritisch, klar, die piste hat ja eine kapazitätsgrenze
Gute und umsichtige Skifahrer kommen auch im "dichten Verkehr" gut miteinander aus.
nun stellen wir uns vor, diese "blindfahrer" legen sich ordentlich in den schwung auf der kante .... im kurvenrausch vergessen sie alles um sich...
Genau das ist das Problem. "Nicht so gute" Skifahrer sind schlichtweg unberechenbar.
Fahre ich hinter einem her, ders kann, kann ich auch dessen Fahrlinie einigermaßen einschätzen und mich darauf einstellen. Komme ich aber in die Nähe eines "Carving-Einsteigers" kann man gar nicht genug Abstand lassen. Mitten in den umöglichsten Stellen fällt denen ein, plötzlich(!) Ihre Carvingkünste zu testen und aus dem Nichts schwenkt so einer von einer Seite zu anderen. Dabei sind die so in sich vertieft das sie alles was sich um sie herum auf der Piste bewegt völlig übersehen. Meist aber nicht aus Absicht, meist (meine Meinung) weil der Ski mit Ihnen macht was er will... und dabei brauchts eben volle Konzentration.

Aber was solls, lernen muss es jeder mal.
Aber im Laufe der letzten Jahre hat sich das Bild auf den Pisten doch zum besseren gewandelt. Gabs vor 3-4 Jahren wirklich noch viele "2m-Korridorwedler" neben den "Pistenquerern", so fahren heute doch immer mehr weiträumig. Das ganze wird wieder berechenbarer und letzendlich übersichtlicher und sicherer.
Daher: Carving kanns eigentlich nicht genug geben, erst wenn alle carven, haben wir (wieder?) geregelte Verhältnisse.
Wobei: Das ist natürlich alles ironisch gemeint.
Ich bleibe bei meiner meinung, dass Carving nur ein Bestandteil des Skifahrens ist. Gleichberechtigt zum Stopschwung, Pflug, Kurzschwung usw. usf.. Sicher sollte es jeder einigermaßen können, das fahren auf der Kante, aber wann und wo gekantet wird, das ist und bleibt abhängig von den Pistengegebenheiten und vor allem den Vorlieben des Skifahrers.
Carving also als eigenständige Sportart oder gar Lebensphilosophie darzustellen ist in meinen Augen das schlimmste was den Marketingjungs und -mädels jemals eingefallen ist:
"Carvst Du schon oder fährst Du noch Ski?"
Aber das wird gottseidank auch langsam wieder besser, der Kunde ist schlauer geworden und glaubts nicht mehr ... oder doch noch?