Ski-Mojo

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Ski-Mojo

Beitrag von LincolnLoop » 18.09.2008 12:19

Im Grunde, wäre die direkte Konsequenz mit Skibob zu fahren -> schont die Muskulatur noch mehr... Da wurde dann ja das Rhegerät schlechthin schon vor langer Zeit erfunden! :D
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ski-Mojo

Beitrag von Uwe » 18.09.2008 12:24

Christian Beuing hat geschrieben: ... vor allem bin ich sehr gespannt auf die Rückmeldung der Teilnehmer von Sports.
... "Programmseminar" ab heute in Hintertux, richtig? ... wäre auch fast gekommen.
Uwe

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Ski-Mojo

Beitrag von nicola » 18.09.2008 12:52

Christian Beuing hat geschrieben:Hallo zusammen.

[-at-] Nicola
Ich mag es, gelegentlich gegen den Strom zu schwimmen, ... das trainiert die Muskeln und die Nerven :-D
naja, manchmal ist es aber nicht unschlau aus dem strom ans ufer zu klettern... 8)
Generell bleib ich dabei: Erst testen, dann beurteilen!
bei manchen dingen halte ich es für recht clever vorab zu beurteilen ob ein test überhaupt sinnvoll ist. :D
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Ski-Mojo

Beitrag von Martina » 19.09.2008 07:57

LincolnLoop hat geschrieben:Im Grunde, wäre die direkte Konsequenz mit Skibob zu fahren -> schont die Muskulatur noch mehr... Da wurde dann ja das Rhegerät schlechthin schon vor langer Zeit erfunden! :D
Oder gleich daheim auf dem Sofa zu bleiben? Schont die Gelenke ungemein!


nicola hat geschrieben:
Christian Beuing hat geschrieben:Generell bleib ich dabei: Erst testen, dann beurteilen!
bei manchen dingen halte ich es für recht clever vorab zu beurteilen ob ein test überhaupt sinnvoll ist. :D
:zs:
Nicht jede kurzfristige Erleichterung muss ein Gewinn sein.

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Ski-Mojo

Beitrag von nicola » 19.09.2008 11:02

Martina hat geschrieben:
LincolnLoop hat geschrieben:Im Grunde, wäre die direkte Konsequenz mit Skibob zu fahren -> schont die Muskulatur noch mehr... Da wurde dann ja das Rhegerät schlechthin schon vor langer Zeit erfunden! :D
Oder gleich daheim auf dem Sofa zu bleiben? Schont die Gelenke ungemein!
ja super idee, und am sofa möglichst viel junkfood verdrücken... :D :D :D
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Seba
Beiträge: 97
Registriert: 13.02.2006 14:45
Vorname: Sebastien
Wohnort: Fuschl am See

Re: Ski-Mojo

Beitrag von Seba » 24.09.2008 16:26

Hallo alle miteinander,

jetzt wollte ich mich auch mal wieder melden.

Mir geht es wieder prächtig, von einer KreuzbandOP merke ich nichts mehr. Bewegung ist wie früher. Ich laufe wieder meine gewohnten Strecken und kann wieder alles machen.
Zum Skifahren werde ich Links eine leichte Orthese und rechts eine Kniemanchette benutzen. Mehr werde ich nicht brauchen und so wie es ausschaut auch nur für den Anfang. Ist wohl mehr für den Kopf...aber was solls.
Den MoJo werde ich mir nicht zulegen da ich der Meinung bin, daß dies mit einer guten Muskulatur besser geht.

Ein Ok von meinen Helden (Mein Chirurg und mein Therapeut) habe ich für Mitte Dezember. Also fange ich doch später an als sonst. Bis dahin heisst es Trainieren. Auch nicht schlecht.
Oberschenkel sind weit besser vorbereitet als die Jahre zuvor. Mehr Kraft, mehr Ausdauer. Auch körperlich bin ich so fit wie ich schon sehr lange nicht mehr war...hat also auch sein Vorteile gehabt.

Ich werde mir am WE die Zeit nehmen und wieder einiges über den Therapieverlauf in meinem Blog schreiben.

Bis dann

LiGrü
Seba
09/10
Tux: 2 Kitz: 3 Dachstein: 1

Christian Beu
Beiträge: 39
Registriert: 29.11.2002 09:23
Vorname: Christian
Wohnort: Zürich

Re: Ski-Mojo

Beitrag von Christian Beu » 25.09.2008 14:28

Hallo Seba,

freut mich, dass Du wieder fit bist und schon im Dezember wieder auf die Bretter kommst, ohne ein ski-mojo nutzen zu müssen.
Mit einer gut aufgebauten Muskulatur ist mehr als die "halbe Miete" drin, die leichte Orthese und die Manschette geben zusätzlich eine Sicherheit, auch wenn es nur für den Kopf ist.

Ich bin grad vom Tuxer Gletscher zurück und hab immer noch das Strahlen im Gesicht :D
Für die Jahreszeit hervorragende Schneeverhältnisse und teilweise sogar Sonnenschein und blauer Himmel. Ab Mittag verziehen sich die Rennteams und dann lässt es sich auf den pickelharten Hängen so richtig nett fräsen :-D
Ich hab den ski-mojo nochmals ausgiebig testen können und glaube, mir ein Urteil erlauben zu können.
Wenn Du wieder fit bist und die Muskulatur sogar noch besser ist als zuvor, brauchst Du so ein Gerät mit Sicherheit nicht.

@ Martina
Martina hat geschrieben:Muskulatur entlasten bedeutet auch, dass diese nicht trainiert und somit abgebaut wird.
Was bedeutet für Dich entlasten? Gar keine Trainingsreize mehr setzen oder weniger?
In welchem Zeitraum wird Deiner Meinung nach Muskulatur ab- oder aufgebaut?

@ Nicola
nicola hat geschrieben:bei manchen dingen halte ich es für recht clever vorab zu beurteilen ob ein test überhaupt sinnvoll ist. :D
Was ist daran clever? Nur weil Du es nicht brauchst ist es gleich schlecht oder überflüssig? :o

Schönen Tag,

Chris

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ski-Mojo

Beitrag von Uwe » 25.09.2008 15:33

Den Mojo zu benutzen bedeutet ja wohl nicht, die Muskulatur gar nicht mehr zu benutzen.
Jemandem, dem die "normale" Belastung - aus welchen Gründen (Alter, Beieinträchtigung) auch immer - zu viel ist, dem kann das Teil vermutlich schon helfen länger auszuhalten.
Uwe

Christian Beu
Beiträge: 39
Registriert: 29.11.2002 09:23
Vorname: Christian
Wohnort: Zürich

Re: Ski-Mojo

Beitrag von Christian Beu » 25.09.2008 18:44

Uwe hat geschrieben:Den Mojo zu benutzen bedeutet ja wohl nicht, die Muskulatur gar nicht mehr zu benutzen.
Jemandem, dem die "normale" Belastung - aus welchen Gründen (Alter, Beieinträchtigung) auch immer - zu viel ist, dem kann das Teil vermutlich schon helfen länger auszuhalten.
:zs:
länger auszuhalten oder überhaupt die Chance darauf zu haben, Skifahren zu können!

Wolltest Du auch kommen?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ski-Mojo

Beitrag von Uwe » 25.09.2008 21:32

Christian Beuing hat geschrieben:Wolltest Du auch kommen?
Vorletztes Jahr war ich dabei ... und irgendwann will ich auch mal wieder ... aber man kann nicht alles ;-)
Uwe

Antworten